Mission Riot by Mathews - Erster Eindruck, Verarbeitung, Fazit

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2013 um 20:24) ist von hexmar.

  • Guten Tag zusammen, wie sicherlich schon bekannt habe ich mich gegen die Diamond Infinity Edge und für den Mission Riot von Mathews entschieden, welcher bei Ribos.com gekauft wurde, und heute morgen bei mir ankam.

    Ich werde erst mal ein paar Bilder anhängen von dem Komplett zusammengebauten Bogen:

    Übersicht:


    Trophy Ridge - Punisher 5 Visieri mit Beleuchtung:

    Und nun die im Zuggewicht von 15-70lbs verstellbaren Limbs, wobei ich im Moment nicht sagen kann auf was sie gestellt sind (Vllt weiß es 2219 ;)?) :

    1:

    und...

    2.

    ERSTER EINDRUCK:

    Auf den ersten Blick ist alles absolut Top verarbeitet am Bogen, der Riser ist massiv und aus Alu, und das merkt man auch am Gewicht.
    Soll heißen, das der Mission Riot nicht gerade der leichteste Bogen ist den ich in Händen gehalten habe! :)
    Auch sonst ist er absolut makellos, nirgendwo scharfe Kanten oder ähnliches.
    Die Camo-Optik ist ok, aber auch nicht annähernd so realistisch wie die Realtree Camo die man bei höherpreisigen Bögen und Armbrüsten vorfindet.
    Die Endkappen an den Limbs sind aus Hartplastik, und die Griffe aus Hardgummi, was alles soweit trotzdem einen soliden Eindruck hinterlässt.
    Trotzdem werde ich die Griffe sobald ich Zeit habe durch ergonomische Eigenanfertigungen aus Kirsch- oder Wallnußholz austauschen, macht halt einen schöneren Eindruck! :P
    Die beiden Cams, sind -wie sollte es anders sein- aus Alu, wobei ich mir nicht absolut sicher sind ob die Stellscheiben für die Auszugslänge es auch sind, fühlen sich irgendwie anders an.

    Und nun kommen wir zu dem ganzen Rest, der den Bogen erst nicht ganz so nackig ausschauen lässt!


    Trophy Ridge Punisher 5:

    Macht soweit ein ganz guten Eindruck, und hat sogar eine LED als kleinen Gimmick dabei, welcher aber eher nutzlos ist.
    Von der Verarbeitung her besteht das Visier zum größten Teil aus Aluminium einzig das "kreisrunde Ding" mit den Zielpunkten besteht (leider) aus Plastik.
    Eine Voll-Alu Version wäre schöner gewesen, aber soll mich für den Moment nicht weiter stören, solang es das tut was es soll, und soweit tut es genau das.

    Trophy Ridge 6-Shooter Anbauköcher:

    Der Köcher hat mich beim Zusammenbau ganz kirre gemacht, da ich Einfach nicht die Gewindebohrungen zur Befestigung finden konnte.
    Sah lediglich jeweils zwei Bohrungen die passen dürften oberhalb und unterhalb des Risers, nur würde bei einer derartigen Befestigung der Köcher horizontal auf dem Bogen befestigt sein.
    Erst später sah ich das das Visier selbst die Gewindebohrungen aufwies, dachte stets das seien die Befestigungungen des Visiers selbst...
    Naja kommen wir zur Verarbeitung, macht soweit einen ganz netten Eindruck, die Befestigungen für die Pfeile mussten erst mal ein wenig mit Silikonspray eingefettet werden, damit das auch alles flutscht.
    Er kommt mit ein paar Ersatzgummihalterungen, jedoch kein Ersatzmoosgummi-Pad, es gibt minimal Spiel zwischen Köcher und Halterung, was aber absolut vernachlässigbar ist.

    T.R.U-Ball Stinger Release:

    Meiner Meinung nach gibt es nur einen Makel an diesem Release und zwar das er statt einer Schnalle einen Klettverschluss besitzt.
    Ansonsten finde ich ihn besser als den jetzigen Release mit Schnalle.
    Besonders die Form des Abzugs sagt mir sehr zu, er ist zudem sehr angenehm zu tragen und mittelmäßig empfindlich, soll heißen da er erst nach gefühlten 3-4mm feuert und nicht bei jeder sanften Berührung.
    Er scheint zum größten Teil aus Aluminium zu sein, zumindest ist er nicht großartig magnetisch, wird zwar angezogen aber ich vermute das sind einfach nur die Schrauben.

