Jeder Titel ein Volltreffer ! Geballte Ladung ! Fundiertes Fachwissen !  Kaufempfehlungen die Ihnen Geld sparen !        Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e.V.

Sie sind nicht angemeldet.

Floppyk

CO2air Member

• »Floppyk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. März 2007

Herkunft: Papa und Mama

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2009, 12:46

SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Zitat

INTERNES POSITIONSPAPIER
Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts
Der Widerstand gegen die Waffenlobby wächst - nach dem Amoklauf in Winnenden beraten die Bundesländer über Einschränkungen im Waffenrecht. Aus einem internen Papier geht nach Informationen des SPIEGEL hervor: Die Hobbyschützen müssen drastische Maßnahmen befürchten.

Hamburg - Schon kurz nach der Katastrophe in Winnenden, bei der ein Amok laufender Jugendlicher 15 Menschen erschoss, waren sich die meisten Politiker der Großen Koalition einig: Eine neuerliche Einschränkung des deutschen Waffenrechts müsse es nicht geben. Das Gesetz, so Innenpolitiker von Wolfgang Schäuble (CDU) bis Dieter Wiefelspütz (SPD) sei ja bereits im Jahre 2002 nach dem Amoklauf von Erfurt verschärft worden, man müsse höchstens besser auf dessen Einhaltung achten.

Lediglich grüne und linke Oppositionspolitiker sowie der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hatten sich deutlich für eine Beschränkung des Waffenbesitzes ausgesprochen. Die Sache ist heikel. Bis zu sechs Millionen Deutsche sind im Deutschen Schützenbund oder anderen Sportschützenvereinigungen organisiert oder haben als Jäger ein reges Interesse am privaten Waffenbesitz. Eine starke Wählergruppe, die keine Partei im Superwahljahr 2009 leichtfertig gegen sich aufbringen will.
Doch der Schützenlobby droht zwei Wochen nach Winnenden doch noch Ungemach. Auch der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer fordert nach SPIEGEL-Informationen drastische Einschränkungen im Umgang mit Sportwaffen und Munition. Mäurer (SPD) ist Vorsitzender der Innenministerkonferenz der Bundesländer.

In einem Positionspapier aus seinem Hause, das an diesem Dienstag auf einem Treffen der Staatssekretäre der Innenministerien diskutiert werden soll, heißt es, dass die Munition in Zukunft "zentral in Vereinsgebäuden und Schießstätten" gelagert werden soll. Denn mit der "relativ einfachen Maßnahme" einer örtlichen Trennung von Waffe und Munition könne Missbräuchen "wirkungsvoll" vorgebeugt werden. Amokläufer Tim Kretschmer hatte die Beretta seines Vaters benutzt, um seine Mordpläne zu verwirklichen. Die schwere Handfeuerwaffe des Sportschützen lag notdürftig versteckt in dessen Kleiderschrank. Das Waffengesetz schreibt Hobbyschützen jedoch auch heute schon vor, im Eigenheim gelagerte Schusswaffen in Tresoren oder gesicherten Schränken zu lagern.
Die Forderung nach zentraler Lagerung der Waffen im Vereinsheim ist nicht neu und wurde schon nach Erfurt diskutiert und von vielen als unpraktikabel abgelehnt. Das Hauptargument der Kritiker: Von zentralen Waffendepots gehe ein zu hohes Sicherheitsrisiko aus, da sich Schützenhäuser und Vereine oft in abgelegenen Gebieten befänden und so zum Anziehungspunkt für Kriminelle werden würden, die auf einen Schlag haufenweise Waffen erbeuten könnten. Den Vereinen sei die Bewachung und Sicherung der Depots allein aus finanziellen Gründen nicht zuzumuten.

