Gewehrarmbrust bis 200 Euro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2016 um 15:38) ist von Detonex.

  • Hallo,
    ich interessiere mich seit Längerer Zeit für eine Gewehrarmbrust mit der ich ausschließlich Freizeitmässig in meinem großen (abgeschottetem) Garten auf Entfernungen bis ca. 50m schießen möchte.
    Da ich wie gesagt der Zeit keine Wettkampfambitionen etc. habe habe ich mir ein Preislimit von ~200 € gesetzt.
    Hierbei stellt sich natürlich als erstes die Frage ob Recurve oder Compound. Grundsätzlich finde ich natürlich die Compoundtechnik interessanter und "cooler". Auch habe ich gelesen das Compound präziser sein sollen (durch eine ich sag mal "langsamere Pfeilbeschleunigung" ) und auch bei gleicher Zugkraft (Ich strebe derzeit Modelle der 175 lbs + Klasse an) höhere Pfeilgeschwindigkeiten erreichen können. Ist das so richtig ?
    Bekommt man für das Geld eine für meine Bedürfnisse ausreichende Compoundarmbrust oder sollte man hier doch lieber ein Recurve Modell wählen? Hat Compound gerade bezüglich der Wartung etc. massive Nachteile ?
    Derzeit habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

    alles mehr oder weniger "Komplettsets" mit Red Dot und ersatzpfeilen etc.
    Wäre super wenn Jemand mit etwas Erfahrung mir ein paar Tipps oder gerne auch alternativ Vorschläge geben könnte.
    Vielen Dank schonmal
    Nico

  • Hallo
    Bis zu 200€ Budget ist natürlich nicht viel.
    Aber dennoch kann man dafür was zum plänkeln bekommen.
    Nimm eine Recurve von der Firma PoeLang.
    Eigentlich sollte die Jaguar II schon erhältlich sein, ansonsten macht es die alte auch.
    Dazu ein halbes Dutzend 20 Zoll Karbonpfeile und baue dir ein Pfeilfang im Mörtelkübelprinzip.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo ,
    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Evntl. wären noch 50-100 Euro mehr Budget drin.
    könntest du mir in dieser Preisklasse schon ein zumindest für meine Zwecke einigermaßen brauchbares Compound Modell empfehlen ?


    Wie oft muss den so eine Sehne ganz groß gesagt gewechselt werden. Ich habe geshen das man sowas auch um die 20 Euro machen lassen kann.
    Allerdings will ich natürlich jetzt nicht hingegen aller Stimmen von Leuten die mehr Ahnung haben als mir etwas kaufen wo ich 0 Spass dran habe.
    Vielen Dank
    Grüße Nico

  • Auch 300€ ist nicht viel, da kommst auch nicht mit aus.
    Die günstigste gescheite Markenarmbrust ist meiner Meinung nach die Wicked Ridge Warrior G3 oder HL, welche aber bei 500€ anfangen.(Compound)
    Bei den Recurve sieht es noch schlechter aus.
    Da bleibt dir nix anderes über als zu einer Fernost Armbrust zu greifen.

    Die Sehne wird normal nicht gewechselt sondern ab und an in der Mitte neu umwickelt, nennt sich Mittelwicklung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • In Frage käme vlt. noch die PSE Fang, aber wenn man sich die mal genauer anschaut, kommt die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aus Fernost!
    Bis auf einige kleine Änderungen am Schaft ist sie identisch mit den Compoundarmbrüsten von Hori-Zone. Die selben Cams, gleicher Riser, identische Wurfarme, die gleichen Stopper und das selbe Scope.
    Das Witzige dabei ist, dass die Hori-Zones lange VOR der PSE Fang auf dem Markt waren! Somit hat nicht China bei PSE geklaut, sondern es sieht genau umgekehrt aus.
    Es sieht jedenfalls stark so aus, als ob auch PSE, zumindest dieses Modell, bei Combis Sport Enterprise in Taiwan fertigen lässt. Nichts weiter als eine umgelabelte Penetrator mit gleichen Werten (Zugkraft/Geschwindigkeit).
    Und nur weil da "PSE" drauf steht, ist sie sogar noch teurer als die gleichwertigen Modelle von Hori-Zone (Combis Sport).

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Was um Himmels willen ist eine Gewehrarmbrust ? :huh:

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !