Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.


  • Ich auch ! - und nur noch soviel dazu.
    Mit der Thematik unerfahrenen Usern Tipps, Anleitungen und Hilfestellung zu geben ist sehr lobenswert und wird auch von den Freizeitsportlern im Bereich Bolzen Beschleunigung immer dankend angenommen und geschätzt. Einige Spezis hier tun das ja auch ausführlich und mit viel Geduld ohne gleich die Gerätschaften der Anfänger zu deklassieren, nur weil sie nicht der eigenen Qualität und Preisvorstellung entsprechen.
    Das ist einfach nur armselig, anmaßend und der Qualität dieses Forums nicht würdig.  :winke:

    Das betrifft übrigens alle * Waffengattungen * über die hier kommuniziert wird.


    Wie ich hier auch schon oft mißverstanden wurde so tust Du auch Bolzenschuss mißverstehen.Ihm geht es sicher nicht darum das Gerät einfach nur schlecht zu machen.Er hat schon weit mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Armbrusten,hat sicher auch wie so viele andere ins Klo gegriffen und will einfach nur andere Anfänger davor bewahren unnötig viel Lehrgeld zu bezahlen.Das man nicht immer die richtigen Worte findet und eventuell auch schon mal genervt ist weil auf Arbeit oder Privat Mist passiert ist kann doch mal vorkommen.
    Dieses Gerät gehört jedenfalls in die Kategorie Geräte welche nicht zur häufigen Dauerbenutzung geeignet sind.Es hat einige markante Schwachpunkte die ab 5 000 Beschleunigungen zu größeren Problemen führen können. :whistling:

  • Auch ich konnte am Sonntag ein paar Passen a 6 Schuss mit der GUI machen. Ist zwar besser geworden aber nicht berauschend. 60m auf 60cm Fita Scheibe. Viele im Blauen, teilweise im schwarzen Bereich. Manchmal auch in weißen Bereich. Oder gar unter oder drüber die 120cm Scheibe weg. aber ab un zu ein Ausreisser im Gold. so ca. jeder 12 Pfeil.

    Wie gesagt, ausgereifte Produkte bekommt man von Darton oder Tenpoint für unter 500€.

    Wer kauft sich schon eine Porsche 9111 Kopie aus China zum einmaligen Sonderpreis von 55.000€ anstatt von 90.000 hier in Deutschland?
    Billig gekauft ist zweimal gekauft.
    Kann das gut gehen?

    Zitat

    Die Präzision hat sich mit dieser Mod vorne am vordersten Ende des Laufes DRASTISCH erhöht, wirklich DRASTISCH, Schüsse auf +/- 5 Millimeter auf 7-8 Meter

    . 7-8m sind lächerlich! Das schaffe ich auch mit einer Jaguar mit einer guten Sehne, guten Pfeilen und etwas Teflonöl im Abzugsschloss.

    Interessant fängt es erst bei 50m an. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    @Mizekatze: Auf welche maximal Distanz konntest du die GUI bisher testen? Schonmal ne andere Armbrust vom etablierten Hersteller als Vergleich geschossen? Bist herzlich zum Apfeltunier eingeladen.

    gruß Julian

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wie ich hier auch schon oft mißverstanden wurde so tust Du auch Bolzenschuss mißverstehen.Ihm geht es sicher nicht darum das Gerät einfach nur schlecht zu machen.Er hat schon weit mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Armbrusten,hat sicher auch wie so viele andere ins Klo gegriffen und will einfach nur andere Anfänger davor bewahren unnötig viel Lehrgeld zu bezahlen.Das man nicht immer die richtigen Worte findet und eventuell auch schon mal genervt ist weil auf Arbeit oder Privat Mist passiert ist kann doch mal vorkommen.
    Dieses Gerät gehört jedenfalls in die Kategorie Geräte welche nicht zur häufigen Dauerbenutzung geeignet sind.Es hat einige markante Schwachpunkte die ab 5 000 Beschleunigungen zu größeren Problemen führen können.

    Du magst ja recht haben mit deiner Meinung, auch Bolzenschuss und Armageddon, aber der Ton macht bekanntlich die Musik. Einen Anfänger der sich ein paar hundert Euro zusammen gespart hat, seine ' Billig Armbrust ' stolz in den Händen hält und auf ein paar nützliche Tipps hofft postwendend zu sagen dass sein Schmuckstück nur Schrott ist, baut nicht gerade auf. Im Gegenteil, der wagt vielleicht gar nicht sie zu benutzen. Das geht bestimmt auch etwas diplomatischer. Kommt halt immer darauf an ob der Fragesteller das Teil schon hat oder es sich noch zulegen will.
    Hin und wieder mal ein oder zwei Bolzen durch den Garten jagen wird auch eine Jaguar, Guillotine oder Desert Hawk überstehen und einer der in diesen Sport ernsthaft einsteigen möchte greift sowieso einige Nummern höher zu.
    Trotz der geäußerten Kritik meinerseits ist es immer wieder schön Anregungen von kompetenten Experten zu erhalten und dafür gebührt euch der Dank aller Einsteiger in Sachen Bolzenbeschleunigung.  :new11:  
    Für mich ist dieses Thema nun endgültig abgeschlossen !

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (24. Mai 2016 um 18:01)

  • Die Spreu trennt sich wirklich vom Weizen bei einem Turnier/ Vereinsmeisterschaft/ privatem Treffen wenn Tatsachen sprechen :^) .
    Aus dem Grund wäre es sicher mal interessant für Leute die meinen das sie mit manchen zweifelbehafteten Geräten, mit etablierten Geräten mithalten können, dieses Apfelturnier zu besuchen. :^) . Das ist nicht böse gemeint, nur ein Vorschlag um Unterschiede zu sehen. Nur so kann man Klarheit bekommen


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (25. Mai 2016 um 06:36)

  • da sich Mizi sich über mich mal freuen kann, den Anfängern mal was nettes sage,hier ein ein Review der Jaguar von mir:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1060711951

    Ist alles nur ne Frage wie ausgewogen das Gerät ist !

    Aus dem Jaguarthread stammt auch dieses Zitat von mir. Passt Eins zu Eins zu den derzeitigen Power-Shootern aus Fernost

    Zitat

    Was mich echt staunen lässt, ist das ein "low-cost" Produkt wie die Jaguar durch seine massenhafte und plötzliche Verbreitung als Qualitätsprodukt von den "Newbees" wahrgenommen wird und als solches beworben/verkauft wird. Das nenne ich ein gelungenes Marketing.

    Als gute Anfängerarmbrust die ihr Geld wert ist, sollte man zur Jaguar greifen. Als Einstiegsdroge :D

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (24. Mai 2016 um 19:09)

  • @ pistenmops -Sch..ßt doch endlich mal alle auf die Verpackung,es kommt darauf an was drinn steckt.Nicht der eine Ton macht die Musik,es ist die Reihenfolge und das Tempo und die Lautstärke der einzelnen Töne der die Musik daraus macht.
    Schöne Verpackungen machen nur mehr Müll! :eeeevil:

  • Ich hab als Anfängerarmbrust zur GUI X gegriffen, Sie hat mir gefallen, fertig.
    Es ist sicher richtig das man wenn man Profigeräte braucht zu was anderem greift.
    Ich hab bis jetzt 3x geschossen. Ich gehe aber auch nebenher in unseren Schützenverein, dort wird nicht Armbrust geschossen.

  • Nicht der eine Ton macht die Musik,es ist die Reihenfolge und das Tempo und die Lautstärke der einzelnen Töne der die Musik daraus macht.

    @ Raziel

    Eine Ouvertüre in falscher Tonlage verdirbt den Hörgenuss.

    Thread Closed !  :thumbup:

    freischütz

  • Habe mir jetzt auch diese Armbrust bestellt und bin auf der Suche nach gescheiten Pfeilen.
    Wie ich aus dem Thread herausgelesen habe, kann man mit den 22 Zoll Easton Magnum wohl nicht viel Falsch machen. Oder hat noch jemand gute Pfeile speziell für diese Armbrust ausprobiert?

    Gruß

  • Guten Tag.
    Ich hab auch die Guillotine x und bin mit dem Streukreis zufrieden.Auf 50 m ne Colaflasche ist in der Regel drin bei ruhiger Hand.
    Als Pfeil verwende ich den Sphere Storm Carbon.
    Was mich interessiert, hat jemand mal einen Weitschuss mit dieser Armbrust gemacht und kann mir sagen wie weit so ein Standart Carbonpfeil 20 Zoll letztendlich fliegt, also ohne treffen, reine Reichweit und wieviel er dabei seitlich abweicht? Ich hab es auf riesigem Arrial versucht rauszufinden, aber leider nie nen Pfeil wiedergefunden. ?(

    Hallo Julian,

    Dieses Trefferbild kann ich zum Glück nicht bestätigen. 8) Bei mir sind es auf ca. 55m ca.10cm Streukreis aus dem Sitzen heraus. Im Stehen waren es eher 30cm, eil ich noch zu sehr wackle. ;( Die Bolzen sind auch nichts besonderes (Storm 20" 460 Grain). Bin selbst ein Neuling und beschleunige die Bolzen bei dieser Entfernung mit ca. 16x Zoom. :S Eingeschossen habe ich die Armbrust auf ca. 30m (Bei 16x Zoom nehme ich für 50m 2 Striche unterhalb des Hauptkreuzes in der Mitte, welches auf 30m eingeschossen ist). Wenn ich auf 30m "schieße" so ist der Streukreis bei mir bei ca. 10cm im Stehen und ca. 5cm aus dem Sitz heraus (für mich ein sehr gutes Ergebnis). :thumbsup:

    Gruß,

    Walde

  • Beim Apfelturnier war auch eine Guillotine am Start,und auch wenn man das Gerät teils sehr günstig bekommen kann würde ich es mir nicht holen.Sie sieht ganz gut aus,aber das war's dann auch.Schiene und Schloss sind der Punkt wo ich richtig enttäuscht war,denn ich hätte zumindest angenommen das sie zu Beginn der Nutzung ideal zueinander positioniert sind,aber das waren sie nicht.Die Sehne musste bei diesem Gerät immer über eine kleine Kante.Da die Sehne eh schon ein bissel springt wenn das Schloss aufmacht kann es schon dadurch passieren das zusätzliche Ungenauigkeiten rein kommen.Mal ganz abgesehen davon das die Mittelwicklung diesen Punkt nicht mögen wird.
    Ein weiterer Punkt der mir nicht gefiel war die Montage des Wurfarmkopfes an die Schiene,da hätte man bei günstigerer Verbindung durchaus noch ein Dämpfungselement mit einbauen können,aber da gibt's auch andere die mittlerweile darauf verzichten.
    Im großen und ganzen sieht sie chic aus und macht in einer Vitrine oder an der Wand sicher eine gute Figur.

  • Ich hab meiner auch ein Zweibein und ein anderes hochwertigeres Glas spendiert, das originale ziert jetzt das Haupt einer anderen AB aus meinem Bestand. Die Pfeile hab ich mit 100 / 150 Grain schweren Jagdspitzen bestückt.
    Selbstverständlich gehe ich damit auch nicht zur Jagd, ich könnte nicht mal einer Fliege ein Bein ausreißen, nur eine Spezies wird erbarmungslos gekillt - die Nacktschnecken in meinem Garten. :johnwoo:

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (8. Juni 2016 um 14:30)

  • nur eine Spezies wird erbarmungslos gekillt - die Nacktschnecken in meinem Garten


    ... mit den 150er Jagdspitzen? :D

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich meine neue AB bekommen habe (ist doch eine TenPoint Stealth XF4 geworden) und gesehen habe, dass hier die Sehne ca. 2 mm über dem Lauf "hängt" habe ich mich entschlossen die Distanzscheiben der Cam´s meiner Guillotine etwas anders "anzuordnen". 8)

    Die original Anordnung je Seite war von Oben nach unten folgende: Oberer Wurfarm, 2 Dicke Distanzscheiben, Cam, eine dünne Distanzscheibe, unterer Wurfarm. Die neue Anordnung ist bei mir nun die folgende (siehe Foto): Oberer Wurfarm, eine dicke Distanzscheibe, Cam, eine dicke Distanzscheibe, eine dünne Distanzscheibe, unterer Wurfarm. :thumbsup:

    Die Sehne liegt jetzt mit deutlich weniger druck auf dem Lauf und ist auf diesem mit ca. einer zusätzliche Sähnenstärke angepresst (ca. 2-3mm). Die AB zeigt keine Veränderung im Schußverhalten und funktioniert tadellos. Damit die Kabel nicht überdurchschnittlich mehr belastet werden habe ich am Yoke jeweils die untere Sehne ca. 4 x mehr eingedreht als die obere.

    Meine (Siehe Mod´s aus diesem Thread) AB ist für Ihre Preisklasse überraschenderweise sehr gut und sehr treffgenau. Ich schätze, dass sie in Taiwan irgendwie auf dem Kopf zusammengebaut wurde und deswegen eine so starke Sehnen Anpressung an den Lauf hat. :whistling:

    P.S.: Die Abdrücke auf den Wurfarmen sind keine Schäden oder irgendwas, sondern Wachs vom Spannseil für den Bogen um diesen mit einem Spannschloß zusammenzuziehen. ;^)

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Raziel,

    Meinst du das verdrehen der Cam´s aufgrund des Eindrehens der unteren Sehne beim Yoke? :S

    Ja, die Cam´s verdrehen sich schon deutlich. Somit wird der untere Wurfarm mehr belastet als der obere. Wie weit dürfen sich die Cam´s verdrehen? Habe mal 2 Bilder vom Ist Zustand hochgeladen.

    Gruß,

    Walde

  • Theoretisch sollten sie absolut parallel und gerade bleiben,auf keinen Fall darf sich aber ihre Neigung während des Spannens oder Entspannens ändern.
    Wenn die Neigung so wäre das die Cam eine Teilung zwischen Sehne und Kabel vornähme dann wäre es gesünder.Bei deiner Einstellung könnten die Kabel an der Führung in der Cam Schaden nehmen und eventuell flattern die Cams beim spannen und entspannen.Ist nicht ideal.