Erneuter Dauertest der P22Q durchgeführt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 35.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:43) ist von tillterilltilltill.

  • Hallo Rolf,

    die neue überarbeitete Version hat ja eine Stahleinlage um die Kugel herum, sprich die Kugel sitzt in einer Hülse anstelle im Griffstück.
    Ich kann es dir allerdings nicht beantworten, ob du als Endverbraucher dich vorab informieren kannst, welche Version du erhalten wirst.
    Denn ob SWS oder Ostheimer etc die Waffe vorher extra zerlegen um nachzusehen, ob du ein neues Model hast, wage ich stark zu bezweifeln.
    Allerdings habe ich ja im Test auch das ältere Model geschossen, wie oben auf den Bildern zu sehen, und sie hat es einwandfrei überlebt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erkundige dich doch direkt bei Umarex wie du als Endverbraucher die Waffen unterscheiden kannst, noch bevor du sie in den Warenkorb legst.
    Vielleicht wird in naher Zukunft ein kleiner Hinweis dabei stehen, dass ist aber nur eine Vermutung.
    War aber bei der P30 damals auch nicht so, als diese nachgebessert worden ist.
    Ich kann dir deine Frage daher nicht wirklich beantworten Rolf :-/


    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (15. April 2012 um 21:58)

  • Hallo Andy,

    Dir und Deinen Mitstreitern ganz herzlichen Dank für die Berichte und Fotos !

    Wie kann ich nun die letzte Version der P22Q erkennen und bestellen, gibt es eine Artikelnummer ?

    Servus Rolf,

    ich denke mal, dass die P22Q FDE bereits die überarbeitete version der P22Q sein dürfe, da sie ja ganz frisch von der iwa kommt.
    vllt. bestellst du dir dann so eine, wenn du ganz sicher gehen willst...schön schaut sie obendrein auch aus. :D

  • Hi Kel-Tek


    die P22Q FDE ist leider noch nicht überarbeitet, also zumindest die Modelle die ich vor einigen Tagen in Händen gehalten habe.
    Ist dann also kein Garant dafür, ein überarbeitetes Model zu bekommen......


    Gruß Andy

  • oh schade...das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    vielen dank für die info... ich wollt mir nämlich in den nächsten tagen eine P22Q FDE kaufen (die kleine sieht einfach zu gut aus ;^) ).
    dann werde ich erstmal noch'n moment abwarten, bis ich sie mir zulege.

    Einmal editiert, zuletzt von Kel-Tek (15. April 2012 um 22:53)

  • Ich denke aber, da die P22Q FDE ja noch nicht lange auf dem Markt ist, dass noch nicht besonders viele im Umlauf sind, da im Moment ja auch keine Hochsaison ist was den Schreckschusswaffenmarkt betrifft.
    Also werden wohl die kommenden Modelle die in Arnsberg gefertig werden und in den Handel gehen sicherlich verbessert worden sein.


    Gruß Andy

  • Alles schön und gut, aber ich finde das die Munition außer acht gelassen wird. Umarex ist ja deutlich schwacher geladen als z.B. die Özkursan. Man weiß jetzt nicht was für Auswirkungen eine deutlich stärkere Munition auf die P22Q hat.

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • In Punkto Knallmunition haben wir von Umarex einige Infos bekommen was Exoten wie Özkursan, Partizan etc.pp. betrifft, es wird wohl in naher Zukunft ein Zettel beiliegen, dass diese Munition zu stark geladen ist, und somit der Waffe auf dauerhafte Sicht Schaden zufügt.


    Gruß Andy

  • Aha, das ist ja interessant, aber spricht meiner Meinung nach nicht für die Qualität der SSW.

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • In Punkto Knallmunition haben wir von Umarex einige Infos bekommen was Exoten wie Özkursan, Partizan etc.pp. betrifft, es wird wohl in naher Zukunft ein Zettel beiliegen, dass diese Munition zu stark geladen ist, und somit der Waffe auf dauerhafte Sicht Schaden zufügt.

