Die arme Modellkanone!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 20:04) ist von Floppyk.

  • Hallo,
    vor kurzem hatte ich eine Modellkanone bei ebay ersteigert:
    Link zu abgelaufener Auktion

    Als die Kanone dann bei mir ankam war die Enttäuschung groß, siehe Anhang.
    Auf der Unterseite (eigentlich Oberseite) befinden sich 2 große, unsauber gebohrte Löcher.

    Als ich den Verkäufer deswegen angeschrieben habe teile er mir mit, er habe die Kanone von einem Büchsenmacher zu Deko umbauen lassen, da man bei Ebay keine Waffen einstellen dürfe.
    Zudem weigert sich der Verkäufer die Kanone zurückzunehmen.

  • Zitat

    Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.

    Das nennt man dann wohl Betrug. Ich habe mir die Auktionsseite sorgfältig angesehen und habe keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass es sich um einen Deko-Umbau handeln könnte.

    Eigentlich hätte aufgrund der Beschreibung der Artikel seitens ebay gelöscht werden müssen, weil "funktionsfähig".

  • Es hatte mich gewundert das diese Auktion 1. überhaupt bei ebay lief, 2. der Kaufpreis relativ gering war.
    Normalerweise gehen die Dikar`s für um die 100€ weg. Verkäufer anmahnen!!
    Ich stelle vorab selbst bei aussagekräftiger Beschreibung immer gerne mal noch ein bis zwei Nachfragen, werden diese nicht beantwortet, welches meist der Fall ist, lasse ich die Finger davon...hinterher ist man immer schlauer, ich weiss. Laß uns wissen wie es weitergeht!
    Good Luck!

    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo!

    Sicherlich ärgerlich,aber ich sehe da keinen "Betrug". Mit solchen Anschuldigungen sollte man vorsichtig sein.

    Jeder Käufer/Verkäufer akzeptiert bei seiner ebay-Anmeldung die AGB's und bestätigt sogar diese gelesen zu haben. In den AGB's steht eindeutig das Waffen und Waffenzubehör nicht angeboten werden dürfen.

    Also ist für den Käufer in meinen Augen bei einer solchen Auktion grundsätzlich davon auszugehen das es sich um keine schussfähige Waffe handelt.

    Es wurde eine Modellkanone angeboten und eine Modellkanone geliefert. Ob die nun von Dikar oder Playmobil ist spielt keine Rolle. Ich verstehe nicht das man dann "enttäuscht ist". Schließlich weiß man doch vorher das es sich nicht um eine schussfähige Kanone handeln kann.

    Gruß,
    Rene'

  • Guten Morgen!

    Definition Ebay zu Gebrauchtgegenständen:

    Gebraucht

    Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers

    Der VK hat die Löcher weder erwähnt, noch Bilder davon gemacht. Kein Wort zur Unbrauchbarkeit!

    Und somit ist die Kanone weder in gutem Zustand noch funktionsfähig. Entspricht also NICHT der Artikelbeschreibung!

    Das grenzt an, oder ist Vorsatz!

    "Jeder Käufer/Verkäufer akzeptiert bei seiner ebay-Anmeldung die AGB's und bestätigt sogar diese gelesen zu haben. In den AGB's steht eindeutig das Waffen und Waffenzubehör nicht angeboten werden dürfen.

    Also ist für den Käufer in meinen Augen bei einer solchen Auktion grundsätzlich davon auszugehen das es sich um keine schussfähige Waffe handelt."

    Und genau darauf hat der VK wahrscheinlich spekuliert!

    Und bei Käufen ohne PayPal kann man noch nicht einmal eine Rückabwicklung/Rücknahme beantragen! Ob der das wusste?????

    Viele Grüße


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (4. Mai 2015 um 06:32)

  • Zitat

    Der VK hat die Löcher weder erwähnt, noch Bilder davon gemacht. Kein Wort zur Unbrauchbarkeit!

    Und somit ist die Kanone weder in gutem Zustand noch funktionsfähig. Entspricht also NICHT der Artikelbeschreibung!

    Wie definierst Du,anhand der Artikelbeschreibung, das die Kanone "Unbrauchbar" ist. Das ist laut Artikelbeschreibung eine "Modellkanone". Die kann man sich hinstellen und anschauen. Also nicht "Unbrauchbar".

    Welche zugesicherte Eigenschaft wurde nicht erfüllt ? In der Artikelbeschreibung steht lediglich das es sich um eine "Modellkanone" handelt. ?(

    Und die hat er bekommen. Gut gemacht und schlecht fotografiert könnte die sogar aus Pappmachee,Fimo oder Resin sein. In der Artikelbeschreibung steht nix von Metall,Holz,schussfähigkeit,Dikar,Beschuss....

    Versteh mich nicht falsch, ich vermute auch das der Verkäufer es darauf angelegt hat und absichtlich so wenig wie möglich Details genannt hat.

    Aber man hätte doch nachfragen können, oder ?! Anhand eines Bildes und der Beschreibung "Modellkanone" auszugehen das es sich um eine schussfähige Kanone handeln könnte ist gewagt. Das Risiko ist man eingegangen (stände da schussfähig wäre die Auktion sowieso gelöscht oder der Preis deutlich höher gewesen) und es war nicht so wie man nur vermutet hat. Pech gehabt = als Lehrgeld abbuchen.

    Gruß,
    Rene'

  • Ein Kenner der Dikar-Kanone wird diese auf dem Bild zweifelsfrei erkennen.
    Das Bild erklärt den Gegenstand damit als funktionstüchtige Modellkanone, denn Dikar baut keine Dekos.
    Der Verkäufer hätte damit jegliche von der originalen Ausführung abweichenden Eigenschaften angeben müssen, zumal er ja auch die Abweichung herbeiführen ließ.


    Aber:
    Auf den Auktionsbildern ist deutlich erkennbar, dass das Rohr "auf dem Kopf gestellt" eingebaut wurde.
    Alleine das hätte jeden Käufer stutzig machen sollen.
    Auf Bild 2,4,5 sind die Grate der Bohrungen erkennbar.
    Als Erstbetrachter weiß man zwar nicht genau, was da glänzt, aber es hätte eine Nachfrage auslösen müssen.


    Stefan

  • Aber:
    Auf den Auktionsbildern ist deutlich erkennbar, dass das Rohr "auf dem Kopf gestellt" eingebaut wurde.
    Alleine das hätte jeden Käufer stutzig machen sollen.
    Auf Bild 2,4,5 sind die Grate der Bohrungen erkennbar.
    Als Erstbetrachter weiß man zwar nicht genau, was da glänzt, aber es hätte eine Nachfrage auslösen müssen.

    Sorry das kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.

    Woher soll ich wissen das dieses Rohr auf dem Kopf eingebaut wurde ?

    Wo siehst du da Bohrungen ?

    Einen Grat erkenne ich nur nachdem ich die Bilder des Threaderstellers gesehen habe.

    Wenn da steht voll funktionsfähig dann hat man Bohrungen zu erwähnen.

    Stelle dir das mal bei einem Auto vor,machst die Haube auf und da ist kein Motor und hinterher sage ich das hättest du aber daran erkennen können das die Dämpfer vorne nicht soweit eingetaucht waren........ ;(


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Gebraucht

    Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers

    Diese Definition von Ebay heisst für mich u.a. unveränderter Zustand! Bohrungen sind nun eindeutig eine Änderung am "guten vollkommen Funktionsfähigen zustand"! Ob nun Modell oder nicht!

    Diese Änderung hätte erwähnt werden müssen, da sie nicht dem Original entspricht. Zudem ja der Auktionstitel "Kanone, Modellkanone" lautet!

    Und Modell bedeutet für einen Normalmenschen eigentlich Maßstabgetreuer Nachbau! Und nicht funktionsunfähig gemacht! Modelflugzeuge fliegen ja auch!!!!

    Das falsch herum montieren der Kanone für die Bilder weist im übrigen auf beabsichtigte Täuschung hin!

    Jeder ehrliche VK hätte darauf hingewiesen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ Rene

    Was ist bezüglich einer Modelkanone der Unterschied zwischen " Funktionsfähig" und "Schussfähig".?

    Die zugesicherte Eigenschaft, sprich die "Funktion" muss gegeben sein.

    Da der Artikel eindeutig in folgender Kategorie eigestellt war :


    Modellbau>Standmodelle>Militär

    ist eigentlich für jeden ersichtlich das es sich um ein Standmodell ohne Schussfunktion handeln muss. In Kombination mit der Tatsache und dem Wissen das auf ebay keine Waffen angeboten werden dürfen erst recht.

    Also ist die Funktion ,sprich die zugesicherte Eigenschaft das es sich "nur" um ein Standmodell handelt eindeutig gegeben.

    Gruß,
    Rene'

  • Ich sehe das auch so. Da die Kanone ein älteres, aber bekanntes und vor allem schussfähiges Modell von Dikar ist, entspricht der aktuelle Zustand nicht den man erwarten darf. Es ist keine Einschränkung und keine Mangel beschrieben. Daher kann man m.M. den Kaufvertrag anfechten und widerrufen.
    Außerdem ist es unüblich einen freien VL auf Deko umändern zu lassen. Dass man in eBay keine Waffen feilbieten darf ist zwar richtig, aber das kann nicht als Begründung des Umbaus sein, mit der man rechnen muss. Eine aussagekräftige Beschreibung fehlt ja ohnehin und hätte erfolgen müssen, insbesondere wenn es sich um einen abgeänderten Artikel handelt, der so nicht Serie war. Hier ist die Abänderung sogar gravierend.
    Falls per Paypal bezahlt würde ich rückrufen.

  • Sorry das kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.

    Woher soll ich wissen das dieses Rohr auf dem Kopf eingebaut wurde ?


    Fehlendes Zündloch auf der Oberseite.

    Zitat

    Wo siehst du da Bohrungen ?


    Keine Bohrungen, aber kleine Reflektionen, die auf aufgeworfenes oder aufgebrachtes Material an der Unterseite hindeuten.

    Zitat

    Einen Grat erkenne ich nur nachdem ich die Bilder des Threaderstellers gesehen habe.


    Dass diese Reflektionen auf den Auktionsbildern tatsächlich Grate sind, dass ist tatsächlich nur auf dem Bild hier erkennbar.
    Es ist in den Auktionsbildern aber erkennbar, dass die glatte Rundung an zwei Stellen etwas aufweist, was auch immer.

    Zitat

    Wenn da steht voll funktionsfähig dann hat man Bohrungen zu erwähnen.

    Stelle dir das mal bei einem Auto vor,machst die Haube auf und da ist kein Motor und hinterher sage ich das hättest du aber daran erkennen können das die Dämpfer vorne nicht soweit eingetaucht waren........ ;(


    Da sind wir voll einer Meinung!
    Hier wurde etwas wissentlich verändert und nicht auf diese Veränderung hingewiesen.
    Ob nun absichtlich oder aus Nachlässigkeit, die Einschätzung überlasse ich anderen.
    Aber wer Dikar sieht, der erwartet Dikar, also funktionsfähig.
    Ob das jetzt mit den Ebay-AGB konform geht, das ist mit Verlaub sch...egal.


    Stefan

  • Hallo,

    ich hatte im letztem Jahr einen ähnlichen Fall mit einem Modelauto. Ich hatte den Verkäufer sofort angeschrieben und ihn aufmerksam gemacht, das die beschreibung (wie neu) mit dem tatsächlichem Artikel (absoluter Schrott - wirtschaftlicher Totalschaden) nichts zu tun hat und ich vom Kauf zurücktreten wolle.

    Der Verkäufer hat natürlich nicht reagiert!

    Dann bin ich zum Anwalt. Jetzt ist es wichtig, das du sämtlichen Schriftverkehr mit dem Verkäufer und die Auktion mit Beschreibung abgespeichert hast und ausdrucken kannst. Der Anwalt hat den Verkäufer noch einmal angeschieben und ihm 10 Tage Zeit zur Nachbesserung angeboten (das muss man machen), oder den Rücktritt vom Kauf verlangt. Aber auch darauf wurde nicht reagiert.

    Bei mir ist folgendes herausgekommen: Das zuständige Amtsgericht hat nach eingereichter Klage meines Anwaltes ohne Verhandlung (der komplette Schriftverkehr, einschließlich der Auktion hat gereicht) beschlossen, das der Käufer, also ich, vom Kauf zurücktreten kann und der Verkäufer seinen Artikel zurücknehmen muss. Das war alles, wie bei deiner Auktion, eindeutig.

    Lass dir nichts gefallen, nimm es nicht so hin! Auch wenn es ein kleinerer Betrag ist, hier geht es ums Prinzip. Niemand soll Betrogen werden und solche Verkäufer haben auf solchen Auktionsplattformen nichts zu suchen.

    Gruß

    Wissen ist Macht - Ich weiß nichts, macht nichts!

