Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2016 um 12:34) ist von Sonnenschein.

  • Entschuldigt bitte, dass ich etwas nerve, aber ich bin halt auch Einsteigerin und habe jede Menge Fragen. :?:
    Es steht in der Beschreibung bei den Neuendorfer Masters, dass es mit einer Vorderschaftsauflage geschossen wird. Was genau meinen die Veranstalter damit? Meine Suche ergab nur das Zweibein als Treffer, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass diese Standbeine verboten sind.
    Wird die Vorderschaftsauflage dort zur Verfügung gestellt oder muss ich mir welche besorgen ? Blöderweise habe ich mit denen telefoniert und vor der Aufregung vergessen, diese Frage zu stellen.
    Danke sehr.

  • Das alles resultiert nur aus schlechter Recherche.

    Wenn man im Netz sich Bilder von Tuniere anschaut ,oder die Gallerie von den Neundorfer sieht man einige Auflagen und hier im Forum gab es auch schon eine Diskussion drüber wo auch Bilder eingestellt wurden.

    Ein Zweibein oder auch Bipod genannt ist nicht verboten, wo meinst du das gelesen zu haben?
    Ob dieses auf dem Tunier unerwünscht ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (22. Juni 2016 um 15:17)

  • Sehr interessant!
    Leider nichts für eine Frau :) denn bohren usw. kann ich leider nicht. Ich habe einfach keine handwerklichen Kenntnise für solche Arbeiten. Daher sind für mich zwei Möglichkeiten da: entweder eine fertiges Restbench zu kaufen ( preislich nicht ganz billig und muss für spätere großkaliber Langwaffen auch gut geeignet sein) oder einen Handwerker finden und so ne Schießauflage in Auftrag geben.
    Vorerst tendiere ich zum Sandsack und Holzklotz. Dafür sprechen Anschaffungskosten. Eine teueres Modell, wie Henke wiegt auch seine 5 kg und muss nicht nur für die AB passen. Andererseits für das Gewähr muss die Restbench über Hinterschaftshalterung verfügen. Da sind Henke Modelle nur für die Vorerschaft geeignet.
    An Zusatzgewicht kommt noch die Armbrust, klappstuhl, Tisch oder Werksbank, Rücksack mit Restkram, jepp 20 kg. :)

    PS: ich habe mich für Caldwell Rifle Jr. entschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenschein (25. Juni 2016 um 19:11)

  • Man bekommt auch mit 5Pfund Milchreis und ausreichend Panzertape eine brauchbare Auflage hin.Wenn man seinen Kopf einschaltet bekommt man mit einfachsten Mitteln brauchbare Ergebnisse,aber manchmal ...

  • Klar geht das, jedoch wie ich oben geschrieben habe, Benchrest brauche ich später für Langlaufgewehr. Also musste ich so oder so eine Auflage kaufen und so teuer ist die auch nicht.
    Grüß

  • Ist zwar aus nem anderen Bereich aber mein erster FT Hamster war nen Stück Dachlatte mit 2 M8 Bolzen und nen paar Muttern ;) und hat keine 3€ gekostet

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zitat

    Unterschied zwischen billig und preiswert

    Ich habe niergendwo geschrieben, ich möchte für 40 euro eine Auflage die 2000 kostet haben. Ist mir klar, dass in dieser Preisklasse nicht viel zu erwarten ist. Für mich als Anfängerin reicht es erstmal für gelegendlich aufgelegt zu schiessen. Ich bevorzuge persönlich stehend zu trainieren, weil wenn ich das beherrsche, dann werde ich erst recht mit einer Auflage treffen. Wenn man die nicht jeden Tag braucht dann muss es auch keine teuere sein und ich mache s erst mal hobbymäßig und nicht als Profischützin.

  • Offtopic:

    Das alles resultiert nur aus schlechter Recherche.

    Wenn man seinen Kopf einschaltet bekommt man mit einfachsten Mitteln brauchbare Ergebnisse,aber manchmal ...

    Dann wirst Du schnell den Unterschied zwischen billig und preiswert herausfinden.

    Kommt mir das nur so vor, oder stoßt ihr hier dem Sonnenschein mit ganz schön spitzen Bemerkungen vor den Kopf? Ich finde den Ton hier ein bisschen gemein, aber das ist ja nur mein Eindruck. ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • zyx
    Bitte kopiere hier meinen Text nicht aus dem Zusammenhang hinaus,denn meine Hilfe möchte ich nicht als ( vor den Kopf stoßen) geltend lassen.

    Sonnenschein sagte: Es steht in der Beschreibung bei den Neuendorfer Masters, dass es mit einer Vorderschaftsauflage geschossen wird. Was genau meinen die Veranstalter damit?

    Darauf hin sagte ich das man das mit ein wenig Recherche selbst leicht hätte rausfinden können.
    Nämlich ganz simpel durch anschauen der Bilder vom Tunier.