Anzahl aus Auswahl an Waffen einschränken
Doch auch an anderer Stelle will Mäurer nach SPIEGEL-Informationen ansetzen: Aus dem Papier geht außerdem hervor, dass Schützen erst nach drei Jahren regelmäßigen Schießens im Verein eigene Waffen erwerben dürfen sollen, nicht wie bisher nach einem Jahr. Auch die Anzahl und die Auswahl an Waffen will Mäurer einschränken: Er schlägt eine Begrenzung auf in der Regel fünf Pistolen oder Gewehre vor, es sollte zudem "grundsätzlich gelten, dass Schusswaffen, die bei der Polizei und oder beim Militär eingesetzt werden, im Schießsport nichts zu suchen haben". Acht bis zehn Millionen legale und noch einmal rund 20 Millionen illegale Waffen kursieren zurzeit in Deutschland. Nach geltendem Recht dürfen sich allein Jäger so viele Flinten und Büchsen zulegen, wie sie wollen. Nur bei den Handfeuerwaffen sind die Weidmänner auf zwei Geräte limitiert.

Ein weiterer Punkt in Mäurers Papier sind die Aufbewahrungsregeln: Es könnte dem Papier zufolge ein Straftatbestand für "unzureichende Aufbewahrung" geschaffen werden, wenn dadurch Straftaten "möglich geworden sind". Dies zielt auf die Einhaltung der bestehenden Vorschriften, von der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach, als sie kurz nach dem Amoklauf von Winnenden für unangemeldete Kontrollen in Privathaushalten plädierte. "Wir müssen alles tun, um zu schauen, dass Kinder nicht an Waffen kommen", sagte die Kanzlerin damals. Der Haken dabei: Persönlichkeitsrecht und die im Grundgesetz verankerte Unantastbarkeit der Wohnung schützt den Bürger vor Überraschungsbesuchen der Behörden. Ganz abgesehen von einer personellen Überforderung der Polizei, die mit den Stichproben betraut werden müsste.

Nach dem Amoklauf Robert Steinhäusers in Erfurt wurde das Mindestalter für den Waffenkauf von 18 auf 21 Jahre hochgesetzt, ein psychologisches Gutachten für Waffenkäufer unter 25 Jahren wurde Pflicht. Auch sogenannte Pumpguns wurden verboten. In einer weiteren Novelle wurde April 2008 auch der Besitz von Elektroschockern verboten. Einige Waffen und Imitate dürfen seitdem in der Öffentlichkeit nur in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

bor

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,616003,00.html

(Original-Titel dieses Threads: " Oh, oh, oh - ich mag es kaum posten")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »5-atü« (28. März 2009, 15:42)

GEB

Veteran

Registrierungsdatum: 12. Juli 2007

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 12:50

Ach du heilige Sche*ße :confused2:
Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle
An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEB« (28. März 2009, 12:51)

DIE_HARD

Long Range Meisterschütze

Registrierungsdatum: 4. Januar 2003

Herkunft: Sachsen

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 12:52

Verschärfen, verschärfen und nochmals verschärfen...ja genau das wird was bringen....

Wenn das bestehende einhalten werden würde dann gäbe es auch keine Probleme. Genauso bei den Spielen oder Filmen. Würde da an der Kasse auf die Alterskennzeichnung geschaut, denn dafür ist sie ja letztendlich drauf, gäbe es dort auch kein problem.

Aber wie jeder weiss "nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber". Das dumme ist nur in diesem Staat, dass man jetzt vor der Wahl etwas anderes vorgelogen bekommt als wie dann nacher tatsächlich umgesetzt wird.

gunimo

Veteran

• »gunimo« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 14. März 2000

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2009, 12:54

...und wieder beginnt die Kriminalisierung der Kinderzimmer:

(Zitat)

Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

(Zitat Ende)

Hatte man doch geglaubt, das Führverbot würde als ausreichend angesehen, steht uns nun wohl die Deklaration "verbotener Gegenstand" mit Enteignung ins Haus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gunimo« (28. März 2009, 12:56)

Lotti

Schütze

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

Herkunft: Sauerland

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 12:54

Mama! :confused2: :cry:

Christian

CO2air Member

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Herkunft: Der Planet Erde, 3.Planet in unserem Sonnensystem, in der Milchstrasse.

