Pressluftflasche: Welche Marken, Größen und Quellen nutzt ihr

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2022 um 15:28) ist von Gunymed.

  • Mach mich doch sehr dabei wundert ist nicht die Verwendung dieser Umfüllbrücke, sondern die Tatsache, dass die meisten Schützen mit Pressluftwaffen deutlich mehr als 1000 €, wahrscheinlich sogar mehr als 2000 € für das Hobby zahlen und dann ausgerechnet an einer sicheren geregelten Umfüllbrücke sparen, oder die dafür vorgesehenen 200 Bar Flaschen benutzen, die dann halt öfters befüllt werden müssen.

    Lieber Floppy, wer sich so teure Waffen leisten kann, verschwendet i.d.R. kein Geld:

    Mit einem einfachen Adapter geht es schneller, billiger, man schleppt zum Schiessplatz weniger Gewicht und Volumen mit sich herum, eine 300 Bar Flasche hat eine 2-3 mal so große Nutzkapazität wie eine 200 Bar Flasche und das Risiko ist im Verhältnis zu den Mehrkosten vernachlässigbar.

    EDIT: Damit will ich aber niemanden davon abhalten, eine Überfüllbrücke anzuschaffen. ! (und bitte beim füllen die persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen)

    Gruß Udo

    PS: Bald habt Ihr mich so weit, dass ich extra für die Zweifler ein Video des Befüllvorganges machen werde, damit jeder sich überzeugen kann, das es schwieriger ist, in einen Messbecher genau einen Liter Wasser einzufüllen, als eine Pressluftkartusche auf 200 Bar zu füllen. 8)
    Aber ich denke, auch dann sind die Leute noch nicht überzeugt. Aber zumindest können sich dann diejenigen welche über den Kauf einer Flasche nachdenken ein Bild davon machen wie einfach das ist.

    PPS: Ich bin übrigens für ein Gesetz, daß der Aufenthalt im Freien für die Bürger nur noch mit Schutzhelm erlaubt ist: Jedes Jahr sterben hunderte Leute, weil denen etwas auf den Kopf fällt. Wenn damit nur ein Leben gerettet werden kann, ist solch ein Gesetz schon gerechtfertigt. 8)

    PPPS: Das Leben an sich ist gefährlich, denn es endet immer tödlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. Juli 2015 um 13:52)


  • PPS: Ich bin übrigens für ein Gesetz, daß der Aufenthalt im Freien für die Bürger nur noch mit Schutzhelm erlaubt ist: Jedes Jahr sterben hunderte Leute, weil denen etwas auf den Kopf fällt. Wenn damit nur ein Leben gerettet werden kann, ist solch eine Gesetz schon gerechtfertigt. 8)


    Udo, u make my day.(Unabhängig vom Thema, welches ich ja genau so sehe wie du)

  • PS: Bald habt Ihr mich so weit, dass ich extra für die Zweifler ein Video des Befüllvorganges machen werde

    Mit der Grund warum ich mich an diesem Thema überhaupt nicht mehr beteiligt habe. Hast schon Recht. Hier erzählen wieder Leute einen Käse die das worüber sie sich muckieren, noch nie gemacht haben.

  • ....
    PS: Bald habt Ihr mich so weit, dass ich extra für die Zweifler ein Video des Befüllvorganges machen werde, damit jeder sich überzeugen kann, das es schwieriger ist, in einen Messbecher genau einen Liter Wasser einzufüllen, als eine Pressluftkartusche auf 200 Bar zu füllen. 8)
    ....

    Das wäre eine gute Idee, damit dieses immerwährende Thema endlich einmal unwiderlegbar abgehakt werden könnte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen


  • Mein Tauchshop füllt meine kleinkonische 300bar Flasche ohne Beanstandung. Habe dieses Jahr dort problemlos neuen 10-Jahres TÜV bekommen. Es scheint so, daß Deine Info wohl nicht stimmt.

    Jürgen

    meine Info schein leider zumindest in meiner Umgebung zu stimmen, da KEINER unserer Tauchshops diese Flasche füllen möchte und mich wieder nach Hause schickten...

