Fragen zu Schreckschusswaffen Handhabung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 11:40) ist von Kaiser91.

  • Hallo,

    Ich bin 18 Jahre alt und habe mir eine Walther P22 Schreckschusswaffe und dazu Pfeffermunition gekauft, da ich mein Interesse an Waffen entdeckt habe und eventuell zur Selbstverteidigung.
    Ich bin also Anfänger und hätte da einige Fragen, danke schon mal für jegliche Hilfe:

    * Zum führen braucht man ja den kleinen Waffenschein, diesen würde ich gerne beantragen, gibt es da besondere Voraussetzungen? Ich bin nicht vorbestraft.
    * Der Schlitten geht nur teilweise bis hinten, wobei ich da noch sehr vorsichtig bin, ist da einfach viel kraft nötig?
    * Ist es ok probeweise den Abzug zu drücken wenn die Waffe auf S (Safe) statt F (Fire) ist, auch wenn sie geladen ist?
    * Was bedeutet es, wenn der Hahn gespannt oder entspannt ist?
    * Und ich habe denn Hahn glaube ich nach dem Auspacken runtergedrückt, kriege ihn jetzt aber nicht mehr hoch?

    -- Ergänzende Frage zu "scharfen" Waffen:

    Soweit ich gelesen habe ist es fast unmöglich eine Erlaubnis für "scharfe" Waffen zu kriegen.
    Ich hatte die Idee als Bedürfnis anzuführen, dass ich in der Nähe einer großen Asylaufnahmeeinrichtung wohne. Ich bin selber Migrant, aber etwas Angst kriege ich bei den Begegnungen schon.
    Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, um erfolgreich eine Waffenbesitzkarte für eine Waffe wie eben die Walther P22 zu kriegen?

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen.

    Einfach kleinen Waffenschein beantragen, warten bis du Post bekommst, 50 Eu bezahlen..fertig.

    Der Schlitten geht natürlich nach ca. 1cm etwas schwerer, da der Hahn ja unten dran schleift. Zieh dran, da passiert nichts.

    Ja, warum sollte man nicht den Abzug betätigen können wenn die Waffe gesichert ist. Der Hahn knallt dann halt auf die Sicherung. Sollte man eher vermeiden.

    Hahn gespannt... Hahn ist herunter gedrückt, also gespannt :D Entspannt ist er wenn er an der Pistole anliegt.

    Wenn der Hahn gespannt ist... Dann halt den fest, und drück mal den Abzug. Abzug gedrückt halten und Hahn langsam nach vorne gleiten lassen. Dadurch wird der entspannt.

    Deine letzte Frage soll wohl ein Witz sein oder?

    Erstmal ist eine P22 eine Kleinkaliberwaffe zum sportlichen schießen, und 2. wirst du mit der absurden Begründung keinen Waffenschein bekommen.

    Den bekommen nur extrem gefährdete Personen und Politiker. Also Normalsterblicher kannst du das vergessen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    ...
    -- Ergänzende Frage zu "scharfen" Waffen:

    Soweit ich gelesen habe ist es fast unmöglich eine Erlaubnis für "scharfe" Waffen zu kriegen.
    ...
    Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, um erfolgreich eine Waffenbesitzkarte für eine Waffe wie eben die Walther P22 zu kriegen?

    Eine Waffenbesitzkarte zu bekommen ist in der Regel kein Problem, sofern Du nicht vorbestraft bist. Es ist allerdings durch das ganze bürokratische Prozedere, notwendige Vereinsmitgliedschaft und was noch alles dazugehört etc. etwas mühselig.

  • Und eine Waffenbesitzkarte berechtigt nicht zum führen der Waffe, ist also kein Waffenschein :!:

  • ...
    -- Ergänzende Frage zu "scharfen" Waffen:
    Soweit ich gelesen habe ist es fast unmöglich eine Erlaubnis für "scharfe" Waffen zu kriegen.
    Ich hatte die Idee als Bedürfnis anzuführen, dass ich in der Nähe einer großen Asylaufnahmeeinrichtung wohne. Ich bin selber Migrant, aber etwas Angst kriege ich bei den Begegnungen schon.
    Welche realistischen Möglichkeiten gibt es, um erfolgreich eine Waffenbesitzkarte für eine Waffe wie eben die Walther P22 zu kriegen?

    Ne, das ist nicht Dein Ernst, oder :?:

  • Die Handhabung ...dafür liegt der Waffe eine Anleitung bei. Desweiteren wurde hier schon ellen lang diskutiert : SSW zur SV = schlecht.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Hallo,

    Zunächst danke für die Antworten.
    Ich kann jetzt mit der Walther P22 Schreckschusswaffe einigermaßen sicher umgehen und werde bald den kleinen Waffenschein beantragen.