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. März 2009, 12:56

Oh ha,

das wird es sein.
Die Schützen dürfen ihre Mun nur noch im Vereinsheim lagern und Paintball wird verboten.

Was soll es bringen?
Wenn der Sportschütze gern mal einen Amoklauf machen will, weil er geistig nicht mehr ganz richtig tickt, dann nimt er eben das Auto und fährt zum Verein Mun holen und dann geht es los.

Merken die noch was die da reden?

Zitat

Hatte man doch geglaubt, das Führverbot würde als ausreichend angesehen, steht uns nun wohl die Deklaration "verbotener Gegenstand" mit Enteignung ins Haus.

Ja bleibt dann nur wieder abzuwarten wie weit die Druckluftwaffen verbieten.
Unsere Softair Brüder erwischt es diesmal mit sicherheit aber bei den ihren guten Experten ist der Text dann wieder so das auch alle LG´s und LP´s die nicht direckt mit dem Wettkamfschiessen im Verein in verbindung stehen verboten werden.

Gruß C.C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (28. März 2009, 13:00)

Isegrimm FX

Schütze

Registrierungsdatum: 21. Februar 2009

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. März 2009, 13:01

Damit sind die Partein für die Wahl 2009 nun auf 2 geschrumpft.
Fördermitglied der FvLW

Werdet Mitglied! http://www.fvlw.de/

BLSwagger

Schütze

Registrierungsdatum: 17. August 2008

• Nachricht senden

8

Samstag, 28. März 2009, 13:01

Muss ich jetzt etwa noch schnell meine Ersparnisse zusammenkratzen und mir Haufen Softairs zulegen, bevor die illegal werden oder wie?

"Paramilitärische Übungen" Lachhaft!!

In Zukunft sollten auch die Kindergärten von schwerbewaffneten Sonderkommandos bewacht werden - könnte ja sein das die Kids auf die Idee kommen, "Räuber und Gendarm" zu spielen.

Christian

CO2air Member

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Herkunft: Der Planet Erde, 3.Planet in unserem Sonnensystem, in der Milchstrasse.

• Nachricht senden

9

Samstag, 28. März 2009, 13:04

Also das die was mit den Softair´s machen werden habe ich schon zu meinen Kumpels gesagt als wir hier zusammen im TV den Bericht zum Amoklauf gesehen haben und die von einem Zimmer voller Softairwaffen sprachen.
Wir waren uns hier einig das 2010 mit den Softairwaffen schluß ist.

Dieser Beitrag bestätigt nun meinen Verdacht von damals.

Gruß C.C.

5-atü

Moderator

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Herkunft: Mainz

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. März 2009, 13:06

Körting und Mäurer sind die größten Schreihälse, wenn es um die Verschärfungen beim Waffenrecht geht.

noch mal zum Einstimmen/ Rückblick:

BERLIN (Körting):
Schon 2007 (noch lange vor dem Bundes-Messerverbot/ dem neuen WaffG) hatte Körting schon die Idee, das Tragen von Messern zu verbieten. Hier herrlich kommentiert von Harald Martenstein:
Martenstein über mögliches Messerverbot

BREMEN (Mäurer):
Nach Hamburg hat nun auch Bremen seine Waffenverbotszone. Danke Herr Mäurer!
Waffenverbotszone in Bremen ab heute in Kraft

Und offenbar haben sie ihrer Forderungen umsetzen können. DAS macht mir Angst!
Noch Fragen? Schau mal ins Lexikon. :leser:

Silberlöwe

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. März 2009, 13:08

Wir sollten nicht darüber diskutieren, ob das was bringt (als ob!), sondern etwas dagegen tun! Nur was?