    Wenn das war ist, ist das echt nur noch Erbärmlich, die Gesamte Platz/ Kanall Munition ist CIP Genormt, nur weil Umarex nicht in der Lage ist, vernümpftig Geladene Munition zu Produzieren, geschweige Waffen die 450 Bar auch Aushalten :cursing:

    MFG
    Canny

  • .... Exoten wie Özkursan, Partizan etc.pp. betrifft, es wird wohl in naher Zukunft ein Zettel beiliegen, dass diese Munition zu stark geladen ist, und somit der Waffe auf dauerhafte Sicht Schaden zufügt. ...


    Danke für die Info Andy,

    es wird jetzt interessant sein zu wissen, was UMAREX unter "zu stark geladen" versteht b.w. wie sie die Begrifflichkeit definieren!

    Sind die Kartuschen dieser Hersteller so stark geladen, dass sie den zulässigen Wert von 450 Bar überschreiten?
    oder
    Sind die Kartuschen dieser Hersteller so stark geladen, dass sie bei UMAREX-Waffen zu Schäden führen können .... liegen aber innerhalb des 450 Bar-Grenzwertes?

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Ob der Begriff "Exoten" für die Kartuschen-Hersteller Özkursan b.w. Partizan noch lange gelten wird, bezweifele ich langsam. Ich höre von immer mehr SSW-Kollegen, dass sie gerade Kartuschen der genannten Fabrikate verwenden.
    Und zwar genau aus dem Grunde, dass sie einen hohen Druck erzeugen, und die Funktionssicherheit bei vielen SSW's ermöglichen!

  • Hallo Canny,

    ich wüsste beim besten Willen nicht was daran erbärmlich ist, wenn ein Hersteller darauf hinweist, das man seine Produkte nur mit der gesetzlich zugelassenenen Höchstmenge von 450 bar zu schiessen empfiehlt.
    Das Partizan und Örkursan teilweise mehr als diese 45ß bar zu haben scheinen, darüber denke ich müssen wir uns nicht unterhalten, daher sehe ich es so, das jeder der diese Munition verwendet ( Inkl. ich selbst)
    selbst das Risiko eines dadurch verursachten Schadens trägt.

    Zitat des aktuellen Beipackzettels:

    "Unsere Garantie gilt nur, wenn einwandfreie Munition verwendet wird.
    Wir empfehlen daher, Umarex-Munition zu verwenden"

    Wobei ich sagen muss, dass sicherlich nichts dagegen spricht RWS und Gecos zu verwenden, da diese bei weitem nicht so stark geladen sind wie die Exoten.
    Und im Normalfall mit der Umarex Munition vergleichbar ist.

    Noch zum Thema Umarex Munition, diese war ja in den letzen beiden Jahren nicht besonders zuverlässig, und es gab sehr hohe Qualitätsschwankungen, was sich Umarex selbst auch eingestanden hat.
    Mittlerweile ist dieses Problem behoben worden, siehe an den über 2000 Schuss die wir in Arnsberg getätigt haben, dort lief die aktuelle Umarex Munition einwandfrei.
    Vor zwei Jahren war die Munition ja auch noch zuverlässig und es gab kaum Probleme damit.


    Gruß Andy

  • ... Zitat des aktuellen Beipackzettels:

    "Unsere Garantie gilt nur, wenn einwandfreie Munition verwendet wird.
    Wir empfehlen daher, Umarex-Munition zu verwenden" ......

    Das ist natürlich nachvollziehbar, dass ein Hersteller auf seine eigene Munition schwört (oder auf die von Ihm für sein Lieferprogramm zugekaufte - Je nach Hersteller wechselt das ja).

    Auch ERMA hat früher seinen Beipackzettel gehabt, Anfangs nur um auf den Garantieverlust bei Verwendung des Wachsverschluss hinzuweisen ...... dann wurde ja ein Kartuschenfabrikat mehr oder weniger empfohlen. In vielen Hersteller-Prospekten findet sich der Hinweis, "sichere Funktion nur bei Kartuschen der Marke XXY" ... oder "getestet mit ..." oder ähnlichen Empfehlungen.

    Das ist auch legitim, sein eigenes Fabrikat zu empfehlen!!

