Präzision Diablo Kurzwaffen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2015 um 16:29) ist von Salamander66.

  • Servus Leute
    Bin noch neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon länger mit freien Waffen.

    Erstmal ein Lob an die Community :thumbsup: Etliche Fragen konnte ich mir durch mitlesen beantworten!

    Seit längerem schieße ich mit meiner walther PPK/S über 7 Meter "relativ" präzise auf Scheiben und über 10 Meter auf DIN A5 große Ziele.

    Nach längeren Überlegungen will ich mir nun die Beretta 92 FS zulegen. Kann ich mit dieser über 12-18 Meter auf Scheiben schießen, ohne großartige Ausreißer zu erwarten?

    Auch die Air Magnum finde ich grundsätzlich interessant, aber der Kunststoff schreckt mich etwas ab

  • Seit längerem schieße ich mit meiner walther PPK/S über 7 Meter "relativ" präzise auf Scheiben und über 10 Meter auf DIN A5 große Ziele.


    Vielleicht solltest du den Begriff "Präzision" für deine Ansprüche genauer umschreiben. Ein A5 großes Ziel auf 10 m ist ein doch recht großes Ziel und an sich keine große Anforderung darstellt.
    Damit das deutlich wird, Sportschützen schießen mit LG auf 10 m auf einer Scheibe dessen 10'er Ring nur 0,5 mm groß ist.
    Zwar kann man heimisches Freizeitschießen nicht mit Matchbedingungen vergleichen, aber das soll nur als Beispiel dienen.
    Ich würde ein 2-Eurostück großes Ziel für Lupi auf 7 m schon für gut halten, wenn man es denn wiedeholbar trifft.

  • Die PPK verschießt ja BB´s was das zielen über 5 Meter schon anspruchsvoller macht.
    Auf der Distanz von 12-18 Meter will ich mit eine Kurzwaffe schießen.
    Für alles was darüber hinaus geht mit einem Gewehr; deshalb die Frage mit der Air Magnum.

  • Auch die Air Magnum finde ich grundsätzlich interessant, aber der Kunststoff schreckt mich etwas ab


    Gibt es bei Schneider und Schlottmann auch mit Holzschaft - nennt sich "Classic"...
    Bei Schlottmann sogar mit 1/2" UNF-Laufgewinde

  • Zitat von »RexLegibus«



    Auch die Air Magnum finde ich grundsätzlich interessant, aber der Kunststoff schreckt mich etwas ab

    Gibt es bei Schneider und Schlottmann auch mit Holzschaft - nennt sich "Classic"...
    Bei Schlottmann sogar mit 1/2" UNF-Laufgewinde


    Gibt es bei Schneider und Schlottmann auch mit Holzschaft - nennt sich "Classic"...
    Bei Schlottmann sogar mit 1/2" UNF-Laufgewinde


    Danke, wirklich ein schönes Stück aus Holz. Passend zu der Beretta aus Nickel/Holz

  • Sagen wir es mal so: Werde ich mit der Beretta über diese Distanz (12-18 Meter) aktzeptable Schussergebnisse auf der Scheibe erzielen? 8)


    Das ist immer eine Frage was man als "akzeptable Schussergebnisse" bezeichnet, auf 18m befürchte ich jetzt aber mal eher: NEIN.
    Da solltest du schon ein Gewehr nehmen, oder man sieht es als große Herausforderung an.
    Wenn du gewillt bist das Geld auszugeben, das AM Classic bei Schlottmann mit 1/2" UNF-Laufgewinde ist wirklich schön, und mit zusätzlichem Schalldämpfer sogar sehr leise.

