Maglite LED wechseln

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2015 um 23:28) ist von Armageddon.


  • Und wieviel Lumen hat dann die 6D?

    Bilder sagen manchmal mehr, als tausend Zahlen. ;^)

    Hier mal kurz gezeigt, was sonst so geht :D:D:D :

    Belichtungszeit und Blende der Kamera sind übrigens identisch!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (8. November 2013 um 20:37)

  • Hallo,
    vor etlichen Monaten habe ich hier einen kleinen Vergleichstest gepostet.

    Wie ich schon damals schrieb, haben Handlampen in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen.
    Diesen Thread habe ich nur quergelesen, am interessantesten fand ich die Diagramme "Luxwert über Laufzeit" von Headhunter66.
    Die Angabe in Lux ist aber sehr relativ, weil sie sich auf die beleuchtete Fläche bezieht (bzw. auf den Abstand der Lichtquelle zur beleuchteten Fläche). Lux hat die Einheit lm/m², je größer die beleuchtete Fläche, je größer der Abstand der Lichtquelle von der Fläche, desto kleiner der Wert. Dennoch zeigen die Lux-Messungen über die Zeit sehr schön und praxisnah den Abfall der Beleuchtungsstärke und damit auch der Lichtstärke (in Candela) bzw. des Lichtstroms (in Lumen). Untereinander wären die Diagramme nur bei sehr gleichem Aufbau vergleichbar.

    Ich habe übrigens auch noch eine 4D Taucherlampe mit einem Dittmann Modul bestückt, das ist mir fast schon zu!! hell. Ich bin ganz sicher kein Lampen-Kenner aber der Ansicht, dass es weder Sinn macht, gleißend helle dünne Lichtröhren in die Dunkelheit zu schneiden, noch einen Raum insgesamt in eine gleißende Helligkeit zu tauchen. Ersteres halte ich für schädlich, letzteres für nicht nützlich.
    Ein guter Kompromiss aus Baugröße, Gewicht, Helligkeit, Einstellbarkeit auch niedriger Helligkeiten (zum Lesen z.B.), und Standzeit mit einem Akkupack.

    Noch ein Wort zur Mag Lite: Leider hat die Firma den Innovationsschritt zu moderner LED-Technik so gut wie verpaßt. Junge Menschen sagen heute vielleicht zurecht "in die Vitrine stellen" 8) und was "vernünftiges" kaufen. Aber in 30 Jahren renovieren sie vielleicht auch liebevoll einen Porsche 911 Baujahr 1985. Selbst wenn man ihn gar nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren darf, weil hier nur noch Elektro- und Hybridfahrzeuge zugelassen sind.

    Gruß,
    Musashi

  • Gut gesagt :)

    Da muss ich auch noch was dazu schreiben.....


    Eine Maglite mit LED hat heute noch Sinn...... aber nicht unbedigt für unterwegs, da wie schon gesagt wurde zu schwer, nicht richtig Wasserdicht, veraltet etc.

    Aber... ein großer Vorteil der D Zellen ist die enorme Kapazität. Für eine Lampe die im Auto liegt, oder zuhause, ist diese ideal. Alternativ kenne ich keine andere LED Taschenlampe die D Zellen verwendet und so lange durchhält.

    Dann gibt es noch die Leute die sich nicht mit Lithiumzellen auseinandersetzen wollen oder können. Klar, da gibts dann so Lampen die AA schlucken, da halten die Akkus dann aber nicht mehr so lange.

    Die Maglite ist halt ein Stück Geschichte, sollte man als Taschenlampenfreund besitzen.. auch wenn die nur rumsteht.

    Ansonsten ist das schon richtig, alle anderen Lampen können das besser... es gibt nur ganz wenige Vorteile der Maglite.

    Wenn man noch keine gute LED Taschenlampe hat, sollte man sich keine Mag kaufen... will nun auch nicht sagen welche da ideal ist, es gibt halt zu viele auf dem Markt für jeden Zweck.

    Wie Musashi schon sagte, ein Laserschwert oder ein Flächenstrahler sind nicht unbedingt immer alltagstauglich, die Mischung macht es.

