Anfängerfragen MIttenwicklung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2016 um 22:56) ist von Tecron.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zur Mittenwicklung bei einer Compound Armbrust und die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen.

    Die Tage war ich zum ersten mal gezwungen sie zu erneuern und meine erste Frage ist gibt es hierzu ein Bild?

    Zitat

    Sehnenwickelung: (Danke an Thommy82)
    Zwei Holzblöcke nehmen, die zur Schonung an den Stirnkanten mit Leder o.ä.
    gepolstert sind. Diese werden hochkant zwischen Sehne und Kabel
    zwischengelegt und dann auf hochkant gedreht.


    Konnte mir das nicht vorstellen und hab mir dann erstmal anders beholfen, den Bogen vorne abgemacht und in einen Schraubstock gespannt und mit einem Spanngurt die Kabel so weit es geht nach unten gezogen.
    In der Mitte hatte ich dann genug Platz nur außen musste ich die Sehne etwas anheben, das Wickelgerät ist einfach viel zu groß. Irgendwo im Forum bin ich mal auf jemanden gestoßen der sich ein kleineres Wickelgerät selbst gebaut hat aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

    Die Frage also an alle Compound ABler, wie macht ihr das?
    Könnte man als Besitzer einer Bogenpresse die Sehne auch außerhalb des Bogens wickeln?
    Wieviel Sehne schimmert bei euch im gespannten Zustand zwischen der Wicklung am Schloss durch?

    Gruß
    Tecron

    Ausgezeichnet!

  • Hallo Tecron,

    Die Mittelwicklung muss sehr straff sitzen. Die Sehne darf nicht durchschauen. Wenn du an der Mittelwicklung die Spannhilfe anwendest, so darf diese die Wicklung nicht verschieben. Die Mittelwicklung zu erneuern geht auch ohne Bogenpressen. Man kann die Sehen auch ohne Bogenpresse abnehmen (siehe Post 117 Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??). Wenn du die Sehen abgenommen hast musst du unbedingt auf die Wickelrichtung achten. Die Mittelwicklung muss mit der Drehrichtung der Sehne straffer werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=0hwQiKAWl2k

    https://www.youtube.com/watch?v=yz22LB_N9kE

    Wenn irgend etwas unklar sein Sollte, melde dich einfach noch mal. :thumbup:

    Gruß,

    Walde

  • Hi WaldE,

    der verlinkte Beitrag ist echt hilfreich und inzwischen bin ich auch schon auf einige eigenbau Bogenpressen hier im Forum gestossen.
    Kann man die Bolzenvariante bedenkenlos bei allen Herstellern nutzen oder besteht Gefahr die Cams zu beschädigen?

    Das durchschimmern der Sehne war auf den gespannten Zustand bezogen.
    Selbst bei der originalen Wicked Ridge Wicklung war eine kleine Stelle mit Sehne sichtbar, jetzt sind es aber schon 2 Stellen.
    Entweder war das dann schon eine schlechte Wicklung oder wir haben aneinander vorbei geredet ;^)

    Das mit der Wickelrichtung ist mir immernoch nicht ganz klar, man kann es auch schnell falsch verstehen...
    Nehmen wir an ich drehe im Uhrzeigersinn an der Sehne und drehe sie damit zu/fester, bewege ich dann das Wickelgerät auch im Uhrzeigersinn oder genau andersrum?

    Ausgezeichnet!

  • Mittelwicklung und Sehne laufen entgegend.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Tecron,

    Wenn die Sehne im Uhrzeigersinn eingedreht werden soll, so muss die Mittelwicklung auch im Uhrzeigersinn gewickelt werden. Durch das Eindrehen der Sehne in die gleiche Richtung wird die Mittelwicklung "nochmals eingewickelt" also gestrafft. :thumbup:

    Mit dem Durchscheinen der Sehne haben wir glaube ich nicht aneinander vorbeigeredet. :P Ich meine schon, dass die Sehne an der Mittelwicklung nicht zu sehen sein darf. Ist es doch der Fall, so ist entweder die Mittelwicklung zu unsauber, sie ist zu schwach oder die Sehne ist in die falsche Richtung eingedreht (die Mittelwicklung würde hier dann aufgedreht werden). In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach für die Sehne vom Nachteil.

    P.S.: Habe festgestellt, dass die Aussage selbst, dass man in die gleiche Richtung eindrehen sollte, in die auch die Mittelwicklung gewickelt wurde sehr wage ist und missdeutet werden kann. Also nochmals mit Korrektur: Die Sehne sollte auf der Seite, in der die Mittelwicklung aufhört, in die gleiche Richtung gedreht werden damit sich die Mittelwicklung strafft. Wenn also die Mittelwicklung von links nach Rechts im Uhrzeigersinn gewickelt wurde, so muss die Sehne auf der Linken Seite im Uhrzeigersinn eingedreht werden damit sich die Mittelwicklung strafft.

    Gruß,
    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (18. Juli 2016 um 17:46)

  • So da bin ich wieder, inzwischen war ich nochmal im Fachhandel und habe mich zu dem Thema genauer beraten lassen udn möchte die Erfahrungen eben teilen.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Sehne getauscht, bedeutet ich habe wieder eine originale Wicked Ridge Mittenwicklung drauf.
    Auch bei dieser schimmert wieder im gespannten Zustand der orangene Teil der Sehne durch, die Aussage das darf so nicht sein trifft also offensichtlich nicht Pauschal auf alle Hersteller/Armbrüste/Wicklungen zu.

    Nun zur Wickelrichtung, es geht ja hier speziell um Compound Modelle... Nie drüber nachgedacht aber ich drehe ja an meiner Sehne nachträglich garnicht mehr rum und nur darum gehts.
    Ob man jetzt gegen oder mit der Drehrichtung der Sehne wickelt sollte also überhaupt keine Rolle spielen da die Sehne sich nicht mehr bewegt.

    Gruß
    Tecron

    Ausgezeichnet!