Maglite LED wechseln

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2015 um 23:28) ist von Armageddon.

  • Naja, da muss man seine Prioritäten setzen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Riesenteil nicht schleppen muss und dafür lieber eine wesentlich kleinere Tala in der Jackentasche immer dabei haben kann und diese weitaus heller ist, als es die Maglite jemals war.
    Als guten Kompromiss kann man die preiswerte Ultrafire 501 oder 502 nennen, die man über China für gut über 10€ incl. Porto! bestellen kann. Lieferung dauert allerdings 4 Wochen. Die Ultrafire ist gut verarbeitet und mit Sicherheit stabil genug. Sie verfügt auch über eine "Dornenkrone" als Lampenring was man auch zur Verteidigung nutzen könnte.
    Aber wenn man unbedingt als seiner uralten Maglite klebt....

  • ..Aber wenn man unbedingt an seiner uralten Maglite klebt....


    Maglite (ich habe auch einige..) ist wie ein Zippo... einfach Kult... und so was gehört in jeden Haushalt / jedes Auto.

    Leave No Man Behind

  • Maglite sind wahrlich nicht für unterwegs geeignet. Es sei denn man braucht eine Lampe die man lange am Stück betreiben muss. Meine Maglite 6D mit Dittmann LED und 10.000 mah Akkus hält viele Stunden. Nutze die aber nur Zuhause, da stört mich die Größe nicht. Zudem reicht da ein Batteriesatz locker ein Jahr.

    Ansonsten ist ne große Maglite ein guter Ersatz zu einem Schlagstock den man nicht mehr führen darf.

    Hab mal aus Spass LED und Birne bei der Maglite verglichen, Wahnsinn wie schwach die Birnenversion ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich will ja nicht die ganz große sondern die 3D Cell . Die ist nur 32cm lang . Also wenn ich mich mit der Maglite verteidigen würde wäre das Vorsatz. Also ist das dann so als hätte ich einen Schlagstock in der Hand ?


    shooter777

  • Die 3D LED gibts grad bei Lidl im Angebot.

    Ich hab die 6D mit 1000 Lumen LED-Upgrade von TerraLUX im Auto. Sauhell, sauschwer und im Verteidigungsfall sicher besser als mit leeren Händen dazustehen. Wobei ich mir da keine Illusionen mache, ein etwas geübter Kampfsportler hat die einem schneller einem abgenommen als man gucken kann. (Hatte eigentlich eine noname 6D mit selbstgebautem LED-Upgrade, was viel mehr hergemacht hat. Die wurde mir aber Anfang des Jahres geklaut ;( Hätten die bloß lieber mein Navi mitgenommen)

    Im Alltag benutze ich aber eigentlich nur 18650-Akku basierte China-Leuchten, die stehen in Lichtleistung und Batterielebensdauer keinem Vergleich mit den ollen D-Cell Dingern stand.

    Also wenn ich mich mit der Maglite verteidigen würde wäre das Vorsatz. Also ist das dann so als hätte ich einen Schlagstock in der Hand ?


    Eine Taschenlampe ist kein Schlagstock, fällt somit nicht unter das Führungsverbot. Wenn du jemanden damit verletzt oder bedrohst, könnte sie jursitisch zur Waffe werden. Das sollte in einer Notwehrsituation aber keine Rolle spielen.

  • Aus dem Grund hab meine 4D auch umgerüstet.
    Ist schon ein Unterschied, ob man mit einer 4D oder einer LedLenser MT7 ausholt! 8|
    Außerdem kann man damit auch mal die ganze Nacht durchleuchten, wenns sein muss!
    Als Warnlampe zB.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Kann mich eigentlich nicht mehr zurückhalten....

    Alle Nostalgie in Ehren (ich habe meine aus den 80er Jahren auch noch im Haus);
    Aber es gibt außer dem "Schlagstock-Argument" nichts (absolut nichts!), was für eine MAG spricht.

