Vorlage: Erlaubnis zum Einsatz einer Schreckschusswaffe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2014 um 12:27) ist von Floppyk.

  • Hallo, 

    nach den vielen guten Beiträgen, die ich hier im Forum schon gefunden habe, habe ich mich mal registriert. Servus also miteinander, mein Name ist Claus und ich bin "Wiedereinsteiger".

    Meine Erfahrungen mit SSW sind etwas mehr als eine Dekade her. Meine Ex-Frau hatte was dagegen. Also wanderte mein Colt Government 1911 A1 vernickelt in einen Koffer in den Keller. Meine Situation hat sich verändert bzw. verbessert und ich habe vor einigen Wochen meinen Colt wieder ausgepackt und 'zack', hat mich das Fieber wieder erwischt. Prompt habe ich mir auch noch eine Walther PK380, ebenso vernickelt, zugelegt. Eine Röhm RG96 kommt auch noch demnächst dazu. Sylvester ist also gesichert. 

    Nun habe ich recherchieren können, dass man eine Erlaubnis vom Eigentümer benötigt, um die SSW abfeuern zu dürfen. Das Grundstück ist groß genug, um zu gewährleisten, dass keine Geschosse es verlassen können. Es ist befriedet, also mit Tor eingezäunt und so steht dem Vergnügen an Sylvester nix mehr im Wege – bis auf eine Erlaubnis vom Eigentümer. 

    Damit es dem Eigentümer einfacher fällt, nicht irgendein "Wisch" verwendet wird und das Schreiben einen "förmlichen Charakter" bekommt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und eine Art Formular erstellt. Inhaltlich kann es sich ja noch jeder nach Bedarf selbst anpassen. 

    Bei mir hat es sich bestens bewährt und ich habe bis auf weiteres die Erlaubnis erteilt bekommen.

  • Du brauchst nicht die Erlaubnis des Eigentümers, sondern des Besitzers. Das ist immer der, der darauf sitzt, daher der Name. Meistens ist das der Mieter, der hat dann auch das Hausrecht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Besten Dank! Hab' das gleich korrigiert.