Diabolo Produktionsschwankungen - wie vorgehen?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 7.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 08:40) ist von Stealh Runner.

  • Heute meine neue Stange 4,52 angefangen und aus der ersten Dose erst mal kräftig weggeworfen... Ich habs im Fieldtarget-Forum schon geschrieben, irgendwie wird mir das zu doof. Wenn meine neue Knifte da ist probiere ich ernsthaft die RWS Super Field. Für mich sind da bald keine Mehrkosten mehr zu verzeichnen wenn ich bei JSB von jeder Dose 1/3 wegwerfen bzw. aussortieren muss.

    Meine sind übrigens mit altem Label ;)

  • Warum hattes du die aussortiert?
    Waren die verbogen in der Dose? Wenn ja ist das ja das generelle Problem der JSB, egal ob alte oder neue Dosen, die haben ja sehr weiches Blei.
    Einmal falsch behandelt beim Transport und schon sehen die Dosen so von innen aus.
    Ich hatte mal eine Dose Deyerstate. Die Dias sind ja auch von JSB gefertigt und werden dann extern nochmal sortiert, so habe ich das jedenfals mal gehört.
    Da waren nur 400 Dias in der Dose, aber rundrum, Seiten, Boden und Deckel war Dämmaterial eingelegt.
    Am besten währen wohl die JSB einzeln eingesteckt in Syroporplatten, wie man manche Matchdias bekommt.
    Nur wer wil sowas bezahlen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich hatte mir gestern auch eine der Dosen angeschaut. Verdrückte Kelche habe ich nur ganz am Rand der Dose gesehen, also Transportschaden. Spätestens wenn der Diabolo im Lauf ist, sieht man deutlich ob er brauchbar ist. Auf den ersten Blick waren es 4 Stück, was mich allerdings überraschte, war der alte Geruch nach Wachs. Bei genauerem Hinschauen konnte ich auch nicht den Rand am Kelch feststellen, ebenso war die Gussnaht nicht so deutlich wie neuerlich üblich. Offensichtlich hat Holme noch eine Stange der alten Charge verkauft. Welche Nummer haben denn die Diabolos?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Inzwischen werden die Diabolodosen ab Werk (und auf Wunsch von Importeur Akah) deutlich dicker verpackt. Ich hab's mir in Bohumin angesehen (Report kommt ca. August in VISIER) und auch die uns zugeschickten letzten Dosen waren "verletzungsfrei" verpackt, in Papprollen und jede wiederum in Papier und Folienreste.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man bekommt mit einem Flachkopf auf 25m in der Regel nicht die benötigte Präzision hin da durch den flachen Kopf der Dia zu trudlen beginnt!
    Ein Rundkopf is für weite Distanzen einfach besser geeignet da er eine bessere Aerodynamik hat.
    Bis 15m is meist aber kein Unterschied zu bemerken.

    Gehst du jetz dann noch auf 50m dann erklärt sich des von selbst ;^)

    Gruß Raimund

  • Moin!
    Keine guten Nachrichten. Selbst die schlechteren Schulz Dias sind immer noch besser wie der Rest der Welt. Für die deutschen Hersteller eigentlich ein Armutszeugnis, in meinen Augen. Die einzigen Dias, bei denen man noch von einer Schussgruppe sprechen konnte waren die H&N FTT in 4,52mm. Habe die V0 noch nicht gemessen, aber selbst auf 25m lagen die Einschläge ca. 8cm unter den Exact. Außerdem habe ich noch RWS Superfield und Superdome getestet. Grausam.
    Ich werde jetzt noch mal die Exact in 4,53 probieren und davon verspreche ich mir eigentlich viel. Bisher war das immer die Lösung, wenn es bei den anderen Kopfgrößen Ausreißer gab. Ich werde dann weiter berichten.

  • Hi!

    Anstatt zu hoffen aus der gleichen Charge noch eine Stange zu bekommen, habe ich zuerst mal ausgeschossen welche Dias das Gewehr am besten abkann und mir dann einfach eine Stange derselben bestellt.

    Beider Gamo waren das RWS Superfield in 4,52 (5000 Schuss) und bei der Webley JSB Exact Jumbo 4,51 (2500 Schuss)!

    Damit komm ich jetzt mal eine Zeit lang aus als Wochenendschütze!

    PS: Die restlichen anderen Dias was ich jetzt noch daheim hab werden einfach verplinkt! :D

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Moin Ralph,

    vielleicht solltest du mal die (JSB) Heavy und die ( H&N) Baracuda Match testen...wenn die Schussgruppen bei denen eng zusammen bleiben musst du halt mehr klicken (Dotten)...- aber was solls...

    Leave No Man Behind

  • Bisher war das immer die Lösung, wenn es bei den anderen Kopfgrößen Ausreißer gab. Ich werde dann weiter berichten.


    Hallo Ralph,

    witzig, den bei mir liefen in der Feinwerkbau 700 JSB Exact in 4,51-4,52 gleich gut und die RWS Super Field gaben auf Anhieb (mit geringerer v0!) sofort bessere Gruppen. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Gewehre sein können!

  • Ja, die Geschwindigkeit macht doch den Unterschied. Bestes Bsp., meine Anni. Mit 7,5J alles Bestens, mit 16J, nichts geht mehr. Aber die Steyr- Läufe sind auch auf die Schulz angepasst. Das merkt man halt gut. Könnte allerdings auch an meinem Präzisionsempfinden liegen, was ich als Mist empfinde werden andere vielleicht noch als Gut bezeichnen.

  • Ich weiß nicht, ob sich eine Weltfirma erlauben kann, so etwas
    wie eine "Anpassung" an eine bestimmte Munitionssorte im
    breiten Spektrum der allgemein käuflichen Druckluftgewehre
    zu vollziehen, lieber Carfanatic.
    Eigentlich kauft man ein FT-Gewehr und sucht dann die Muni-
    tion dafür aus, nicht anders herum, oder?!

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.