    Andere Lampen sind:

    mindestens genauso robust,
    ...leuchten heller,
    ...und das auch noch geregelt (gleichbleibend hell),
    ...haben unterschiedliche Helligkeitsstufen und/oder Blinkmodi,
    ...leuchten wesentlich länger,
    ...sind wasserdicht nach IPX8 (Schutz gegen dauerndes untertauchen mindestens 2h auf 2m Tiefe),
    ...haben aufgrund eines Reflektor-gestützten Fix-Fokus, einen Schatten-freien sauberen Beam.

    Ich würde mich an deiner Stelle nach anderen Herstellern umsehen!
    Meine Meinung!

    Ist erst 3 Tage her:

    Ich melde bei der örtlichen Polizei-Station einen Fahrradfund.
    Unweit meines Grundstücks lehnte seit Tagen ein sehr gut erhaltenes Herren-Trecking-Bike an einer Mauer.
    Der freundliche Herr von der Rennleitung nahm die Fundanzeige auf und bat mich ihm die Stelle zu zeigen.

    Da es schon 20 Uhr und ziemlich finster war, nahm er sich seine MAG-Charger (6D - Muss ja richtig an der Koppel ziehen :D) von der Ladestation und fuhr mir hinterher.
    In Richtung Fahrrad sind es von meinem Haus aus noch etwa 100m über einen Kastanien-gesäumten Trampelpfad.

    Er also seine MAG gezündet,...

    ...und ich meine Zebralight SC600, die ich immer in meiner Regenjacke habe....


    :D:D:D:D:D


    Zitat Sheriff: "Mein lieber Scholli!!!! So etwas könnten wir auch gebrauchen..."
    "...und nur so klein..."

    Ich: "Moment mal! Das sind nur ca.15%...!"

    Mal auf "high" clicken...

    Jetzt war er komplett aus dem Häusschen.... 8|


    Naja, ich habe ihn dann auch mal spielen lassen... 8)

    Das Fahrrad war jetzt fast Nebensache... ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Klar gibt es heute Lampen, die heller und leichter sind, aber deshalb schmeiß ich meine Mag's doch nicht weg!
    Zum ins Auto legen sind die noch mehr als gut! Mit Led und Eneloop Akkus sind die auch jederzeit einsatzbereit.
    Als Universal-für-alles hab ich eine LL MT7, sehr gute Lampe, nur der Batteriewechsel ist nervig.
    Für den (privaten) Gürtel eine Fenix LD 10 und vom Dienstherren eine P7.
    Die Mag Charger war neu schon Murks!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Genau, die gute alte P20 :^)

    Ich glaube auch langsam zu wissen, wie die meisten Leute ticken, die nach einer MAG-D-Cell mit LED fragen.

    Entweder sind es Experten, die sich in der Modding-Szene auskennen und gezielt altbackene Optik mit halbwegs aktuellen Leuchtmitteln versehen wollen.
    Das Dittmann-Modul ist dabei eine echte Empfehlung!

    Oder aber es sind Leute, die gezielt diese Lampe als "Argumentationsverstärker" einsetzen möchten.

    Die dritte und wohl am häufigsten auftretende Gruppe derer ist die, die sich nicht groß mit der Materie auskennen und annehmen, dass MAG-Lite immer noch zu den besten Lampenherstellern gehört. Was sie ja auch zweifelsfrei mal waren (vor 30 Jahren)!
    Diese Meinung wird ja dann auch von daher gestärkt, dass immer noch genügend professionelle Einsatzkräfte (siehe oben genannten Dorf-Sheriff) damit unterwegs sind.
    Ebenso sind noch genügend Menschen felsenfest davon überzeugt, dass keine andere Lampe einer MAG in Sachen Robustheit, das Wasser reichen kann.
    Des weiteren gehören dieser Gruppe von Lampen-suchenden oft Leute an, die sich nicht Lithium-Ionen-Akkus und dementsprechender Ladetechnik auskennen und dies auch nicht wollen.
    Nicht selten wird auch geglaubt, dass es keine Alternative zum Fokussierung-Mechanismus gibt. Sprich: Man den nahen, als auch den fernen Bereich ausleuchten möchte.
    Und nicht zuletzt ist die Marke MAG in einer gewissen Weise, über Jahrzehnte zu einem Marken-Synonym gereift.
    Bestes Beispiel: Papiertaschentücher = "Tempo"

    Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich mit irgendeiner meiner Lampen im Dunkeln anderen Leuten begegnete und ich entweder direkt gefragt wurde: "Ist das eine MAG-Lite?", oder ich Sätze wie diesen hörte: "Siehst du? Der hat eine MAG. - Es gibt einfach nichts besseres!"

    Es war in allen Fällen, nie eine MAG... :D:D:D

    Edit: Ein weiterer Grund für den Mythos MAG ist selbstverständlich auch das großflächige Angebot.
    Eine MAG hängt doch in jedem x-beliebigen Baumarkt...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Es hat auch noch andere Gründe, Verfügbarkeit von Batterien zum Beispiel. Oder Leuchtdauer vs. Größe.
    Irgendwelche tollen Lithium Akkus nützen mir z.B. gar nix. CR 123 auch nicht.
    AAA, AA, oder D Zellen bekommst du überall.
    Meine kleinen Lampen sind toll und ich möchte sie nicht mehr missen, aber eine 4 D Mag LED ist halt eine Bank, die kann nämlich immer und wenns sein muss die ganze Nacht. Oder auch zwei ! :rolleyes:
    Die Lichtstärke reicht mir meist auch, ich brauche keine Landescheinwerfer.
    Trotzdem bekommt Herr Dittmann auch seine Chance bei einer 6D! ;^)

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ihr Lieben.
    Die hier konnte ich einmal life erleben:http://www.zweibrueder.com/produkte/html_…21r.php?id=x21r Budget checken und abhaken!
    Ein EGUN - Onlineshop in unserer Kreisstadt verkaufte diese Dinger:http://german.alibaba.com/product-gs/sg-…-520239731.html
    Ist schon was her, ich meine für um die 50 Euro. Topp! Genau das was ich brauche. Ein Geräusch hinter dem Haus und auf Knopfdruck ist der Garten hell. Einzigster Nachteil sind die exotischen Batterien aber irgendwas ist ja immer. Übrigens sein Verkaufsschlager waren Wildkameras. Die meisten seiner Kunden waren jedoch keine Jäger, sondern kranke Menschen, die unter dem Zwang litten ihre Nachbarn zu beobachten. Also wenn es raus in den Garten geht immer schön lächeln... :cc :wogaga:

    Liebe Grüße, der Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es hat auch noch andere Gründe, Verfügbarkeit von Batterien zum Beispiel. Oder Leuchtdauer vs. Größe.
    Irgendwelche tollen Lithium Akkus nützen mir z.B. gar nix. CR 123 auch nicht.
    AAA, AA, oder D Zellen bekommst du überall.

    Ist immer wieder ein oft gelesener Einwand!
    Aber seien wir mal ehrlich! Das gilt nur für den Fall, dass ich mich mit meinen Lampen lange Zeit abseits jeglicher Zivilisation aufhalte.
    Also kein Stromnetz zur Verfügung habe.

    Ansonsten spricht nur der Aspekt, der sehr sehr seltenen Nutzung einer Lampe gegen Akkus (egal welcher Baugröße oder Konstruktion).
    Und auch unter diesen Umständen gibt es nichts besseres, als CR-Zellen! Die Batterien mit der geringsten Selbstentladung mit der besten Auslaufsicherheit.

    Wobei gerade Eneloop-Akkus auch hier locker mit AA-Primär-Zellen mithalten können, was die Spannungserhaltung betrifft.
    In Sachen Stromabgabe sind sie sogar viel besser!

    Und CR-Batterien sind im Internet (das ist doch wohl überall) für 1€ pro Stück zu bekommen.

    Also ich benutze meine Lampen wirklich sehr, sehr oft, aber ich musste mir noch nie Batterien an einer Tanke oder ähnlichen Shops kaufen.

    Wenn wider-erwartend tatsächlich mal eine Lampe von mir niedrige Spannung anzeigen, greife ich mir einen meiner acht 18650er Akkus (die müssten schon 2 Jahre rumliegen, um sich selbstständig zu entleeren.
    Oder ich greife mir einen von meinen 96 Eneloops, die im ganzen Haushalt verteilt liegen oder im Einsatz sind.


    Meine kleinen Lampen sind toll und ich möchte sie nicht mehr missen, aber eine 4 D Mag LED ist halt eine Bank, die kann nämlich immer und wenns sein muss die ganze Nacht. Oder auch zwei ! :rolleyes:

    Bei der Laufleistung sollte man grundsätzlich zwischen zwei Dingen differenzieren!
    Licht, welches ich noch erkennen kann;
    Und Licht welches noch wirklich hell macht!

    Dazu möchte ich dir mal das Laufzeitdiagramm einer MAG 3 D zeigen:

    Dagegen stelle ich mal, das einer Fenix TK 50
    Ich habe hier bewusst eine Lampe gewählt, die auch mit klassischen Rundzellen-Batterien und Akkus arbeitet.
    Ebenfalls mit D-Zellen (sogar noch eine weniger!)
    Bei einer, die mit Lithium-Ionen geht würde eine MAG noch deutlicher verlieren!

    Jetzt schalten wir die Fenix mal auf die zweithöchste Leuchtstufe von 120 Lumen, damit sie ähnlich hell (dunkel :-D) ist, wie die MAG.
    Dann sieht das Diagramm auf 10 Stunden gestreckt genauso aus. ;^)

    Oder aber mir reichen 49 Lumen (genug um einen Weg vor mir auszuleuchten), dann macht das die TK 50 für ganze 63h (gleichbleibend hell) ;^)

    Oder aber, ich bin wirklich am Ar..h der Welt.
    Dann habe ich 4 Lumen (reicht um mich in meinem Lager und im dunklem Wald zu orientieren) für ganze 480 Stunden!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich freu mich immer wenn ein wenig "wissenschaftlich" an solche Tests herangegangen wird, weil dadurch, wie jetzt hier am Beispiel Taschenlampen, Meinungen nachweisbar und eindeutig bestätigt oder widerlegt werden können.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Es hat auch noch andere Gründe, Verfügbarkeit von Batterien zum Beispiel. Oder Leuchtdauer vs. Größe.
    Irgendwelche tollen Lithium Akkus nützen mir z.B. gar nix. CR 123 auch nicht.
    AAA, AA, oder D Zellen bekommst du überall.
    Meine kleinen Lampen sind toll und ich möchte sie nicht mehr missen, aber eine 4 D Mag LED ist halt eine Bank, die kann nämlich immer und wenns sein muss die ganze Nacht. Oder auch zwei ! :rolleyes:
    Die Lichtstärke reicht mir meist auch, ich brauche keine Landescheinwerfer.
    Trotzdem bekommt Herr Dittmann auch seine Chance bei einer 6D! ;^)

    Gruß Patrick!


    Und wieviel Lumen hat dann die 6D?

    Also dieser "Winzling" Eagle Tac P20A2 MKII schaft 270lm und das mit 2 AA Batterien!

    Wenn man dagegen eine 6D hinstellt mit ihren fast 50cm :D ,die ist so groß die kann man ja noch nicht mal gescheit am Gürtel tragen.


    Ah so 600lm also nach 10 minuten nur noch 300 und so mit unwesentlich heller als eine P20A2 :D und das bei der Größe.

    http://www.led4more.de/cms/index.php?…gpjcshf3s0ei0k6

    Das ganze noch zu einem Preis von 33€ :D !