    Aber deswegen sollte, Einhaltung der CIP und entsprechenden Regularien vorrausgesetzt, jede vernünftig (stark geladene) Kartuschensorte funktionieren.
    Zu schwache Kartuschensorten werden, nicht zuletzt durch den regen Erfahrungsaustausch im Forum, von den SSW-Besitzern sowieso nicht akzeptiert.
    Aber zu starke Kartuschen, über die 450 Bar-Grenze hinweg? Da bin ich jetzt erstmal verunsichert, und würde schon gerne wissen, wie das festgestellt wurde? So ganz einfach CIP geprüfte Kartuschen nachträglich im Druck zu erhöhen ist IMHO nicht ganz ungefährlich für die Kartuschenhersteller.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (16. April 2012 um 00:14)

  • Wenn Partizan und OZK über 450 Bar hätten, dann würden diese keine CIP Zertifizierng bekommen und in Deutschland und den Restlichen CIP Staaten nicht verkaufen dürfen.

    Hier mal ein Beispiel Umarex, RWS und Partizan und alle haben den Bundesadler für die Deutsche Zulassung drauf.


    Selbstverständlich darf Umarex seine Haus eigne Munition empfehlen, doch den Kunden können sie nicht zwingen andere CIP genormte und für Deutschland zugelassene Munition zu verwenden, selbst wenn dadurch ein Schaden entstehen sollte, können die sich nicht einfach da raus Reden, da sie verpflichtet sind auch CIP Genormten Waffen Herzustellen, die 450 Bar Druck auch Aushalten müssen, tun sie es nicht und es würde zu einer Verletzung führen, könnte man Umarex dafür Rechtlich belangen.

    MFG
    Canny

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass CIP-gepüfte Munition von Özkursan oder Partizan mehr als die erlaubten 450 bar Druck liefern.

    Ich denke auch eher, dass einige Chargen der Uma-Muni wesentlich weniger als diese erlaubten 450bar liefern. Es ist ja schon verwunderlich, wenn neue Waffen auf einmal mit Madenschrauben ausgeliefert werden, nur damit sie noch mit der Firmeneigenen Munition repetiert.

    Diese Zettel kann ja jeder beilegen, auch Weihrauch macht das bei der HW94 z.B. Aber es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass Munition anderer Hersteller, sofern es sich um CIP Munition handelt, zu stark geladen sei. Oder gar mehr Druck liefert als gesetzlich zugelassen.


  • Zitat des aktuellen Beipackzettels:

    "Unsere Garantie gilt nur, wenn einwandfreie Munition verwendet wird.
    Wir empfehlen daher, Umarex-Munition zu verwenden"

    Wobei ich jetzt auch für UMAREX positiv schreibe!

    Der von Andy zu recht zitierte Beipackzettel ist definitiv kein Hinweis, dass Garantieansprüche verfallen, wenn nicht UMAREX-Kartuschen verwandt werden!
    Er besagt lediglich, dass nur "einwandfreie Muntion" verwendet werden darf! Das ist absolut richtig!

    Und dass UMAREX im Nebensatz seine eigenen Kartuschen empfiehlt ..... auch nachvollziehbar! :^)

    Das macht jeder Hersteller, Handwerker etc. der Qualitätsprodukte herstellt!
    Auch ein befreundeter Metzger-Meister empfiehlt mir Weisswürste aus seiner eigenen Produktion. Obwohl er das gar nicht empfehlen müsste ... sind sowieso die besten in Bayern! :D

    Gruss
    Alfred

  • Sind wir einfach mal gespannt, was sich in dieser Richtung tun wird, ich jedenfalls verwende die "Exoten" ;^) gerne, weil sie einen ordentlichen Rummms haben, und wenn die Umarex Muni jetzt wieder so ist wie sie vor einigen Jahren noch gewesen ist, werde ich diese auch wieder fleissig kaufen :^)


    Gruß Andy

  • Jedenfalls Hut ab für die Firma Umarex. Offensichtlich ist man bemüht, Kunden zufrieden zu stellen und somit auf dem richtigen Weg.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)