Auf 5m Schießen sinnvoll?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2013 um 20:51) ist von Dödel.

  • Hallo

    Da ich leider nur im 5m langen Kellerraum mit LG/LP schießen kann frage ich mich, ob man auf die Entferung überhaupt vernünftig üben und besser werden kann? Ich habe schon überlegt die Zielscheiben in halber Größe auszudrucken, dann wäre es optisch ja wie 10m, aber kann man das vergleichen?

    Welche Abstände stehen Euch denn so zur Verfügung (abgesehen von Vereinsmitgliedern)?

    Gruß
    Terence

  • Ob sinnvoll oder nicht, kann man nicht beantworten. Es gibt in de Tat spezielle Scheibendruckprogramme, die die Spiegelgröße an geringere Abstände anpasst. Ich meine, das gehörte bei einem Match Laserschießsystem dazu.
    Bei kleinen Abständen besteht eher die Gefahr, dass man schnell die Lust verliert.
    Eine Gefahr könnte sich auch ergeben, wenn Geschossteile oder Teile vom Ziel zersplittern und zurückfliegen. Dann unbedingt mit Schutzbrille schießen.

  • Zum freihändig stehenden Anschlag könnte ich mir das durchaus vorstellen mit den kleineren Scheiben. Wenn du wie wild rumwackels kann man auch auf 5m daneben schiessen.
    Ist auf jeden Fall beser als nichts.
    Ich habe so etwas über 15m Indoor zur Verfügung, wenn ich da mal wieder aufräume :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das mit dem Fernwettbewerb ist eine interessante Idee, hab ich bisher übersehen!

    Da man von Laufmündung zur Scheibe misst, hätte ich im Keller sogar nur 4m! :wacko:
    Muss mir unbedingt mal etwas basteln, damit ich in der Wohnung schießen kann, da wären 7,50m machbar.
    Aber zumindest mit der Softair geht das auch jetzt schon.

  • hallo,
    ich habe vor einigen jahren mal bei den amis deren schützenabzeichen schiessen dürfen.die haben ein grosses blatt mit unterschiedlich grossen zielen die die entfernungen simulieren.

  • Hallo Terence,

    ich habe in meinen Geschäftsräumen (Lager) eine 10-Meter-Bahn, schieße aber zwischendurch auch auf 3 Meter auf die "Neuner"-Scheibe im Anhang. Das ist eine prima Übung.

    Eine Gefahr könnte sich auch ergeben, wenn Geschossteile oder Teile vom Ziel zersplittern und zurückfliegen. Dann unbedingt mit Schutzbrille schießen.

    Das kann ich nur unterschreiben, mir sind auf die geringe Entfernung auch schon die Splitter ins Gesicht geflogen.

    Viele Grüße

  • ...damals haben die das auf der mg bahn so geschossen.

    Nicht nur die, ich auch. ;^) Nur war es keine MG-Bahn, sondern eine ganz normale 350 m Bahn, auf der 5 Mann nebeneinander entweder mit P1, G3, UZI oder auch MG schießen konnten.

    Gruß
    Roland

  • Ich kann draußen zwar längere Distanzen schießen,
    mache dies aber nur wenn Frau und Kind nicht zu hause sind
    und ich das Tor abgeschlossen habe.
    Die Flugbahn geht recht dicht an der Haustür vorbei.
    Drinnen schieße ich gar nicht mehr da meine Tochter in dem Alter ist,
    wo fast alles im Mund landet, was sie so findet.
    Daher bleibt mir auch meist nur der etwas über 5 Meter lange Schuppen.
    Ist nicht optimal aber macht auch Spaß, wenn man die Ziele etwas kleiner hält.
    Gerne nehme ich Streichhölzer.
    Da ich sie inzwischen stehend mit der HW97k recht sicher treffe,
    Versuche ich nun einen Halbkreis aus dem Hölzern heraus zu schießen.
    Das ist zumindest für mich noch eine echte Herausforderung.
    Da der Entenkasten auf 5 Meter zu langweilig war,
    habe ich mir eine Blende dafür mit variabler Hitzone gebaut.
    So kann man ähnlich wie beim Biathlon schießen.

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Hallo Terence,

    ich hatte zu Hause auch nur 5 m zum Lupi schießen zur Verfügung. Als Trainingswaffen hatte ich die UMAREXEN . Berettta, Walther, Colt und die S&W Revolver. Die ersten 8 Monate habe ich den Entenkasten von Walther benutzt. Danach die LG Scheiben mit Kugelfang. Glaube mir ..... auf den Entenkasten einhändig zu schießen ist ein sehr gutes Training. Ich hatte danach die Umstellung auf die 10 m Bahn im Verein sehr schnell im Griff.

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Hab heute mal ein wenig in der Wohnung rumprobiert, einen Karton mit 10 Tageszeitungen genommen und quer durch den schmalen Durchblick von drei Räumen geschossen. Kam so auf 7,20 m, stehe aber dafür zwischen Bett und Fenster etwas eingeengt und danach stank das ganze Schlafzimmer...

    Naja, man kann nicht alles haben :rolleyes:

  • Weil viele nur 5m zur Verfügung haben ist Teilnehmerzahl auf diese Distanz seit Jahren am größten.
    Und es wird nicht permanent die 360 erreicht.

    Macht mit beim Fernwettkampf.