Feinwerkbau 300 zerlegen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 120.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2006 um 23:39) ist von Pellet.

  • Zerlegeanleitung für das Feinwerkbau 300

    Da das Feinwerkbau für Umbauten für Field Target usw. ein sehr beliebtes Gewehr geworden ist, möchte ich hier
    einmal Pellets Textanleitung zum Zerlegen mit ein paar Bildern untermauern. Ich muss dazu sagen, daß ich mit Pellets
    Anleitung nicht sofort zurechtgekommen bin. Paramags sei Dank, hab ich mich dann getraut das Gewehr doch zu zerlegen.
    (Er hat mir im Chat Schritt für Schritt erklärt was ich machen muss :) Danke noch mal dafür!)

    Als Werkzeug wird folgendes benötigt:

    1. breiter Schlitzschraubenzieher (5mm)
    2. schmaler Schlitzschraubenzieher (3-4mm)
    3. kleine Bastelzange
    4. 17er Schraubenschlüssel


    Schritt 1.

    Nachdem der Diopter/Zielfernrohr abgenommen wurde, muss das System vom Schaft getrennt werden. Dazu muss man
    folgende zwei Schrauben lösen.

    Das System lässt sich nun nach oben abnehmen. Die Schrauben können nach unten herausgenommen werden.


    Schritt 2. (optional)
    Nun geht es an das Zerlegen des Systems. Dazu wird zunächst der Abzugszüngel entfernt. Dazu muss nur
    diese Schraube gelöst werden. Dann lässt sich der Züngel nach vorne abziehen.


    Schritt 3.
    Als nächstes muss die vordere Feder ausgehangen werden. Dazu verwende ich eine kleine Bastelzange aus
    dem Elektronikbereich.


    Schritt 4.
    Nun müssen die vorderen 2 Führungsbolzen entfernt werden.

    Dazu muss an jedem Bolzen eine Sicherungsscheibe entfernt werden.
    (Leider ist mir kein besseres Bild gelungen)

    Hier noch mal ein Bild der Bolzen.

    Sind die Sicherungsscheiben entfernt, lassen sich die Bolzen nach vorne herausziehen.


    Schritt 5.
    Nun lässt sich die Basis (das Teil was jetzt locker ist) am hinteren Ende des Systems
    leicht anheben. Dadurch ist es möglich, den hintern Führungsbolzen rauszuziehen.


    Schritt 6.
    Die Basis muss nun komplett entfernt werden. Dazu löst man die Sicherungsscheibe des unten
    abgebildeten Haltebolzens und zieht diesen seitlich heraus.

    Die Basis lässt sich nun abheben.


    Schritt 7.
    Nun wird die Abzugs/Ratscheneinheit entfernt. Dazu löst man einfach die u. abgebildeten
    Schrauben, und hebt die ganze Einheit ab.

    Hier noch ein Bild, wie die ganze Sache montiert ist


    Schritt 8.
    Nun kann der Spannhebel entfernt werden. Er ist mit Hilfe eines Bolzens befestigt, an dessen oberen
    ende sich ein Gewinde befindet. Er kann also wie eine Schraube hinausgedreht werden. Der Spannhebel sollte ausgehängt werden (wie
    beim Spannen) damit der Bolzen nicht mehr unter Druck steht.

    Anschließend wird der Hebel ausgehängt und entfernt.


    Schritt 9.
    Nun wird die Blattfeder entfernt, die sich in der Ausfräsung hinten befindet. Dazu muss zunächst
    diese Sicherungsscheibe entfernt werden. Der Bolzen kann anschließen von innen herausgenommen werden.

    Ist der Bolzen draußen, kann die Blattfeder herausgenommen werden. Die Nase zeigt nach außen
    Dies ist auch beim Zusammenbau wieder zu beachten!!!

    Zuletzt kann der Letzte Stift (Auslösesicherungsstift) nach innen abgenommen werden.
    Anschließend muss dieser von Außen wieder eingesteckt werden!!!


    Schritt 10.
    Nun kommen wir zum lösen der "Innereien" aus der Hülse. Dazu ist die große Schraube mit dem
    17er Schlüssel zu lösen. (nicht ganz rausschrauben!!!) VORHER MUSS NOCHMAL GEPRÜFT WERDEN, OB DER Auslösesicherungsstift NOCH
    IN DER ÖFFNUNG STECKT. DIESER VERHINDERT, DAS DIE INNEREIEIN NACH HINTEN RAUSSCHNIPSEN!!!


    Schritt 11.
    Nun weiche ich von der Anleitung Pellets ab. Ich spanne das System NICHT ein, sondern drücke es
    auf einer rutschfesten Unterlage auf den Boden (Lauf nach oben). Unter Druck von oben kann nun die
    Schraube vollkommen gelöst werden. Wenn man nun langsam den Druck wegnimmt, Drücken die "Innereien"
    nun gegen den eingeschobenen Auslösesicherungsstift. Diesen nun entfernen, und Verschluss, Feder ect.
    langsam nach hinten rauslassen, indem man sachte den Druck von oben wegnimmt.


