Sehnenherstellung Excalibur Martix Sehnenmaße Neu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Zusammen,


    Anbei die Maße meiner selbst hergestellten Sehne für die Excalibur Bulldog 400 als PDF Datei. Das Sehnenmaterial, dass ich verwende ist BCY DynaFlight 97.

    Die Herstellung und die Wicklungen mache ich genau so wie unter nachfolgendem Link beschrieben. Das Einzige, was ich anders mache ist die Spannung, die auf der Sehne lastet während ich die Endwicklungen und die Mittelwicklung setzte. Hierzu wird die Sehne nach dem Wickeln der Öhrchen aus dem Sehnengalgen entnommen und auf die Streckbank gezogen. Dies Spannung auf der Streckbank setze ich auf ca. 200 Kg. Bei dieser Spannung kann man die Wicklungen extrem straff setzen, was bei manchen Excalibur Modellen aufgrund des hohen Zuggewichtes und des daraus resultieren Anpressdrucks der Schloßkralle auf die Mittelwicklung auch wirklich notwendig ist. Als Wickelgarn verwende ich, nach zahlreichen Selbstversuchen mit namhaften Herstellern wie BCY und Brownell, grundsätzlich Spectra Fischerleinen mit den Stärken 0,4mm, 0,5mm, 0,7mm und 0,75mm. Hatte auch Kevlar mit 1,0mm für die Mittelwicklung verwendet, was auch gut funktioniert, aber extrem viel Erfahrung voraussetzt.

    bb-bogenschiessen.de/tips-und-…html?showall=&limitstart=

    Sehnengarn:
    "8Litzen Geflochtene Angelschnur Angelsch 300M PE Dyneema Hercules Casting Schnur" --> Bei Bedarf bei eBay in verschiedenen Größen bestellen und auf die jeweilige Spule umspulen. Hat zusätzlich den Vorteil, dass es im Vergleich zu anderen Garnen extrem Günstig und mindestens genauso widerstandsfähig ist.

    Das Wickelgerät, bei dem ich nach mehreren verschiedenen Modellen gelandet bis ist das "Beiter Profi X-Heavy Winder". Mit diesem Wickelgerät lassen sich auch die stärksten Wicklungen setzen. Kenne nichts besseres. :thumbup:




    Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung,


    Gruß,

    Walde
    Dateien

    27 mal gelesen