    CarbonExpress Predator II 4560:

    Die Bolzen sollen laut Website 8,8gr pro Inch wiegen, was bei 30" etwas um die 270grain heißen würde, bei mir wurden Feldspitzen verschraubt, zum Gewicht kann ich im Moment nichts sagen, würde aber auf etwas um die 85gr sein, vermute nicht das es 100gr sind.
    Genau kann ich das aber nicht sagen!
    Sie bestehen aus unbeschichteten (Klarlack o.Ä) Karbon, was ich persönlich nicht so mag (vermitteln mir den Eindruck von höherer Anfälligkeit).
    Da das bisher meine ersten Karbonpfeile sind die ich aus dem Bogen heraus schieße habe ich keinerlei Vergleichswerte.


    Schussverhalten/Lautstärke:

    Der Bogen ist einfach unglaublich Leise, flüsterleise könnte man sagen :)
    Er lässt sich sehr schön ausziehen, und rollt sehr gleichmäßig und sanft in den Let-Off, dort angekommen hält man nur noch um die 20% des Zuggewichtes, welches ich im Moment leider nicht bestimmen kann :-/

    (ACHTUNG, das sollte man wenn möglich NIE machen, wenn man
    den Release löst oder ähnliches sind Bögenschäden quasi vorprogrammiert,
    wenn nicht viel schlimmeres! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Leute die derartiges trotz dieser Warnung tun und sich dabei verletzen!!
    )

    Beim Entspannen des Bogens aus dem Let-Off raus, ist ein gewisser Spiel vorhanden, soll heißen, das man nicht nach ein paar mm direkt aus dem Let-Off raus ist, es ist gefühlt 1cm vllt ein wenig mehr, was ich sehr gut finde, macht es den Bogen deutlich sanftmütiger als andere.
    Der Bogen selbst ist etwas kopflastig, er rollt quasi von selbst nach vorne, ohne jeden Stabilisator angebaut zu haben.


    Denke mal soweit sollten alle Fragen geklärt sein, sollten Fragen bestehen fragt! :)


    Schöne Grüße :thumbsup:

  • Tolles Review des Bogens! :thumbup:

    Und herzlichen Glückwunsch, wir sind jetzt schon 2 mit diesem Bogen. Gibt es noch mehr?

    Also ich habe erstmal den Auszug auf meine 28" gestellt. Dann auf 70lbs hochgedreht. Also komplett nach rechts bis zum Anschlag zudrehen. Beim ersten Drehen brauchte ich ein wenig Gewalt, das war glaube ich der Auslieferungszustand.

    Dann habe ich mit CD Marker auf der Schraube und am Bogen einen Strich gemacht. Mit jeder vollen Umdrehung nach links verliert der Bogen ca. 3lbs. So steht es in der Anleitung. Achtung! In der Anleitung steht MAXIMUM 9 turns. Bei 28" kannst du den Bogen von 30lbs bis auf 70lbs einstellen. Was ich nicht verstehe. Maximum 9 turns x3lbs = 27lbs.
    70lbs - 27lbs = 43lbs.

    Warscheinlich musst du rechnen 70lbs-30lbs = 40lbs. Das durch 9 turns teilen, bist du bei 4,44lbs pro turn.

    Anderer Auszug, also ändert sich die Auszugkraft pro turn.

    Und du solltest den Abstand kontrollieren. Von Sehne bis zum Bogen oben und unten (Tiller Einstellung).

    Bei mir musste ich eine Schraube ca. 1/4 Drehung anders als die andere stellen, damit das Maß unten und oben gleich ist.

    Außerdem gefällt mir deiner von der Optik her irgendwie besser. Meiner ist "nur schwarz". Deiner hat Farbcharakter.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2219 (18. April 2013 um 21:15)

  • Der Camo-Look ist ganz nett, aber auch nicht mehr :)
    Gibt deutlich besseres ala Realtree XP/Xtra, aber das wäre jetzt jammern auf hohem Niveau :D

    Nur das Peep stört mich nocht ein wenig von der Ausrichtug, steht im ausgezogenem Zustand in dieser Position (glaube noch ein klein wenig flacher)

    Naja, jetzt fehlt mir noch eine passende Tasche, am besten wäre ein Soft-Case das ich auch auf dem Motorrad gut transportieren könnte, möglicherweise ein Soft-Case Rucksack(gibts so was?!)
    Besonders wo das Wetter gerade so schön ist, würde ich ungern auf das Auto angewiesen sein, beim Transport :)

