Zielfernrohr Barnett Commando

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2016 um 19:18) ist von Armageddon.

  • Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Teil des Forums, habe bisher nur mit Luftgewehren zu tun gehabt.
    Ich habe eine Barnett Commando geschenkt bekommen, :P Nun möchte ich das optimale Zielfernrohr dazu kaufen, ich denke in der Preisklasse 50-100 Euro. Ich habe alles mögliche über ZF´s im Forum gelesen, bin mir trotzdem überhaupt nicht im Klaren über die beste Lösung.
    Es wäre sehr schön, wenn ihr mir ein geeignetes ZF empfehlen könntet.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Martin

  • Auf welche max. Entfernung möchtest du denn schießen?

    Sonst würde ich sagen ein prellschlagfestes 4 X 32

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich kann in meinem gesicherten Garten von 5m bis 50m jede Entfernung schießen. Ich bin als Armbruster absoluter Anfänger. Vielleicht springt ja der Funke in diese Richtung ja auch über.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Commando geschenkt bekommen. Ich würde gern alle möglichen Entfernungen ausprobieren, ohne das Bedürfnis zu haben, ein Scharfschütze zu werden.

  • Hallo!

    Eine Commando Recurve oder Compound? Was für Pfeile hast Du dafür?

    Steven

  • Empfehle dir das 4x32 von AIA für 89€.
    Preis passt da auf jeden Fall, hast balistisches Absehen und ist Prellschlagfest.
    Bis 60m einzusetzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wichtiger wie das richtige Zfr ist es den Spannmechanismus spielfrei zu halten,es bringt nix gut zu zielen wenn man beim auslösen durch den klapprigen Schaft trotzdem nicht trifft!

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, in Bezug auf die Spielfreiheit läßt sich schon etwas machen, ich bin seit etlichen Jahren Feinmechaniker. Ich habe das erste Modell der Commando. Ich möchte einfach ein Glas, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ohne viel Schnickschnack, prellschlagfrei, und wenn es beleuchtet sein sollte, würde ich auch nicht nein sagen. Pfeile habe ich noch keine, habe aber schon gemerkt, dass die nicht unbedingt preiswert sind. Ich habe mich nach den Super-Infos hier im Forum gerichtet. 16", Spline 2219, Flachnocke, 3"Befiederung, Spitze 125 grn.

  • Hallo!

    4x32 von AIA. Es hat 5 horizontale Linien welche man dann auch 5 verschiedenen Entfernungen zuordnen kann. Dieses Glas hab ich auch auf meiner Commando.

    Steven

  • Nikko Stirling Gold Crown 4x32AO Mildot,sollte den Prellschlag aushalten und auch bist 40m zumindest nutzbar sein.Mehr wie 40m sind zwar möglich aber mit der Commando wenn der Schaft hinten ein bissel wackelt schon echt eine Herausforderung.

  • Aufjedenfall würde ich ein kurzes Glas montieren. Sieht einfach besser aus und die "Hebelwirkung" auf die kurze Montageschiene ist nicht so gross. Die Montageschiene ist nur mit einer Schraube befestigt und zusätzlich verklebt.

    Steven

  • Hallo!

    4x32 von AIA. Es hat 5 horizontale Linien welche man dann auch 5 verschiedenen Entfernungen zuordnen kann. Dieses Glas hab ich auch auf meiner Commando.

    Steven


    Schon mal Beitrag #5 gelesen?
    Guten morgen Steven 8)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Nikko Stirling Gold Crown 4x32AO Mildot,sollte den Prellschlag aushalten und auch bist 40m zumindest nutzbar sein.Mehr wie 40m sind zwar möglich aber mit der Commando wenn der Schaft hinten ein bissel wackelt schon echt eine Herausforderung.


    Da hast Du Recht. 40m sind realistisch. Dann wirds durch den starken Drop und das "Handling" der Armbrust schon schwieriger.

  • Nikko Stirling Gold Crown 4x32AO Mildot,sollte den Prellschlag aushalten und auch bist 40m zumindest nutzbar sein.Mehr wie 40m sind zwar möglich aber mit der Commando wenn der Schaft hinten ein bissel wackelt schon echt eine Herausforderung.


    Zu lang, zu schwer und nicht beleuchtet.
    Fast so teuer wie das AIA 4x32.
    Da würde ich im Vergleich das 4x32 von PoeLang vorziehen

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Armageddon - Bei den günstigen kannst Du die Beleuchtung zu 100% vergessen,groß und lang ist es,aber es ist nicht schlecht.Es wird allerdings sicher auch noch einige andere compakte nutzbare Gläser geben welche den Prellschlag(Rüttelimpuls) aushalten.

  • Ja Sven, das 4x32 von PoeLang zb.
    Habe es ja selber für die Jaguar, also für billige Armbrüste wo treffen auf größeren Entfernungen fast Glücksache ist reicht das aus.
    Oder wenn man noch nicht weiß wo hin es geht, denn 40€ ist kein Geld für so ein Scope.

    Ist vlt. ne Macke von mir, aber auf ein 1000€ Gerät gehört auch was vernünftiges.
    Auf so einen günstigen Preller kann auch was günstiges.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wahrscheinlich werde ich mich für das AiA 4 x 32 entscheiden, da es ja auch nicht so groß ist. Kann mir denn noch bitte jemand sagen, wie die MINIMAL-Entfernung des ZF´s ist, bei der noch scharf abgebildet wird?

    Nochmals, vielen Dank

  • Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung mit dem Scope reden, aber du nimmst ja sowieso den obersten Strich für die 20m und da ist es garantiert scharf zu stellen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wahrscheinlich werde ich mich für das AiA 4 x 32 entscheiden, da es ja auch nicht so groß ist. Kann mir denn noch bitte jemand sagen, wie die MINIMAL-Entfernung des ZF´s ist, bei der noch scharf abgebildet wird?

    Nochmals, vielen Dank


    Richtig eingestellt ist es ab 10m in etwa scharf,hängt aber auch vom Auge ab da es keinen Parallaxeausgleich hat.