Erneuter Dauertest der P22Q durchgeführt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 35.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:43) ist von tillterilltilltill.

  • Also der bei Packzettel ist ja lediglich nur eine Empfehlung von Umarex, das gab es auch bei Röhm oder Weihrauch zum Beispiel, allerdings war das mit Garantie Verlust, vielleicht etwas verwirrend von Saalach geschrieben, aber Ok.


    Hi,

    was wäre da verwirrend geschrieben? Ich habe ein Zitat aus dem Beipackzettel niedergeschrieben, so wie ihn jeder zu Hause hat, insofern er eine Waffe aus dem Hause Umarex in seinem Besitz hat.


    Gruß Andy

  • ,das man seine Produkte nur mit der gesetzlich zugelassenenen Höchstmenge von 450 bar zu schiessen empfiehlt.
    Das Partizan und Örkursan teilweise mehr als diese 45ß bar zu haben scheinen, darüber denke ich müssen wir uns nicht unterhalten, daher sehe ich es so, das jeder der diese Munition verwendet ( Inkl. ich selbst)
    selbst das Risiko eines dadurch verursachten Schadens trägt.

    Zitat des aktuellen Beipackzettels:

    "Unsere Garantie gilt nur, wenn einwandfreie Munition verwendet wird.
    Wir empfehlen daher, Umarex-Munition zu verwenden"

    Wobei ich sagen muss, dass sicherlich nichts dagegen spricht RWS und Gecos zu verwenden, da diese bei weitem nicht so stark geladen sind wie die Exoten.
    Und im Normalfall mit der Umarex Munition vergleichbar ist.

    Gruß Andy

    Naja es Ließt sich in diesem Zusammenhang etwas Komisch, ich weiß ja das nur den Beipackzettel Zittiert hast und es anders gemeint hast, was aber bereits in der Seite davor geklärt worden ist.

    Wie dem auch sei, bin gespannt ob Umarex seine Munition wirklich verbessert hat, trotzdem ist es dennoch verwunderlich das einige Waffen aus dem Hause Umarex eine Madenschraube verpasst bekommen haben.

    MFG
    Canny

  • Wenn wir als Endverbraucher im Laufe diesen Jahres die Munition bekommen werden, die wir in Arnsberg geschossen haben ( über 2000 Schuss) dann stehen sie den Gecos und RWS in nichts nach.
    So wie es eben vor einigen Jahren auch gewesen ist, da war die Umarex Knallmunition sehr zuverlässig, nur eben die letzten beiden Jahre waren von massiven Qualitätsschwankungen betroffen.
    Es sieht aber im Moment alles danach aus, als ob man wieder eine anständige Munition erwarten kann.....Wünschen würde ichs mir sehr.


    Gruß Andy

  • Wenn Ihr ein Beispiel aus der Automobilbranche (E10-Sprit) bringt, dann bleiben Wir dabei:

    Ein Autohersteller verkauft ein Modell, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h fährt, und auch die Bauartbedingte Zulassung in der BRD für diese Geschwindigkeit bekommen hat!
    Rüstet sein Fahrzeug in Erstausrüstung mit Reifen aus, die sich bei 150 Km/h zerlegen ...... Und weist in der Bedienungsanleitung hin, dass die Reifen der Fremdhersteller, die auch 200 Km/h vertragen würden, nicht verbaut werden sollen, sondern nur die Konzerneigenen Reifen bis max. 150 Km/h!

    Beispiele aus anderen Fachgebieten halte ich immer für nicht stimmig, das nur nebenbei!

    Und jetzt zurück zum Kern-Thema Kartuschen:
    Wenn der international erlaubte Wert, der CIP-Norm entsprechend 450 Bar sind, muss es jedem Kartuschen-Hersteller erlaubt sein, Kartuschen bis zu diesem Max.-Wert zu füllen!
    Und SSW's sollten dann generel bis zu diesem Wert belastbar sein (Prüfbeschuss wird sowieso mit weit höherem Wert durchgeführt!)

    Ansonsten müsste jeder Besitzer von mehreren SSW`s irgendwann für jede Waffe eine eigene Kartuschensorte bereithalten. Kommt dann die Zeit, in der auf der Waffe ein Aufdruck angebracht ist: "Kartuschen bis max. XXX Bar verwenden"?

    Interessant wäre, ob die PTB bei der Erteilung der Zulassung für eine SSW nicht vorgibt, dass ein der Kaliberangabe entsprechender Druck von der SSW auch verkraftet werden muss? Und hier ist der Max. Druck laut CIP + (Sicherheits-)Überdruck entscheidend?

    Ich kann mir das bei einem Qualitätshersteller wie UMAREX nicht vorstellen, dass hier eine Einschränkung erfolgen könnte?

  • Ich verstehe nicht wie Mann nur so rum schleimen kann nur weil Mann eingeladen wurde.
    Sorry aber so kommt es echt extrem rüber.

    Was ist Dir denn Heute quer gelaufen?

    Du bist doch sonst immer sehr sachlich, und beteiligst Dich an Diskussionen immer mit fachlichen und guten Beiträgen! :thumbup:

    Da muss man doch jetzt nicht mit solchen Anfeindungen .......

  • Ansonsten müsste jeder Besitzer von mehreren SSW`s irgendwann für jede Waffe eine eigene Kartuschensorte bereithalten. Kommt dann die Zeit, in der auf der Waffe ein Aufdruck angebracht ist: "Kartuschen bis max. XXX Bar verwenden"?