  • moin. jetzt kann man die kanone sogar von hinten beladen.......


    im ernst: eine modellkananone ist das das modell einer kanone. mehr nicht, das heißt nicht das es schußfähig sein muß, auch wenn man sich das noch so wünscht.

    es ist lediglich dämlich gewesen da löcher reinzubohren.

    in fraglichen fällen, wenn ich eine schußfähige haben will, frag ich eh beim verkäufer an ob da beschuß drauf ist.

    er hätte sich deutlicher ausdrücken können, aber betrug sehe ich nicht.

    ein modellkanone muß hingestellt und angeguckt werden können . das kann mann

    du wirst wenig glück haben vor gericht. unter 150 euro streitwert wirste meist abgeschmettert


    gruß eike

    INVICTUS

  • im ernst: eine modellkananone ist das das modell einer kanone. mehr nicht, das heißt nicht das es schußfähig sein muß, auch wenn man sich das noch so wünscht.


    Im Grunde richtig.
    Nur ist auf den Bildern eine Dikar-Modellkanone zu sehen, welche in aller Regel eine schussfähige Modellkanone ist.
    Damit versprechen die Bilder dem äußeren Anschein nach eine Eigenschaft.
    Diese Eigenschaft ist aber verlorengegangen, und genau auf den Verlust hätte hingewiesen werden müssen.
    Analog könnte man ein Modellauto in einer Auktion anbieten, welche von der Bildern her ein ferngesteuerter Verbrenner ist, bei dem aber alle beweglichen Teile nicht direkt sichtbar festgeschweißt wurden.


    Eine Modellkanone von Dikar macht die Nachfrage nach einem Beschuss überflüssig, denn deren Modellkanonen sind beschossen.


    Stefan

  • Ich selber schaue ständig bei Ebay unter den Begriffen Kanone oder Modellkanone nach um etwas für meine Sammlung zu finden, und da habe ich im Laufe der letzten anderthalb Jahre zig schußfähige Modelle gesehen, und mitunter auch die ein oder andere gemeldet wo die Beschreibung nicht mit den eingestellten Bildern übereinstimmte.
    Dabei hat sich für mich herauskristallisiert das sich Ebay eigentlich sehr wenig um die eigenen, aufgestellten Statuten kümmert wenn zu erkennen ist das der Artikel guten Umsatz bringt. Das ist das eine.
    Das ich auch bei einem nichtschußfähigen Modell selbstverständlich auf eine Unversehrtheit gerade des Kanonenrohres rechnen kann wenn nichts anderes in der Artikelbeschreibung angegeben ist, ist das andere. Ob nun das Rohr verkehrt rum eingesetzt wurde spielt dabei keine Rolle.
    In der vorliegenden Auktion hatte der Verkäufer alles getan, auch von der Auswahl der Perspektiven der Aufnahmen her, um glauben zu lassen das Rohr sei in Ordnung.
    Also vorsätzlicher Betrug, der bei mir Konsequenzen für ihn hätte.

    Edit:

    Gerade bei schußfähigen Modellen passiert es öfter das Verkäufer die Rohre vor den Aufnahmen in der Lafette drehen, um genau die Schußfähigkeit für Laien zu verschleiern, wohlwissend das die Experten unter den Käufern gerade dadurch aufmerksam werden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (4. Mai 2015 um 12:56)

  • Die Bohrungen sind auf jedenfall ein abändern des Originalzustands. Und das drehen weist auf eine beabsichtigte Verschleierung hin ! Ergo = Betrugsversuch in meinen Augen.

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich bin der Meinung da es sich um eine Dikar Kanone handelt, und die bekannt dafür sind das sie schußfähig sind, solltest du den Verkäufer anmahnen. Bin mir sicher der Verkäufer wußte ganz genau was er da verkauft.
    Da aber der Verkauf von Waffen oder ähnlichem bei Ebay verboten ist, ist das so eine Sache. Funktionsfähig hätte sie bei ebay überhaupt nicht zum verkauf angeboten werden dürfen.
    Andererseits ist sie in dem jetzigen Zustand auch nicht "funktionstüchtig bzw. fähig", da ihr diese Funktion durch die Bohrungen geraubt wurde.
    Doofe Angelegenheit. Ich Glaube daß Du da nichts machen kannst außer eventuell eine negative Bewertung abgeben und den Verkäufer auf eGun hinweisen, sollte er noch mal sowas verkaufen.

    Welche "Funktionsfähigkeit" sollte ein Kanonen Standmodell schon aufweisen? Das es nicht umfällt?
    Welche Teile hat ein Kanonen Standmodell die man bewegen kann? Die Räder? :^) 

    Für eine DIKAR Kanone trifft das allerdings alles nicht zu, die ist schußfähig, und sollte es auch sein!!!

    Hake die Sache ab und merk dir das für das nächste mal, so schade es auch ist.

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (4. Mai 2015 um 14:27)