Welche Diabolos für HW 97K

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2012 um 19:29) ist von leoleo34212.

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine HW 97K (F), und stehe zwischen diesen Dias...


    JSB Exact RS (leicht)
    JSB Exact Express (mittelschwer)
    JBS Exact (schwer)


    Die Schussbilder sind nahezu gleich, wie auf folgenden Bilder zu sehen.


    Meine Frage ist nun, wie sich welche Dias sich wie zum Wind verhalten...


    Und welche am besten für Klasse 4 geeignet sind.


    Und die Leute, die eine HW 97K haben, mit welche Dias benutzt ihr?


    Danke an euch ;)

  • Hi Leo...,

    auf 12 m hast du sehr schöne Bilder geschossen :thumbsup: aber mach es noch einmal von 20 bis 25 m, dann wirds du einige Unterschiede sehen.
    Rapid Speed (RS) wirds du auschliessen und zwischen Express und Havy wählen.
    Schau mal im Forum nach Ballistische Coeffizient von beiden :D

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (22. April 2012 um 16:49)

  • Je leichter die Diabolos um so mehr werden sie vom Seitenwind abgelenkt, aber um so flacher ist auch die Flugbahn, was man bei einem schlechten Zielfernrohr eventuell brauchen könnte.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich schieße mit der HW97k schon seit langem die RS. Dafür gibts 2 Gründe:

    • gestreckteste Flugbahn
    • im Vergleich beste Energieausbeute (bei Express und den normalen habe ich bei gleicher Vorspannung weniger Mündungsenergie)

    Manche sagen die leichten Dias wären windanfälliger. Ballistikprogramme sehen das (zumindest bis 25m) anders. Nur Versuch macht klug.
    Neulich in Ebern wars relativ windig. Da warn wir zu viert mit den Hw97ks punktgleich. Ich glaube alle genannten Diasorten waren da vertreten.

  • Also ich schieße mit der HW97k schon seit langem die RS. Dafür gibts 2 Gründe:
    gestreckteste Flugbahnim Vergleich beste Energieausbeute (bei Express und den normalen habe ich bei gleicher Vorspannung weniger Mündungsenergie)Manche sagen die leichten Dias wären windanfälliger. Ballistikprogramme sehen das (zumindest bis 25m) anders. Nur Versuch macht klug.
    Neulich in Ebern wars relativ windig. Da warn wir zu viert mit den Hw97ks punktgleich. Ich glaube alle genannten Diasorten waren da vertreten.

    Rakhiot

    irgendwann kommt eine Entscheidung zu Klasse 2 sich eizuschliessen ;^) und an diese Antwort wirdst du dich wieder errinern :!:

    Ich werde ein gute und sehr überelgte Schutzenkollege nun Zitieren ( ich hoffe Herbk , du hast nicht dagegen)

    "Ein Diabolo fliegt aus einer 16.2 Joule Waffe abgeschossen ca. 0,25 Sekunden bis es die 50m Grenze erreicht hat. In dieser Zeit wirken Schwerkraft und Wind auf das Diabolo ein.
    Ein aus mit 7,5 Joule abgeschossenes Diabolo benötigt dagegen nur 0,17 Sekunden bis es die 25m erreicht hat. Somit haben Schwerkraft, Wind und sonstige Umwelteinflüsse deutlich weniger Zeit auf das Geschoss einzuwirken. Deutlich sichtbar ist das an der wesentlich geringeren Trajektion (diese wird ja ausschließlich durch die Zeit bestimmt, welcher ein Gegenstand der Schwerkraft ausgesetzt ist) und der dadurch wesentlich niedriegeren Zahl an Klicks am ZF die man benötigt um die Treffpunktlage anzugleichen.
    Lässt man das mit 7,5 Joule abgeschossene Diabolo 0,25 Sekunden fliegen, hat es immerhin eine Entfernung von 36m erreicht.

    Deswegen wersuch mit deinem HW auf diese Distanz gleiche Diasorten wieder zu testen. :sleeping:
    Ergebniss wäre sehr erwünscht in diesem Tread zu sehen und ich lasse mich gern überraschen 8o

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (22. April 2012 um 19:36)

  • Nur leider kann ich auf meinem Grundstück nicht auf mehr als 12m schießen, da ich keinen 200x200m Garten habe ;DDD
    Ich schieße die 12m derzeit im Keller...
    Aber nächsten Samstag in Chemnitz is ja wieder Training, und dann gibts auch die Schussbilder auf weitere Distanzen. :)

    Grüße, Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.

  • Friedrich, wir erörtern das demnächst praxisnah auf der Lane. Vielleicht schon in Marienberg?

