Schreckschuss selber "neu" brünieren - Ist es möglich? Wie macht man es?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2014 um 12:18) ist von filmwaffen.

  • Abend,
    da ich bald mit etwas Glück eine ältere Röhm RG 77 bekomme, dessen Brünierung aber schon sehr gelitten hat, dachte ich mir, das man diese eventuell wieder erneuern kann. Wie macht man selbst eine Brünierung? Oder kann man es bei dem Büchsenmacher machen lassen?Das würde mich sehr interessieren. :)

    Habe schon einmal ein gutes Video gefunden. Aber gibt es noch mehr zu beachten, um "noch besser, oder gründlicher" zu brünieren? Wie sollte ich die Röhm RG 77 von den erbärmlichen Resten der alten Brünierung befreien?

    Essig:
    https://www.youtube.com/watch?v=qmQdDz_oM90

    Kalt:
    https://www.youtube.com/watch?v=FXl_9Bf1sJk

    Rapsöl:
    https://www.youtube.com/watch?v=6jPmbGhymbE

    7 Mal editiert, zuletzt von 666 (24. Oktober 2014 um 23:56)

  • lass das bitte!
    Die RG77 ist selten geworden.
    behalte sie so wie sie ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Da ist schon was dran. Auf der einen Seite ist der RG 77 ein schöner Revolver, der selten ist. Auf der anderen Seite ist dieser, den ich eventuell bekomme, wirklich mit deutlichen Nutzungsspuren versehen. Das ist wie ein Zwiesplat. Entweder so lassen, oder versuchen zu restaurieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 666 (25. Oktober 2014 um 00:09)

  • Selbst wenn du die alte Beize runter bekommst wird es nicht gelingen, das gute Stück wieder schwarz zu bekommen. Zinkguss lässt sich nicht brünieren, zumindest nicht eine komplette Waffe. Egal was du versuchst, das Ergebnis wird hinterher schlechter sein als der abgerockte Originalzustand.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Abend,
    da ich bald mit etwas Glück eine ältere Röhm RG 77 bekomme, dessen Brünierung aber schon sehr gelitten hat, dachte ich mir, das man diese eventuell wieder erneuern kann. Wie macht man selbst eine Brünierung? Oder kann man es bei dem Büchsenmacher machen lassen?Das würde mich sehr interessieren. :)...

    Ich würde das an Deiner Stelle besser lassen, denn es wird nicht funktionieren, SSW's aus Zinkdruckguß sind nicht brüniert. Solche Schnellbrünierungen, wie Du sie ins Auge gefaßt hast, halten nur auf Stahl und dort langfristig auch nur bedingt. Bei Nutzung der Suchfunktion wirst Du feststellen, dass es hierzu schon einige Threads hier im Forum gibt, die bei SSW's aber immer auf das Gleiche rauslaufen: "Dat wird nix" :!:

  • Eloxieren oder Phosphatieren sind gebräuchliche Methoden dafür , da gibt es Firmen . Ich habe mal eine seltene Ausführung einer SSW gehabt die der Vorbesitzer aufwendig Vergolden lies , (kein Echtgold :) )
    Für meine Zwecke und Hinsichtlich der Originalität absolut unbrauchbar .
    Ich habe sie zu einer Firma die sich auf Metallveredelung spezialisiert hat gegeben. Unter dem Begriff: "Metallveredelung" wirst du auch im Netz fündig werden und kannst dir eine Firma in deiner Nähe suchen.
    Zu beachten ! Durch diese Verfahren wird das Material geringfügig dicker. Also musst du damit rechnen dass Genaue Passungen danach evtl. schwergängig sind. Bei einer SSW wird das nicht so gravierend sein.
    Jedenfalls solltest du daran denken und das mit der Firma deiner Wahl absprechen dass sie manche Stellen nicht bearbeiten.
    Falls du die Adresse der Firma benötigst mit welcher ich damals gute Erfahrungen gemacht habe lass es mich wissen.

  • Versuch macht kluch....
    Zinkdruckguß brünieren geht doch...

    So weit, wie bei dem von Dir dargestellten link war ich auch schon desöfteren, auch z.B. mit Klever Schnellbrüneriung und das sogar ohne Flecken. Die Frage ist jedoch, wie lange es auf einer Zinkdruckguß-SSW dann auch hält. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, daß das im Nu auch wieder abgerieben ist. Das hält also ca. ein Silvester lang, an dem die Röhm RG 77 des Threadstarters im Gebrauch ist, spätestens nach der ersten Reinigung sieht sie dann schlimmer aus als vorher, wetten? Selbst wenn man nur mit der Waffe herumhantiert, also nicht schießt, ist die neue Brünierung ganz schnell wieder weg. Ich beschäftige mich jetzt seit 1983 mit SSW's und habe noch keine gesehen, die nach einer "Selbstbehandlung" mit Brünierflüssigkeit nachher wieder dauerhaft anständig ausgesehen hat. Allerdings kann ich zu neu eloxieren in einem Fachbetrieb nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung und das Fachwissen dazu, könnte mir aber vorstellen, das so eine Aktion dann den Wert des RG 77, um den es hier geht, weit übersteigen wird...


    Also gut reinigen und dann lassen, wie sie ist. Used look ist eben used look :!:

  • WkAheKh :)

    Hallo "666" Nicht dass du dich von dem bezüglich der Kosten eines Veredelungsverfahren der Unwissenheit geschuldeten Kommentar von "herr svensson" entmutigen lässt.
    Metallveredelung bzw Auftragsveredelung ist nicht teuer !

    Beschichtung je nach Aufwand ab 30.- bei mehreren Kleinteilen . Wobei für diese Firmen eine SSW ein Kleinteil ist .
    Wenn du durch Zufall eine solche Firma in deiner Nähe hast reicht oft schon ein Bier :) wie ich selbst weiss.
    Im übrigen machen das noch manche Uhrmacher Handwerksbetriebe selbst.
    Jedoch gibt es in der Metallveredelungsbranche teilweise extreme Preislich nicht nachvollziehbare Unterschiede.
    Da musst du wohl vergleichen.

    Im Endeffekt muss du es selbst entscheiden und wenn du deine Waffe wieder in einem schönen Originalen Zustand haben möchtest kann ich das sehr gut nachvollziehen.