Diabolo Produktionsschwankungen - wie vorgehen?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 08:40) ist von Stealh Runner.

  • Dann sagen wir es mal so, ich kenne keine Steyr, die nicht mit einer Schulz Dia Schussgruppe ausgeliefert wurde und auch nur damit beste Ergebnisse liefert.
    Die Rede ist hier von den 16J oder stärkeren Varianten.

  • Aber die Steyr- Läufe sind auch auf die Schulz angepasst.

    Doch, ganz eindeutig. Sonst würde doch nicht beides mit "S" anfangen, oder? :whistling:

    (Das Geheimnis der Steyr-Läufe liegt im übrigen darin, dass es gar keine Steyr-Läufe sind, sondern vom Mehrheitsgesellschafter Anschütz geliefert werden)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dann sagen wir es mal so, ich kenne keine Steyr, die nicht mit einer Schulz Dia Schussgruppe ausgeliefert wurde und auch nur damit beste Ergebnisse liefert.
    Die Rede ist hier von den 16J oder stärkeren Varianten.

    Da ich jetzt auch stolzer Steyr 16J Besitzer bin, kann ich das zunächst mal bestätigen. Die Steyr Schussgruppe mit JSB Express ist 12mm groß.
    Mein eigener Versuch mit JSB Heavy hatte einen 24mm Streukreis: http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?…27&p=4845#p4845

    Gruss Udo

  • Ich mach auf einen sanften Hinweis aus dem Volke hin mal eine Einschränkung: Ich bin nicht sicher, ob auch die FT- und High-Power-Läufe von Steyr auch von Anschütz kommen, mir war das nur von den 10-m-Gewehren und -pistolen bekannt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    bei all dem sollten wir bedenken, dass die Präzision auch sehr stark von den Laufschwingungen abhängt. Diese Schwingung wiederum auch von der Geschoßgeschwindigkeit. So kann es sein, dass durch ,,Zufall" das leichte Diabolo besser schießt wie das schwere. Schwingungen lassen sich auch durch Laufgewichte beeinflussen. Vielleicht bringt auch eine etwas andere V0 schon etwas.

    Viel Spaß beim testen. :D

    Gruß Kante

  • Mahlzeit!
    Gestern war ein idealer Tag zum Testen. Schön warm und annähernd windstill.
    Die Exact in 4,53mm brachten keine Verbesserung, egal ob geölt oder aus der Dose. Ich bleibe bei den geölten 4,52mm.
    Habe dann den Steyr Kompensator montiert. Leider gab es auch damit keine engeren Schussgruppen.
    Jetzt hätte man die Versuche abbrechen können, aber da waren mal wieder meine verrückten Ideen. Ich hatte die Eingebung den Kompensator abzukleben. Ist ja schnell gemacht und die Kegel alleine haben ja auch noch Luftaustrittsöffnungen. Gesagt, getan. Die Gruppen wurden enger und runder, immer ein gutes Zeichen.Habe dann die laufnäheren Offnungen wieder geöffnet und die vorderen weiter verschlossen gelassen. Bingo! In dieser Konfiguration war es mir möglich, auf die vorhandenen Maximalweite von 42m eine 10mm 10er Gruppe zu schiessen. Weitere Versuche mit verschobenen Kegeln waren leider nicht möglich, da sich die Konterschrauben zwar lösen lassen, die Kegel aber weiterhin bombenfest saßen. Ich glaube, die sind eingeklebt. Mal schauen.

    Uli: Schön zu sehen, dass, nachdem Dich die erste Woge des Sarkasmus übermannt hatte, von Dir selbst noch diese Einschränkung kam. Pers. Gespräche mit Steyr bringen da ungeahnten Aufschluß.

  • Ich hab' hier noch einen Schnipsel aus einem engl. Steyr Forum, der meine Aussage bestätigt:
    <We have three of the new 2012 (long barrel) Steyr 110FT guns in our club and we use JSB's two of us using exacts and one express. We have all tried the new black tin AA 8.4gr and get awful grouping with them. Harry Preston the UK importer has told me that the new barrel was designed in conjunction with JSB so that would explain it. The three 2012 guns in our club have taken around 4000 pellets to run in properly. Mine is now pellet on pellet in the right conditions.>

    B.T.W., Harry Preston ist der engl. Generalimporteur für Steyr und arbeitet sehr eng mit denen zusammen.

  • Moin!
    Nachdem ich jetzt die ersten 2 Dosen der neuen Charge verschossen habe, muss ich sagen, so viel Bleibabrieb hab ich früher bei den JSB nie gehabt. Das ist echt extrem. Ich bin mir mittlerweile sicher, unter den hohen Kapazitäten leidet einfach die Qualität. Ich kann Euch nur empfehlen, die Dias zu waschen. Da ich heute alles für die LM vorbereite, habe ich das gerade erledigt. Dias in ein Sieb schütten, in warmem Wassr mit ein wenig Spüli ordentlich durchwaschen und danach auf Kückenkrepp ausbreiten. Wer Zeit hat, kann sie nun einfach trocknen lassen, ich hab sie trocken gefönt. Danach ordentlich eingeölt und zurück in die Dose. Jetzt ist das gute Gefühl zurück und das braucht man einfach im Wettkampf.

  • Der Thread hier wird sowohl von Akah als Importeur wie auch von JSB verfolgt - ich hatte beide auf diese offensichtlichen Qualitätsprobleme aufmerksam gemacht. Ich kenne Harry sehr gut, den kann ich auch mal fragen. Kann ja auch sein, dass eben die langen FT-Läufe woanders herkommen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das sich an den Dias etwas geändet hat ist Fakt.

    Alte RS 4,52/0,475g machen bei mir im Schnitt 193m/s. Neu nur noch 179m/s.

    Die Exakt 4,52/0,54g alt machen 173m/s - neue nur 166m/s.

    Irgendetwas muss da anders sein....

  • Ich habe mir heute mal die JSB Heavy unter der Lupe angesehen und ausgewogen.
    Das Wiegen war unauffällig. Die Gewichte variierten nur um ein paar tausenstel bis zu max einem Hunderstel.
    Die Kelche jedoch waren ziemlich verdreckt mit Bleisplittern? oder was auch immer.
    Ich werde für morgen auch noch mal meine Dias waschen und ölen. Sicher ist sicher.

    Gruß Udo

  • Was hast Du denn für eine Waage?

    Eine genaue, wie ich hoffe !? ;^)

    0,001 gramm ist doch ein tausenstel, oder ?

    und Gewichte zwischen 0,661 und 0,671 liegen doch in etwa ein Hunderstel auseinander ?

    Leider habe ich keine wirklich hochgenaue Balkenwaage wie wir damals beim Bund im Kalibrierlabor hatten.
    Aber ich kann mir vorstellen das Abweichungen von einem hunderstel nicht viel ausmachen, zumindest wenn ich dem Hawke Chairgun glauben darf ?

    Gruß Udo

  • 0,001 gramm ist doch ein tausenstel, oder ?

    und Gewichte zwischen 0,661 und 0,671 liegen doch in etwa ein Hunderstel auseinander ?

    Stimmt auffallend :^)

    Zitat von Udo1865

    Aber ich kann mir vorstellen das Abweichungen von einem hunderstel nicht viel ausmachen, .............................?

    Könnte ich mir auch vorstellen, vorausgesetzt dass die Waage stimmt. :^)

    Grüße Dampf

    PS: ich war nur neugierig was Du für eine Waage hast :^)

  • hier ist vielen noch garnicht aufgefallen das z.b.eine losnummer in 4,52 nicht unbedingt 4,52 hat.
    die durchmesser sind von los zu los unterschiedlich!
    wenn man nicht glück hat und wieder den exact gleichen findet/kauft kann es also probleme geben z.b. im bezug auf die v0 oder die genauigkeit.
    das ist ja eins der probleme wenn man oft bzw. öfters die losnummer wechselt.

    hört sich komisch an ist aber so.

    toni