    Ich glaube soweit ist das garnicht hergehollt ALFHA1802.
    Vorstellen könnte ich es mir auf jeden fall :S

    Edit:
    Glückwunsch zum 9000'sten Beitrag :thumbsup:

  • Naja, Saalach fand schon weit davor er bei Umarex eingeladen wurde, z.B. die P22 toll.
    Die Aussage kann also schon etwas vorurteilbehaftet sein ;)

    Was mich aber in Bezug auf die Produktion der scharfen Großkaliberwaffen interessieren würde:
    Wurde die Arnsberg-Qualität an die Ulm-Qualität angepasst oder Ulm-Qualität an die Arnsberg-Qualität ? :P


    proLegal

  • Hi Alfha

    Ich find das schon sehr gut das Umarex auf uns Kunden eingeht und nachbessert.
    Aber das auf einmalige hochgelobe nervt echt, es kommt mir so vor als würde Mann
    Schleimen um in der Hoffnung Werbegeschenke zu ergattern.

    Wir wissen alle das es immer ein Glücksspiel mit der Umarex Munition ist,
    Mann weiß nie was drin ist aber was häufig drin ist, ist Müll und das schon seit Jahren.

    Ps: Sorry falls die Zeilen Kacke stehen dann liegt es an mein iPhone, bin auf der Arbeit
    Und hab sonst keine andere Möglichkeit zu schreiben.

  • Hallo Jungs

    Ich verstehe eure Aufregung nicht. Wen ein Hersteller sagt daß ein Teil für seine Ware nicht zugelassen ist und man durch Verwendung die Garantie verliert und das bei dem Teil noch FETT draufstehen würde, würdet ihr es dann dennoch Riskieren daß die Garantie flöten geht?

    Und was das mit der Zulassung angeht, auf der Autobahn kan ich auch 250Km/h Fahren, muss deswegen mein Autohersteller auch ein Auto bauen welches diese geschwindigkeit fährt?

    Niemand lobt hier Umarex in den Himmel, ich denk aber eher daß sich bei einigen der neid ausbreitet weil "wir fünf" dort eingeladen worden sind und nicht andere User.

    Ich hab seit Jahren sehr guten Kontakt zu Umarex, und? deswegen hab ich genauso Kritik wenn was mal nicht so ist wie es soll wie andere auch und daran wird sich auch NACH diesem besuch sicherlich nix ändern, also lasst mal schön die Kirche im Dorf und bleibt sachlich. Wir sind hier nämlich schon verdammt weit vom Thema um das es eigentlich gieng entfernt.

    Gruß
    Thomas

  • Ich verstehe nicht wie Mann nur so rum schleimen kann nur weil Mann eingeladen wurde.
    Sorry aber so kommt es echt extrem rüber.


    Ach Ahmet, ich kenn dich lang genug, bei deinen Aussagen und Kommentaren steh ich drüber :thumbup:
    Man könnte fast meinen der Neid hat an deinem Ego genagt ;^)
    Also bleiben wir sachlich Ahmet, dass kannst du doch oder? :^)


    PS: und nein, ich bin nicht mit Werbegeschenken zu beeindrucken 8)


    Gruß Andy

  • Jammert nicht rum hier ;)

    Für mich kommt das hier im Thread auch so rüber als würde jetzt für die P22Q die Umarex-Munition priorisiert.. Zum Glück ist das noch jedem selbst überlassen was er kauft und sich ins Magazin steckt. Ich für meinen Teil werde erst noch mal ein bischen abwarten.

  • Paramags Garantie ist aber etwas anderes wie Gewährleistung ;^)

    ich kann mir nicht vorstellen das einfach so die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann wenn man genormte Munition eines Fremdherstellers verschossen hat. Für was gibt es CIP und Normen?

    was anderes wäre natürlich wenn man "die Funktion mit Umarex Munition garantiert" das ist natürlich legitim (in meinen Augen)

    lg

    100% fehlerfrei

  • Man kann Empfehlungen geben. Das ist völlig legitim.

    Aber man kann nicht die Garantieansprüche eines Kunden ausschließen weil er andere Munition als empfohlen benutzt.

    Das wäre so als würde ein Autohersteller sagen, Du bekommst nur Garantie wenn Du Shell-Benzin tankst. Fährst Du Dein Auto mit Aral-Benzin bleibst Du auf den Kosten sitzen wenn das Auto kaputt geht.

    So etwas geht schon rein gesetzlich nicht.

    Empfehlungen: Ja / Zwang: Nein

  • Man kann Empfehlungen geben. Das ist völlig legitim.

    Aber man kann nicht die Garantieansprüche eines Kunden ausschließen weil er andere Munition als empfohlen benutzt.

    Das wäre so als würde ein Autohersteller sagen, Du bekommst nur Garantie wenn Du Shell-Benzin tankst. Fährst Du Dein Auto mit Aral-Benzin bleibst Du auf den Kosten sitzen wenn das Auto kaputt geht.

    So etwas geht schon rein gesetzlich nicht.

    Empfehlungen: Ja / Zwang: Nein


    Falsch! Garantie ist eine freiwillige (!) Leistung des Herstellers. Der Hersteller hat das Recht, Garantieansprüche abzulehnen, wie es ihm passt. D.h. er kann dir sehr wohl vorschreiben, was für Munition du zu verwenden hast. Genauso wie dir z.B. Hersteller von Handys vorschreiben, dass du nur deren Original-Zubehör zu verwenden hast (Akku, Ladegeräte, etc.). Tust du das nicht, kann und wird dir hier bei entsprechenden Problemen auch die Garantie abgelehnt. Garantie ist rein freiwillig, da hat der Gesetzgeber überhaupt nichts zu melden. Was du anscheinend meinst, ist die Gewährleistung. Hier muss der Händler (!) die ersten 6 Monate nachweisen, dass die Ware einwandfrei übergeben worden ist. Nach den 6 Monaten musst du nachweisen, dass die Ware bereits bei der Übergabe defekt war, wenn du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst.