Fragen zur Walther Dominator 1250

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2014 um 22:23) ist von A-gunner.

  • Moin moin , da ich mir ja nun überlege ob ich doch die Dominator nehme , hier mal einige Fragen :

    - Wieviele präziese Schüsse kann man mit einer vollen Kartusche erreichen ?
    - Wieviel kostet bei euch das füllen der Kartusche im Tauchshop ? (soll nur vorrübergehend so sein , wenn ich bissel gespart hab ist ne Pumpe oder Flasche geplant )
    - Wie ist das mit den Kartuschen nach 10 Jahren - wegschmeißen oder zum TÜV ?


    Danke !

  • 1. Ich hab die Kartusche mit 7,5J noch nie leergeschossen.
    Nach ca. 400 Schuß war noch reichlich Druck vorhanden.
    Da die Domi einen Regler hat bleiben die Schüsse bis
    70 Bar Kartuschendruck präzise.

    2. nix :)
    Eine 10L-Flasche zu füllen kostet bei uns 3 Euro.
    Frankonia füllt Flaschen kostenlos.

    3. Für eine Freizeitwaffe ist der "TÜV" sowas von egal...
    Der ist nur für die Teilnahme an Wettbewerben relevant.
    Dafür ist die Domi eher nicht geeignet :(
    Ansonsten natürlich neuen TÜV, du schmeißt dein Auto
    ja auch nicht nach 2 Jahren weg :)

    PS: Jedesmal die Kartusche füllen zu lassen ist nicht so
    die beste Idee. Kauf dir bei eBay eine alte Flasche aus
    Feuerwehrbeständen, lass die TÜV'en (ohne füllt Sie dir
    keiner) und du hast für 10 Jahre Ruhe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke das klingt gut , ich kenn mich bissel mit Druckbehältern aus , will sagen Gasflaschen für Schweißgase und so -von daher kenn ich das auch so mit dem TÜV dachte das sich das mit den Kartuschen anders verhält - hätt ja sein können .

    Ich denke mit den 400 Schuß komm ich eine ganze Weile hin , da werd ich vielleicht 2,3 mal im Jahr füllen müssen .

    An eine Flasche zu kommen stellt auch kein Problem dar , ich hab hier einen Händler der tauscht Flaschen mit TÜV in alles mögliche um , also ich kann da mit ner O2 Flasche mit 3 Jahren TÜV ankommen und ne Pressluftflasche mit 3 Jahren TÜV wieder mitnehmen .

    Das wird billiger als ne Pumpe . . .


    Dann werd ich wohl demnächst mal zum Schneider müssen . . . zumal es scheint das gebraucht nix aufzutreiben ist , AM´s gibts genug aber die nutzt mir nüscht .

  • Domis gibt es schon auch gebraucht, must halt den
    Markt eine Zeit lang beobachten. Versuche eine mit
    Holzschaft zu bekommen. SWS hat noch ein paar.
    Die sind wesentlich besser als die mit Plaste-Schaft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Von Walther aus ja, aber ich kenne mindestens einen
    Händler der den rausnimmt und extra versilbert (nicht SWS).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Druckbehälter dürfen nur leer versendet werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... und eben angekommen , nur das keine Kartusche drin ist ,ich könnt ausrasten !!! X( X( X(

    Ist das schonmal jemand passiert ?

    Oder kommt die extra ?

    Wo in der Verpackung muss die eigentlich sein ?

  • So dickes Lob an Herrn Schneider , alles top , Kartusche kam heute , hab gleich füllen lassen und getestet .

    1 Scheibe nach dem einschießen 9 mm Streukreis auf 10 m aufgelegt (mal abgesehen von dem Aussreißer sonst 11 mm ), absoluter Schrott die Domi , werde sie wieder zurückschicken - wo bleibt denn da die Herrausforderung ??? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Geschossen wurde mit RWS Basic .

  • So ich wollte mich nochmal melden und noch paar Fragen stellen .Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Domi , sie tut alles was sie soll , Mechanik läuft gut , Präzission ist ok .

    Habe jetzt ne knappe Dose Dias durch .

    Ich denke mehr bekommt man für den Preis nirgendwo , ausser gebraucht .

    Ich hab mir jetzt ne 4 L Tauchflasche geholt , noch voll , aber ohne Tüv ,die mache ich jetzt nach und nach leer , dann lass ich sie Tüven und hab die nächsten 10 Jahre Ruh .

    Es ist zwar leider nur ne 200 bar aber das ist nicht so schlimm denn die Tauchshops hier haben eh keine Möglichkeit 300 bar zu befüllen , für die 200 bar nehmen die 50 ct/Liter .

    Hier noch paar Fragen :


    Lasst ihr die Kartusche drin oder nehmt ihr sie raus ?

    Man nimmt ja Silikonöl für solche Waffen - spricht was gegen Sprays mit MoS2 für die Mechanik ? (Evtl. wegen dem Zink ? )

    Kann man geölte Reinigungsfilze nach dem schießen verwenden ?

    Ab und an passierts mir das ein Leerschuß rausgeht , weil ich vergesse mit zu zählen . Ist das bei Presslüftern schädlich , wenn ja was geht dabei kaputt ?

    Könnte/ dürfte ich die Waffe auch mit Stickstoff betreiben ?


    Der Hintergrund für die letzte Frage ist der ; das mir einer der Händler die ich zwecks Tauchflasche konsultiert hatte mir vorschlug , die Kartusche doch mittels passendem Adapter an einer 300bar Stickstoffflasche zu füllen , das würden wohl einige seiner Kunden aus dem Softair /Gotcha - Bereich so machen .

    Einmal editiert, zuletzt von A-gunner (1. November 2014 um 00:55)

  • Nimm besser eine 300Bar Flasche, TüV kostet das gleiche und
    du kannst die ja auch mit 200 Bar befüllen, hast aber auch die
    Option mit 300 Bar.

    Ich nehme die Kartuschen raus, andere lassen Sie drin. Die Domi
    hat kein Problem damit.
    MOs2 ist auf Mineralöl-Basis, das verträgt sich nicht mit vielen
    Kunststoffen.
    Filze kann man verwenden, das Öl muss aber raus bevor du
    wieder was triffst:)
    Leerschüsse sind harmlos, es wird ja nur Luft bewegt.
    Stickstoff ist ok, aber teuer (Luft besteht überwiegend aus
    Stickstoff).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.