  • haha so ein zufall...ich hab ja nur motorrad und muss das auch irgendwie alles mitkriegen :D . hab mir selber ne maßgefertigte tasche entworfen. design und zuschnitt sind von mir,die näharbeiten hat meine tante für mich gemacht.

    da passt alles rein. der bogen,pfeile+röhrenköcher,kleiner werkzeugbeutel,armschutz,kleiner tab und ein extra seitenköcher...welcher übrigens auch selbergemacht ist. das beste ist natürlich der gurt,mit dem man das ganze angenehm auf dem rücken tragen kann,während der fahrt.

    hatte keine lust im web ewig was passendes zu suchen. und was genau passendes finde ich eh nie,mach mir meine sachen meist selber. im gegensatz zu meiner excalibur ab tasche,war das jetzt noch ein einfaches werk :rolleyes: .

    gruß mig

  • Sieht sehr gut aus die Tasche und der Köcher :thumbup:

    Ich habe mir auch einen Bogen bestellt, der soll angeblich Ende des Monats ankommen. Ist ein Hoyt Spyder 34.
    Aber ich bin noch absoluter Bogenanfänger. Hatte nur mal als kleines Kind nen kleinen Compoundbogen. Mal schauen ob ich die Scheibe treffe^^

    Wie ist das eig. mit den Pfeilen? Braucht man die in der Länge der Auszugslänge oder wie bestimme ich das?

  • Ja an Eigenbau dachte ich auch schon, man selbst schneidert es sich halt an die Gegebenheiten an.
    Zumal ich Bogenrucksäcke bisher nur für Take-Off Recurves gefunden habe, welche ein gutes Stück zu klein sind^^
    Habs heute in horizontaler Lage "solala" transportiert und bin beim einparken an eine Schilderstange mit der Cam oder den Bogen gekommen, zum Glück ist alles heile geblieben, fehlte mir jetzt nur noch eine verbogene Cam/ angeknackste Limbs^^

    War ein Weckruf, vor dem nächsten Transport ist eine Tasche da, Schluss aus. ;)

    Bin im übrigen auf der Suche nach günstigen Alu-Pfeilen, von den 6 Carbonern sind nur noch drei übrig, aus einen mir nichst verständliche Grund sind die bei zweien die Nocken aufgerissen, der restliche Pfeil war intakt,bei dem ersten war die Nocke einfach weg, und der Pfeil stecke ohne Nocke intakt im Ziel.
    Sieht mir ziemlich nach schlecht verklebter Nocken aus oder be..scheidenen Pfeilen aus, die anderen drei haben zwar mindestens dreißig Schüsse unbeschadet überstanden, aber nachdem was mit den anderen passiert ist, steig ich lieber auf vernünftige Alu's um bevor noch was passiert...

    Hast du da eventuell kostengünstige Empfehlungen auf Lager? Das günstigste was ich bis jetzt als Komplettpfeil gesehen habe, waren Easton Gamegetter für 5€ das Stück, ob es da noch günstiger geht? :)

    Ansonsten kann ich nichts schlechtes vom Bogen zu berichten, er ist flüsterleise das einzige was du fast hörst ist der Treffer auf der Scheibe, selten so ein leisen Bogen gehört, und wie flüssig der Übergang ins Let-Off ist, da fand ich den Übergang beim PSE Omen den ich vor ein paar Monaten mal getestet habe deutlich unsanfter.

    Das einzige was ich bisher bereue sind die beiliegenden Pfeile mitbestellt zu haben, von separat gekauften Pfeilen hätte ich sicher mehr von gehabt :)

    P.S Swateinheit, im Grunde lässt sich deine Auszugslänge am einfachsten über ein Auszugspfeil bestimmen, habe immer gehört das man bei Anfängern 2" auf die Auszugslänge addieren soll, so hat man Reserven falls sich der Auszugslänge mit der Zeit vergrößern sollte.
    Bei mir sind es momentan 28" wobei ich beim Bogen im Moment merke das ich über den Let-Off Punkt hinaus noch etwas mehr ausziehen könnte, gefühlte 2cm.
    Deswegen werde ich beim nächsten mal den Auszug auf 29" stellen und gucken wie sich das ganze anfühlt :)
    Momentan ist das Trefferbild noch unter dem des PSE Novas, aber das hängt auch mit dem neuen Visier zusammen, muss mich erst mal daran gewöhnen :)

    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (19. April 2013 um 23:30)

  • um die passende auszugslänge zu ermitteln,kann man gut nen zollstock nehmen. einfach so tun als hättest du nen bogen in der hand und ziehst mit der zughand den zollstock,bis es passt,dann ablesen. gut wäre,wenn deine pfeile ne tabelle haben,wo du den passenden spine findest,für deinen auzug und die lbs dabei.

    bei meinen pfeilen sieht das so aus...da kann man das passende schnell finden...recht praktisch.