    Immer gerne, man sieht sich mindestens zwei mal, die Erde ist ein Kugel. Wenn im Chemnitz nicht klappt dann bei der DM, hoffe du schiesst Klasse 2. :thumbsup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Zum Thema:

    du solltest mal über den Chrony schießen und schaun weches Dia die geringste V0-Streuung hat, dieses würd ich nehmen. Ich habe das selbe für meine Anschütz (Vorkomprimierer) und meine Diana 48 gemacht. Das Diana hat mit den Exact die bessere Energieausbeute (wahrscheinlich wegen der längeren Schussentwicklungszeit und der höheren Masse ggü. den Express). Die Express nehme ich für das Anschütz, da sie wegen der kurzen Schussentwicklungszeit mehr Energie aufnhemen und auch konstanter sind. Aus der Diana ist dieser Fakt maginal. Wegen der Windanfälligkeit kann ich nur sagen - bis 25 m (selbst bist 30 m) kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Also nimm die mit der geringsten V0-Streuung - das ist die beste Basis, denk ich.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Interessanter Aspekt.... Ob die Dia's mit der konstantesten v0 auch den besten Streukreis liefern?

    Mir sind bei den RS die Kelche zu dünn, sonst würde ich meine Knifte mit allem Füttern und schauen was am besten funktioniert. Das wird dann auch geschossen. In meinem Vorkomprimierer waren das sogar die Heavy's, in meiner Feinwerkbau 700 gehen die RWS Super Field sogar noch einen Ticken besser als alles von JSB, allerdings mit 10-12m/s v0 Verlust. Sachen gibts :)

  • Ich hab mich nur auf die oben genannten bezogen und wie beschrieben herausgefunden welcher der 3 Sorten (gut ich hab noch verschiedene Kopfmaße getestet) der best geeignetste für meine 2 Lieblinge ist.
    Soll nicht heißen das sich mit anderen Dia´s bessere Streukreise erzielen lassen, aber in meinem Augen ist eine konstante V0 (nicht die höchste) eine vernünftige Basis.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Je leichter die Diabolos um so mehr werden sie vom Seitenwind abgelenkt, aber um so flacher ist auch die Flugbahn, was man bei einem schlechten Zielfernrohr eventuell brauchen könnte.

    Milchmädchenballistik... :D

    SCNR,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Christoph
    Nicht falsch verstehen :) Die Idee wird von mir konstruktiv aufgenommen. Ich habe meine Dia's nur noch nie so ausgewählt. Es interessiert mich was dabei herauskommt. Ich habe demnächst noch ein neues Gewehr einzuschiessen, da werde ich das mal interessehalber probieren!

  • Milchmädchenballistik... :D


    Finde ich eigentlich nicht. Wenn ich mit den leichten Express meine Nulldurchgänge geschickt wähle schieße ich zw. 18 und 25 m nahezu Fleck. Auf die 0-2 Klicks kommt es da garnicht an und bis 20 m sollte man auch mit einem preisgünstigeren ZF die Distanz ausreichend gut bestimmen können. Eine ausreichend hohe Monatge ist allerdings von Nöten um die gestreckte Flugbahn im hinteren Viertel nutzen zu können.

    Alles was darüber hinaus geht mit einem :F: -Gewehr bedarf dann allerding wieder viel Sorgfalt beim ermitteln der Ballistiktabelle. ;)

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hi Leoleo,
    wenn Du zum Trainieren nach deinen Möglichkeiten auf 12m schießt ist das gut und löblich, wenn Du dies aber zum FT Munition austesten machst, ist es verschwendete Zeit und Munition. Auf diese Distanz ist so gut wie jede Munition gut - die besten Schussbilder hast Du hier mit Match- Flachkopfdiabolos...

    Diabolos für's FT MÜSSEN auf die Maximaldistanz ausprobiert werden, erst hier zeigt sich was wirklich brauchbar ist.

    Zu den 12m Streukreisen die Du oben angehängt hast:
    Wenn das Deine Trainingsschüße in FT Stellung sitzend sind, alle Achtung, da müsste ich mich selbst mit meinem Presslüfter ganz schön anstrengen das hin zu bekommen - zumindest des Ergebnis der Exact und der Ecxact Express.
    Wenn das ganze wiederum ein Munitionstest war, würde ich sagen Du must erst mal an Deiner Testumgebung arbeiten... Unter "Munitionstestbedingungen" sollte die HW97 maximal Streukreise von ca 7mm abliefern.

    Der Streukreis der RS ist für mich - bei dieser Distanz - grottenschlecht... die würd ich nicht einmal zum Munitionstest mitnehmen.

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo Herbert,
    Vielen Dank für deinen Einwand.
    Ich hatte oben schonmal geschrieben, das ich bei mir zu Hause nicht legal auf weitere Distanzen schießen kann, da ich nunmal nicht die vom Gesetz vorschriebenen 200x200m Freie, übersichtliche Fläche habe. So muss ich bis Samstag warten, dann ist wieder training in Chemnitz, dann gibts Schussbilder bis 35m. (also das sind 50m Bahnen, aber mit einem Klasse 4 Gewehr sin 50m unsinng)

    Ich habe mein ZF in meiner FT-Position eingeschossen, da ich bei einem Preller den Prellschlag mit in den Schussvorgang mit einberechnen muss... weist du warscheinlich schon ;)

    Somit sind diese Schussbilder auch in der FT-Position entsanden...
    Ich habe meine ruhige Hand dem regelmäßigem 10m-Stanzen in meinem ehemaligem Verein in Taucha zu verdanken.
    Danke für das Lob ;)


    Grüße Leo

    Field Target Club Chemnitz e.v.