Diabolo Produktionsschwankungen - wie vorgehen?

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2012 um 08:40) ist von Stealh Runner.

  • Hallo Ralph,

    das macht mir Angst. :^) Streukreishalbierung durch Ölen ist schon sehr merkwürdig. Hast Du denn mal verschiedene Lose von der neuen Variante probiert ?


    Gruß Kante

    Hi Thomas!

    Noch nicht, war auch bisher nicht notwendig. Du gabst ihr ein 4,52 JSB Schulz Exact zu fressen und sie spuckte ihn da hin, wo Du ihn hin haben wolltest. Einfach so, aus der Dose und ohne jeden Vodoo Zauber. Mein dummes Gesicht hättest Du sehen müssen, wie ich die neue Dose angebrochen habe. Die Dias sind auch viel "silberner" wie früher. Ich bin der Überzeugung, man hat sie härter gemacht, evtl. um weniger Transportschäden zu haben. Das war ja früher immer mal wieder ein Problem. Ich werde demnächst mal AirArms und Daystate testen. Vielleicht sind die Änderungen bei den für andere Firmen hergestellten Dias ja noch nicht angekommen.

  • Hi Leute,
    ich kann Bernhards "Schelte" schon verstehen....
    das Thema Diabolos ist schon so ausgelutscht, dass wohl wirklich jede Information dazu schon mehrfach zu finden ist - wenn man die Suchfunktion benutzen würde.

    Der geneigte Leser würde dabei auch herausfinden, dass es das ideale Diabolo immer nur in Verbindung mit einer ganz bestimmten Waffe gibt und dass jeder Wechsel des Munitionsloses auch eine Veränderung des Streukreises bedeutet.
    Ich schreibe bewusst "Veränderung". Denn was aus der einen Waffe das Trefferbild verschlechter, kann aus einer anderen die besseren Streukreise produzieren.

    Meine Persönliche Erfahrung:
    Ich habe 2 Lose der JSB Express (beide vor dem neuen Etiket). Mit dem einem Produziert MEINE CZ200 Streukreise, bei welchen ich mir nicht sicher bin ob ich nicht versehentlich Schrot verwendet habe. Das andere Produziert wiederholbar ca 9mm auf 25m.
    Ganz anders GABIS CZ200. Mit der sind bei beiden Losnummern die Streukreise fast gleich, im Bereich von etwa 12mm auf 25m.
    oder
    Aus Jürgens Waffe ist eine Losnummer JSB Heavy "grottenschlecht" - aus meiner produziert das gleiche Los Streukreise von unter 10mm..

    Deshalb:
    Aussagen zu Diabolos gelten IMMER nur in Verbindung zu der Waffe aus der sie getestet wurden.

    Die von uns so geliebten JSBs haben einen Vor- und einen Nachteil:
    Sie sind weich...
    Zum Vorteil wird dies Im Lauf, wo sie sich den Zügen und Feldern besser anpassen, zum Nachteil beim Transport....

    Unser großes Problem zur Verfügbarkeit verschiedener Losnummern einer Kopfgröße bei den Händlern ist einfach unsere geringe Anzahl an FT Schützen.
    Kein Händler kann sich von von jeder Kopfgröße auch noch eine umfangreiche Auswahl an Losnummer auf Lager legen - möglicherweise auch noch so viele, dass dann nach 2 Jahren von der damals ermittelten Losnummer immer noch welche da sind...


    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Ich bin der Überzeugung, man hat sie härter gemacht, evtl. um weniger Transportschäden zu haben.


    Das glaub ich nicht, denn dann müssten sie auch weniger V0 bringen wie die härteren H&N und RWS Dias. Das tun sie aber nicht. Aber ich bin auch der Meinung das sich was verändert hat. Gute Lose gibts wohl immer noch, nur sind die dünner gesäät als früher.
    Ich hab übrigens Mitte 2011 Dosen mit altem und neuem Label aber identischer Losnummer über unterschiedliche Vertriebsschienen gekauft.
    Also kann man auch nicht sagen das die Umstellung mit den neuen Labels kam.