    Ich würd die in dem Mülleimer werfen,schon lange überholt und mich liebr mal bei anderen Herstellern umsehen!

    http://www.eagletac.com/index.html


    P.S. Mist!
    Eben festgestellt das meine ja schon wieder veraltet ist http://www.eagletac.com/html/p20a2/features/output.html ,gibt schon wieder ein neues Modul!
    Hat jetzt schon 453 LED Lumen und 329 ANSI Lumen,wie gut das man die Nachrüsten kann,werde das jetzt überspringen und das nächste mir dann zulegen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (8. November 2013 um 19:08)

  • Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es heute bessere Lampen gibt!
    Neu würde ich mir derzeit auch keine Mag kaufen, aber ich hab sie halt schon seit knapp 15! Jahren.
    Da gewöhnt man sich halt auch dran. Ich bin ziemlich sicher das sie mir mit Led Modulen auch noch weiter gute Dienste leisten werden.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es heute bessere Lampen gibt!
    Neu würde ich mir derzeit auch keine Mag kaufen, aber ich hab sie halt schon seit knapp 15! Jahren.
    Da gewöhnt man sich halt auch dran. Ich bin ziemlich sicher das sie mir mit Led Modulen auch noch weiter gute Dienste leisten werden.

    Gruß Patrick!

    Stell sie in die Vitrine :D !
    Kannste mal deinen Enkeln zeigen was man früher doch für Monster gebraucht hat ;^) !


    Vor allem wenn man sich mal die Größe anschaut,die Große ist ne Mellert SLT fand ich damals richtig gut 200lm 3 Baby C Batterien auch schon LED.

    Und man vergleicht mal den Beam mit dieser kleinen und die helligkeit..........

    Die große liegt jetzt in der Ecke,schlepp doch nicht so ein Teil mit mir rum!

  • Hier noch mal ein Beispiel für perfekt geregelte Lampen:


    Ihr Lieben.
    Die hier konnte ich einmal life erleben:http://www.zweibrueder.com/produkte/html…21r.php?id=x21r Budget checken und abhaken!
    Ein EGUN - Onlineshop in unserer Kreisstadt verkaufte diese Dinger:http://german.alibaba.com/product-gs/sg-…-520239731.html
    Ist schon was her, ich meine für um die 50 Euro. Topp! Genau das was ich brauche. Ein Geräusch hinter dem Haus und auf Knopfdruck ist der Garten hell. Einzigster Nachteil sind die exotischen Batterien aber irgendwas ist ja immer. Übrigens sein Verkaufsschlager waren Wildkameras. Die meisten seiner Kunden waren jedoch keine Jäger, sondern kranke Menschen, die unter dem Zwang litten ihre Nachbarn zu beobachten. Also wenn es raus in den Garten geht immer schön lächeln... :cc :wogaga:

    Von dem Egun-Billigheimer möchte ich auch dringend abraten!

    Verkäufer, die mit solchen an den Haaren herbei gezogenen Lumen-Werten rumprahlen, sind selten seriös.
    Genauso wenig deren Produkte!

    Edit: Die 18650er, sind übrigens Lithium-Ionen-Akkus. Keine "exotischen Batterien"!
    Und bevor man damit spielt, sollte man sich zumindest ein wenig in das Grundwissen einlesen!
    Sie sind zweifelsohne, das beste, was in eine Taschenlampe stecken kann. Aber nicht ohne zu wissen, wie die Dinger zu handhaben sind!

    Es gibt etwa ein gutes Dutzend deutscher Internet-Shops, die fast ausschließlich Taschenlampen vertreiben.
    Lampen, die fast ausnahmslos zu empfehlen sind. Woanders sollte man nicht kaufen, wenn man keine Ahnung davon hat.

    Zur Led-Lenser (großes Streit-Potenzial vorhanden!) :

    Es gibt viele, die auf "Brotherhood-Flashlights" schwören.
    Ich gehöre sicher nicht dazu!

    Sicher! Die Verarbeitungsqualität stimmt. Da kann man nichts sagen!
    Aber die Elektronik ist schlecht und nicht mehr zeitgemäß!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (8. November 2013 um 19:52)