Diabolo Produktionsschwankungen - wie vorgehen?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 7.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 08:40) ist von Stealh Runner.

  • Deshalb sind's ja auch "Losnummern" - mal hat man Glück, mal nicht...

    Die Festlegung der Kopfmaße erfolgt nun mal beim Hersteller, und die haben da durchaus unterschiedliche Meßmethoden. Ein Match-Diabolo von RWS (R 10) mit 4,48 mm Kopfmaß wäre bei H & N eine 4,49.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • PS: ich war nur neugierig was Du für eine Waage hast

    http://www.amazon.de/ALMASA-MT-5-Präzisionswaage-Digitalwaage-Kalibriergewicht/dp/B001N9KOBW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1339351001&sr=8-4

    Leider nur sehr kurzeitstabil für ca. 20 sek. Muß immer wieder neu genullt werden. Die Ergebnisse sind jedoch exakt reproduzierbar.

    Sehr Interessant finde ich die Vermessung der Dias aus dem Österreichthread.
    Die JSB sind ja doch ziemlich klein im Kopfmaß und auch das der Kelch bei den 4,51 größer ist, als bei den 4,52 finde ich bemerkenswert.
    Das erklärt wahrscheinlich weshalb sich die Dias je nach Lauf teilweise sehr stark unterschiedlich verhalten.
    Die Kombination Kelch- und Kopfmaß scheint wohl die große "Power" der JSBs auszumachen.
    Hat JSB das vielleicht vor kurzem etwas abgeändert, damit die Dinger eher in Richtung 7,5J passen wie Dieter vermutet?

    Gibts jemanden hier der das mit verschiedenen Losen auch so genau vermessen kann?

    Gruß Udo

    EDIT: ich hatte heute auf der LM NRW JSB-Dias mit, die gewaschen und mit Flunatec behandelt waren. Obwohl die PTFE und Keramik Beschichtung die Dias so glatt macht das man sich kaum greifen kann, aber dafür fast von alleine in den Lauf fallen, hatte ich überhaupt keine V0-Veränderung bei der Messung. Bisher hatte ich die Dias immer ungewaschen out of the Box benutzt.
    Aber was das jetzt bedeuten mag oder welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen kann, weiß ich auch nicht. Ich dachte nur ich teile es hier in diesem Thread als Info mal mit. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (10. Juni 2012 um 20:23)

  • EDIT: ich hatte heute auf der LM NRW JSB-Dias mit, die gewaschen und mit Flunatec behandelt waren. Obwohl die PTFE und Keramik Beschichtung die Dias so glatt macht das man sich kaum greifen kann, aber dafür fast von alleine in den Lauf fallen, hatte ich überhaupt keine V0-Veränderung bei der Messung. Bisher hatte ich die Dias immer ungewaschen out of the Box benutzt.
    Aber was das jetzt bedeuten mag oder welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen kann, weiß ich auch nicht. Ich dachte nur ich teile es hier in diesem Thread als Info mal mit. :S

    Nunja - nachdem ich deine und meine miteinander verglichen habe......man sind die dreckig in der Dose.

    Ich werde die demnächst auch Waschen.
    Glaube versetzt Berge ;^)