Man Kung Hawk xb 52...empfehlenswert oder eher nicht?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 26.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2017 um 19:54) ist von Cheiron82.


  • Die Jaguar wurde bei dem Händler wo ich sie gekauft hatte, mit ca 310 Fps beworben. (Shoot-club.de)
    Die ManKung XB 53 mit 370 Fps..
    Deswegen habe ich nicht mit solch einem Riesen unterschied gerechnet..


    Der shoot-club glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann , denn eine Jaguar wird mit max. 245 fps vom hersteller angegeben und selbst diese sind nur theoretische Werte.
    Laßt eure Finger lieber von diesen unqualifizierten online Shops.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Testergebnisse in dem Video mögen ja stimmen,aber bei diesen Geräten gäbe es bei mir ganz andere Punkte welche mich an der Qualität zweifeln ließen.Wie sieht es z.B. mit dem Schloß aus?Greift die Schloßkralle bis in den oberen Teil des Schloßkastens?Ich hab schon preiswerte Geräte(aus dem Reich der Mitte) gesehen an denen die Schloßkralle nicht bis zum oberen Schloßkasten reichte und wo eine stark abgenutzte Mittelwicklung schon dafür sorgte das die Sehne nicht hinter der Schloßkralle hielt.Bedeutet es gab einen Leerschuß nachdem die Spannhilfe entspannt wurde nach dem ziehen ins Schloß.Das ganze wurde noch dadurch begünstigt das jenes Schloß nicht wirklich stabil in der Schiene befestigt war.Ob das an Materialfehlern lag oder ob das konstruktionsbedingt war kann ich leider magels vorhanden sein dieses mir nicht gehörenden Gerätes leider nicht sagen.
    Man sollte genau hinschauen und ein gewissses technisches Verständnis mitbringen um solche Probleme zeitig zu erkennen und somit ein solches Gerät gleich wieder zurück an den Verkäufer schicken.Auf Dauer mach es mehr Spaß Geräte in der Hand zu haben auf die man sich in jeder Situation verlassen kann.

    Glaubhafte Geschwindigkeitsangaben bekommt man höchstens wenn auch das Gewicht der benutzen Pfeileangegeben wird,mal ganz abgesehen davon das eine Geschwindigkeit von 310Fps beim kurzen Beschleunigungsweg der Jaguar wirklich mehr als optimistisch ist und eher ins Reich der Märchen und Legenden gehört. :whistling:

    Über den Pfeilfang braucht man garnicht erst reden,ein solcher Aufbau kann einem über 280Fps schnellen Pfeil,wenn er denn auch noch etwas Gewicht mitbringt,nicht mehr wirklich halten. :thumbdown: Mal ganz abgesehen das es sicher auch nicht sonderlich gut für die Pfeile ist.Denn das Styrodur sorgt sicher für häßliche Anhaftungen und der Teppich schnell für ein verbiegen von Alupfeilen.

  • Moin und allen ein frohes Neues.


    Also das wär n klarer Ausschlußgrund.


    Aber kann man, wie hier beschrieben, 800 Schuss abgeben ohne sowas festzustellen? Würd mich weiter intressieren, was die besitzer der AB dazu sagen.

    Wenn es ein Produktionsfehler wäre, müsste man das Gerät auch nach der Garantiezeit und ohne Rechnung einschicken können..


    Rein aus Sicherheitsaspekten.... Oder?

  • Wollte nicht extra einen Thread erstellen, aber mir hats diese Armbrust angetan:

    http://www.4komma5.de/Recurve-Armbru…haft-150lbs-P18

    Denkt ihr, die ist einigermaßen brauchbar oder ein totaler Reinfall? Mir gehts vor allem darum, ob sie zumindest in der Anwendung sicher ist, eine automatische Sicherung hat sie, was muss man ansonsten sicherheitstechnisch beachten bei einer AB, die Gefahr einer reißenden Sehne, z.B.?

    Die Frage ist eher ob du dir das an tun willst?
    Du musst bedenken, dass du so wohl noch wenig Freude daran haben wirst. Du wirst mehr Bolzen brauchen, eine Spannhilfe, Wachs, Lube, geeignete Ziele, eventuell eine bessere Visierung (Zielfernrohr). Das alles kostet Geld. Ist jetzt die Frage ob du das nun für eine so günstige/billige Armbrust noch investieren willst, oder ob es nicht eher sinn macht, gleich in was besseres zu investieren. Denn 14" Bolzen wirst du dann beispielsweise eher nicht mehr verwenden können, falls es mal was besseres werden sollte.

    Sicher sollte die schon sein.

  • Meine Jaguar hat nur ca. 250fps geschafft. Die 310die gern mal beworben werden sind da wohl eher der wunschgedanke. Allerdings ist Geschwindigkeit auch nicht alles

  • Hi straight shooter
    Diese Armbrust ist Rotz.
    Suche dir wenn es schon günstig sein soll eine Jaguar von PoeLang.
    Erwarte da aber auch kein Wunder.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Schwachstellen ausmerzen? Kaufst du dir eine neue armbrust um erst mal an ihr rum zubringen, Pfeilen und hämmern?
    Also ich würde bei einem Neuerwerb was wünschen was funktioniert.
    Die Horizon hat soweit ich weiß eine Plastik Prismenführung.
    Alles andere ist wohl auch etwas Plastiklastig und labberig.
    Also von mir keine Empfehlung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Schwachstellen ausmerzen? Kaufst du dir eine neue armbrust um erst mal an ihr rum zubringen, Pfeilen und hämmern?
    Also ich würde bei einem Neuerwerb was wünschen was funktioniert.
    Die Horizon hat soweit ich weiß eine Plastik Prismenführung.
    Alles andere ist wohl auch etwas Plastiklastig und labberig.
    Also von mir keine Empfehlung.


    Hab noch etwas rumgestöbert, ich denke damit könnte man nichts falsch machen? - Ist aber auch eine andere Preisklasse.

    http://www.bogensportwelt.de/BARNETT-Recruit-Recurve-im-Package

  • :thumbsup:
    Sollte ich den Eindruck erweckt haben hier irgendein Produkt bewerben zu wollen, so tut mir das leid.
    Ich hab lediglich versucht die oben gestellte Frage zu beantworten.
    Es ist sicher nicht mein Lebensinhalt mich durch die verschiedensten Foren zu quälen um anderen Leutz ne günstige Armbrust oder was auch immer aufzuschwätzen!!!
    Ehrlich gesagt isses mir auch ziemlich Wurst wer sich hier was ans Bein bindet!
    Fazit:
    Jemand hat ne Frage gestellt, ich hab sie beantwortet un en Dankeschön dafür bekommen.
    ...Bewertungen sind nunmal immer subjektiv. Wer auf der Evolutionsleiter weit unten steht weiß das oft nicht...aber Armbrüste schießen auch nach unten...auch ne XB52 :thumbsup:

  • Diese Man Kung XB52 feiert in den USA gerade eine ziemlich steile Karriere, wenn man das so nennen darf.
    Die Marke Crosman verkauft sie dort als "CenterPoint Sniper 370" und das mehr als erfolgreich.
    Zur Zeit ist sie die meistverkaufte Armbrust in den Staaten.

    Platz 1 im Bereich "Most often bought crossbow"
    Platz 1 im Bereich "Best compounds for the money"
    Platz 2 im Bereich "Top 10 overall"
    Platz 1 im Bereich "Best for hunting"
    Platz 3 im Bereich "Best compound crossbows"

    Umgelabelte Taiwan-Armbrüste sind da drüben scheinbar gerade der Renner!
    Dabei scheinen viele dort überhaupt nicht zu wissen, dass es sich um Taiwan-Ware handelt.
    In manchen Videos wird das Ding angepriesen als sei es DIE Armbrust schlechthin!
    Ich habe sie selber noch nicht in den Händen gehalten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie qualitativ mit den Top-Marken aus Nordamerika anstinken kann.
    Nicht bei dem geringen Preis.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")