  • also ein profi hat mal gesagt....man kann mit nem billigen bogen und guten pfeilen gut treffen. mit nem schlechten pfeil und nem guten bogen eher weniger. meine maßangefertigten pfeile kosten leider daher auch ca 6 euro. dafür hab ich dann meine wunschlänge,mit naturfedern in wunschfarbe,den passenden spine. das ist besser als das billigste für 2,95.

    die spine tabelle ist von den besagten pfeilen für 6 euro

    ansonsten finde ich ist 4komma5 zb ein super laden mit top preisen,der hat meinen bogen auch sehr günstig auf lager. carbons für 3,95 und alus für 2,95. aber ich bleib lieber bei den "teuren" für 6 :-D. für die ersten gehversuche kann man sich ruhig nen 5er satz günstige kaufen. die sind bei anfängern recht schnell "verbraten". dannach was anständiges.

    http://www.4komma5.de/Fortis-Bogensp…is-65-lbs-Black

  • Huhu, :love:

    unser Trainer sagt, das der Pfeil etwas mehr wie 1 Zoll länger sein sollte als die Pfeilauflage. Ich persönlich schiesse diese auch so auf dem Compound, nur auf dem Recurve bin ich mir immer furchtbar unsicher, da man ja keine "Wand hat...Aber länger ist auch nicht so das grosse Problem, das funktioniert eigentlich auch ganz gut :^)

    Lg Steffi :love:

    PS: schöner Bogen übrigens, Herzlichen Glückwunsch :^) 

  • also ein profi hat mal gesagt....man kann mit nem billigen bogen und guten pfeilen gut treffen. mit nem schlechten pfeil und nem guten bogen eher weniger. meine maßangefertigten pfeile kosten leider daher auch ca 6 euro. dafür hab ich dann meine wunschlänge,mit naturfedern in wunschfarbe,den passenden spine. das ist besser als das billigste für 2,95.

    die spine tabelle ist von den besagten pfeilen für 6 euro

    ansonsten finde ich ist 4komma5 zb ein super laden mit top preisen,der hat meinen bogen auch sehr günstig auf lager. carbons für 3,95 und alus für 2,95. aber ich bleib lieber bei den "teuren" für 6 :-D. für die ersten gehversuche kann man sich ruhig nen 5er satz günstige kaufen. die sind bei anfängern recht schnell "verbraten". dannach was anständiges.

    http://www.4komma5.de/Fortis-Bogensp…is-65-lbs-Black

    Um noch mal auf deinen Rucksack zurück zu kommen, hast du dort irgendwie ein Polster eingebaut zum Schutz der Cams, oder einfach nur 3-5mm starkes Leder und in Form geschnitten.
    Würde mich interessieren :)

    Huhu, :love:

    unser Trainer sagt, das der Pfeil etwas mehr wie 1 Zoll länger sein sollte als die Pfeilauflage. Ich persönlich schiesse diese auch so auf dem Compound, nur auf dem Recurve bin ich mir immer furchtbar unsicher, da man ja keine "Wand hat...Aber länger ist auch nicht so das grosse Problem, das funktioniert eigentlich auch ganz gut :^)

    Lg Steffi :love:

    PS: schöner Bogen übrigens, Herzlichen Glückwunsch:^)

    Ich persönlich finde auch das es ein "zu lang" nicht gibt, da man im Falle der Fälle immer noch was abschnippeln kann.

  • Morgen!

    Hätte noch ein paar offene Fragen in Bezug auf den Rucksack!
    Hast du dort echtes Leder verwendet oder einfach Kunstleder?

    Hatte
    schon überlegt mir etwas Kunstleder zu besorgen für 145x100cm für rund 8-10€, und die Stellen an denen die Cams anliegen mit Moosgummi(1-2€ pro 30-40cm Lage) auszukleiden, was meinst du dazu?

    Würde aller Wahrscheinlichkeit nach mit 2K-Kleber kleben (k.A ob er durchsickert) und-/oder nähen, oben dann noch eine Kordel durchziehen zum festziehen und gut ist.
    Oder doch besser ein Reißverschluß oben, bzw. Klettband in 50mm Breite (für extra Starken halt :D) kostet auch nur um die 3€.


