Erneuter Dauertest der P22Q durchgeführt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 35.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:43) ist von tillterilltilltill.

  • Ich finde es erstmal Toll das Umarex Reagiert hat und die P22Q Nachgebessert hat, das ist schon mal echt Super. ;^)

    Vielzeller kann ich da allerdings nur recht geben, die RG 96 und PK 380 hat den 1000 Schuss Test, Trotz erhöhter Hitze Entwicklung ohne Murren oder Defekte auch Überstanden.

    In Real schiesst glaube ich nur selten jemand 1000 Schuss mit einer Waffe am Stück, bei mir sind es aber dennoch ca 300-500 Schuss pro Waffe, selten ist es mehr, allerdings werde ich meine Waffe wie ein Gewisser Herr gern hätte, meine Waffe nicht nach jedem Magazin Reinigen und Abkühlen lassen, das macht kein Schwein ;^)

    Als kleines beispiel meine Vektor CP1 mit ca 1700 Schuss Vorbelastet, wurde an Silvster bei etwa -10 Grad und Leichten Wind etwa eine dreiviertel Stunde so Doll Geschossen, das mein Freund sich den Finger am Abzug verbrannte, das kam dadurch zu Stande, das zwei Leute Permanent die 15 Vorhandenen Magazine Beladen hatten und der dritte nur Feuerte :D

    Und die Vektor CP1 überlebte ohne zu murren und hat jetzt über 2500 Schuss auf dem Buckel ;^)

    Wenn ich richtig gelesen habe wo die Waffe nach jeder Runde Gekühlt und es wurden 5-6 Magazine Verschossen was dann 35-42 Schuss pro Runde entspricht.

    In Natura liegt die Waffe dann ca 5min bei etwa 20 °Crad Raumtemperatur rum, bevor es dann weiter geht, ein Luftsystem Kühlt die Waffe aber viel schneller Runter, was Logisch ist.

    Worauf ich hinnaus will ist, wenn ich jede Waffe nach 30-40 Schuss Reinige und Abkühlen lassen, dürfte so ziemlich jede Waffe diesen Test überstehen, entscheidend ist grade die Hitzeentwicklung in Verbindung mit der Gesamt Konstruktion der Waffe, was dann auch entsprechende Prognose der Haltbarkeit der Waffe zuläst ( RG 96 & PK 380), die ersten 500 Schuss sind da grade entscheidend, da niemand nach 100 Schuss an Silvester seine Waffe Reinigt oder mit Künstlichen Mitteln seine Waffe Abkühlt.

    Die Zoraki 914 war mit der größte Hitze Entwicklung von allen Ausgesetzt, aufgrund ihres 25er Magazins schon alleine, die Waffe hat ohne Probleme die ersten 500 Schuss auch überstanden, erst in folge der letzten 500 Schuss, führte die Enorme Hitze Entwickelung zum erhöhten Verschleiss der Waffe, wodurch der Gummi Ring sich Auflöste und der Schlittenfang, sowie die Öffnung im Schlitten für die Federführung sich Ausweitete bzw schneller Abnutzte.

    Was aber bei normal Gebrauch an Silvester ( 300-500 Schuss) nicht passieren wird, doch einige denken dadurch, das sich der Schlittenfang der Zoraki recht Schnell Abnutzt, was aber nicht so ist ( Außer bei viel zu großer Hitzeentwickung)

    Daher halte ich erstmal den Test an sich zwar für gut und die Nachbesserungen von Umarex sehr Lobenswert, doch für nicht Realistisch in der Praxis.

    Was jetzt nur auf die Aussagen Basiert, ich hoffe doch ihr versteht die Sachliche Kritik daran;^)

    MFG
    Canny

  • Bei unserem getesteten Modell haben wir alle sechs Magazine die Waffe einmal unter die Luftpistole gehalten. Das ältere Modell das Saalach und Mrs. Magnum beschossen haben alle 10 Magazine.

    Es wurden auch 300-400 Schuss ohne Abkühlung verschossen laut Aussagen eines Testers. Dabei war ich aber nicht anwesend.

    Ein weiterer Punkt wäre, dass der Durchschnitts-Knaller nicht so viele Magazine hat um die Waffe derart heiß schießen zu können. Für die paar Extrem-Knaller gibt es ja auch noch andere Schreckschusswaffen. ;^)
    Die P22Q ist aber auf alle Fälle nicht so schlecht, wie sie in meinem jetzigen Video repräsentiert wird. ;^)

  • Das bezweifel ich auch nicht, vielleicht war deine, wie du schon gesagt hast ein Montagsmodell, wenn die Waffe wirklich ohne Abkühlen 300-400 Schuss gemacht hat, ohne das was Defkt gegangen ist, ist das wirklich schon gut ;^)

    So muß jetzt ins Bettchen, machen morgen an der stelle dann weit. :P

    MFG
    Canny

  • Ich habe mir heute Morgen noch einmal den Videoausschnitt vom letzten Fünftel des Dauertests im Werk des alten P22Q Modells angeguckt und Saalach hat die letzten knapp 20 Magazine ohne Unterbrechung und Kühlung verschossen. Da hatte die Waffe also schon mehr als 800 Schuss auf dem Buckel.
    - Knapp 140 Schuss am Stück mit der alten Version der P22 die schon mehr als 800 Schuss hinter sich hatte


    Wenn man zum Vergleich mein Video heranzieht so war nach knapp 15 Magazinen der Demontagebügel locker, ohne dass die Waffe vorher auch nur einen einzigen Schuss abgegeben hat. Die Waffe hatte zwischenzeitlich Zeit sich zweimal nach jeweils sechs Magazinen abzukühlen. Woran es genau gelegen hat, kann oder konnte leider nicht mehr herausgefunden werden.
    - Nach weniger als 105 Schuss aus der älteren Version der P22 ist die Waffe komplett über den Jordan gegangen

    Wie gesagt, der Fehler bei mir konnte im Werk von Umarex nicht reproduzierbar gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (14. April 2012 um 10:34)

  • Sehr schöne Sache.. :)


    da bekommt doch Umarex glatt ein "+"


    Da werde ich mir doch noch eine SandP22 kaufen.


