passen 50mm Sutter Sonnenblenden auf das Ritter 10-40x50 ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2014 um 16:16) ist von detlef1964.

  • Sind die Gläser nicht im Prinzip Identisch. Also zumindest die 10-40x50 ... Identisch vom Body u.s.w.

  • Die zweite Zahl gibt doch den Durchmesser des Objektivs an, also den der Linse. Wieviel da noch "drumrum" ist, kann variieren. Ich denke, da gibt es keine Norm. In diesem speziellen Fall würde ich aber behaupten, dass die Sutter den Ritter-Optiken ganz ähnlich sind ;^) Korrigiert mich wenn ich verkehrt liegen sollte.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Also der Herr Ritter sagt das die Sonnenblende vom 10-40x50 auch an mein 6-24x50 passt.
    Jetzt müsste ich nur wissen ob die Sutter Sonnenblende sicher an das 10-40x50 passt.

    So,ich glaub jetzt hab ichs... :)


    Gruß Heiko

  • Die zweite Zahl gibt doch den Durchmesser des Objektivs an, also den der Linse. Wieviel da noch "drumrum" ist, kann variieren. Ich denke, da gibt es keine Norm. ...

    Im Prinzip richtig was du sagte. Aber stell dir die Praxis vor.
    Stell dir vor du Produzierst diese Zwei ZFs. Warum Solltest du bei gleicher Linsen Größe bei dem einen dann was anders machen als bei dem Anderen. Die Größe des Außendurchmesser ist ja Quasi vorgegeben durch Linsenggröße+Rohr Material Stärke. Sicher es kann sein das das eine Rohr dickere Wandungen hat. Aber das bezweifle ich, weil ich denke das man es immer so dünn wie möglich und so dick wie nötig macht. Aufgrund dieser Überlegung schriebt ich, das ich "Denke" das das Passt.

    Bei der Normung hatte ich an das Gewinde gedacht, nicht an eine ZF Norm oder so. Bei den Gewinden wird man sicherlich auf die Filtergewinde beim Cameras zurückgreifen. Da gibt es jede menge, aber wie gesagt warum sollte man bei dem einen etwas anders machen als bei dem andren Glas, wenn es ansonsten den gleichen Durchmesser hat.
    Das Ritter hat soweit ich das beurteilen kann ein M55x0,75

    Gruß Daniel

  • Also die Sutter Blende passt zu 100 % auf mein 10-40x50
    Exakt das gleiche Gewinde und Außendurchmesser.
    Habe auch bei Sutter bestellt weil Ritter erst ca. November
    neue Blenden gibt.

    .............Klingonenschubser..............

  • So meine Blende kam Heute. Sontag bestellt und schnell geliefert.
    Aber für 6,99 Versandkosten in einer billigen Papiertüte gewickelt und noch nicht einmal ein Luftpolster! Sutter wird dazu auch noch eine Nachricht bekommen.
    Das dieses Rohr hier noch rund angekommen ist, ist ein Wunder.
    Na ja hat aber alles gepasst und nun kann die Sonne wieder scheinen. :thumbsup: