Marushin Constrictor, Marushin Unlimited, Marushin Mateba

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 13:20) ist von BernhardJ.

  • Also wenn diese Waffen NUR mit Tetraflourethan betrieben werden (können) bzw. zu 100% kein anderes Treibmittel zur Verfügung steht, sehe ich schwarz für eine deutsche (europäische) Zulassung.
    Wir haben da so ein internationales Abkommen, was Treibhausgase angeht ;^)


    Mit (umgangssprachlich) R134a ist sowieso nicht zu scherzen. :S Das ist ein industrielles Kältemittel für Kühl- und Gefrierräume.

    Ich habe auch noch keine Co2- oder Pressluft-Konversationen gesehen oder davon gelesen.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ja, das natürlich schon. Aber das wurde doch lange als Airsoftgas benutzt, oder verwechsele ich da jetzt etwas? ?(

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ....

    Mit (umgangssprachlich) R134a ist sowieso nicht zu scherzen. :S Das ist ein industrielles Kältemittel für Kühl- und Gefrierräume.

    Ich habe auch noch keine Co2- oder Pressluft-Konversationen gesehen oder davon gelesen.

    MfG

    R134a ist nicht giftig, es ist aber in der EU mittlerweile untersagt da ein Treibhausgas ist das 1430 mal klimaschädlicher ist als CO2. Das ist auch noch in Klimaanlagen von KFZ drin, da soll es seit 2011 nicht mehr eingesetzt werden. Gibt noch etliche Ausnahmen, die aber wohl 2017 verschwinden werden. Alles was mehr als 100 mal klimaschädlicher ist als CO2 soll vom Markt in Europa verschwinden wenn es nach der EU geht.

    Es wird bei KFZ durch R1234yF ersetzt, das ist aber brennbar und bildet bei der Verbrennung Fluorwasserstoff (HF) und ist deswegen selbst nicht ganz unbrisant....

    R22 ist ja ebenfalls fast vom Markt verschwunden, allerdings wegen der Schädigung der Ozonschicht, die allerdings nicht so schlimm ist wie bei vollhalogenierten Kohlenwasserstoffen wie dem Vorgänger R12. Es darf nur noch recycletes R22 benutzt werden, aber nur noch dieses Jahr, und ab 2020 ist die Nutzung komplett verboten.

    Zitat

    Ja, das natürlich schon. Aber das wurde doch lange als Airsoftgas benutzt, oder verwechsele ich da jetzt etwas? ?(

    Da liegst du richtig, und zwar als schwache Alternative zu Greengas.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (26. Mai 2015 um 19:29)

  • Upps, also unter dem Aspekt Treibhausgas schon verständlich, aber das andere ist ja nicht ganz ungiftig, oder? Also, was da jetzt die bessere Variante ist… ?( Und da kommt ja auch eine richtige Menge zusammen.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das 1234yF kann bei Autounfällen austreten und sich an heißen Overflächen entzünden, dabei entstehen dann giftige Produkte die starke Verätzungen hervorrufen können. Deswegen haben sich auch deutsche Automobilhersteller lange dagegen gesträubt. Und zwar indem man gesagt hat es wäre kein neues Modell im Sinne der EU was man da rausbringen würde, sondern lediglich eine Überarbeitung eines vorhandenen Modells. Hat auch jahrelang wunderbar funktioniert...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff

    In Verbindung mit Wasser nennt man das dann Flußsäure

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flusss%C3%A4ure

    Das ist die einzige Säure die in der Lage ist Glas chemisch anzugreifen...

    Zitat

    lso wenn diese Waffen NUR mit Tetraflourethan betrieben werden (können)

    Ersetze können durch sollen, 134a ist das schwächste Treibgas bei Airsoft....Greengas (Propan/Butan-Gemisch), CO2 usw. sind alle stärker und würden damit einen erhöhten Verschleiß an einer Waffe erzeugen die nur für 134a ausgelegt ist und damit sehr schnell für Defekte sorgen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (26. Mai 2015 um 19:40)

  • Danke für die Infos über die "politische Situation" des R134a, germi :thumbup:

    Hier bei uns werden im Moment jedoch alle möglichen (nachgerüsteten) alleinstehenden Kühl- und Gefrierzellen mit geschlossenen R134a-Systemen (meist in Verbindung
    mit einem geschlossenen R404a-System in der Nachstufe für Froster und Tiefgefrieranlagen) verbaut. Hoffe die Kunden wissen, dass sie evtl. in 2 Jahren ihre ganzen Anlagen umrüsten müssen.

    Jedenfalls sehe ich in Europa für solche "Antriebssysteme" für Waffen keine Zukunft. Schon gar nicht, wenn das Gas BEWUSST (!) beim Schuss freigesetzt wird.

    MfG

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass evtl. BEGADI entsprechende Produkte führt. Einfach mal stöbern ;)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Bei Begadi gibts so eine Art Ersatzgas dafür habe ich gesehen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-