Walther LG Mod. 55

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 15.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2003 um 16:51) ist von frank222.

  • hallo,

    ich hab noch ein altes walther luftgewehr modell 55 bei mir rumliegen. das ist ein kipplaufgewehr mit diopter, recht schön anzusehen :n1: . leider ist der kolben defekt (kolbenstange gebrochen, gewinde vorne für die dichtung verhunzt). schweissen scheidet aus, da die kolbenstange gehärtet ist.
    woher könnte man denn einen erstzkolben beziehen. auch ein gebrauchtteil wäre mir recht?
    vor einigen jahren hatte ich schon mal eine e-mail an walther geschrieben. die haben mir dann zurückgemailt, dass sie keine teile mehr für dieses modell haben.

    gruss,
    florian

  • hallo,

    ich hätt da mal ne frage an die metallspezialisten:

    was ist eigentlich wenn ich einen gehärteten stahl mit der lötlampe erhitze bis zur rotglut und dann langsam abkühle (an der luft). dann ändert sich ja das gefüge.
    weiss jemand vielleicht aus eigener erfahrung ob man solch ein teil dann schutzgasschweissen kann. dann könnte ich den kolben nämlich reparieren.

    gruss,
    florian

  • Hallo Flo,
    auch ich hatte das Problem mit einer Walther 55. Die Firma Walther hat vor einigen Jahren alle Ersatzteile für die alten Walther Modelle an einen Händler verkauft. An wen?
    Ein Bekannten hatte noch eine Kolbendichtung und via via konnte er auch noch eine neue Feder besorgen.
    Soviel ich weiß hat die Firma Waffen Föll in Hofheim/Ts. noch einige Ersatzteile. Die Tel.nummer ist 06192-5462
    Näheres konnte ich nicht in Erfahrung bringen da mein Bekannter momentan mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt.

    Laß hier im Forum mal hören wie die Sache ausgegangen ist.
    Viel Erfolg auf der Jagd nach Ersatzteilen.

    Gerrit

    P.s. Vielleicht weiß Uli wo die Walther Ersatzteile geblieben sind.

  • hallo gerrit,

    danke für die auskunft. ich werde morgen gleich mal bei der firma anrufen und mich kundig machen.

    gruss,
    florian

  • Hallo,
    wenn nicht mit Schutzgas, dann eletrisch Schweissen. Da gibts für jeden Stahl Elektroden.
    Du kannst natürlich auch in einen Schweissfachbetrieb in deiner Nähe gehen, würde sagen die haben die Elektroden und für schätzungsweise 5 - 10 Taler ist das Teil wieder wie neu.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Hi flo,

    soweit mir bekannt ist, hat ein Händler in Ulm noch E-Teile für alte Walther-Waffen. Ob für Dein LG, das weis ich nicht, aber versuchen kannst Du es ja mal.
    Hier ist ein Link: www.waffen-dangel.de .
    Dangel delbst hat mal bei Walther gearbeitet.
    Von dort habe ich mal Teile für eine LP3 bekommen. Die nachfolgende Mail wegen der zu geringen Kompression und der Kolbenmaße ist allerdings niemals beantwortet worden.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Besitzte ein LG 55 und ein LGV das LG 55 ist kpl beim LGV fehlen ein paar Teile man kann vielleicht dein Gewehr reparieren und dann immer noch das LGV zusammenbekommen habe Leider nicht die Zeit das selbst vzu machen vielleicht könnte ha jemand die Waffen in gute Hände nehmen und das Erledigen bei Interesse PM schicken

    mfg Maverick

    In meinem Schrank stehen folgene Waffen

    Walther LGV / Wahlter LG 55 / Diana 25 / RWS Mod. 66 / Mars LG
    Walther CP 88 4"/6" / Daisy CO2 200 / Sheridan E22 cal .22 Chrom
    Geco 9mm Flobert Gewehr Salut
    Mauser L100 .380 / Norris Twinny .380
    Reck Double Eagle 9mm PAK / Walther P22 9mm PAK
    Reck "B

  • Hallo Flo,

    ich soeben bei Michel Jagdausrüstung GbR, Glassiepen 2 42855 Remscheid Tel.: 02191/41717 michel-jagd@t-online.de
    eine Kolbendichtung, Kolbenfeder und Laufdichtung bekommen.
    Ich bin guter Hoffnung das ich nun statt der Federbolzen auch wieder Diabolos aus der Mündung kommen.

    Gemäß Aussage von Herrn Michel sind seinerzeit bei der Übernahme von Walther durch Umarex keinerlei E-Teile für die alten Modelle mit übernommen worden.
    Es soll jedoch einen ehemaligen Mitarbeiter von Walther geben der noch Teile anbietet, größtenteils Nachfertigungen. Der Namen des Herren wurde zwar erwähnt, war aber für mich so wichtig das ich ihn wieder vergessen habe. Sch.... Alzheimer :lol:
    Leider sind die Sachen extrem teuer.

    Soviel zu diesem Thema.

    Ich suche für eben dieses Modell eine Bedienungsanleitung bzw. Explosionszeichnung.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von frank222
    Ich suche für eben dieses Modell eine Bedienungsanleitung bzw. Explosionszeichnung.

    Gruß
    Frank

    Willkommen Frank222!
    Damit es keiner übersieht, nochmal eine kleine Hervorhebung meinerseits. :ngrins:

  • hallo,

    danke erstmal für die zahlreichen hinweise.

    Gerrit: ich habe leider niemanden unter der nummer 06192-5462 erreichen können.

    klaus: bei der firma waffen dangel habe ich vor ein paar jahren auch schonmal nachgefragt. die hatten aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht das was ich brauchte.

    ich habe dann am letzten wochenende kurzerhand den kolben repariert. das hat erstaunlich gut geklappt.
    zum ersten habe ich die beiden bruchstücke der kolbenstange mit der lötlampe bis zur rotglut erhitzt. daraufhin habe ich die teile abkühlen lassen (an der luft) damit das gefüge eine form annimmt bei welcher man es schweissen kann. als die teile kalt waren folgte der schweissvorgang und danach das zurechtfeilen.
    dann habe ich noch vorne am kolben den gewindestummel für die dichtung so überarbeitet dass ich eine dichtung des diana 27 luftgewehrs dort festschrauben konnte. die sitzt zwar am anfang etwas straff im zylinder (systemrohr) aber mit etwas vaseline ging das.
    daraufhin wurde das gewehr noch gereinigt und etwas aufgepeppelt und dann schließlich zusammengebaut.

    jetzt bekomme ich auf 10 meter streukreise von ungefähr 8-10 mm hin; aufgelegt natürlich um mich als fehlerfaktor so gut wie auszuschliessen :lol: .
    das walther lg mod. 55 ist jetzt mein präzisestes luftgewehr, insbesondere aufgrund des leichten abzugs, des hohen gewichts und der edlen dioptervisierung.

    gruss,
    florian