    Manche machen es sich echt sehr leicht und lassen sich gerne alles servieren.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe mich bereits vorab entschuldigt und ganz klar gesagt, ich steige erstmal in diese Disziplin ein, also kann durchaus vieles einfach nicht wissen. Da AB sport auch nicht so massenhaft besetzt ist, gibt es häufig einfach keine Leute ( auch in meinem Verein nicht, die sich mit der Armbrust und dem Zubehör auskennen). Mehr habe ich nicht zuzusagen. Klar könnte ich die Bilder anschauen, bringt aber nicht viel wenn man nicht weiss, wie die Auflagen richtig heissen und wer der Produzent ist. Selbstverständlich kann ich das selbst herausfinden, einfach paar Std investieren und andere Foren durchforsten, frage mich nur, wozu dann dieser Forum besteht?
    Mit freundlchen Grüßen

  • @ Sonnenschein: Laß dich nur nicht abschrecken Fragen zu stellen. Dafür ist dieses Forum da! Manche möppern halt gerne, wenn sie Langeweile haben ... ;^)

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Wußte gar nicht das diese frei gestalteten Unterlagen einen bestimmten Namen tragen.
    Wie schon oft angemerkt, man kann alles was einen in die Finger kommt nehmen, auch kombinieren von verschiedenen Materialien ist erwünscht.
    Man kann auch ein Sack Reis nehmen, zb. einen der in China umgefallen ist..................

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Offtopic:


    Kommt mir das nur so vor, oder stoßt ihr hier dem Sonnenschein mit ganz schön spitzen Bemerkungen vor den Kopf? Ich finde den Ton hier ein bisschen gemein, aber das ist ja nur mein Eindruck. ?(


    Es ist nicht böse gemeint,nur direkt und ohne Tam tam. :whistling:
    Beim aufgelegt mit der Armbrust Pfeile werfen kann man viel falsch machen,ich kenne Leute die treffen freihand deutlich besser wie aufgelegt.Von daher ist es nur ein Versuch gewesen zu helfen.Ich hatte selber eine Remington Benchrest,wenn man sie so nutzt wie sie gekauft und vorher mal erdacht wurde dann kommen da höchstens durchschnittliche Ergebnisse raus.Das reicht nicht um zu testen welcher Pfeil gut und welcher weniger gut ist.Geschweige denn das man sein Gerät damit einjustieren könnte.Aber mit ein wenig Kopfeinsatz und ein paar kleineren Anpassungen kann man es gut nutzen,allerdings kann man dann auch gleich andere Wege gehen die einen ähnlichen Aufwand bedeuten.

  • Ok habe verstanden, wie Du es gemeint hast. Wie ich bereits oben erwähnte: handwerklich bin ich unbegabt :^)
    Auch von Statik usw habe ich keine Ahnung. D.h. ich würde vielleicht eine Konstruktion bauen, die nicht tragungsfähig und somit gefährlich sein könnte. Daher vertraue ich den geprüften Produzenten und gehe davon aus, dass die Auflagen zumindest standhaft und nicht wackelig sein sind. Ich wusste auch nicht dass die Dinge Benchrest, Schiesbock, Einschiesauflage usw heissen. Es gibt die für Vorder- und für Vorder-Hinterschafte.
    Aber ich habe was dazu gelernt

  • Wird die Vorderschaftsauflage dort zur Verfügung gestellt oder muss ich mir welche besorgen ? Blöderweise habe ich mit denen telefoniert und vor der Aufregung vergessen, diese Frage zu stellen.

    Ich empfehle einfach nochmal anzurufen und Deine Fragen mit dem Veranstalter zu klären, denn er weiß es und nur er wird in Zweifelsfällen entscheiden ;)

    Aus meinen bisherigen Teilnahmen kann ich sagen, daß die Vorderschaftauflage mitzubringen ist.

    Akzeptiert werden Vorderschaftauflage aller Art, jedoch muß die Armrust locker aufliegen. Das heißt konkret, Zweibeine oder Auflagen, auf denen die Armbrust einrastet oder fixiert wird, werden nicht akzeptiert.

    Ich empfehle anfangs mit einer einfachen Selbstbaulösung à la Holzbock mit Reissack zu starten, und später ggf. eine wirklich gute Vorderschaftauflage zu kaufen. Empfehlungen gerne vor Ort.

    Wer es transporttechnisch kann, bringt idealerweise auch seine Zielscheibe mit. --- Die Zielscheibe sollte hoch genug sein um einen FITA-Ampelspot in der Breite oder Höhe aufzunehmen, also lange Seite knapp 80 cm. Der baumarktübliche Mörtelkasten 90 Liter mit Lumpenfüllung ist ideal!


    Viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. Juli 2016 um 11:23)