Hori Zone Stealth

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 33.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 10:35) ist von Bruchpilot75.

  • Hallöchen Ekko,

    ich bin im Besitz einer Hori-Zone Stealth und nach bisherigen Erfahrungen halte ich sie für eine wirklich taugliche und vor allem kräftige Compoundarmbrust.
    Erworben habe ich sie über BogenSportWelt und dort habe ich sie auch montieren, checken und auf 50 Meter einschießen lassen.
    Da es jedoch meine erste Armbrust ist, kann ich keine sonderlichen Vergleiche mit anderen Modellen niederschreiben.
    Ich jedenfalls war auf der Suche nach einer preiswerten, jedoch kräftigen Compoundarmbrust und die Hori-Zone Modelle fielen mir dabei immer wieder ins Auge.
    Also suchte ich nach Informationen und machte mich gründlich schlau, ehe ich sie letztendlich orderte.

    "Hori-Zone" ist wohl eher nur ein Verteiber, denn die Armbrüste werden in Taiwan von der Firma "Combis Sport Enterprise" hergestellt.
    Das Modell "Stealth" wird weltweit zu 100% identisch noch von diversen anderen Marken, wenn man das so nennen darf, vertrieben.
    Z.B. in den USA von "SA Sports". Dort heisst sie "Empire Beowulf". Die Marke "Armex" hat sie ebenfalls im Programm und führt sie als "Renegade".
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass all diese Vertreiber-Marken ihre Produkte aus Taiwan beziehen bzw. dort von Combis Sport Enterprise herstellen lassen.
    Da die Armbrüste alle identisch sind, egal welche Marke, konnte ich auch unter den übrigen Bezeichnungen mehr Erfahrungsberichte finden.
    Die Stealth ist in den USA als "Empire Beowulf" scheinbar eine beliebte Jagdarmbrust.
    Einen ausführlichen Testbericht findest du hier: http://www.bestcrossbowsource.com/sas-beowulf-re…pound-crossbow/

    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Stealth wirklich Power hat und sehr präzise ist.
    Ich schiesse mit 22" Gold Tip Laser II-Carbonbolzen und 160 grain Field-Tips. Sie hat erst ca. 35 Schuss durch und bisher kann ich keine Qualitätsmängel erkennen.
    Ein Langzeittest wird zeigen wie haltbar sie wirklich ist. Bei der Hori-Zone Penetrator soll es wohl öfter zu Brüchen in den Wurfarm-Taschen gekommen sein, daher werden bei ihr Bowjaxx Dämpfer empfohlen.
    Ob das jetzt bei der Stealth auch ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Das wird sich zeigen. Immerhin hat die Stealth bereits Sehnenstopper ab Werk, was für mich ein positiver Kaufaspekt war.
    Ob sie die angegebenen Werte von 175 lbs und 365 fps (400 km/h) tatsächlich erreicht, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, da mir passende Messgeräte etc. fehlen.
    Der Abzug ist bei meinem Modell spielfrei und nicht hakelig. Sie löst sauber aus. Lediglich die Sicherung ist etwas sperrig.

    Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft so ist die Hori-Zone Stealth eine klare Kaufempfehlung!
    Man bekommt sehr viel für wenig Geld: Sehnenstopper, automatische Sicherung mit Trockenschuss-Schutz, CNC-gefräßte Cams, nettes Design, Anbauköcher mit drei 20" Carbonbolzen, 4x32 Scope.
    Die mitgelieferten Bolzen und das Scope sind zwar nicht so der Hit, aber was will man in dem Preissegment erwarten?
    Ein vernünftiges Scope und ordentliche Bolzen und die Stealth braucht sich nicht hinter renomierten teuren Markenprodukten verstecken.
    Sehnenstopper z.B. gibts bei Barnett, TenPoint und co. erst bei den teuersten Modellen inklusive, was ich echt traurig finde...
    Bis kurz vor'm Kauf stand es Kopf an Kopf mit der X-Bow (Poe Lang) Guillotine, habe mich letztendlich gegen die Guillotine entschieden, weil die Stealth einfach mehr bietet, auch wenn sie laut Angaben geringfügig schwächer ist.

    Soviel für's erste. Anbei noch ein paar Bilder.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (20. Juli 2016 um 20:22)

  • Hallo und willkommen, halte uns auf dem laufenden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ...halte uns auf dem laufenden.

    Das kann ich gerne machen.
    Bisher ist weiterhin alles top und die Armbrust verrichtet ihren Job nach wie vor problemlos.