  • habe mich also nie mit FT befasst (werde ich auch in Zukunft nicht)


    Wir sind ja schon in anderen Threads aneinandergerasselt, aber hier bringst du mal wieder den Reisser... Einfach den Kopf zumachen. Es gibt neben Papierscheiben stanzen auch noch andere Disziplinen die Spaß machen. Akzeptiert jeder, ausser du, was du mit denen ignoranten Kommentaren auch immer wieder aufs Neue untermauerst.

    Zum Thema:
    Witzig ist das es bei den "neuen" Labels Dosen gibt die absolut super sind. Die sind auch nicht besonders hell im Vergleich zu den alten, sondern Matt und Dunkel. Für den Straßenpreis einer Dose JSB's (6,50€ kann man sagen) akzeptiere ich auch den ein oder anderen verdrückten Diabolo, gar kein Thema. Wenn man aber Dosen hat bei denen man 1/3 wegwerfen kann finde ich das schon ein bischen blöd.

    Bei mir gehen die RWS Super Field sehr gut, allerdings mit einem v0-Verlust von immerhin 13m/s, ich denke weil das Blei härter ist. Gewicht ist gleich den Exact. Da meine Kl. 3 Waffe schon sicher unter der 7,5J Grenze eingestellt ist, macht sich das stark bemerkbar. Klar, die v0 kann ich mir wieder holen. Die Dinger kosten dazu aber noch Straßenpreis 8,90€. Bei BAR gibt es sie komischerweise billiger und wenn ich 10 Dosen nehme, gibts noch 10% Rabatt. Nach langem hin und her hätte ich die Möglichkeit gehabt die Super Field für einen sehr guten(!) Kurs zu bekommen, allerdings ginge das nur über die Menge. Da die Preller-Jungs ja nicht so die Möglichkeit haben die v0 sauber einzustellen wollte sich das bei uns (verständlicherweise!) keiner antun. Ich hab' also nun wieder JSB bestellt und hoffe auf das was da kommt.. Die RWS wären für mich(!) eine super Alternative, allerdings sind das preislich bei 10 Dosen schon 24 Euro Unterschied. Bei mindesten 4 angepeilten Stangen (eher 6) wären das dann 96 (bzw, 144) Euro Mehrkosten. Wäre für mich zwar zu ertragen, aber meine Prinzipien haben da was dagegen. Vielleicht stimmt mich die nächste Stange JSB nun doch um


  • Wir sind ja schon in anderen Threads aneinandergerasselt,

    Macht doch nix...


    aber hier bringst du mal wieder den Reisser... Einfach den Kopf zumachen. Es gibt neben Papierscheiben stanzen auch noch andere Disziplinen die Spaß machen. Akzeptiert jeder, ausser du, was du mit denen ignoranten Kommentaren auch immer wieder aufs Neue untermauerst.

    Natürlich gibts bestimmt einige Disziplinen die irgend jemandem Spass machen, nur interessiert mich das meiste eben nicht.

  • In der Schule hätte man jetzt gesagt, Thema verfehlt, setzen.
    Das Thema ist nämlich nicht die mangelnde Kommunikation, sondern die Sache an sich, nämlich das Dia.

    Hallo Ralph,

    versteh ich nicht!
    Ich denke, in der Schule hätte man gesagt: "Danke Ralph, dass du uns schon vor vielen Tagen auf das Problem mit den neuen JSB auf fieldtarget-forum.de hingewiesen hast!"

    An der "Sache an sich" können wir meist nicht viel ändern, aber wir können uns helfen. Und ich kenne kaum jemanden, der so bereitwillig hilft und unterstützt wie du.

    In der Tat stellt allerdings die neue Beschaffenheit "unserer" Wettkampfdiabolos auch ein neues Problem dar.

    Grüße
    Bernard

  • In der Tat stellt allerdings die neue Beschaffenheit "unserer" Wettkampfdiabolos auch ein neues Problem dar.

    Wenn sich das wirklich als ernstzunehmendes Problem herausstellen wird, wird bald wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen und der gute Rat, kauf Exact Dias und teste die verschiedenen Kopfmaße ist leider damit auch passé.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ralf - mir ging es hier nicht um die JSB sondern generel um das verhalten mit den Dia`s.

    Mir wurde gesagt - nimm die - die sind jut. Dann bekomme ich einen Crony geliehen um eine andere Waffe zu testen und um unterschiede zu sehen und dann das.

    Da hat sich mir nur die Frage gestellt wie man da konstante Leistung reproduzieren will.

  • wird bald wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen

    Genau DAS meine ich. Das darf nicht sein, weil es den Einzelnen zu viel Aufwand kostet und meistens nur das zweitbeste Resultat liefert.
    Dir hat das Öl von Petra sehr weitergeholfen.
    Wenn demnächst gesichert ist, dass die neuen Dias von JSB (und damit wahrscheinlich auch die neuen Dias von Daystate) die "alten" endgültig ersetzen und aufgrund ihrer neuen Materialzusammensetzung völlig abweichende Lauf- und Flugeigenschaften besitzen, dann muss hier bald im deutschen FT-Bereich eine Lösung gefunden werden.

    Auch wenn man noch so große Vorräte (an "alten" Diabolos) hat, irgendwann sind die aufgebraucht! (Bei mir etwas mehr als 5000 Daystates aus 2008 )

    Ich habe derzeit keinen Überblick, was darüber in den britischen Foren diskutiert wird.

    Es muss auch nicht unbedingt jede gute Lösung hier in alle Welt posaunt werden, aber jeder gute FT-Freund sollte auf den richtigen, treffsicheren Weg gebracht werden, wenn man diesen dann so ungefähr gefunden hat.

    Dieser Thread erhält durch Ralphs Beitrag eine möglicherweise deutlich größere, übergreifende Bedeutung als vom Themenstarter beabsichtigt. Das ist gut so!
    Leider bin ich persönlich derzeit nicht in der Lage, die Bedeutung dieser Entwicklung für uns FT-Schützen objektiv einzustufen. Mir fehlen hier die Informationen.

    Viele Grüße
    Bernard

    Edit: Was für Diabolos, die aus Pressluftgewehren verschossen werden, als optimal gilt, kann sich für einen Federdruckschützen als desaströs herausstellen. Hier muss man immer extrem unterscheiden, weil die Art und Weise der Schussentwicklung, Druckentwicklung, Beschleunigung völlig unterschiedlich ist! Bitte merken!

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (8. Mai 2012 um 00:12)

  • Ein Standkollege hat eine Stange "neue" Heavy's geordert. Die sind matter, dunkler, riechen anders aber gehen einwandfrei. Er hat darauf hin noch mal eine größere Menge der gleichen Charge geordert. Nicht alle "neuen" sind Müll, aber die Konstanz scheint irgendwie nicht mehr da zu sein.

    Ich habe von einem anderen Standkollegen angefangene RWS Super Field 4,52 bekommen. Die lieferten vom Stand weg bessere Streukreise als die "neuen" JSB Exact in 4,52 (Kopfmaß ist irrelevant, da Herstellerübergreifend nicht zu vergleichen, nur zur Korrektheit). Leider sind diese preislich für mich nicht interessant, auch nachdem ich an oberster Stelle angeklopft habe um hierzu etwas zu erfahren. Der Preis wäre nur über die Menge gegangen, und so eine utopische Menge hätte ich nicht bezahlen noch mir hier hinlegen wollen. Die Legierung ist härter, dadurch war meine v0 ~12-12m/s geringer. Viele scheuen das neuerliche Einschiessen bzw. die v0 Korrektur (beim Federkolbengewehr ja oft nicht sooo einfach machbar), was ich vollkommen verstehe.

  • riechen anders


    Ich bin ja nicht der super Metaller der Legierungsbestandteile am Geruch erkennen kann, daher nehme ich mal eher an das der Geruch von dem Wachs, Öl, Fett oder was auch immer die als Trennmittel bei der Produktion verwendenm kommt.
    Anderer Geruch läst auf ein anderes Mittel schliessen.
    Daher könnte da auch das gute Ergebnis von Ralphs geölten Diabolos kommen.
    Dampf/Uwe hat ja immer gesagt das das Waschen der Diabolos vor dem Ölen genau so wichtig ist, nur dann hat man wirklich nur sein Öl auf den Diabolos und nicht iregendeine unbekannte veränderliche Mischung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich meinte auch nicht wirklich das das Metall anders riecht. Muss wohl wirklich irgendwie am Trennmittel oder soetwas liegen.