    Aus dem hinteren Verschluss fallen 2 Teile heraus, die die Blattfeder halten. Diese müssen beim Zusammenbau
    wieder richtig herum eingesetzt werden.


    Hier noch ein Bild des zerlegten Systems.

    Der Zusammenbau erfolgt logischerweise genau andersherum.


    Ich hoffe dies hilft und ermutigt einige selber mal Hand an seinem FWB anzulegen.
    Für Schäden ect. hafte ich selbstverständlich nicht!


    boerni für co2air.de

    7 Mal editiert, zuletzt von boerni (24. August 2003 um 22:20)

  • Hallo Leute

    Zu Boernis Bericht möchte ich noch ein Paar wichtige Punkte anhängen. Das Modell 150 von Feinwerkbau ist vom System her fast identisch wie das des FWB 300/300S, aber es gibt da kleine aber wesentliche Unterschiede die beim Zerlegen der Waffe beachtet werden müssen!!!
    Doch zunächt ein paar punkte zum Modell 150

    Schritt 1-8 kann auch bei dem Modell 150 angewendet werden, der rest unterscheidet sich was ich euch unten erläutern möchte.

    Der Abzug ist bei diesen Modell nicht so einfach abnehmbar wie bei den Neueren Modellen. Dieser kann aber auch an der Ratscheinheit bleiben und muss nicht entfernt werden. Beim Entfernen der Ratscheinheit sollte man darauf schauen daß der Schraubendreher zu 100% passt, bei alten modellen sitzen diese Schrauben Bombenfest und wenn da der Schraubendreher nicht passt wird sehr schnell der Scharubenkopf beschädigt.


    Zum entfernen des Spannhebels sollte dieser entrastet werden, so lässt sich die Schraube leichter entfernen.


    Wenn man schonmal die Ratscheinheit mit dem Abzug demontiert hat kann man diese auch gleich mal mit reinigen und neu einölen. ACHTUNG, BEIM ZUSAMMENBAU MUSS DIE RATSCHEINHEIT IN DIE AUSSPARUNG DES KOLBEN GREIFEN


    Nun kommt der wichtigste Punkt. Das System des FWB 150 verfügt nicht über eine solche Abzugsicherung wie das Modell 300 / 300S. Somit hat man keine Blattfeder die man entnehmen muss und auch keinen Stift der zu entfernen ist. Dadurch wird aber das Zerlegen des Systemes erschwert. HIERZU SOLLTE MAN IMMER ZU ZWEIT SEIN, ALLEINE IST ES FAST UNMÖGLICH DAS SYSTEM SICHER ZU ZERLEGEN!!!!
    Eine Person sollte das Gewehr mit den Rücken nach unten auf den boden drücken und gut festhalten. Die zweite Person schraubt nun vorsichtig mit dem 17er Gabelschlüssel die hintere Systemschraube heraus. VORSICHT, SOBALD DIESE SCHRAUBE ENTFERNT IST HÄLT DER ERSTE MANN DAS SYSTEM ZUSAMMEN. Nun lässt man das langsam kommen so daß die Feder die Innerei herausschiebt.

    WICHTIG: Beim Wiederzusammenbau muss der zweite Mann darauf achten daß das Schlussstück gerade im System sitzt, ansonsten kann das Geweinde verdrückt werden. BEIM ZUSAMMENBAU NIE ALLEINE PROBIEREN DIE SCHRAUBE REINZUDREHEN, MICH HÄTTE ES BEINAHE DAS GEWINDE GEKOSTET DA DER FEDERDRUCK ZU GROß WAR!!



    Wenn die Innerei des FWB 150 noch original ist dann kommt eine Komplette Feder heraus


    Man kann in das System die Federn des FWB 300 einbauen da die original nicht mehr erhältlich ist, allerdings muss man das Schwarze Zwischenstück entfernen. Mit diesen Zwischenstück ist es nicht möglich das Gewehr zu Spannen da dieses Stück am Schlussstück anstößt und das System blockiert so daß man es auch nicht mehr entspannen kann. Der Gund dafür ist der daß die Bohrung nicht über das Schlussstück des Modells 150 passt.

    Die Beiden Federn sthen im System immer unter einer Vorspannung so daß da nichts passieren kann.

    Der Wiederzusammenbau geht genau wieder anderstherum. Für Fehler oder schäden beim zerlegen oder zusammenbau der Waffe übernehme ich keinerlei Verantwortung!!

    Gruß
    Paramags

  • Zur Ergänzung hab ich meine Kurzanleitung
    aus dem Forum hierher kopiert:

    Gruß Pellet