Ich bin auch ein "Softair-Bruder"! Ich freu mich schon ganz besonders... Welcome to totalitärer Überwachungsstaat 2009! Dann können wir endlich den Niederländern guten Tag sagen... :alc:

Walt(h)er

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Herkunft: Heidelberg

• Nachricht senden

12

Samstag, 28. März 2009, 13:09

Das ist mal wieder nur ein Versuch die Stimmen der verdammt dummen Masse zu ergattern.
Die stehen keinen Meter hinter dem was sie sagen. Das ist alles nur, weil Leute, die von nichts eine Ahnung haben (und das sind hergott nochmal schei*e viele in D) überall hineinreden müssen.
Wenn die dumme breite Masse ab sofort schreit "wir wollen die Mauer wieder" wird sich schon einer dieser "Politiker" finden, der das verwirklichen möchte.

Die sind allesamt geil auf Wählerstimmen damit sie noch möglichst lange im Amt bleiben können.

Politik und Prostitution gehören meiner Meinung nach mittlerweile zu ein und der selben Wortfamilie.
Nur Prostituierte haben wenigstens eine Ahnung von dem, was sie tun!

Ich bin absolut stink sauer auf unseren (möchtegern) demokratischen Sozialstaat.

Mfg Alex
()()
(°.°)
(._.)
Ich bin eine Signatur

Fx 2000

Meisterschütze

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Herkunft: Karlsruhe/Deutschland

• Nachricht senden

13

Samstag, 28. März 2009, 13:11

*lol* *lol* *lol*

Alleine KK habe ich ca. 10000 Schuß zu Hause, plus die Mun für meine Karabiener, da wird man wohl anbauen müssen. Wiederlader bin ich ja auch noch, darf ich dann die Munition nur noch unter polizeilicher aufsicht anfertigen? Wenn ich bei meinem Händler Munition kaufe, wird die dann von einer Sicherheitsfirma direkt zum Schießstand verbracht?
Muß ich nach dem Schießen die leeren Hülsen abgeben, damit kontrolliert werden kann, das ich keine scharfe Munition mit nach Hause nehme?
ich kann mich nur wiederholen: *lol* *lol* *lol*

Gruß Michel
Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fx 2000« (28. März 2009, 13:12)

gunimo

Veteran

• Nachricht senden

14

Samstag, 28. März 2009, 13:12

Zitat

Original von BLSwagger
Muss ich jetzt etwa noch schnell meine Ersparnisse zusammenkratzen und mir Haufen Softairs zulegen, bevor die illegal werden oder wie?

Was sollte das bringen? - Der bloße Besitz wäre bei einer Deklaration als "verbotener Gegenstand" untersagt und ein Verstoß strafbewährt. Du darfst Deine Waffen dann abgeben und den Wert abschreiben.

Aus diesem Grunde hatte man ja das Führverbot als Königsweg angesehen, um die Kinderzimmer nicht zu kriminalisieren, da Millionnen von Softair-Waffen im Umlauf sein dürften.

Aber, das ist ja das, was ich immer wieder sage: Wir führen nur noch Rückzugsgefechte im Rahmen einer Salamitaktik. All das was erklärt und beschlossen wurde, ist sofort wieder vergessen, wenn es einen neuen Zwischenfall mit Schusswaffen gibt. Sofort kommen alle noch so unbrauchbaren Forderungen der Waffenphobiker und Verbotstreiber wieder auf' s Tapet, so als hätten die Experten bei der letzten Novellierungs-Verschlimmbesserungs-Kampagne nie etwas gesagt.

Zeitschleife: Und täglich grüßt das Mumeltier!

• »Sgt. Miller« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 1. November 2007

Herkunft: Solingen

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. März 2009, 13:15

Zitat

Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

Das ist das lächerlichste am ganzen Artikel! "Paramilitärisches Kriegsspiel" :bash: Das kann nur von irgendeinem grenzdebilem Redakteur kommen, der den ganzen Tag hinterm Schreibtisch sitzt, sich Videos bei Youtube von halbstarken Jugendlichen die mit Flecktarn und M16 durch Stadtpark ballern anguckt und noch NIE einen Mannschaftssport ausgeübt hat.

Zitat

nsbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel näher bringen

Das ist der gleiche hirnrisse Ansatz wie bei der "Killerspiel"-Debate. :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sgt. Miller« (28. März 2009, 13:16)

BLSwagger

Schütze

Registrierungsdatum: 17. August 2008

• Nachricht senden

16

Samstag, 28. März 2009, 13:19

"Der bloße Besitz wäre bei einer Deklaration als "verbotener Gegenstand" untersagt (...) Du darfst Deine Waffen dann abgeben"

Wer um alles in der Welt wäre denn dann so blöd und würde einfach seine Softairs abgeben, so mirnichtsdirnichts?
Die bleiben wo sie sind, wer will mir denn nachweisen das ich welche habe? Und beim rumballern im Garten ist man dann halt ein bisschen vorsichtiger und hofft das kein Polizist aufn Fahrrad vorbeigeradelt kommt ;-)

Die können ja schlecht alle bundesdeutschen Haushalte durchsuchen nur auf den Verdacht hin, das man ne Softair, LG oder ähnliches hat!?

gunimo

Veteran

• Nachricht senden

17

Samstag, 28. März 2009, 13:23

Zitat

Original von Sgt. Miller

Zitat

nsbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel näher bringen

Das ist der gleiche hirnrisse Ansatz wie bei der "Killerspiel"-Debate. :evil:

Ja, aber das macht doch nichts!!

Hauptsache man kann dem lieben Stimmvieh suggerieren, man hätte sofort brauchbare Schritte eingeleitet um die "Waffenlobby" zurückzudrängen und Amokläufe angeblich unwahrscheinlicher zu machen.

Du glaubst garnicht, wie viele Bürger sich für dumm verkaufen lassen, und diesen völlig ins leere gehenden blinden Aktionsmus für gut heißen. Durch häufige Wiederholungen falscher Behauptungen, werden die Inhalte für viele einfach immer wahrer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gunimo« (28. März 2009, 13:26)

Isegrimm FX

Schütze

Registrierungsdatum: 21. Februar 2009

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. März 2009, 13:24

Sozusagen haben wir dann 50 Millionen Illegale Waffen im Volk, von heute auf morgen wurden dann ein 1/4 der Bevölkerung zu hoch Kriminellen gestempelt.
Fördermitglied der FvLW

Werdet Mitglied! http://www.fvlw.de/

gunimo

Veteran

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. März 2009, 13:25

Zitat

Original von BLSwagger
"Der bloße Besitz wäre bei einer Deklaration als "verbotener Gegenstand" untersagt (...) Du darfst Deine Waffen dann abgeben"

Wer um alles in der Welt wäre denn dann so blöd und würde einfach seine Softairs abgeben, so mirnichtsdirnichts?
Die bleiben wo sie sind, wer will mir denn nachweisen das ich welche habe? Und beim rumballern im Garten ist man dann halt ein bisschen vorsichtiger und hofft das kein Polizist aufn Fahrrad vorbeigeradelt kommt ;-)

Die können ja schlecht alle bundesdeutschen Haushalte durchsuchen nur auf den Verdacht hin, das man ne Softair, LG oder ähnliches hat!?

Wieso, Du z. B. hast Deine einschlägigen Spuren schon im I-Net hinterlassen. Dich werden sie dran kriegen. :)) :crazy2:

Der Entenmann

Registrierungsdatum: 4. November 2006

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. März 2009, 13:26

BLSwagger: Jeder der den Arsch nicht nur straf- sondern auch disziplinarrechtlich aufgerissen bekäme. Selbst bei netten Vorgesetzten und verdammt guten Anwälten wäre der Besitz eines verbotenen Gegenstandes für einen Soldaten zumindest EDeKa, wenn nicht gar eine vorzeitige Entlassung.

Interessant finde ich auch, dass der Amokläufer selbst anscheinend kein Mensch ist, zumindest laut Spiegel. Ist aber eigentlich kein Wunder, denn ein Tötungsmordkillerinstrumentfeteschist büsst durch den Besitz besagter Instrumente ja alle menschlichen Eigenschaften ein...
Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Entenmann« (28. März 2009, 13:27)