    Aber: Obwohl sie anders ausgesehen haben, schiessen sie anscheinend einwandfreie Streukreise. Ich sag mal was ich denke: Dieses ganze Waschen/Ölen/Putzen mag ja in Ordnung sein, aber wenn an den Kelchen Grate sind, Stücke fehlen, die Köpfe Macken haben, dann nützt das alles nichts. Und wenn ich auf Scheiben(!) unerklärliche Ausreisser hatte dann gabs zwei Möglichkeiten: Entweder ich hab den verrissen oder es war so ein Kamerad in der Dose.

    Für mich siehts so aus als wären die JSB nach wie vor absolut in Ordnung. Nur zwischendrin hat man mal wieder ne Dose wo man sagt, die war nix. Ich hatte jetzt zur Überbrückung 2 Dosen Exact 4,52 vom Schneider, Losnummer/Maschine/Etikett war mir egal, waren aber neue. Auch die waren super. Das hat für mich nichts mit "neu" oder "alt" zu tun, die haben in der Produktion wohl gerade ein paar Schwankungen. Neuer Meister vielleicht? Oder hübsche Sekretärin eingestellt? Wer weiß :D

  • Bei den neuen Dosen wird es es jetzt ja auch schon eine ganze Reihe von Losen geben. Gute uns schlechte. Und da werden auf den Handeswegen durch Lagerhaltung bestimmt auch noch viele verschiedene Alter/Lose im umlauf sein.
    Vieleicht könnte man da ja mal durch eine Sammlung der Loßnummer den Problembereich einkreisen. Am besten nur neue Dosen, die alten sind ja eh bald alle.
    So eine Tabelle:
    Losnummer,Typ, Kopfmaß, gut/schlecht, wo gekauft, wann gekauft, mit welcher Waffe getestet, wurde was verändert(waschen,ölen,womit)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Vielleicht erstmal ruhig Blut bewahren? Ich kann mich noch erinnern, als in den Neunzigern ZAP-Paintballs irgendwas geändert haben, gleichzeitig mit dem Auslaufen der Produktion von roten Paintballs. Je nach Sorte hatte man vorher öfter mal geplatzte Bälle im Karton. Nach der Änderung war das zwar passé, aber plötzlich hatten wir reihenweise Laufplatzer, einen noch ungenaueren Flug, etc. pp.. Die Nähte sahen auch ein wenig anders aus. Das war aber nur von kurzer Dauer, irgendwann hatten sie die Produktion wieder im Griff, und die Bälle hatten die gewohnte Qualität wie sie vor der Umstellung war, bis auf einen viel geringeren Anteil an beim Transport geplatzten Bällen.

  • Hallo Jörg,
    ich glaube dazu ist es ein bisschen spät, die Umstellung fand schon vor über einem Jahr statt.
    Als ich damals mit dem FT angefangen habe, hab ich die bekannten Testboxen mit alten JSBs in versch. Kopfmaßen benutzt.
    Die große Bedeutung der Losnummer war mir damals noch nicht so bewusst. Tatsache ist das alle neuen die ich seitdem probiert habe nicht wirklich schlecht waren, aber nie an die Qualität der alten Tester rankamen. Ich habe Mitte 2011 neu und alt gelabelte Dosen 4,53 mit identischer Losnummer 1000311 - 2 gekauft...
    Ich hatte damals schonmal hier dazu gepostet, anscheinend waren da noch alle mit alten JSBs versorgt und keiner ging darauf ein bzw. es wurde auf ein schlechtes Los geschoben. Markus30S hat damals ebenfalls mit viel Mühe diesen Test verfasst und noch diesen Nachtrag. Wie gesagt, richtig ernst genommen hat das niemand. Leider ist der Markt in Deutschland für die FT Dias beschränkt, insofern wird es schwierig viele versch. Lose zu vergleichen. Ich weiß z.B. von Holme das seine vorletzte Lieferung 4,52 aus genau einem Los bestand... Und Holme kauft mit Sicherheit keinen Karton mit 25.000 Stück. Also friß oder stirb.
    Ich hab noch von meinen mittelprächtigen 4,53ern, ganz wohl ist mir nicht wenn ich dran denk das die auch irgendwann alle sind. :S