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (21. April 2013 um 13:35)

  • ok hier mal ne kurzanleitung wie es gemacht wird.....besorgst dir 2 dicke große kunstleder lappen (je 120x50 cm). auf einem legst du den bogen,zeichnest dir den umriss ab. beim umriss musst du dann ca 6 cm alles grösser machen (also 6 cm höher+6 breiter). dann schneidest du das aus,steckst beide seiten mit vielen nadeln am rand erstmal zusammen.

    schon kannst du den bogen (oben keine nadeln stecken) reinschieben,und gucken ob vll noch nen cm umriss weniger kann. wenn das passt,gibs irgendjemandem,der da mal eben ne naht aussen ziehen kann (hausfrau,bekannte,schneiderei zur not).

    geschlossen wird das bei mir auch einfach nur oben mit klettverschluß. mein tragegurt ist so nen schwarzes lkw zurrband. bei dem musst du ein bissl testen,in welchen position die 2 enden angehäht werden. ich musste 3-4 mal umstecken,bis es perfekt war. meine trägt sich wie ne angeltasche oder ein gewehr (keine 2 kurzen rucksackbänder sondern 1 großes).

    innen muss etwas leder gegen den gurt genäht werden,weil das kunstleder sonst vom gewicht reisst. mach gleich mal noch ein paar pics für dich,damit du siehst was ich meine.

  • edit...kunstleder für aufgesetzte taschen,muss zu den 2 lappen extra besorgt werden,am besten gleich 3 lappen besorgen,falls was schiefgeht^^.

    aussentaschen müssen ganz zuerst angenäht werden,bevor die beiden grossen lappen zusammen kommen(später kommt man ja nicht mehr ran,bzw sehr schlecht).

  • Dachte mir schon das du oben einen Klettverschluss angebracht hast, ist die simpelste und sauberste Lösung.
    Reißverschlüsse wären zu schwer gerade anzubringen, und Kordeln würden das ganze unnötig länger machen.

    Wie es aussieht hast du das von innen mit Flies ausgekleidet, oder das Kunstleder war schon von Werk mit Innenfutter ausgestattet.
    Ich schätze ich würde mit 1,45x1m gut auskommen der Bogen hat um die 80x25cm.

    Dann noch ein zwei Moosgummiplatten für oben und unten (dort wo sich die Cams befinden, und oben noch ein 50mm Klettband für extra viel Sicherheit.

    Ich würde das Leder wahrscheinlich von der Rückseite vernähen und dann umstülpen so das man die Nähte von draußen nicht erkennen kann und eventuell noch etwas 2k-Kleber dünn aufgetragen damit die Nähte nicht aufreißen oder derartiges.
    Die Moosgummipolster verkleben oder besser noch vernähen.


    Wird sich zweigen wie ich das am Ende umsetze, bisher halten sich die Kosten ziemlich in Grenzen:

    Kunstleder 1,45x1m 8€
    Moosgummiplatte 1m x 1m ca 6,50€
    Klettband 100x5cm 3,39€
    Passender Gurt -> vorhanden
    2k-Kleber -> vorhanden
    Nähgarn ->ebenso.

    Macht rund 18€ für das schöne Täschchen :)

  • made in germany:

    well done! Habe mir auch eine Tasche für meinen Compy gebaut, nur aus echtem Leder. War eine Heidenarbeit.

    Jetzt sind wir schon zu Dritt, die mit dem Mopped und Bogen durch die Lande fahren :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Würde am liebsten auch aus echtem Leder fertigen, aber da stimmt das Preisleistungverhältnis nicht :D
    Ich werde ein paar Bilder reinsetzen wenn ich die Zeit gehabt habe das ganze fertigzustellen :)

    Und ja, mit dem Mopped ist man noch am flexibelsten, und es macht halt deutlich mehr spaß als mit dem Auto :D

  • Würde am liebsten auch aus echtem Leder fertigen, aber da stimmt das Preisleistungverhältnis nicht :D
    Ich werde ein paar Bilder reinsetzen wenn ich die Zeit gehabt habe das ganze fertigzustellen :)

    Und ja, mit dem Mopped ist man noch am flexibelsten, und es macht halt deutlich mehr spaß als mit dem Auto :D


    Seit 41 Jahen NUR Zweirad. Autofahren macht dumm :P :D

    Dein Matthews-Bericht ist KLASSE :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers