Zoll Wirrwarr...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2014 um 19:44) ist von Derringer.

  • Hallo erstmal an alle! :^)
    Ich hätte eine Frage an die Kenner des deutschen Bundesrechts. Ein guter Freund von mir (lebend in Hongkong) hatte
    mich mal gebeten für ihn ein paar Gas-Schreckschusspistolen in
    Deutschland zu kaufen und ihm danach nach Hongkong zu senden. Gekauft habe ich die Gas-Schreckschusspistolen bei seriösen Webwaffenhändlern, also absolut legale Stücke. Das hat beim
    ersten mal auch problemlos geklappt (nur das Päckchen wurde beim Transport etwas gequetscht). Nach einiger Zeit hat er mich wieder um den Gefallen gebeten, nur dieses Mal kam das Päckchen an mich zurück mit der Begründung "Schusswaffen". Ich habe das Päckchen zwei mal versucht an ihn zu verschicken ohne den Inhalt zu verändern, leider ohne Erfolg. Was ich nicht verstehe, dass sogar auf der offiziellen Zollwebseite steht link, dass das "Verbringen bzw. Mitnahme" erlaubnisfrei ist :?:
    Danke für die Hilfe im Voraus.


  • Wo ist da was vom Zoll zu sehen? Sieht für mich eher danach aus als ob DHL das nicht transportieren will ... afaik keine Waffen bei DHL Welt.

  • Ich kann an dieser Stelle auch nur vermuten, denke aber weniger das es hier ein "rechtliches Problem" gibt.
    Es ist wohl eher schlicht ein Verstoß gegen die AGB des Versandunternehmens, die sich daraufhin weigern den "Auftrag" auszuführen.
    Das würde auch den letzten (obersten) Aufkleber oben rechts erklären.

  • Bei Sendungen, die außerhalb des Gemeinschaftsgebietes (EU) laufen, egal ob rein oder raus, muß man mit anderer zollamtlicher Abwicklung rechnen. Da könnte auch von Seiten des Zolls eher ein Öffnen und ein Hinweis an den Transporteur erfolgen.

    Wenn der sich dann nicht sicher ist, ob er einführen darf und unter welchen Deklarationsbedingungen, macht er es nicht.

    Andreas

  • Guten Morgen,

    ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet.
    Dort hatte einer wegen dem Flugtransport seiner Waffe bei einer bekannten Linie nachgefragt, die ihm dann den "Weg" aufgezeigt hat wie und was er im Vorfeld zu beantragen hat. Ich nehme an das müsste sodann im Vorfeld mit dem zuliefernden Logistikpartner der das verzollt/an den Luftspediteur übergibt, abgeklärt werden.

    Was mich wundert ist, dass es beim ersten mal so durchgegangen ist; immerhin sind die Flughäfen seit dem WTC doch sehr genau mit ihren Kontrollen.

  • DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS verschicken keine Waffen auf Internationaler Ebene, auf Nationaler nur noch DHL, die anderen Schließen in ihren AGBs das Grundsätzlich aus ( Inland-Ausland).

    Waffen Transport International ist nur mit Speziellen Speditionen möglich und entsprechende Formulare sollten auch Lieber Beiliegen, das erleichtert die Zoll Arbeit und somit kann das Paket schneller Ankommen.

    http://www.overnite-online.de/v1/waffen.htm

    http://www.waffentransportberatung.de/

    Der Rest steht alles bei google.

    Lg

  • Wo ist da was vom Zoll zu sehen? Sieht für mich eher danach aus als ob DHL das nicht transportieren will ... afaik keine Waffen bei DHL Welt.


    Danke erstmal für eure Posts. Wo du es eben erwähnst, sehe ich es auch. ;^) Dann muss ich mich in aller Form bei dem deutschen Zoll entschuldigen. Die Überschrift müsste dann DHL Wirrwarr heissen. Seit wann interessiert es eigentlich das Transportunternehmen was im sich im Packet befindet?

  • ich kann teilweise dhl verstehen: wenn z.b. ein flugkapitän keinen betrunkenen passagier an bord haben will, dann bleibt er eben draußen.

    dhl wird seine gründe haben-vermutlich die zusatzarbeit , wenn es in anderen ländern "ärger" gibt: dann geht die kiste zurück. diesen weg zahlt dhl (?) - oder?