    Achja. Bezahlt habe ich alles in allem knapp 700€
    Bekommen habe ich dafür...

    - Hori-Zone Stealth im Premium-Package (4x32 Scope, Anbauköcher, 3x 20" Zoll Carbonbolzen, Seil-Spannhilfe, Sehnenwax)
    - Montage- und Einschießservice auf 50 Meter inkl. 5x 22" Gold Tip Laser II-Carbonbolzen mit 160 grain Field Tips
    - Tragetasche von Excalibur
    - Tragegurt von X-Bow
    - Zielscheibe von Stronghold

    Die Excalibur-Tasche ist echt groß und wohl eher für deren Recurve-Modelle vorgesehen.
    Das Schöne ist aber, dass ich die Stealth dort komplett zusammengebaut mit Köcher, Scope und sonstigem Zubehör untergebracht und transportiert bekomme.
    Sollte ich mal auf eine Excalibur umsteigen, habe ich zumindest schonmal die richtige Tasche!

    Grüße

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo Freunde der Armbrust,

    wie besprochen, möchte ich weiterhin meine Erfahrungen mit der Hori-Zone Stealth mit euch teilen.
    Heute habe ich ca. 20 Pfeile mit der Armbrust beschleunigt und die Stealth macht bisher weiterhin alles gut mit.
    Mein Vater und ich haben eine 20 Meter-Schießbahn gemietet und dort konnten wir uns zwei Stunden lang "austoben".
    Da die dortigen Ziele laut Vermieter nur bis 80 Pfund ausgelegt sind, habe ich meine eigene Stronghold-Zielscheibe mitgenommen und vor deren Bogenziele gestellt, was 1a funktionierte.

    Hier mal zwei 3er-Gruppierungen, die ich frei aus dem Stand aus 20 Metern Entfernung auf eine 20cm-Zielscheibe (Äußerer Durchmesser der blauen Zone) geschossen habe.
    Verwendet habe ich meine Gold Tip Laser II-Carbonpfeile in 22 Zoll mit vernickelten 160 Grain Field Tips.

    Ob das Ergebnis jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht genau sagen, denn abgesehen von einem einzelnen Schuß, den ich heute mit einer Hickory Creek Mini Inline meines Vaters beschleunigte, habe ich noch keine Gruppierung mit einer anderen Armbrust geschossen. Ich denke das können die erfahrenen Sport- und Hobbyschützen hier besser beurteilen als ich. Als noch blutiger Grünschnabel bin ich persönlich zufrieden auch wenn ich natürlich noch recht ungeübt bin und meine Hand ist auch nicht die ruhigste.

    Nach dem Schießen habe ich die Armbrust wieder akribisch auf irgendwelche Mängel, Verschleiß etc.pp. untersucht. Besonders die Sehne, die Wurfarme und deren Taschen. Bisher weiterhin nichts zu vermelden.
    Kein Spiel in den Cams, das Schloß gibt den Schuß sauber frei, die Sicherung die ich einst als etwas hakelig beschrieb, lässt sich inzwischen auch immer leichter bedienen.
    Etwas gibt es jedoch noch zu vermerken. Die Halterung für den Köcher und ein Sehnenstopper haben sich heute leicht gelockert. Glücklicherweise hatte ich ein Imbus-Set dabei uns konnte alles wieder festziehen.
    Hier werde ich in Zukunft wohl nochmal mit Schraubensicherung rangehen müssen. Nach etwa 18 Beschleunigungen bemerkten wir zudem ein Quitschen während des Spannvorgangs.
    Ich dachte schon es wären die Cams, aber es stellte sich heraus, dass es nur die Rollen der Seilspannhilfe waren. Etwas Silikonöl schaffte hier Abhilfe.

    So sieht die Mittenwickelung bisher aus.

    Das war's erstmal. Ich werde weiterhin berichten.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (26. September 2016 um 22:42)

  • Hallo
    Die Abnutzungspuren auf der Schiene ist nicht ungewöhnlich da die Sehne leicht aufliegt.
    Auf 20m schießen ist aber normal nicht im Sinne des Erfinders.
    Normale Entfernung geht bei 35m los und endet auf 70m.
    *Falls das nicht ganz korrekt ist kann ja ein Tunier Spezi korrigieren*
    Sinnvoll sind weitere Entfernungen natürlich auch da der Pfeil an Energie verliert und den Pfeilfang dadurch schont.
    Mal abgesehen von der Herausforderung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Schöner Bericht!

    Weiss jetzt nicht, wie stark die Kabel bei dem Modell aneinanderreiben, aber für mich sieht das viel zu trocken aus. Würde die Kreuzungsstrecke von ungespannt bis gespannt mitsamt dem Kabelgleiter alle paar Pfeile immer schön schmieren. Von der Lebensdauer her macht das ordentlich was aus.

    Gruss
    Roland

  • Hi,

    Armageddon: Leider ist die Schießbahn nur 20 Meter lang und ich habe bereits aus der größtmöglichen Entfernung geschossen.
    Natürlich würde ich gerne aus größeren Entfernungen schiessen, aber ich habe in meiner näheren Umgebung bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wo ich das legal und gefahrlos praktizieren kann.
    Als angehender Hobby-Armbrustschütze ist es echt nicht leicht einen vernünftigen Platz zu finden, wo auch Armbrüste erlaubt sind. Ich bin ja schon froh, dass der Bogenshop in Solingen uns seine Indoor-Bahn für zwei Stunden überlassen hat.
    Der Stronghold-Pfeilfang macht bisher einen guten Job. Das Ding ist echt zu empfehelen, wenn auch nicht gerade günstig. Zum Glück habe ich den mitgenommen, denn durch die total durchlöcherten Bogenziele der Bahn wären unsere Pfeile höchstwahrscheinlich einfach durchgerauscht. :S

    Bullet: Danke für die Tipps. Womit schmierst du die Kabel und den Gleiter?
    Ich habe den roten Sehnenwachs-Stift von Bohning, aber der kommt mir sehr hart und trocken vor. Er lässt sich auch auf der Schiene nur schlecht verteilen. Was verwendet ihr?
    Die ganze Abzugmechanik ist ordentlich mit einem weichen Schmierfett behandelt worden. Dies hat BSW wohl im Montageservice verwendet. Wie man auf dem Foto oben sehen kann, hat es sich inzwischen auch auf der Mittenwicklung verteilt.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Schau doch mal nach einer Koppel oder Weide und frage dann einfach mal den Landwirt ob du mal drauf kannst.
    Schützenvereine kannst du im allgemeinen vergessen, aber gibt noch andere Gelände.
    Auf Firmengelände von dir oder Kumpel?
    Nach Feierabend oder an Wochenenden sollte das doch gehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    bezüglich geeignetem Ort: An eine Weide oder Koppel habe ich auch schon gedacht.
    Das werde ich bei Zeiten mal in Angriff nehmen, denn davon gibts in meiner Gegend reichlich.
    Auf einen Schützenverein habe eh nicht sonderlich Lust. Die ganze Vereinsmeierei ist nicht so mein Ding und Trachten etc. schon gar nicht.
    Ich werde meine Fühler diesbezüglich noch ein wenig weiter ausstrecken.

    Das Thema mit der Schmierung hat sich auch erledigt.
    Ich Depp hatte ganz vergessen, dass im Lieferumfang der Stealth auch ein Schmiermittel enthalten war.
    Nennt sich "Barrel Lube" und ist von der Konsistenz her merklich weicher als der Bohning Sehnenwachs. Dieses Lubrikant nutze ich nun für die Schiene und für die Führung des Kabelgleiters (oben und unten).
    Obwohl noch spürbar Wachs auf der Sehne war, habe ich die Sehne nochmal ordentlich mit dem Bohning-Wachs behandelt.

    Ok zurück zu den weiteren Erfahrungen.
    Der Chinakracher hat insgesamt nun knapp 60 Schuss durch und wie oben erwähnt, gab es bis jetzt keine besorgniserregende Zwischefälle.
    Dennoch möchte ich euch heute die Stealth mal von ihrer intimen Seite präsentieren. Zwar macht die Taiwanesin bekanntlich bisher eine gute Figur was ihre Leistung betrifft, doch wer genauer hinschaut, der bemerkt doch schon die ein oder anderen Schönheitsfehler.
    "You pay what you get for!" Das zeigt sich auch bei dieser Fernost-Armbrust, wenn auch nicht sonderlich tragisch.

    Die Camo-Laminierung scheint nicht von guter Qualität zu sein, wie man an den nachfolgenen Bildern deutlich sehen kann.

    In der Führungsschiene des Kabelgleiters sieht man es besonders gut. Dort wurde sie regelrecht weggescheuert.
    Kabelgleiter und Schiene habe ich nun erstmal gründlich mit Lubrikant behandelt.


