Pfeile befiedern, Vanes, Befiederungsgerät, Kleber, Tipps, Anleitung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 13:01) ist von Sonnenschein.

  • Hallo!

    Ich war lange nicht mehr hier und mittlerweile habe ich ein ganzes Bündel Pfeile die neue Vanes brauchen, nur leider finde ich da keinen Thread mehr zu. Ich weiß das hier mal so einiges zu finden war.

    Wo bekomme ich das nötige Zubehör und was nehme ich am besten?
    Ich brauch keinen Hightech Weitflugatomspalterpfeil zu bauen.
    Einfach Vanes drauf, mit oder ohne Drall ist soweit ich mich erinnere eh umstritten. Ich würd mir gern beide Optionen offen halten und mein Nervenkostüm entscheiden lassen.

    Hohe Ansprüche stelle ich (noch) nicht aber ein solides Equipment sollte es schon sein.

    Dachte ich werde bei AIA fündig aber die haben da grade nichts da.

    Gruß

    G-R-X

  • habe mich für den bohning tower entschieden und auch wenn der nach ziemlich viel plastik aussieht so hoffe ich das ich schnelle und saubere ergebnisse bekomme.

    die frage ist jetzt noch welche vanes und welchen kleber nehme ich?

    auf meinen bisherigen pfeilen waren 4" vanes von ? verklebt. ich vermute easton.

    soweit ich bisher weis sollten die vanes recht steif sein damit diese nicht bei den hohen fluggeschwindigkeiten flattern. reichen da die killer vanes von bohning?

  • Seit ich wieder Compoundbogen schieße, hab ich auch das Problem mit abreissenden Vanes.
    Ein Randtreffer oder Ähnliches und weg ist das Ding.

    Ich nehme Sekundenkleber, der hält bis jetzt am besten.
    Schäfte sind bei mir Gold Tip Traditional Hunter.

    Um die Haltbarkeit noch etwas zu steigern, kommt am vorderen Ende der Vanes ein Schrumpfschlauch rum.
    Solche Schrumpfschläuche in passenden Durchmessern gibts zwar auch im Bogenzubehörhandel, aber da sehr überteuert.

    Such im Elektrofachhandel,da kostet der nur einen Bruchteil.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Kentucky!

    das mit dem schrumpfschlauch funktionier bei mir leider nicht da ich armbrust schieße und mit dem sekundenkleber müßte ich ausprobieren ob das auf aluschäften funktioniert. ich denke da werde ich besser auf das teure 2-komponenten zeug zurückgreifen das in den shops angeboten wird.

    da die geschwindigkeit bei um die 350 fps liegt ist es wohl notwendig recht stabile vanes zu nehmen die nicht so stark flattern. ich hatte in einem shop welche von easton gefunden die wohl verstärkt waren aber leider max. 2" lang und auf meinen pfeilen sind 4" verklebt.

    trotzdem danke, ich habe letztens noch ins intuitive bogenschießen schnuppern dürfen. tolle sache ohne den ganzen high-tech kladderadatsch.

  • das mit dem schrumpfschlauch funktionier bei mir leider nicht da ich armbrust schieße und mit dem sekundenkleber müßte ich ausprobieren ob das auf aluschäften funktioniert. ich denke da werde ich besser auf das teure 2-komponenten zeug zurückgreifen das in den shops angeboten wird.

    da die geschwindigkeit bei um die 350 fps liegt ist es wohl notwendig recht stabile vanes zu nehmen die nicht so stark flattern. ich hatte in einem shop welche von easton gefunden die wohl verstärkt waren aber leider max. 2" lang und auf meinen pfeilen sind 4" verklebt.

    Bei Armbrustpfeilen aus Aluminiumschäften haben sich:

    1. AAE Vanes als ausreichend steif, formstabil und recht durschschußfest bewährt,

    2. nicht zu rapider Sekundenkleber oder flexibler Sekundenkleber für die Befiederung bewährt,

    3. träges Sekundenkleber-Gel für die Nocken, Inserts und inesbesondere langen Nibbs bewährt.

    Wichtig ist, daß Du die Kontaktstellen gründlich entfettest, beispielsweise mit Bremsenreiniger + trockenes Mikrofasertuch. Dann sind die Sekundenkleber-Verbindungen unverwüstlich.

    Zweikomponenten-Kleber muß nicht sein, angeblich "spezielle" Befiederungskleber sind einfach überflüssig, und das Kleben dauert zu lange. Jedoch kann es sein, daß bei anderen Schaft- und Vane-Kombinationen anderer Kleber besser halten. Die Angaben hier gelte wie gesagt für Aluschäfte und AAE-Vanes.


    Viele Grüße

    Andreas

  • So die Vanes sind dran.

    Der Bohning Fletching Tower ist zwar ein teures Plastik Ungetüm aber das Geld (70€) ist es wert.
    Nach anfänglicher Aceton Schlacht weil ich zuviel und den falschen Kleber benutzt habe kann ich nun eine Pfeil in 2-3 Minuten komplett neu befiedern.
    Der Abstand ist immer Perfekt und wenn man einen bereits mit dem Tower befiederten Pfeil hat ist es möglich einzelne Vanes auf zu kleben.

    Wichig ist die verwendung eines langsam trocknenden Sekundenklebers (z.B. Patex Easy Power) da man 3 Vanes gleichzeitig einkleistern muss.
    Bohning Fletching Tower Complete

  • Kann man mit dem Bohning Tower auch mit Drall(Versatz) befiedern?Das Ding sieht so aus als könne man damit nur gerade Befiederung kleben!?

  • Hallo!

    Ja es ist auch möglich mit Drall zu befiedern, nur ist der Winkel vorgegeben. 3grad für 2,25" und 2Grad für 4". Dazu verschiedene Nock Aufnahmen und 2 Klemmringe für verschiedene Pfeil Durchmesser.
    Wie gesagt nichts für experimentierfreudige Bastler aber dafür 'ne schnelle Nummer.

    Gruß
    G-R-X

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche Hilfe beim Schäftekauf unz zwar, wenn bei den Schäften angegeben wird 2219 dann ist es unproblematisch aber mache Hersteller wie Easton Gamegetter werden mit anderen Skala bezeichnet 300, 400 usw. Welche Bezeichnung isdie richtige für uns?
    Danke schön :^) 

  • Alu Schäfte werden normalerweise mit den Abmessungen (Durchmesser-Wandstärke) angegeben z.B. 2219. Carbon Schäfte mit dem Spine 300, 400 ...
    Den Spine anzugeben ist eigenlich Sinnvoller, da es die entscheidende Eigenschaft des Schaftes ist.
    Der Gamegetter wird, obwohl Alu Schaft, auch direkt mit dem Spine angegeben.

    Easton hat auf der Hompage einen Rechner um die zum Bogen passenden Schäfte zu ermittteln.

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche Hilfe beim Schäftekauf ........................... Welche Bezeichnung isdie richtige für uns?
    Danke schön :^) 

    Die Information über dein Sportgerät hast du vergessen.

    Ohne kann man doch keinen Rat geben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ok
    Ich habe Horton Legend UL wer noch nicht weiss:-)
    Irgendwie gestaltet sich die Sache mit der Pfeilmache schwer. In den Onlineshops angebotenen alu Schäfte passen mit der Spinenummer gar nicht, außer Legasy und Camo. Andere Sorten haben nun kein Spine 2219, obwohl ich schon von Gamegetter ua gehörte, finde aber keinen Händler, der auch unser Spinegröße anbietet. Bei Lieferung von Camo und Legasy sind bereits Nocken eingeklebt, aber G oder S Nocken, die für den Bogen gedacht und für uns unbrauchbar sind.
    Die Inserts haben komische Angaben bis gar keine. Steht nicht, welcher Durchmesser, wie schwer und überhaupt, ob die für unsere Schäfte geeignet sind.
    Nach der mehrtägigen Recherche bin ich gar nicht weiter gekommen.  ;(  

  • Das bei Bogenpfeilen auch Nocken für Bögen dabei sind erscheint mir logisch. Die Nocken sind aber nur gesteckt (das Bushing ist aber vermutlich geklebt).
    Ein Alu Schaft mit den ABMESSUGEN 2219 hat den SPINE 0,337.
    Bei reinen Bogenpfeilen wird es mit Armbrustkomponenten eher schlecht aussehen, die Händler können nur verkaufen was auch hergestellt wird. Was spricht gegen Armbrustpfeile (Bolzen)?

  • Zitat

    Was spricht gegen Armbrustpfeile (Bolzen)?

    Eigentlich nichts nr ich finde keinen Händler, der billiger die Aluschäfte für die AB vertreibt. Die Kosten ein Vermögen sowohl Fertigpfeile als auch Schäfte. Vernünftige Preise gibt es bei Bogenshops, aber die Nocken passen nicht und Spine auch.

  • Ein guter Aluminium Fertigpfeil liegt bei 8€ ungefähr.
    Verstehe das Problem nicht warum man immer alles selber basteln muss wenn es doch schon fertig zu erwerben gibt?
    Einige unserer Cracs hier machen das nur um zu testen und um das Maximum an Präzision heraus zu holen, aber du mußt dich doch überhaupt erstmal einschießen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • moin . naja , ich schiesse auf feste gepresste strohscheiben mit meiner recurvearmbrust, da neigten billigfertigpfeile immer zum verbiegen.

    das gab sich dann mit eigenbau und steiferen schäften, denn meine armbrust brauch einen bolzen ohne spine, keinen pfeil mit spine.

    aus einem langen pfeilrhschaft krieg ich 2 armbrustbolzen raus, das ist dann ok vom preis

    INVICTUS

  • Zitat

    Ein guter Aluminium Fertigpfeil liegt bei 8€ ungefähr.

    Vorgefertigt, ja hast recht, aber keine Kreativität, keine Gestaltungsfreiheit und ja ich möchte auch unterschiedliche Vanesgrößen und Materialien testen und unterschiedliche Distanzen schiessen. Mit vorgefertigten Pfeilen ist es nicht möglich. Auch die Qualität der Rohmaterialien ( Schäfte, Vanes) möchte ich selbst bestimmen. Das ist auch nicht gegeben.
    Außerdem, werde ich Pfeile selbst herstellen, sinken auch die Anschaffungskosten.

  • Hallo zusammen,
    Pfeile selbst zu bauen ist sehr interessant. Sich damit zu beschäftigen lohnt sich und verbessert auf lange Sicht eure Trefferlage. Ihr bekommt auf den Bildern hoffentlich einen kleinen Überblick, was man da so alles braucht. Im nach hinein beschreib ich dann noch meinen aktuellen Alu Standardpfeil als Beispiel.
    Ich empfehle zuerst zum Bau von Alupfeilen. Später könnt Ihr dann immer noch auf Carbon umsteigen. Begründen tu ich das jetzt nicht, sonst wird das hier zu langwierig.
    Armbrustpfeile aus Alu werden übrigens aus Bogenpfeilen gebaut, indem der nötige Schaft mit einem hochwertigen Rohrschneider (z.B. Rothenberger 35,-) herausgeschnitten wird. Als Schaft verwende ich z.B. den Easten Camo Hunter 2219.
    Folgende Schäfte (XX75 von Easton 2219) könntet Ihr z.B. verwenden:
    - Camo Hunter / Geradheit 0,002“
    - Legacy / Geradheit 0,002“
    - Realtree / Geradheit 0,002“
    Genaue technische Beschreibung siehe Beitrag von Kreuzbogen vom 10. August 2012, 17:30.
    Leider sind die Preise für die Schäfte in der letzten Zeit spürbar angestiegen. So ist der Preis für den Camo Hunter innerhalb von zwei Jahren von 3,90 auf 5,20 bzw. über 6,00 EUR angestiegen. Hallo Shops geht’s noch, selber bauen sollte sich noch lohnen. Wer günstige Bezugsquellen kennt, sollte dies mal posten.
    Als Befiederungsgerät verwende ich ein MIDAS-FLETCHER Befiederungsgerät mit einem Adapter für Armbrustpfeile ( siehe http://www.wolfszeit.de ).
    Schäfte und Inserts bekommt Ihr z.B. bei ( http://www.bogencenter.de ). Zum einkleben der Inserts bzw. der Nocke verwende ich AAE Epoxy – 2-Komponenten-Kleber. Um die Vanes zu verkleben habe ich schon einiges an Klebstoffen getestet und mich oft geärgert. Verwende nun Sekundenkleber von UHU / 2g Tuben / flüssig. Schaft vorher leicht anschleifen und gut entfetten (Aceton).
    Folgende Sachen benötigt man ebenfalls: Entgrater (z.B. Senker), eine Feile (z.B. Flachfeile für Motorsägen), Feinwaage / Taschenwaage 50g / 0,005g Genauigkeit (ca. 20 EUR).
    Kurz Bauanleitung Standardpfeil:
    Schaftlänge 21“ (Länge 53,4 cm / Gewicht ca. 18,85g). Wer genau arbeiten will wiegt erst alle entgrateten und zugeschnittenen Schäfte und gleicht anschließend Gewichtsunterschiede mit den Inserts bzw. der Nocke aus. Als Nocke verwende ich einen aufgebohrten und gekürzten Aluinsert. Das Sollgewicht des Inserts lag beim letzten Mal bei 1,715 g. Vor dem verbauen alle durchwiegen und geschickt verteilen. Durch feilen kann das Gewicht der Inserts eingestellt werden. Durch Aufbohren mit einem 6 mm Bohrer und anschließenden kürzen des Inserts entsteht eine Nock mit einem Gewicht von ca. 0,580 g. Als Spitze verbaue ich zurzeit eine 90 grain Saunders Combo Spitze (http://www.elias-bogensport.de). Als Vanes dienen zurzeit NAP Quick Spin Vanes 3,125“. Testen würde ich jedoch mal gern die Silent Knight Vanes SK-200. Sind jedoch meines Wissens in Deutschland noch bei keinem Shop erhältlich. Ansonsten könnte man mal die AAE Vanes wie von Kreuzbogen mal empfohlen verwenden. Bei einer Gesamtlänge von 55,4 cm liegt das Gewicht der Pfeile bei ca. 28,6g mit einem Schwerpunkt von 8,3 %. Kaufen würd ich wenn möglich bei den Leuten die diesen Sport auch unterstützen.
    So, gute Nacht. Ist doch später geworden als ich gedacht hab.
    Schöne Grüße aus der Eifel. Kaltschuss
    Ps in eigener Sache. Wenn sich in Rheinland-Pfalz mal was bezüglich Trainigsmöglichkeiten, Turnier oder Vereinsbildung tun sollte, dann hät ich gern ne Info. Ansonsten sieht man sich hoffentlich beim Apfelturnier 2017 (siehe Turnierkalender des Armbrustbudes http://www.armbrust-sportschiessen.de ).