  • Das ist richtig. Vor nicht allzulanger Zeit - ich meine das war vor gut einem Jahr - hat DHL seine AGB dahingehend geändert, dass der internationale Waffenversand ausgenommen ist. Aber der nationale Versand bleibt weiterhin erlaubt. Das wird auch oft verwechselt.

    ich kann teilweise dhl verstehen: wenn z.b. ein flugkapitän keinen betrunkenen passagier an bord haben will, dann bleibt er eben draußen.


    Im Bezug auf Waffentransporte im Flugzeug sind bei Jägern und auch bei Sportschützen gang und gäbe. Gerade der Großwildjäger wird nicht auf seine eigene Waffe in Afrika oder sonst wo verzichten wollen. Das ist mit seiner Waffe einschließlich Munition mit seiner deutschen Erlaubnis auch problemlos möglich. Die Waffe muss aber beim Zoll angemeldet werden und geht natürlich nicht als Handgepäck. Aber mindestens gibt es bei der Lufthansa eine Klausel, dass der Flugkapitän immer die letzte Entscheidung der Mitnahme hat. Steht auch in den Tiefen der Bedingungen der LH.

  • Hi Walmic, :^)

    wurde das Paket geöffnet. So, wie es aussieht, ja nicht, oder? Ein Zollsiegel ist jedenfalls keins drauf. Am Zielort wären die Waffen erlaubt? :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ist es wirklich so, dass nur noch DHL Waffen innerhalb Deutschlands versendet?

    Wenn die nun auch irgendwann mal nein sagen sollten wäre das für Seiten wie 4komm5 und SWS ziemlich unsexy.

    -THE VIKING-

  • Ist es wirklich so, dass nur noch DHL Waffen innerhalb Deutschlands versendet?

    Wenn die nun auch irgendwann mal nein sagen sollten wäre das für Seiten wie 4komm5 und SWS ziemlich unsexy.


    Ich komme da gerade auch ins grübeln.... SWS z.B. versendet doch immer per DPD ?(

  • Nochmal - der nationale, also innerdeutsche Waffenversand über DHL ist erlaubt. Nur internationalen Waffenversand verbieten die AGB der DHL!


    Das hatte ich schon verstanden. Die Frage ist nun ob DHL der einzige ist der innerhalb Deutschlands Waffen versendet.

    -THE VIKING-

  • Könnte auch sein das dieses Päckchen in Hong Kong gar nicht durch den Zoll gekommen ist,ich weiß ja nicht wie die Gesetze dort sind!Weiß aber das es zu China gehört und die sind ja sehr streng!

    Wenn's verboten ist Rollt bei denen auch schon mal der Kopf wegen sowas!
    Weil es vielleicht bei Todesstrafe verboten ist.

    :knast:

    Edit:
    Hier steht es schon http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…Sicherheit.html insbesondere für Schusswaffen und SSW braucht man bei denen eine Genehmigung !


    "Das Waffenrecht in Hongkong ist erheblich strenger als das in
    Deutschland. Grundsätzlich wird für nahezu jede Schusswaffe ein
    Berechtigungsschein allein für den Besitz benötigt, dies gilt
    insbesondere für Gaspistolen und ähnliche Waffen. Ein Verstoß gegen das
    Waffenrecht Hongkongs wird hart geahndet und ist bereits dann gegeben,
    wenn die Waffe nur im Transitgepäck aufgefunden wird.


    Bitte beachten Sie, dass auch Einfuhr, Besitz oder gar Verwendung von
    Elektroschocker, Elektroschockwaffen, Tasern usw. streng verboten sind
    und hart geahndet werden."

    Nach China Waffen schicken :wogaga: *kopfschüttel*

    Wenn du ihm noch was gutes tun willst leg ihm doch das nächste mal noch ein Päckchen Koks mit bei :laugh: :bash:

  • Munition versendet SWS nur per DPD, der Rest kam bei mir immer per DHL.


    Logisch, denn Munition gilt im Gegensatz zu Waffen als Gefahrgut, welches die meisten Versender nicht ausliefern. Frankonia hat mit dem hauseigenen Hermes eine Sonderveinbarung. Ansonsten liefert nur DPD das Zeugs aus, jedoch auch nur aus gewerblichen Handel.