Diana Modell 6 reparieren ???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2012 um 14:06) ist von baumstamm.

  • Ich habe heute eine Diana Modell 6 bekommen. Leider baut sie kein Druck mehr auf und der Lauf ist voll mit braunen Krümeln. Woran kann das liegen? Ist es machbar die Waffe selbst zu reparieren oder wäre das eher kontraproduktiv?

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • ich bin auch gerade dabei das herauszubekommen;-)
    waffencenter gotha hat aber einene pauschale von 29,95zzgl. ersatzteile, erscheint mir nur fair so kompliziert wie das ding ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wie jetzt, kann ich das Teil auch zum Waffencenter Gotha schicken und die richten das für mich?

    HWJunkie - Danke für das Angebot. hin und wieder bin ich in der Region um Stendal. Das ist ja sooo weit nicht wech...

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Also das Paket ist heute zum Waffencenter Gotha verschickt worden. Mal sehen wie hoch dann die Abschlussrechnung ausfällt.
    Ich habe mir mal auch ein Angebot von Diana-Airguns machen lassen. Die Wartung dort umfasst ein Austausch der Dichtungen und ein Federsatzwechsel. Kostenpunkt dort liegt bei ca.120 EUR…

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Ich habe heute die Diana 6 zurück bekommen. So schnell hatte ich die Reparatur gar nicht erwartet. Also die Reparatur lag wie beschrieben bei 29,95 EUR. Dazu kam die Leerkolbenmanschette für 4,95 EUR, die Luftkolbenmanschette für 6,95 EUR, eine Laufdichtung für 2,55 und ein Druckfedersatz (3-teilig) für 10,95 EUR. Inkl. Versandkosten kostete mir der Spaß 60,30 EUR. Dafür bekommt man aber eine sehr gute LuPi wie aus dem Laden ;^) . Sie dieselt zwar noch recht stark, aber das wird sich sicherlich auch noch geben …

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • wau wau du glücklicher, ich warte jetzt schon über 3 wochen auf eine kolbendichtung für meine walther und die teile für meine diana, die ich am selben tag bestellt habe an dem du deine hingeschickt hast sind bei mir immernoch nicht da!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ui, dass ist bitter. Ich kenne das aber auch. Wenn man auf Dinge sehnsüchtig wartet, dann kommt es immer zu völlig unerwarteten Verzögerungen. Meist sogar dann, wenn man irgendwelche Termine einhalten möchte … Aberv 3 Wochen ist schon ganz schön lange :( . Willst du dann die Wartung selbst vornehmen?

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • ja, will es mal versuchen, hab 2 hier rumliegen. ist so eine art herausforderung. wenn es mir gelingt hab ich 2 schöne pistolen für kleines geld und werd mich dann mal an einer diana 10 versuchen,wenn nicht habe ich eine gute kimme und korn und jede menge teile für e gun:-)
    mich würde mal intressieren ob die diana 6 durch ihre aufwändige konstruktion schwächer ist als die 5?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hm, keine Ahnung, ob die schwächer ist. Ich könnte auch noch eine Diana 6M bekommen. Die baut allerdings auch keinen Druck mehr auf. Da wird wohl dasselbe Problem vorliegen wie bei meiner. Der jetzige Besitzer möchte dafür aber noch 60 EUR haben. Wenn ich nun aber noch weitere 30 EUR Materialkosten investieren muss und u.U. es dann doch nicht selber hin bekomme – da erscheint mit der Preis zu hoch … Ansonsten wäre es auch ein schönes Studien- bzw. Versuchsprojekt …

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • was die preise betrifft, so ist 6 ziemlich undankbar weil die instandsetzung so aufwändig ist. 60 euro für eine defekte erscheint mir zu teuer, sie müßte dann schon in einem ansonsten sehr guten zustand sein. auf der anderen seite, wenn du sie zu gotha schickst und noch mal 60 euro zukommen hättest du für rund 120 euro eine hochwertige pistole wie es wenig vergleichbares gibt. würde mich aber eher nach einer 10 umsehen, weiß aber nicht ob gotha die zum selben preis macht.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg