Hallo und liebe Grüße aus Aachen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2016 um 19:02) ist von Sonnenschein.

  • Raziel
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich kann aber normal die AB nutzen, auch mit dem TP Trigger ?
    Spannen, ( so wie ich verstehe, beim Spannen geht die Schusssicherung automatisch an, wenn sie installiert ist), Pfeil einführen, zielen, entsichern und schiessen.
    Ich persönlich mag immer konservativen Vorgang, ohne jeglichen Versuche, mir den Weg zu kürzen oder zu erleichtern und dann irgend welche Probleme zu bekommen, wenn man mit dem Abzug vorher gespielt hat.


    Bei der Rückrufaktion ging es wohl noch um weitere Problemchen mit dem Schoß,im großen und ganzen stellt Tenpoint aber sehr gute bewährte Technik her.Es ging um eine bestimmte Charge Schlösser bei denen der Sicherungshebel locker wackelte.Die Armbruste wurden zurückgerufen,die Probleme beseitig und es gab danach keine Probleme mehr.Zumindest habe ich dann nichts weiter gehört von weiteren Problemen! ;^) Aber bei AIA oder dem Armbrustmarkt kann man Dir da sicher mehr erzählen,schließlich haben und hatten sie direkt damit zu tun und helfen ihren Kunden auch bei solchen Fragen gern weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (24. Februar 2016 um 22:07) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Postbote war da, :D
    Es ist Horton legend UL geworden.
    Faszinierend!
    PS: waren bei Euch die Pfeilspitzen auch nicht im Lieferumfang dabei?
    Komisch drei Pfeile sind da, aber hätte ich gewusst, dass die kall geliefert werden, hätte ich welche mitbestellt.

    Ja und Amis haben eine Kappe dabei und wir kriegen nichts für den Preis, echt bitter.  ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein (25. Februar 2016 um 15:14)

  • Na das ist aber ärgerlich... Spielzeug da und kann nicht spielen :cursing:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Schlimmer wärs gewesen, wenn nur die Spitzen im Karton gelegen hätten. :D .

    Sonnenschein,
    es ist zwar ärgerlich, aber kann passieren. Einmal nicht aufgepasst, schon fehlen die Spitzen :^)


    Lg und viel Spass wenn die Spitzen da sind :^)


    Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Guntram
    Ich brauche noch einige Sachen, um damit üben zu können. Zunächst mal die Zielscheibe besorgen oder selbermachen.
    Da bin ich aktuell am recherchieren, was geht und welches Material am besten geeignet ist.
    Außerdem finde ich es uninteressant, zuhause zu üben, erstmal zu wenig Abstand ( die Wohnung ist ja nicht 30 m in der Länge) und es sind auch keine echten Wetterbedingungen vorhanden.
    Andererseits, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, draußen legal zu schiessen, in einem Verein oder Club. Ich bin auch dafür bereit ein Stückchen zu fahren und natürlich etwas zu bezahlen.
    Ich finde nur etwas kompliziert die Einstellung des ZF. Ich habe bis jetzt aus dem DVD zwar erfahren, wie das theoretisch gehen soll, aber kann immer noch nicht verstehen, in welche Richtung die oberen Räder zu drehen ist und von was ist es abhängig. So ein Mist.  :cursing:

    Hi Steffi,
    Dankeschön  :P
    Frühling kommt und wir alle werden draußen sein und viel Spaß mit unseren Lieblingsstücken haben :thumbsup:

  • Hi, war eine Weile nicht mehr im Forum und bin jetzt eigentlich nur wegen eines Messers hier, aber ich habe zufällig den Thread gesehen. Bin z.Zt. auch noch in Aachen und habe meine Compound seit drei Jahren ungenutzt im Schrank stehen, seit ich hier mal einen "Zusammenstoß" mit der BPol hatte, die noch nie eine Armbrust gesehen hatten und gleich meinten, sie müssten die einkassieren (gab's glaube ich einen Thread dazu) und ich meinen letzten Nerv aufbringen musste, bis ich sie wiederbekam (und dann auch noch beschädigt) =) Wenn Du eine Schießgelegenheit findest (Jagdarmbrust schießen, da habe ich hier nichts gefunden), bitte PM!

  • War das Armbrustschießen nicht so oder so legal, bzw nicht im Waffengesetz verboten? Ich meine mich da an irgendwas erinnern zu können?

