Hallo,
Die Grundlegenden Infos hat dir MarcKA ja bereits gegeben.
Ich bin selber Anfänger im Bereich FT, Ich war am Samstag das erste mal beim Training...
Es ist ein toller Sport mit besonders netten Leuten und einer wahnsinnig schönen und lockeren Stimmung (in Chemnitz)
So nun zum Thema ZF...
Ich habe eine HW 97K (F), also ein Klasse 4 Gewehr, das heist Prellschlaggewehr mit 7,5J
Das Problem bei den Zielfernrohren ist generell der Prellschlag, der durch das Auftreffen des Kolbens auf das Zylinderende eine Beschleunigung in Richtung Laufmündung (also nach vorne)
entstehen lässt. Das Problem ist jetzt, dass normale ZF´s nur gegen eine Beschleunigung in entgegengesetzter Richtung zur Laufmündung (also nach hinten) gesichert sind, da diese Art bei Gewehren mit Treibladung auftritt.
Ein ZF mit Paralaxeverstellung am Seitenrad ist laut Erfahrungsberichten von FT-Schützen nicht für einen Preller geeignet. Ich habe mir diesen Rat zu Herzen genommen und mir ein auch laut Erfahrungsberichten geeignetes ZF geholt, das Tasco 6-24x42
http://www.optik-pro.de/tasco-zielfernro…absehen/p,16709
Ich wollte mir vorerst kein 800€ ZF kaufen, da ich es schon komisch finde, wenn ein ZF mehr kostet als die Waffe selbst
Ich kann es bis jetzt nur weiterempfehlen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Grüße Leo!!!
(PS auf meinem Foto habe ich noch ein billiges Walther montiert, aber das war, bevor ich das Tasco hatte... beim Walther ist mir die vordere Linse rausgefallen

)