    Wobei beide Varianten je nach Zweck doch sehr nützlich sein können....

    Größter Nachteil der klassischen Mag, die hat nur eine Leuchtsufe. Und das ist schon fast ein KO Kriterium für eine Lampe die man unterwegs dabei hat.

    Mittlerweile gibt es ja schon kleine LED Lampen aus dem Hause Maglite, die aber nicht wirklich den Durchbruch geschafft haben. Die hätten aus dem Design der alten Maglite mit guter Technik schon was heraus holen können.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mittlerweile gibt es ja schon kleine LED Lampen aus dem Hause Maglite, die aber nicht wirklich den Durchbruch geschafft haben. Die hätten aus dem Design der alten Maglite mit guter Technik schon was heraus holen können.


    Dank LED-Technik hätte die 2D was reißen können.
    Mit modernem Akkupack und integriertem Ladegerät, denn die überdimensionierte Schaltereinheit würde Platz für sowas bieten.
    Unter einer zusätzlichen Verschraubung gegenüber dem Schalter für 12-18V Input, da geht dann der Zigarettenanzünder oder das Laptop-Netzteil.

    Oder mit Modellen, die hierzulande kaum bekannt sind, nämlich die C-Versionen mit Baby-Batterien.
    Da einen kleineren Kopf mit LED drauf, Eneloop-Babys rein, fertig.


    Stefan

  • Gestern Abend konnte ich das Dittmann Modul testen, ich finde es prima! Schon ein Unterschied zu den normalen Mag-Leds!
    Ob das jetzt 600 oder 300 oder 4738 Lumen, Candela, oder Lux sind, ist mir ziemlich gleich. Ist jedenfalls schweinehell.
    So macht der dicke Kloben wieder Sinn! Wie Musashi sagte, alles hat seinen Einsatzzweck.
    Am Gürtel werde ich die sicher nicht rumschleppen, auch möchte ich gar nicht erst versuchen, Waffe und Lampe gleichzeitig in Anschlag zu bringen. (Ja, darf ich im Beruf ;^) ) Das können die "jungen Wilden" besser!
    Eine Vitrine für Lampen hab ich nicht, bei mir werden die benutzt. :^)
    Ich bin auch kein Sammler, der sich freut, weil das neue Teil 3 x heller ist, als das vor einem halben Jahr gekaufte und sich freudig neue Akkus und Ladegeräte kauft.
    Die Technik schreitet voran und das ist prima! Wer weiß, womit wir in zehn Jahren rumleuchten...
    Ich mag nur nicht jeden Entwicklungsschritt mitmachen.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf


  • ..., am interessantesten fand ich die Diagramme "Luxwert über Laufzeit" von Headhunter66.
    Die Angabe in Lux ist aber sehr relativ, weil sie sich auf die beleuchtete Fläche bezieht (bzw. auf den Abstand der Lichtquelle zur beleuchteten Fläche). Lux hat die Einheit lm/m², je größer die beleuchtete Fläche, je größer der Abstand der Lichtquelle von der Fläche, desto kleiner der Wert. Dennoch zeigen die Lux-Messungen über die Zeit sehr schön und praxisnah den Abfall der Beleuchtungsstärke und damit auch der Lichtstärke (in Candela) bzw. des Lichtstroms (in Lumen). Untereinander wären die Diagramme nur bei sehr gleichem Aufbau vergleichbar.


    Natürlich ist immer der gleiche Versuchsaufbau vorgenommen worden.

    Edit:
    Korrektur: Der Ersteller der Diagramme hat auf 1-8 Meter gemessen, aber jeweils auf einen Meter herunter gerechnet.
    Geht mit der dementsprechenden Formel, oder noch bequemer mit einem Online-Rechner.
    Das ist dem begrenzten Anzeigewert der handelsüblichen Luxmeter geschuldet.
    Manche Lampen hauen eben so viel Lux raus, dass man die Toleranz des Luxmeters überschreitet.

    Bei den Lampen, dessen Diagramme hier gezeigt wurden, dürfte ein umrechnen aber nicht nötig gewesen sein.

    Es hat halt nicht jeder eine Ulbricht-Kugel daheim. ;)
    Einen Luxmesser kannst du fast überall kaufen.

    Entscheidend ist ja auch nur das deutliche wegbrechen der schlecht geregelten und ungeregelten Lampen!

    Der schwindende Output einer ungeregelten Lampe in Lumen gesehen, wirkt sich in der Praxis noch viel dramatischer aus.
    Dann ist der Spill der Lampe sichtbar kaum noch vorhanden und man fingert mit dem ebenfalls immer dunkler werdenden Spot in der finsteren Nacht herum.


    Aber... ein großer Vorteil der D Zellen ist die enorme Kapazität. Für eine Lampe die im Auto liegt, oder zuhause, ist diese ideal. Alternativ kenne ich keine andere LED Taschenlampe die D Zellen verwendet und so lange durchhält.

    Hast du nicht meinen Beitrag mit dem Diagramm der Fenix gesehen?
    Die nutzt auch D-Zellen! Eine kleine Gruppe anderer Lampen auch.
    Auch da ein klares 1:0 für die Fenix.
    Oder anders ausgedrückt: 63h gleichbleibendes Leuchten gegen 6-8h funzeln.

    Aber es ist halt nur eine kleine Gruppe moderner D-Zellen-Lampen!
    Warum? Wahrscheinlich nur um den Markt derer abzudecken, die Lithium-Zellen für "exotisch" halten.
    Technisch gibt es keine Vorteile!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (9. November 2013 um 13:04)

  • Glatt übersehen das Diagramm :D

    Heftiger Unterschied in der Laufzeit, was so ein guter Treiber doch leistet.

    Also bleibt nur noch ein Vorteil, ne Maglite sieht schöner aus :D und hat ne Menge Tuningspotential.

    Meine Alternative zur Maglite die ich nutze ist ne Thrunite Scorpion V2 ;)


    Vieleicht wird es ja mal ne 2D mit Treiber geben...... Ist aber unwahrscheinlich. Kann ich nicht nachvollziehen das die so hinterher hinken. Hab mal ne Standart Maglite LED gesehen, grässlich schlapp.

    Und ja, eigentlich sind D Zellen fast überflüssig... Wozu gibt's 26650er ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also bleibt nur noch ein Vorteil, ne Maglite sieht schöner aus :D und hat ne Menge Tuningspotential.

    Meine Alternative zur Maglite die ich nutze ist ne Thrunite Scorpion V2 ;)

    Ich habe ja auch niemanden geraten, seine MAG direkt weg zuschmeissen.

    Nein! Halt! Das war gelogen! Das habe ich tatsächlich mal in einem anderen Thread... :S

    Aber zumindest gibt es (für mich) keine wirklich nachvollziehbaren Gründe, sich heutzutage eine MAG neu zu kaufen, um sie dann wirklich als Gebrauchslampe nutzen zu wollen.

    Ich habe übrigens die Scorp. V1 ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Die 18650er, sind übrigens Lithium-Ionen-Akkus. Keine "exotischen Batterien"!


    Lieber Headhunter66.
    Richtig, es ist eine 3 V Lithium-Batterie, Akku eigentlich nicht. Ich habe gerade nachgesehen, Typbezeichnung CR17345. Mit "exotisch" meinte ich nicht gängig im Handel - an der Supermarktkasse beisielsweise. Da sind 4 Stück drin, also vom Batteriekauf nicht unbedingt die Lampe für den täglichen Gebrauch. Und wieviel Lumen die jetzt wirklich hat...? So viel das sie meinen Garten zuverlässig ausleuchtet - auch ohne Diagramm.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Lieber Headhunter66.
    Richtig, es ist eine 3 V Lithium-Batterie, Akku eigentlich nicht. Ich habe gerade nachgesehen, Typbezeichnung CR17345. Mit "exotisch" meinte ich nicht gängig im Handel - an der Supermarktkasse beisielsweise. Da sind 4 Stück drin, also vom Batteriekauf nicht unbedingt die Lampe für den täglichen Gebrauch. Und wieviel Lumen die jetzt wirklich hat...? So viel das sie meinen Garten zuverlässig ausleuchtet - auch ohne Diagramm.

    Liebe Grüße Udo

    Bei der von dir verlinkten Lampe steht wörtlich: "Batterie-Art: 2*18650 batterie"

    Und 18650er sind Akkus!
    Die können auch wahlweise gegen jeweils zwei CR 123 Batterien ausgetauscht werden, wenn der Treiber es beißen kann.
    Die haben die halbe Baulänge.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Die können auch wahlweise gegen jeweils zwei CR 123 Batterien ausgetauscht werden, wenn der Treiber es beißen kann.


    Lieber Headhunter66.
    Danke für den Tipp. So richtig vorstellen kann ich mir das ja noch nicht, dass man 4X3 Volt Batterien gegen 2X3,7 Volt tauschen kann. Asche auf mein Haupt! Das mit den Batterein war mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Jetzt muss ich noch checken, ob ich die mit meinem Ladegerät aufladen kann. Leider hat die Taschenlampe keine Buchse.

    L.G.
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So richtig vorstellen kann ich mir das ja noch nicht, dass man 4X3 Volt Batterien gegen 2X3,7 Volt tauschen kann.


    Mit dem passenden Treiber kein Problem. Es gibt auch Lampen, bei denen kannst du 4x3 Volt Batterien (mit Verlängerung) gegen 1x3,7 Volt tauschen.
    Ob dein Treiber die beiden Varianten verarbeiten kann, muss aber dabei stehen.


  • Danke für den Tipp. So richtig vorstellen kann ich mir das ja noch nicht, dass man 4X3 Volt Batterien gegen 2X3,7 Volt tauschen kann. Asche auf mein Haupt!

    Hier nur ein kleines Beispiel für die Variabilität von einigen Lampen:

    Lumapower Signature LX XM-L U3

    Betrieb mit folgenden Akkus u. Batterien möglich:

    Spannungsbereich von 3.3V-12V!

    1 x 17650 (Lithium-Ionen Akku)
    1 x 18650 (Lithium-Ionen Akku)
    2 x CR123A (Lithium-Ionen Akku)
    2 x 16340 (Lithium-Ionen Akku)
    2 x RCR123A (Lithium Batterien)

    Mit der optional erhältlichen Expansion Tube (Batterierohr-Verlängerung) ist ein Betrieb mit

    2 x 18500 (Lithium-Ionen Akku) oder
    3 x CR123A (Lithium Batterien) oder
    3 x 16340 (Lithium-Ionen Akku) möglich

    Mit ein-und der selben Lampe! ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (10. November 2013 um 19:59)

  • Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat eine Maglite allerdings, sie hat ein stabiles Gehäuse und man kann so eine 2D oder größer auch wunderbar als Knüppel benutzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Vorteil der mittlerweile preiswerten Lihtiums ist, dass sie etwa 10 Jahre lagerfähig sind und sie nicht auslaufen.

    ...und am Kälte-unempfindlichsten sind,
    die größte Energiedichte haben,
    sich nicht selbst entladen und
    die beste Stromabgabe haben...

    Der einzige Nachteil, ist nur ihr Preis!


    Allerdings kauft man die auch günstig im Netz, wie ich schon in meinem anderen Beitrag schrieb!
    Ich habe vor zwei Jahren 20 Stk. für 20€ gekauft.

    Wer die für 9€ pro Stk. im Foto-Fachgeschäft (waren früher mal als sogenannte Foto-Batterien im Handel) kauft, ist selbst schuld!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo, ich wollte keinen extra Thread aufmachen, weil das hier auch reinpasst.

    Ich habe vor mir einen Glasbrecher für meine Maglite zuzulegen. Einen so genannten xcapecap. Allerdings find ich den nur auf amerikanischen Internetseiten oder er ist nicht verfügbar.
    Zudem wollte ich wissen, ob der eigentlich legal ist, weil man den hier nirgendswo bekommt. Weiß vielleicht jemand von euch, wo man so ein Teil bestellen kann , außer auf amerikanischen Seiten ?


    hier noch ein link, wo man sieht was ich meine : http://www.amazon.com/Cell-Flashligh…d_bxgy_hi_img_y


    shooter777

    Einmal editiert, zuletzt von shooter777 (4. Juni 2015 um 18:58)