    Edit: Oh, und natürlich willkommen an den Sonnenschein :D

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Collie1848
    Erwerb ab 18 und das Herumtragen der AB ist nicht verboten, das Schiessen aber wohl, auch Jagd in D mit der AB ist verboten. Ich habe das so verstanden, dass die angeschossenen Tiere durch den Pfeilschuss nicht sofort verenden, sondern sterben wg dem starken Blutverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein (29. Februar 2016 um 17:31)

  • Erwerb ist ab 18 möglich und das Beisichführen bedarf keiner Erlaubnis oder habe ich das gesetzliche falsch erfasst?
    jagen mit der AB ist auch verboten. Richtig?


    Ich habe da eine andere Frage: wie aufbewahrt ihr eure AB? Stehend auf dem Regal oder hängend auf einem Haken?

  • Erwerb ist ab 18 möglich und das Beisichführen bedarf keiner Erlaubnis oder habe ich das gesetzliche falsch erfasst?
    jagen mit der AB ist auch verboten. Richtig?


    Ich habe da eine andere Frage: wie aufbewahrt ihr eure AB? Stehend auf dem Regal oder hängend auf einem Haken?


    Man bewart sie so auf das Unbefugte keinen Zugriff auf sie bekommen! ;^)

  • Das ist mir klar, die Frage war ja eine andere: in welcher Position ( sprich liegend oder hängend) soll die AB aufbewahrt werden aus der Scht, dass es der AB nicht schadet?
    Ich habe gesehen, dass manche mit den Schultern nach unten aufhängen, die anderen wiederum auf einem Regal stehen haben. Manche sagen, dass die vorderen Schrauben gelockert werden müssen, wenn man länger nicht schießt.
    Ich frage nur, um alles richtig zu machen, sorry das es vielleicht für die erfahrenen Schützen witzig klingt.
    Irgend wann konnte ich auch Räder des Autos nicht aufblasen oder den Wagen von Hand polieren, aber jetzt kann ich das.
    :P Also die Sache möchte ich auch richtig lernen.

  • Mir wäre nicht bekannt, dass die Lagerungsposition der AB irgendeine Auswirkung hätte. Von welchen vorderen Schrauben redest Du, die gelockert werden müssten? Ich glaube, bis auf die Sehnen (und auch die nur in Zeiträumen von mehreren Jahren - vielleicht vier, fünf?) ist eine Composite Compound unbegrenzt lagerbar (hoffe ich zumindest ganz im Interesse der meinigen :-D)

    Kleine Episode dazu: Ich war auch ganz besessen darauf, meine AB gänzlich und sorgsam zu pflegen. Ölen, streicheln, putzen, ölen, nochmal streicheln. Dann kamen die Herren von der Polizei und haben damit rumexperimentiert. Dem Zustand nach, wie ich die wiederbekam, haben sie sie auch mindestens ein Mal trocken abgefeuert ("Hui, lass mal einfach so ohne Pfeil schießen"...). Als ich sie danach wieder hatte, war es um meine fanatische Sorgfalt geschehen und jetzt ist meine AB mit dem bitteren Beigeschmack belegt, dass beim Rumspielen damit verdeckte Schäden entstanden sind (Mikrorisse in den Armen, oder was meine Paranoia so hergibt). Moral der G'schicht: Früher hätte ich sie horizontal auf Wattebäuschchen gelagert. Heute schmeiße ich sie in die Ecke und da liegt sie gut (übertrieben gesprochen). ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von ManDay (29. Februar 2016 um 20:03)

  • Ihr Lieben

    Wenn Du eine Schießgelegenheit findest

    Genau daran scheitert es bei mir auch am häufigsten. Ein befreundeter Landwirt stellte uns seine Wiese zur Verfügung aber....
    Es ist ja immer ein halber Umzug, Ziele, Armbrust und Zubehör. Und als wir am meisten Spaß hatten, sind die Zecken über uns her gefallen. Alleine bei mir 7 Stück...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ManDay
    Es geht mir nicht darum von der AB Staubkörner zu wischen usw.
    Ich gehe generell mit den Sachen sehr pfleglich um, weil ich dafür selbst Geld verdienen muss und weiss wieviel es Wert ist.
    Da ich nun Anfänger bin, möchte ich Fehler vermeiden, die vermeidbar sind.
    Wegen Deiner Geschichte, tut mit echt Leid, es ist so was von bitter. Ich kenne das, als ich mein erstes Auto kaufte und dafür in der Fabrik in 4 Schichten geackert habe, hat mir einer " guter" Mitmensch aus Naid die ganze Beifahrerseite mit dem Schraubenzieher bearbeitet. Schaden am neuen Auto 1,5 t/euto auf denen ich sitzen blieb. Ich bin nicht zu Polizei gefahren, da es sowieso sinnlos wäre.

    Udo
    Ja leider sind die Übungsplätze rar. Schade drum