  • Das glaubst du doch nicht wirklich??? :thumbsup:


    Wenn ich das nicht glauben würde hätte ich es nicht geschrieben.
    Ich selber besitze keine Waffen wo diese Prozedur in Frage käme und denke das es sich bei einigen anderen Usern ebenso verhält.
    Schon aus diesem Grund wäre ein kleines Filmchen über diese Prozedur nicht schlecht.
    Zudem tauchen zu diesem Thema kaum selbstgemachte Bilder auf die unterstützend aussagekräftig wären.
    Und dabei wird man das Gefühl nicht los das gerade bei diesen Themen, auch über Adapter, Dichtungen usw. Leute unterwegs sind die sich mit aus dem Internet abgesaugten Erkenntnissen hier sozusagen profilieren wollen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
    Für mich ist jedenfalls dieses nicht nachprüfbare Aussage gegen Aussage - Spielchen auf Dauer nicht befriedigend.

    Insoweit wäre ich Udo1865 über ein erleuchtendes Filmchen dankbar.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen! :thumbsup:

    ich hab mich mal für eine 200 BAR 10L Flasche entschieden, die muss ich deutlich weniger oft auffüllen wie eine 5L und ich denke, unabhängig von der Befüllthematik 300 -> 200, wird eine 200er für mich ausreichend sein. ich bin kein "hardcore-shooter" und solange ich ein paar Tage mit der Füllung auskomme bin ich zufrieden.

  • ot: Toll. Wo logisches Denken aussetzt müssen optische/visuelle Lösungen her. Kein Wunder, dass YouTube so groß geworden ist. Die Menschheit verblödet.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • uiuuiuiii.... und ich wollte mit dem thread eigentlich nur eine Flaschenempfehlung haben.... 8o

    War nicht auf Dich bezogen.. Nur irgendwie ganz allgemein. Aber hier kamen ja eine Menge Vorschläge zusammen :)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo Leute,
    ich habe spontan mein allererstes Video gedreht und bei Youtube hochgeladen.
    Da ich ohne Skript gearbeitet habe, gibt es einige Versprecher. Ich hoffe Ihr seht mir das nach. Ich werde mich zukünftig bessern. 8)
    Es geht um das Füllen einer 200 Bar Kartusche an einer 300 Bar Flasche.

    http://youtu.be/y56Mp4i1pqg

    Gruß Udo

    EDIT: OK, den grössten Fehler habe ich bereits gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA&app=desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. August 2015 um 21:04)

  • Puuuh, jetzt echt? Ohne Handschuhe und Schutzbrille? Ohne Helm und ohne Gurt? Solltest mal deinen Namen ändern^^

    Aber jetzt brauchen wir nochmal 9 Videos davon, kann ja sein, dass bloß jede 10. Flasche spontan und spektakulär explodiert...

    Friendly fire - isn't

  • also so richtig verstehe ich das Problem hier auch nicht mit 300 -> 200 Bar...

    ich habe im Paintballbereich immer 200 Bar System auch am 300 Bar Kompressor (Füllstation) oder 300 Bar Tauchflasche beim Kollegen gefüllt.... immer ohne Probleme.
    An den Systemflaschen ist doch extra ein Manometer dran, was einem die Bar oder PSI anzeigt.
    Mit mindestes einem funktionierendem Auge, was man ja im Schiesssport allgemein besitzen sollte, kann man doch prima ablesen.
    Und das Flaschenventiel ist ja nun auch regelbar im Zufluss.

    Das ist doch keine digitale Pulle, die nur 100% AUF und 100% ZU kennt.

    Ich weiss ja nicht wie manche Menschen eine Knorrsuppe kochen wo steht 250ml Wasser hinzufügen, aber nen Wasserhahn bekomme ich doch auch rechtzeitig zugedreht, wenn der Messbecher auf 250ml gefüllt ist, oder ??

    Vielen Dank für das Video, jetzt sollte es doch auch dem letzten User verständlich erklärt sein..  :D

  • Es muss bei Kartuschen zwischen Betriebsdruck, Prüfdruck und Berstdruck unterschieden werden.

    Eine Intakte und nicht aus dubiosen Quellen stammende Kartusche darf und wird auch nicht bei einem Druck von mehr als dem aufgedruckten Betriebsdruck platzen. Schadhafte oder Wish Kartuschen können einem auch bei weniger als dem zulässigen Betriebsdruck um die Ohren fliegen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Solche "Warnungen" kommen immer nur von

    Jemandem der nichts von der Sache versteht.

    Ganz ähnlich wie die Angst vor dem Teufel.

    Kann man nur ignorieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kann man nur ignorieren.

    Kann man, sollte man aber nicht.

    Der nächste Ahnungslose liest das, und verbreitet dann selbiges . Weil es steht ja so im Forum.

    Deswegen können ein paar erklärende Worte nie schaden :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--