Einstellung der Optik ZFR 4x32

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2016 um 13:03) ist von Sonnenschein.

  • Verehrte Kameraden,
    ich suchte vergeblich zwei Tage nach diesem Thema und fand leider nichts dazu.
    Ich brauche Hilfe bei der Einstellung des ZFR ( diese zwei Rädchen oben: up-down und Left-right
    Wieviele Klicks muss ich drehen für wieviel Entfernung? Sagen wir mal ich schieße in die Mitte der Zielscheibe aber alle Schüsse landen im linken unteren Quadrat. Wie kriege ich diese Mittig? Muss ich für jede Entfernung neu einstellen?
    Bitte wenn möglich Angaben in einer europäischen Einheit, da amerikanische Meilen usw mir nicht geheuer sind.
    :D

    Danke an alle

  • Das hängt von deinem ZF ab. Bei dem Einen ZF ist 1 Klick auf 50m 15mm, bei einem Anderen nur 5mm. In der Beschreibung des ZF´s sollte stehen wieviel sich pro Klick auf wieviel m ändert. Das Einschiessen sollte unter bestmöglichen Bedingungen geschehen, also Sandsack vorn und hinten, und bei Windstille bzw. in einer Halle. Bedenke auch das jeder Pfeil seine eigene Abweichung hat, die mit steigender Entfernung umso größer wird. ZF also am besten mit den Pfeilen einschießen die (im Trefferbild) am engsten zusammenliegen.
    Du schiesst die Fadenkreuzmitte auf eine bestimmt Entfernung ein, z.B. 30m. Bei größeren Entfernungen musst du auf die Markierungen (sofern du welche hast) unterhalb des Fadenkreuzes anhalten um die Ballistische Kurve auszugleichen, also quasi drüber halten. Ich hab z.B. einen Weitschussaufsatz verbaut, damit wird mit steigender Entfernung die ZF Schiene stetig nach vorne geneigt, dann hält man immer auf Fadenkreuzmitte an. Das ZF direkt immer wieder neu auf sich ändernde Entfernungen justieren ist unüblich und zu Zeitaufwendig.

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Mach da keine Wissenschaft draus, wenn alle Schüsse im linken unteren Quadrat landen, drehe mal jeweils 10 Klicks nach up und right, mache dann nochmal 5 Probeschüsse (auf gleiche Entfernung), dann, messe den Unterschied der ersten und der zeiten Schussgruppe, das Ergebnis durch 10 teilen und du hast genau die Werte die 1 Klick bei deinem ZF auf deinem Gewehr auf die von dir gewählte Entfernung hat (wenn 10 Klicks zu wenig Unterschied ist, dann mach 20 Klicks und teile hinterher durch 20).

    Bei verschiedenen Entfernungen ändern sich diese Werte natürlich.

    Ich schieße meine Gewehre (7,5Joule) immer auf 20m ein, da decke ich von 10-25m Alles sauber auf Fingernagelgröße ab.

    Darunter und darüber muß man halt etwas höher zielen.

  • Danke sehr an alle!
    Noch eine Frage an die Armbrustschützen: müssen für Alu bzw. Carbonpfeile jeweils neue Einstellungen des ZFR vorgenommen werden?


    Je nach Gewicht,Schwerpunktlage und Befiederung ändert sich natürlich die Treffpunktlage. ;^) Mal ganz abgesehen davon das auch jeder Pfeil ein wenig anders ist.

  • Das habe ich mir gedacht! Ich denke warum flogen Carbonpfeile immer ins Ziel und die Alus woanders. Aha jetzt neu einstellen. Na dann werde ich diese Woche vornehmen.
    Dankeeee!  :D