  • Ich bin zwar was das Schreiben angeht neu, was das Lesen angeht ganz und gar nicht. Ihr seid eine einzigartige Informationsquelle und meine Waffen habe ich mir auf Grund Eurer Empfehlungen und Kritiken gekauft.
    Zum Beitrag selbst:
    Ich besitze die AM und muss sagen: Der Kunststoffeindruck verschwindet beim Schießen restlos! Es ist für mich als leidenschaftlicher Langwaffenschütze ein echtes Vergnügen.
    Zur Beretta:
    Schau Dir mal die Neuerscheinung von CZ die P09 an. Ich werd sie mir bestellen...
    Hier der Auszug aus der Beschreibung:


    Typ: CO2 Pistole
    Hersteller: CZ Ceska Zbrojovka ASG
    Modell: CZ 75 P-09 Duty Metalslide
    Farbe: brüniert
    Kaliber: 4,5 mm BB, Stahlrundkugeln oder Diabolo
    Schusskapazität: 2x8 Schuss
    Gewicht: 702 g
    Lauflänge: 140 mm, der Lauf ist gezogen
    Gesamtlänge: 205 mm
    Abzugsart: Double- Action / Single Action
    Geschossgeschwindigkeit: ca. 150 m/s
    Antrieb: 12 g CO²
    Ich weiß nicht, ob die Werte stimmen. Es gibt auch noch keine Testberichte. Falls die Werte aber korrekt sind, dann ist sie was Geschwindigkeit und Energie angeht schon ein kleines Highlight und würde der Dessert Eagle den Rang ablaufen.
    Wie gesagt: Ich hab sie mir bestellt und falls es interessiert, gebe ich gern einen Bericht zur Waffe ab, wenn sie geliefert wurde.


  • Kaliber: 4,5 mm BB, Stahlrundkugeln oder Diabolo
    Lauflänge: 140 mm, der Lauf ist gezogen
    Wie gesagt: Ich hab sie mir bestellt und falls es interessiert, gebe ich gern einen Bericht zur Waffe ab, wenn sie geliefert wurde.


    Ich bin auf deinen Bericht gespannt, tue dir aber bitte selbst einen Gefallen, durch den gezogenen Lauf, bitte nur Diabolos und keine Stahlrundkugeln, die sind für die Züge nicht gut.
    Gruß Ingo

  • Nein Floppyk hat schon Recht mit 0.5mm. Es handelt sich bei dem 10er Ring um den Punkt in der Mitte.

    http://de.academic.ru/pictures/dewik…wehrscheibe.jpg


    Also die Strichstärke des Zehnerrings beträgt auf allen meinen Scheiben weniger als 0,5 mm und die "10" 0,5cm. Ich glaube Floppy hat sich doch vertan. Ist aber auch nicht kriegsentscheidend da alle wissen was gemeint ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (29. Juni 2015 um 20:16)

  • Zitat

    Also die Strichstärke des Zehnerrings beträgt auf allen meinen Scheiben weniger als 0,5 mm und die "10

    Dann hast du komische Scheiben ;)



    Scheiben:
    Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm

    Quelle

  • ...bin nur der Spaß - Hobbyplinker und will hier nicht Erbsen zählen!
    Also klärt mich doch mal auf - bitte!
    Wenn also der Punkt nur 0,5mm Durchmesser hat....zählt dann die 10 nicht aber auch,wenn sie angerissen wird?
    Wenn das Dia also ein 4,5mm großes Loch macht....kann sich dann nicht ein ca.8-9mm großer Durchmesser ergeben,in dem die 10 als "gerissen" angesehen werden kann?

  • mhhh. jetzt bin ich verwirrt. Habe nochmal nachgesehen und finde beim DSB eure Angaben bzgl Scheibenmaßen bestätigt.

    Seltsamerweise habe ich hier durchnummerierte Scheiben die mit Luftgewehr 10m beschriftet sind bei denen sämtliche Maße x2 sind. Sprich die 10 hat 1mm und die Ringe haben 5mm. Woher kommen denn bitte dann diese Scheiben? Sie sind Im Design genauso wie die geposteten. ?(


    EDIT: ok,.. auf muzzle.de wird meine Scheibe als "internationale LG Scheibe" geführt. Jetzt bin ich zumindest beruhigt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (29. Juni 2015 um 20:54)