Erneuter Dauertest der P22Q durchgeführt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 35.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:43) ist von tillterilltilltill.

  • Ich kann an dieser Stelle nur erneut meine Hochachtung und meinen Dank an Fabian aussprechen, dass er sich seit längerem so für uns SSW-Freunde engagiert!
    Es ist durchaus nicht eine Selbstverständlichkeit, den Test mit all der Vorbereitungs-Arbeit, der Durchführung unter Knall- und Schmauch-Belastung, der Filmaufbereitung, dem erstellen des Begleittextes etc. durchzuführen. Und das als "1-Mann-Unternehmen"


    Das Unterschreibe ich dir so Alfred :thumbup:


    Gruß Andy

  • @ALFHA
    Cannyblue hat das ja genauso gemeint, dass der Test nicht verändert werden sollte, was er bei diesem Mal aber wurde; Langsamere Schussfrequenz (z.B. verglichen mit dem Test der Zoraki, da wurden die Magazine ja fast mit Lichtgeschwindigkeit entleert) und die Abkühlpausen mit Druckluft-Unterstützung. Diesen "Luxus" hatte bei dem Test keine andere Waffe. Vielleicht hätte unter diesen Umständen die Zoraki noch besser abgeschnitten, eventuell sogar die BG17! Finde auch dass die P22Q eher mit "Samthandschuhen" angefasst worden ist, bzw. nicht ganz so hart rangenommen!
    Aber das waren vermutlich nunmal die Vorgaben von UMAREX, mistermister ist sicher nicht spontan auf die Idee gekommen bei diesem Test alle paar hundert Schuss Druckluft durch die Waffen durchzujagen.

    Trotzdem Danke für den Test! ;)

  • Meine Tests dauern im Schnitt zwei Stunden, wenn die Waffe die 1000 Schuss verkraftet. Bei Umarex wurden bei dem Test wo ich zugegen war über 1000 Schuss innerhalb 1,5 Stunden mit dem nachgearbeiteten Modell verschossen. Das Einzige was sich geändert hat, ist die Abkühlung beim Nachladen der sechs Magazine. Geladen haben mindestens immer drei Mann, was natürlich schneller geht als einer allein.


    Die 1000 Schuss waren also schneller abgearbeitet, auch bedingt durch die Zwangskühlung.
    In den bisherigen Filmen habe ich nicht gesehen das er sich die Finger verbrand hat ( wie Paramags berichtete )
    Insgesamt finde ich nicht das die P22Q bevorteilt oder gar mit " Samthandschuhen " angefasst wurde.
    Aber für mich wäre die Diskussion hier der Punkt wo ich sagen würde : " Macht euren Sche..s doch allein "
    Gut das Fabian nicht so ist ( zumindest so wie ich ihn erlebe.

    Und zum Thema BG 17 : Das Ding hatte doch durch die ganze Ladehemmungen eine langsamer Schußfrequenz und hatte dadurch mehr Zeit zu auskühlen :D

    Ich finde es richtig gut das sich jemand hinsetzt und die Waffe testet, dafür können wir Fabian gar nicht genug danken.
    Und ich finde es einen guten Schritt in die richtige Richtung das Umarex sich der Dinge annimmt und die Waffen verbessert. Besser wäre es natürlich wenn sowas vor der Markteinführung passieren würde, aber das ist nun mal nicht immer und bei allen Problemen möglich.
    Da Umarex mittlerweile zweimal eine ihrer Waffen überarbeitet hat zeigt das doch das dort schon ein Qualitätsanspruch seitens des Herstellers besteht.


    Joachim

    Edit : Wer meint die Schußfrequenz sei zu niedrig möge sich doch mal das Video ( ab 34 Min ) anschauen

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (20. April 2012 um 06:04)

  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ihr bei eurer Diskussion dieses Video nicht außer Acht lasst. :D ;^)

    Vielleicht muss ich noch mal in den Keller hinabsteigen und ein neues Modell der P22Q mitnehmen.... :))

  • @ALFHA
    Cannyblue hat das ja genauso gemeint, dass der Test nicht verändert werden sollte ......

    ...... Und da bereits einige Test mit dem gleichen, und für mich bewährten und nachvollziehbaren Schema durchgeführt wurden, sollte keine Änderung erfolgen. Die Parameter sollten, über alle getesteten Waffen hinweg, absolut vergleichbar sein.....


    Hallo jotsch,

    Danke für Deinen Hinweis, aber Cannyblue und ich sind, hinsichtlich des Beibehalten der Testkriterien durch Fabian, absolut der gleichen Meinung ....... wie auch bei vielen anderen Dingen als "alte" Sammlerkollegen aus der Nachbarschaft! :^)

    Das kann man auch durch lesen meines Beitrages leicht feststellen!

    Gruss

  • Immer gleiche Bedingungen wird nicht so einfach machbar sein. Allein bei der verwendeten Munition. Da wechselt, wenn nicht der Hersteller, zumindestens die Charge. Wir könnten natürlich sammeln und einen Vorrat von 100.000 Schuß Testmunition anlegen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nicht nur die Munition macht einen großen Unterschied aus sondern auch die Waffe. Die P22Q hat ja ein 7-Schuss Magazib, die P99 hat die doppelte Magazinkapazität mit 15 Schuss. Da 6 Magazine oderda macht schonmal die Doppelte Schusszahl aus. Auch die Schusskadenz kann nunmal nie gleich sein, schließlich schießt ein Mensch und keine Maschiene. Ein weiterer unterschied ist auch das Griffstück der Waffe, ein Zinkgriff leitet die Wärme anders ab als der polymergriff der Walther. Mich würde mal interessieren wie heiß solch ein Griff wird wen er nicht aus Kunststoff ist.

    Was das "Finger Ansengen" angeht, tja, normalerweise passierts nicht, aber wenn man sich zwischendurch mal die Waffe genau anschaut und dan unbedacht in den Mündungsbereich kommt................

    Und was die Sache mit der künstlcihen Kühlung angeht. Fabian musste seine Magazine immer selbst nachladen, auch wenn es nur 7 Schuss sind so dauert das bei 6 Magazinen doch ein stück, auch mit Ladehilfe. Im Werk war es aber so daß während ich geschossen hab die leeren Magazine schon wieder befüllt worden sind, somit hätt ich wohl auch die 1000 Schuss auf einmal durchjagen können und irgendwann währ mir dann wohl die Waffe in der Hand zerflossen, denn Zink hält glaub ich ja nur so um die 400°C aus, oder?

    Gruß
    Thomas

  • @ALFHA:
    Dann hab ich etwas falsch verstanden! Habe gedacht dass du Cannyblue falsch verstanden hast! :)

    Vielleicht liegen wir mit unseren Bedenken zu diesem Test auch grundfalsch, aber man wird halt etwas skeptisch, da dieser Test bei UMAREX und nicht unabhängig in mistermisters Keller durchgeführt worden ist! Man bräuchte einen Vergleich, wie schnell die Waffe "normal" abkühlt, verglichen dazu mit der Druckluft-Methode. Aber das zu klären wäre wohl ein wenig zu aufwändig! :D

  • Man kann sicher jeden Test tausendmal zerplücken und Gründe finden die das Ergebnis beeinflussen. Aber es kann auch mal passieren das genau eine defekte Waffe zu Test kommt, das kann man nie sicher ausschließen.
    Auf eines kann man sich aber immer verlassen, auf das Urteil von Fabian! Er war bei 3 Tests der P22 anwesend und hat auch bei allen andern 1000 Schuss Tests immer ein kompetentes, fairs Urteil gesprochen. Was wollt ihr den noch? :rolleyes:

    Edit:
    Mal davon abgesehen das noch 3 weitere nicht gerade inkompetente Co2air User bei zwei Tests anwesend waren! :D

    Auch interresant: bei der Verbesserung der P30 die anschießend ebenfalls nur bei Umarex getestet wurde, war die Skepsis nicht so groß !

  • Zudem ist so ein 1000 Schuss Belastungstest nicht übertragbar auf die Qualität einer Waffe. Niemand wird 1000 Schuss ohne reinigen und in der Zeit abgeben. Von daher bin ich sehr überrascht das die P22Q nach dem Test kaum Gebrauchsspuren hat. Man bedenke die enorme Reibung ohne Schmierung, Hitze und Dreckpartikel! Ob der Test nun privat oder beim Hersteller gemacht wurde, es wurde nichts verschönt oder geheim gehalten. Großes Lob an die Tester und Umarex sowas zu ermöglichen. Auch wenn das nun komisch von mir klingt, ich hoffe das nicht alle Ssw so gut verarbeitet sind. Zu gute Qualität bedeutet oft eine Firmenpleite... Warum wohl gibt es Röhm, Erma und Co wohl nicht mehr ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zudem ist so ein 1000 Schuss Belastungstest nicht übertragbar auf die Qualität einer Waffe. Niemand wird 1000 Schuss ohne reinigen und in der Zeit abgeben.


    Korrekt, Ottonormal Kaller bekommt da keine Probleme! Immer Beachten: Belastungstest

    Zitat

    Auch wenn das nun komisch von mir klingt, ich hoffe das nicht alle Ssw
    so gut verarbeitet sind. Zu gute Qualität bedeutet oft eine
    Firmenpleite... Warum wohl gibt es Röhm, Erma und Co wohl nicht mehr

    :thumbsup: Ich glaube da besteht keine Gefahr für Umarex! Ich sag nur Python.......

  • Hi Quick

    Nunja, der wurde meines wissens ja nicht bei Umarex in Arnsberg gefertigt sondern meines wissens in Italien und nur mit dem Umarex-Label verkauft. Was ich aber so in der Fertigung bei Umarex gesehen hab zeugt doch davon daß man bemüht ist die Waffen in entsprechender Qualität zu fertigen, vor allem da dort ja nciht nur die SSW´s sondern auch die KK-Spielzeuge für die Ami´s gefertigt werden (sorry für das Wort aber für die Ami´s ist das nunmal Spielzeug :) )und die jagen da nicht nur mal eben 1000 Schuss Knallmuni durch sondern gleich mal ein paar mehr in .22 und auch der Amerikaner möchte keinen Schrott haben, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

    Es wird immer zweifler geben, egal ob das nun ein Test beim Hersteller ist oder ein Test in einem Keller. Es kann jeder selbst einen 1000 Schusstest nachmachen, am besten aber auch mit Notar an der seite zum beglaubigen, aber wer sagt uns dan daß dieser auch echt war und nicht bestochen...................................

    Ich bin nur wegen dem Test mal eben einfache strecke 440 Kilometer nach Arnsberg gereist, zusammen mit Vanessa und Andreas welche bei mir mitfuhren und schon vorher über 3h Zugfahrt hinter sich hatten. Hätte ich von jeher zweifel an einen Fairen Test gehabt hätt ich mir die drei Tage Urlaub gespart und auch jede menge Sprit wo selbst der E10 1,67€ kostet und mein Auto schluckt da einiges davon.

    Also wer meint er müsse hier quertreiben weil er eh alles besser weis der soll denken was er will, echt beurteilen können es eigentlich eh nur die Personen die Live dabei waren.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mir ist schon klar das der Python nicht von Umarex hergestellt wird, sondern von unser aller Lieblingfirma Bruni.

    Zitat

    Ich glaube da besteht keine Gefahr für Umarex! Ich sag nur Python.......

    Das sollte nur flapsig sein, mit Umarex geht es ja Qualitätsmässig bergauf, aber ein paar Baustellen gibt es schon noch....

    Danke für deinen Einsatz!

    Edit: Jetzt erinnere mich wieder! Dein Auto sieht doch gar nicht wie ein Schluckspecht aus? :P

  • Hi,


    wenn man nur lange genug sucht, und von vornherein eine gewisse Skepsis gegen das ein oder andere Produkt entwickelt hat, wird man immer etwas finden um daran zu nörgeln.
    Das war immer so, und wird immer so sein. Ich kann es nur nicht abhaben, wenn uns ( den dort anwesenden Usern) eine gewisse Symphatie eines Produktes oder eines Herstellers unterstellt wird.
    So nach dem Motto, naja die waren jetzt bei Umarex und haben sich kaufen lassen oder sich einer Spezialtherapie unterzogen.

    Und darum ist jetzt alles was Umarex sagt macht und tut Gesetzt. Wir alle Thomas, Vanessa, Fabian Mathias und ich, sind mit einer gewissen Skepsis in diesen Test hinnein gegangen, und niemad von uns hat wirklich ein solch gutes Ergebnis erwartet. Daher habe ich es dick, wenn einige wenige User meinen, sie könnten uns unterstellen, das wir uns vor Ort oder im nachhinnein so sehr beeinflussen haben, um eins und eins nicht mehr zusammen zählen zu können.
    Solche unterschwelligen Anspielungen gehen zwar spurlos an meiner Person vorbei, jedoch frage ich mich, was man damit bezwecken will.