    Beim letzten Teil ging es mir um die Waffenbesitzkarte, das ist ja sowieso der erste Schritt.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, eine Waffenbesitzkarte zu erhalten?
    * Bedürfnis (nicht sicher)
    * Jäger (nein)
    * Sammler (ist das realistisch? würde das mit einer aktuellen Waffe gehen? aber soll ja erstmal nur eine werden)
    * Sportschütze (kann mir da jemand nähere Informationen geben? eventuell habe ich Interesse. also wenn man Sportschütze wird, kann man dann einfach eine WBK kriegen?)
    * gibt es noch andere?

    Und ja die Bedürfnisbegründung war ernst gemeint. Hier sind über 1000 Flüchtlinge untergebracht, ständig kommen neue. Es ist eben nicht vorhersehbar ob was passieren könnte.

    Allerdings war ich einmal in einer gefährlichen Situation aus einem anderen Grund. Ich war nachts spazieren, ein aggressiver großer Hund rannte auf mich zu, im letzten Moment hat ihn die Halterin aufgehalten, er war unmittelbar vor mir und hat mich beinahe angegriffen. Ich hatte seitdem Pfefferspray dabei aber das erscheint mir im Ernstfall als unzureichend. Wenn da jemand eine Idee hat, gerne.

  • Abdrücken bei gesicherter Waffe würde ich eher vermeiden. Die P 22 hat eine Walze aus Guß, kann also passieren, daß sie irgendwann bricht, wenn man sowas öfter macht. Wie schon beschrieben, geht schonendes Entspannen einfach: Hahn festhalten, Abzug drücken, Hahn langsam mit dem Daumen in die Ausgangslage bringen, Abzug loslassen - Waffe ist entspannt.

    Zur letzten Frage:
    eine Waffenbesitzkarte für scharfe Waffen ist aufwändiger zu bekommen und mit viel Bürokratie verbunden. Außerdem wirst Du als Waffenbesitzer genauestens überprüft, und das regelmäßig. Diese WBK berechtigt Dich außerdem NICHT, die Waffe mit Dir zu tragen oder Munition dafür zu kaufen - dafür sind weitere Freigaben notwendig, und die sind noch schwerer zu erhalten.
    Was Deine Begründung angeht, würde ich diese besser nicht erwähnen, wenn Du den kleinen WS beantragst - es könnte sonst sein, daß ein übervorsichtiger Sachbearbeiter Dir den KWS verweigert, weil er Dich als gefährlich einstuft. Nur so ein Tip.

    Edit:
    habe Deinen letzten Text nochmal gelesen. Einzige Bedürfnis für ne WBK bei Dir ginge als Sportschütze. Sammler vielleicht - aber nicht mit einer P 22, wenn dann eher historische Gebiete (1. oder 2. Weltkrieg), und selbst da wirds schwierig, weil es dafür schon umgebaute Originale gibt (deaktiviert als Deko-Waffen). Aber dann sollte Dir eines klar sein: Deine Waffe hat entweder auf dem Schießstand zu sein oder zuhause in einem verschlossenen Waffenschrank (quasi eine Art Tresor), alles andere führt im Ernstfall zum Entzug jeglicher Erlaubnis, und damit ist dann auch Dein KWS weg. Merke: wer in Deutschland eine Waffe haben möchte, steht unter scharfer Beobachtung durch die Behörden und quasi mit einem Fuß im Knast. Alternativ gibt es ja freie Waffen für Leute, die den Behördenaufwand scheuen. So gings mir ja auch. Ich hab beim Bund Großkaliber geschossen und wollte das auch weiterhin, weil ich Spaß daran hatte. Also bin ich einmal auf der Heimfahrt in eine Frankonia-Filliale und habe mal unverbindlich gefragt, unter welchen Voraussetzungen man eine WBK bekommt als Sportschütze. Ich bin dann rückwärts aus dem Laden raus und hab die Idee verworfen. Seitdem sammle ich Schreckschußwaffen (z.T. auch schon vorher) und schieße heute Luftgewehr und Luftpistole. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (1. November 2014 um 18:50)

  • Ich würde einem Pfefferspray mehr vertrauen als einer P22....wenn schon SSW zum Schutz dann ein Revolver ala HW37.

    Bedürfnis = nachgewiesener Mitgliedschaft im Schützenverein mit Training mindestens 1 Jahr. Wenn man 18 Jahre alt ist kein "Großkaliber" nur .22er.

    Jäger = Jagdschein machen und dann einkaufen gehen.

    Sammler =

    Ach egal. Bester Weg in einen Schützenverein in der Nähe gehen und dort mal schauen. 99% der Leute da sind Bodenständig und die Mitte der Gesellschaft. Eine Waffe um Nachts Angreifer zur Strecke zu bringen kannst vergessen. Da musst Auswandern.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Hallo,
    ..
    * Sportschütze (kann mir da jemand nähere Informationen geben? eventuell habe ich Interesse. also wenn man Sportschütze wird, kann man dann einfach eine WBK kriegen?)
    ...

    Ja, die kann man dann bekommen.