    Weiter gehts mit den Metallteilen.
    Die kupferfarben eloxierten Aluteile machen ja optisch echt was her, aber wenn man genauer hinschaut bemerkt man Grate, Nasen etc.
    Am Übergang zur Schiene schwindet ebenfalls die Tarn-Laminierung.




    Die Cams sind eigentlich recht passabel verarbeitet. Hier sieht man lediglich einen Farbfehler an einem Ende des Wurfarms.


    Übel wird es wiederum am Zielfernrohr. Hier sind deutlich schiefe Spaltmaße zu erkennen.
    Egal ob PSE Fang, Hori-Zone, SA-Sports, Armex, Skorpion usw... das ZFR fällt bei den ganzen Combis Sport-Klonen weltweit in vielen Berichten und Bewertungen negativ auf.

    Naja! immerhin sieht sie aus der Ferne gut aus!

    Ob solche Schönheitsfehler und Verschleißerscheinungen auch bei hochpreisigen Markenmodellen auffallen, kann ich nicht sagen, da mir hier die Erfahrung mit anderen Marken und Modellen fehlt.
    Bis hier hin bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass die Armbrüste von Combis Sport, egal von welcher Vertreibermarke, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und sollte sich die Armbrust nicht innerhalb der ersten 100 Schuss in Wohlgefallen auflösen, so wird das auch weiterhin so bleiben. Solange keine ernsthaften Schäden auftreten und sie weiterhin so funktioniert wie bisher, kann ich über die optischen Mängel hinwegsehen. Rein vom optischen Design her gehört die Stealth in meinen Augen zu den schönsten Compound-Armbrüsten. Das muss man den Jungs aus Fernost ja mal positiv anerkennen. Im Moment überlege ich, ob ich ihr ein hochwertiges Zielfernrohr von AiA oder Excalibur spendieren soll. Auch ein Zweibein und ein Dämpfungskit wären interessant. Allerdings stellt sich da die Frage ob es sich lohnt den Chinakracher zu tunen, oder lieber gleich das Geld in eine neue Armbrust zu investieren. Ich muss ja zugeben, dass ich mich ein bissl in die Excalibur Matrix 355 verliebt habe. :love:

    Nun denn,
    Bis zum nächsten mal.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (29. September 2016 um 21:20)

  • Nicht nur den Gleiter. Kuck mal beim spannen auf den Kreuzungspunkt der beiden Kabel, welche durch den Gleiter laufen. Der verschiebt sich beim spannen und die Kabel reiben je nach Armbrustmodell an dieser Stelle mehr oder weniger aneinander. Deswegen immer die ganze Kreuzungsstrecke der Kabel immer schön mit diesem Lubezeugs schmieren und zwar alle paar Pfeile ;^)

    Und besorg mal noch so Filzpads welche man unter Stuhl- und Tischbeine klebt. Die klebst du auf die Sehnenstopper. Dann schneidest von einem Aidshandschuh die Fingerkuppen ab und ziehst die über den ganzen Stopper. Dann halten die Gummis der Sehnenstopper sehr viel länger.

    Gruss
    Roland

  • Hallo,

    nochmal zur Schmierung: Ich habe nicht nur den Gleiter und die Führung geschmiert.
    Abgesehen von den ganzen umwickelten Breichen, habe ich die Sehne und die Kabel komplett gewachst. Auch die Kreuzpunkte.
    Nach dem Auftragen mit dem Bohning-Stift, habe ich den Sehenenwachs mit einem Ledertuch ordentlich eingerieben und verteilt. Die Wachsschicht ist jetzt auch sicht- und vor allem deutlich fühlbar.
    Das mit dem Filzpad und Handschuh klingt gut. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren.

    Übrigens: Ich hatte kürzlich auch mal die Möglichkeit, meine Hori-Zone Stealth mit einer anderen Armbrust zu vergleichen. Und zwar mit einer PSE Enigma in der"Skullworks Camo-Variante".
    Diese dient im Shop als Vorführmodell für interessierte Kunden. Ich kam mit den Interessenten ins Gespräch und habe ihnen angeboten, mal mit meiner Armbrust zu schiessen, während ich die Enigma des Shops nahm.
    Wir waren uns hinterher alle einig, dass die Stealth in Bezug auf Größe, Gewicht und Handling die bessere Armbrust ist. Die Enigma war zu groß und zu schwer und daher deutlich unhandlicher.
    Die Enigma ist laut Angaben etwas schwächer, aber ich konnte da jetzt keine sonderlichen Unterschiede merken.

    Grüße

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Mal zum Scope, habe das gleiche auf meiner Jaguar,aber habe diesen Spalt nicht.
    Bei meiner Jaguar CR-018G1A ist die Verarbeitung insgesamt wirklich sehr gut, da sieht man ihr den Preis nicht an.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das glaube ich gerne.
    So eine Jaguar hätte mir höchstwahrscheinlich auch dicke gereicht, aber ich habe den typischen Anfängerfehler gemacht und mir eine derart kräftige Armbrust besorgt, was im Schießsport ja eigentlich weniger vonnöten ist.
    Naja egal, jetzt mache ich einfach das Beste draus.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallöchen,

    die Stealth von Hori-Zone hat nun über 100 Beschleunigungen durch. Sehne und Kabel und auch sämtliche Wicklungen sind nach wie vor in einem hervorragendem Zustand.
    Auch an den Wurfarmen, Cams etc. sind keinerlei Mängel zu erkennen. Während des Spannvorgangs sind keine verdächtigen Geräusche in Form von knarzen, quitschen oder knacken zu hören.
    Alles ist spielfrei und leichtgängig. Die Achsen der Cams wurden bisher einmal geölt, die Schiene regelmäßig geschmiert, Sehne und Kabel regelmäßig gewachst.

    Verschleißerscheinungen:
    Die Camo-Laminierung ist innerhalb der Kabelgleiterführung nun komplett weggescheuert. Das ließ sich trotz regelmäßiger Schmierung mit dem Schienenlubrikant scheinbar nicht verhindern.
    Optisch fällt es jedoch, wie bereits erwähnt, kaum auf. Auch die Sehnenstopper zeigen inzwischen deutliche Gebrauchsspruren. Die Sehne hat sich da schon sichtlich "reingearbeitet".
    Drückt man sie mit den Fingern leicht zusammen, so sieht man auch schon erste Risse. Ich habe die Stopper jetzt mal gedreht und zudem ca. 2mm über der Sehne ausgerichtet.
    Die Stopper waren vorher so verschraubt, dass die Sehne in ungespanntem Zustand sehr eng an den Stoppern auflag und in sie reindrückte.
    Früher oder später werde ich sie wohl dennoch austauschen müssen. Ansosnten bin ich mit dieser Compoundarmbrust weiterhin zufrieden.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Zwischen Stopper Gummi und Sehne wären 5-10 mm nicht schlecht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Dann waren sie wohl von vornherein falsch montiert, denn sie pressten regelrecht gegen die Sehne.
    Ich werde sie noch ein paar Millimeter nach oben setzen. Gut zu wissen. Danke für den Tip! :thumbup:

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Wenn man die Stopper bei der Stealth versetzen , also verstellen kann dann ist das schon super, aber falls sowas nicht geht kann man die Sehne auch weiter eindrehen.
    Jedenfalls bei einer Recurve geht das, mit den Compounds kenne ich mich null aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja das geht!
    Jeder Stopper ist bei der Stealth mit zwei Madenschrauben an der Halterung befestigt.
    Diese braucht man nur leicht lösen und schon kann man die Stopper in der Halterung beliebig nach vorne und hinten schieben.
    Praktisch! :thumbup:

    Edit: Hier mal ein Bild eines Stoppers samt Halterung von unten betrachtet.
    Da sieht man gut die beiden Madenschrauben die man einfach nur leicht lösen muß um die Stopper zu verstellen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (18. November 2016 um 14:31)

  • Hallo Leute !
    Gehört zwar nicht unmittelbar zu dem hier behandeltem Thema, aber weil sicherlich einige AB / Bogenexperten hier vorbeischauen werden mal eine Frage.
    Bei meinem Compound Bogen bemerke ich neuerdings ein leises einmaliges " klick " im Bereich des oberen Cam, kurz bevor er voll gespannt ist. Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist das eher unbedenklich ? Ist auch nicht immer, nur ab und an mal.
    Ich bin in Sachen Pfeilbeschleunigung mehr Amateur und Gelegenheitsschütze. Mein Equipment, AB und Bogen, dienen eher der Sammelleidenschaft als dem Gebrauch. Trotzdem packt es mich ab und zu mal. Doch bevor mir die Wurfarme oder andere Trümmer um die Ohren fliegen hätte ich das gerne abgeklärt.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    freischütz