    Die Verfasser solch spitzer Anmerkungen, sollten eingentlich wissen, das wir nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind, und weichen mit ihren "Anti-Umarex"-Kommentaren stark vom eigentlichen Thema ab.
    Die Waffe wurde allein in Arnsberg an einem Tag 4 mal getestet, zweimal davon waren wir als Forenmitglieder dabei anwesend, bzw haben den Test selbst durchgefüht.
    Die anderen beiden Modelle die ohne unser Beisein beschossen wurden, mit weit über 1000 Schuss, habe ich selbst begutachten können, und diese haben den Test ebenfalls einwandfrei überlebt.
    Was will man also noch? Warum krampfhaft versuchen Unruhe zu stifften indem man Aussagen anzweifelt?? Oder Fakten ausser acht lässt?

    Ich bin durchaus in der Lage, zu unterscheiden, ob ein Produkt Top oder Flop ist, und nicht alles aus dem Hause Umarex ist Top, aber in diesem Fall war es eben auch kein Flop.
    Und das sollten einige User vielleicht endlich verstehen und vorallem lernen zu akzeptieren, dass nicht alles was sie gerne als Wunschergebnis hätten auch als so eines enden muss.
    Und nur nebenbei, ich habe seit nunmehr rund 15 Jahren in diesem Bereich zutun, und habe schon einigen Mist in meinem Besitz gehabt, aber die P22Q gehört dazu defenitiv nicht, auch wenn ich vor einigen Monaten als Fabian den ersten Test gemacht hat, keine besonders gute Meinung zu dieser Waffe hatte.(Dazu muss man auch sagen, das es sich durchaus auch um einen Materialfehler gehandelt haben könnte) Aber ich bzw wir haben die Verbesserungen gesehen, und mich-uns eines besseren belehren lassen.

    Was allerdings keine Selbstverständlichkeit gewesen ist, da ich nicht mit dem Gedanken zu Umarex gefahren bin, das ich bei der Rückfahrt alles toll finden werde.
    Und wenn es noch so ungern vom ein oder anderen gelesen wird, langsam glaube ich echt das hier einfach bloß der blanke Neid zum Vorschein kommt, auf was auch immer, denn ich sehe eigentlich keinen Grund dafür.
    Und der Tag wird heute nicht vorrüber gehen ohne das wieder weitere Anspielungen folgen werden, gefolgt mit " :cursing: " Smilies.


    Schade eigentlich, ich dachte hier würde man etwas offener und bedachter an die Sache rangehen, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
    Niemand von uns ist nach Arnsberg gefahren, um Ruhm und Ehre zu ernten, oder gar eine Möchtegern-Anerkennung im Forum zu erhaschen, wir sind vor Ort gewesen um zu sehen, zu verstehen und uns ein klein wenig Fachwissen anzueignen. Und um diese Informationen an das O2air Forum weiterzugeben, von User zu User.
    Nur inzwischen hat sich zwischen dieses User zu User, eine in meinen Augen peinliche Hetzkampagne entwickelt, wo eigentlich keiner weiß wofür sie gut sein soll.
    Ausser das man auf biegen und brechen versucht seinen Unmut loszuwerden.


    Gruß Andy

  • Ich habe erstmal etwas abgewartet, da ich auf die Reaktionen gespannt war,

    allerdings bin ich etwas enttäuscht, da ich meine Kritik eigendlich sehr Sachlich geschrieben habe und ich einfach meinen Eindruck zur Äußerung gebracht habe und mir ging es nie in irgendeiner Form bei den P22Q Test recht zu haben, was man auch so aus meinen Text entnehmen kann, lediglich die hier Geposteten Beiträge mit der Munition wollte einfach korrekt Darstellen da diese einfach falsch waren.

    Das dann aber einige Alfha`s Kommentar nicht richtig verstanden haben, ist dann auch wieder etwas anderes, ich habe nie an den Personlichen Test von Mistermister gezweifelt, lediglich wollte ich nur vermitteln, das der bei Umarex durch geführte Test, den Eindruck erwägt, das dieser ganz anders und unter anderen Bedingungen als seine Bisherigen Test Statt gefunden hat.