    Auf die schnelle, Ablauf wie folgt:
    1. In einen Verein eintreten
    2. Innerhalb von den nächsten 12 Monaten regelmäßig (min. 18x m. EWB pflichtiger Waffe) trainieren
    3. In den besagten 12 Monaten einen Sachkundelehrgang absolvieren und einen Tresor kaufen (muss vor dem Waffenkauf gemacht werden)
    4. Nach den 12 Monaten vom Verband Bedürfnis bescheinigen lassen und WBK (Grün und/oder Gelb) beantragen.
    5. Waffe kaufen und innerhalb 2 Wochen von der Behörde in die WBK eintragen lassen.

    Bei späterem Austritt aus dem Verein erfolgt eine Meldung an die Behörde welche die WBK wieder einzieht (Waffe muss verkauft werden bzw. wird verschrottet) da kein Bedürfnis mehr vorhanden.
    Ebenso kann die Behörde nach Ausstellung der WBK jederzeit prüfen ob ein Sportschütze noch aktiv ist (also min. 18 Trainings absolvieren). Falls nicht = Die WBK wird eingezogen (Waffe muss verkauft werden bzw. wird verschrottet), das Bedürfnis wird aberkannt.

    Ausländer müssen soweit ich mich richtig erinnere, min. 5 Jahre in Deutschland gemeldet sein bzw. einen dauerhaften Wohnsitz haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (1. November 2014 um 19:08)

  • ...Und ja die Bedürfnisbegründung war ernst gemeint. Hier sind über 1000 Flüchtlinge untergebracht, ständig kommen neue. Es ist eben nicht vorhersehbar ob was passieren könnte...

    Es ist auch nicht immer vorhersehbar, ob irgendwo etwas passieren könnte..., jedoch gehe ich nicht davon, dass arme Menschen, die z.B. vor den Kriegswirren in Syrien flüchten, gefährlicher sind, als irgendwelche andere, an einem x-beliebigen Ort in Deutschland. Deswegen eine Trageberechtigung für eine scharfe Waffe beim Amt beantragen zu wollen, halte ich für die allergrößte Schnapsidee, die hier im Forum jemand in den letzten Monaten hatte, sorry. Abgesehen davon, wirst Du dafür auch keinen Waffenschein bekommen und das ist m.M. nach auch gut so.

  • Hallo,

    Zunächst möchte ich klar stellen, dass es mir um generelle Sicherheit geht, also die Flüchtlinge sind nicht der alleinige Grund. Es kann natürlich sein dass ich in keine gefährliche Situation kommen werde, aber naja ich will einfach als gesetzestreuer Bürger verteidigungsfähig sein.

    Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zur Schreckschusswaffen-Handhabung: Wofür ist denn nun der Hahn da? Ich habe die Waffe geladen, es ist gespannt.
    Aber wenn ich schießen will, wo ist der Unterschied ob es gespannt ist oder nicht?

    Danke.

  • Habe ich es richtig verstanden:

    Single Action heißt, der Hahn ist schon gespannt und man kann den Abzug mit wenig Kraft drücken, also eine Aktion?
    Double Action heißt, der Hahn ist entspannt und wird beim drücken des Abzugs gespannt und dann "ausgelöst", also 2 Aktionen?

    Einmal editiert, zuletzt von jungeimregen (2. November 2014 um 13:32)

  • Ok, aber in der Bedienungsanleitung der Walther P22 Schreckschuss steht unter technische Daten:
    Abzug: Double Action
    Das verstehe ich jetzt nicht, was ist denn wenn der Hahn gespannt ist? Kann ja wohl nicht nochmal gespannt werden.

  • Die P22 kann beides.
    Würde sie nur eines von beiden können würde entweder. Single Action only oder Double Action only dran stehen.
    Man kann zB wenn man die Waffe fertig lädt und diese so führen möchte den Hahn entspannen entweder über eine Entspannfunktion oder aber den Hahn festhalten und durch drücken des Abzugs diesen dann langsam nach vorne führen ( für Anfänger nicht zuempfehlen , da man schnell abrutschen kann und dann knallt es)
    In beiden Fällen wäre dann eine Kartusche ( bei SSW) oder aber eine Patrone ( Scharfe Waffen) dem Patronenlager zugeführt und wäre somit schussbereit. Würdest Du nun den Abzug betätigen würde sich ein Schuss lösen ( Double Action, höheres Abzugsgewicht) oder aber Du spannst den Hahn von Hand erneut ( Single Action, geringeres Abzugsgewicht)

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=8vRcbN5RYqM

    https://www.youtube.com/watch?v=DK9W6ccVQNg

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (2. November 2014 um 13:50)

  • Danke für die guten Antworten.
    Eine Frage habe ich noch:
    Inwiefern sind Schreckschusswaffen gefährlich?
    Von weitem ja eher nicht.
    Aber von nahem:
    * Platzpatrone
    * Pfefferpatrone
    * Gaspatrone
    ?
    Und sind da tödliche Verletzungen überhaupt denkbar?