    Ebenso habe ich bereits ein paar Posts schon vorher geschrieben, das ich die Einladung seitens Umarex und die Nachbesserungen an der der P22Q sehr Lobenswert finde, ebenso auch das sich einige CO2 Mitglieder dran Beteiligt haben. ;^)

    Das auf einmal die Leute irgendwas in meine Aussage hinnein interpretieren wo nichts ist, oder gleich die Beleidigte Leberwurst Spielen halte ich für unangebracht, eigendlich hoffte ich auf ebenso Sachliche Akumentation, was dem leider nicht so war.
    Ich halte es einfach für Falsch, wenn jemand Sachlich Formulierte Kritik Äußert und teilweise selbst Admins nicht in der Lage, ebenso sich dazu zu Äußern und diese Einwende entsprechend zu behandeln.

    MFG
    Cannyblue

  • Leider kamen zusätzlich einige Aussagen in diesen Thema auf, die Leider wenig mit Kentniss zu Tun haben, sondern eher um die Wiedergabe der FA. Umarex, oder dessen nach Geplapper, bzw mit falscher Interpretation dessen oder einfach nur der eignen Fehleinschätzung

    Wenn man all diese Dinge zusammen Wirft, ergibt das für mich eher eine Schönen Werbespot, als einen Unabhängigen Test oder anders gesagt, hier wird einem das Hässlich Entlein als Alice im Wunderland verkauft.

    Daher zweifel ich ganz offen an der Glaubwürdigkeit des Testes und dessen Aussagen in diesem Thema.
    PS: Ich hatte bereits mit Mistermister Gestern Abend über diese Thematik gesprochen
    Jetzt dürft ihr mich von mir aus Steinigen


    .... sachlich formuliert .... ?

    Canny, beim besten Willen kann man hier von Sachlichkeit nicht sprechen !

  • Das war vielleicht nicht Sachlich, jedenfalls die paar Sätze, allerdings die Zeilen dazwischen und Post davor, wie danach schon. ;^)

    Wie dem auch sei, habe ich mich zu dem Thema bereits geäußert, jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er diese Ansicht Teilt oder nicht, dazu sind wie auch im diesem Forum, um solche Themen zu besprechen und uns damit Auseianderzusetzten, vielleicht war diese ausrutscher, nur das Ergebnis auf einige ebenfalls nicht grade Sachlich Formulierten Aussagen.

    MFG
    Canny

  • Ich denke es wird jetzt endlich Zeit, wieder auf die grundsätzlichen Ergebnisse aus dem Test zurückzukommen!

    Und jedenfalls nicht jedes Wort hinterher zu filetieren, um dann immer mehr eine Diskussion am Leben zu erhalten, die Niemand etwas bringt!

    Ein Aufbau oder verfestigen von Fronten hilft nicht weiter!
    Die Tester haben sich Arbeit und Mühe gemacht, und hier einen guten Bericht abgeliefert - Darüber gibt es gar nichts zu diksutieren! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Einsatz der Kollegen, die "vor Ort" waren, nicht geschätzt wurde!

    Aber dass sich Fragen ergeben, liegt in der Natur der Sache! That's life! Vieleicht sind nur auf beiden Ansichts-Seiten, ohne Absicht, die falschen Formulierungen gefallen, und man hat aneinander vorbei geredet?

    Dadurch hat sich quasi als Selbstläufer eine Verschiebung vom Thema "Test" hin zu "Nebensächlichkeiten" entwickelt!

    Wir hätten Alle, da nehme ich mich nicht aus, beim Thema bleiben sollen. Und nicht über Kartuschen etc. diskutieren sollen. Dadurch ist zuviel vermischt worden, und der eigentlicheTest immer mehr in den Hintergrund gerutscht!

    Also, wollen Wir nicht wieder zum Thema "Test der P22Q" zurückkommen?

    Gruss
    Alfred

    @ fischblubb: Cannyblue hat bereits vor einigen Beiträgen darauf verwiesen, dass einiges missverständlich ausgedrückt war - oder falsch interpretiert wurde!
    Das sollte doch ein Zeichen sein, jetzt wieder zum Kern-Thema zurückzukommen.

    Besonders wenn man so nahe am Thema ist!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. April 2012 um 22:04)