    @Mistermint


    Vielleicht solltest du ein paar Standards festlegen, wie du den 1000 Schußßtest durchziehst.

    z.B.

    festgelegte Anzahl an magazinen....

    festgelegte Anzahl an Munition/Magazin (damit eine Waffe mit 25 Schuß nicht mehr "leisten" muss als eine Waffe mit einem 6er Magazin)

    Festgelegte Pausen (z.B. beim Nachladen sollten alle Waffen gleich lang abkühlen dürfen)


    Würde deine 1000 Schußßtest, die zweifelsfrei schon sehr, sehr gut sind (ein "Danke" an dieser Stelle dafür :) ), einfach noch professioneller wirken lassen.

    Walther PK380, Colt Detective Special, bald mehr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Al (14. April 2012 um 10:59)


  • Soweit ich mitbekommen habe hat er bereits Standarts die jedes mal zur Anwendung kommen.

    "1000 Schuss so schnell wie möglich Abfeuern"


  • "1000 Schuss so schnell wie möglich Abfeuern"


    Korrekt. :D

    Meine Tests dauern im Schnitt zwei Stunden, wenn die Waffe die 1000 Schuss verkraftet. Bei Umarex wurden bei dem Test wo ich zugegen war über 1000 Schuss innerhalb 1,5 Stunden mit dem nachgearbeiteten Modell verschossen. Das Einzige was sich geändert hat, ist die Abkühlung beim Nachladen der sechs Magazine. Geladen haben mindestens immer drei Mann, was natürlich schneller geht als einer allein.

  • Hallo zusammen,

    In den folgenden Posts bekommt ihr einige Detailbilder zu sehen von der P22Q direkt nach dem Test aufgenommen ohne Reinigung, und anschliessend in gereinigtem Zustand:



  • Bei den vergangenen Bildern war nun die P22Q unmittelbar nach dem Test gezeigt worden, erst im ungereinigten Zustand, dann im gereinigten Zustand.
    Gezeigt wurde hier das erste, unverbesserte Modell, dass Probleme mit dem Demontagebügel bei mistermister´s ersten Test aufwies.
    Mrs.Magnum und ich haben nun das selbe Modell bei Umarex nochmals mit 1000 Schuss belastet und es kam zu keinerlei gravierenden Störungen an der Waffe, wenn doch, ist diese auf die ein oder andere Knallkartusche zurückzuführen.
    Der einzige Unterschied zum ersten Test von mistermister ist, dass wir die Waffe alle 10 Magazine mit Druckluft abgekühlt haben, was allerdings nicht länger als eine Minute Pause benötigte.
    Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, könnte man die Waffe selbst nach dem Test noch als in sehr guten Zustand bezeichnen.
    Es sind keinerlei Schäden auf der Waffe vorhanden, bis auf die ganz normalen Abnutzungsspuren am Kartuschenlager und Schlitten.
    Meine persönliche Meinung ist, wenn man mit dieser Waffe nochmal unter den selben Bedingungen einen 1000 Schusstest durchführen würde, würde die Waffe diesen auch überleben.
    Man sollte allerdings darauf achten die Waffe zwischendurch kurz abkühlen zu lassen.
    Die letzten zweihundert bis zweihundertfünfzig Schuss haben wir sogar ganz ohne die Waffe abkühlen zu lassen abgefeuert.
    Da ist wohl die Euphorie mit uns durchgegangen ;^)

    Gruß Andy

  • Sorry wenn es schon gepostet wurde,
    aber mich würde interessieren, was die netten Herren von Umarex mit den 2 P22Q nach dem Test gemacht haben? :D
    Beziehungsweiße wo diese nun hinwandern? In den "Müll"? Oder wo anders hin? :P

  • Ich bin mir sicher, das unter den umständen auch die P22 auch 1000 Schuß ohne probleme mit machen würde!

  • Wow, tolle Sache! Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die P22Q inzwischen empfehlen, anders als die alte P22? Ggf. wird es bei mir dieses Jahr nochmal eine SSW geben, zwar wäre Budgetmäßig bestimmt eine PK380 drin, aber wenn ein P22Q qualitativ bei meiner Anwendung haltbar ist (für 20-30 Schuß je Silvester und gelegentliches führen mit KWS), dann darf es auch gerne die günstigere Option sein...

    Danke für die Beiträge, ist mal wieder hochinteressant, in den SSW Bereich reinzuschnuppern (mache das normalerweise so gegen Silvester)


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass wir an diesem Tag insegesammt 4 Stück der P22Q getestet haben, die eine von Fabian und die andre von Vanessa.
    An diesem Tag wurden am Vormittag schon 2 P22Q von einem Mitarbeiter bei Umarex auch mit jeweils 1000 Schuss getestet.
    Diese Modelle haben wir auch zu sehen bekommen, und diese haben den Test auch hervorragend überstanden.
    Zwar sehr schmutzig, aber trotzdem im einwandfreien Zustand.
    Ich denke also wirklich das dort ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde in sachen Qualität bei der P22Q.


    Gruß Andy

  • Hallo,

    was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass wir an diesem Tag insegesammt 4 Stück der P22Q getestet haben, die eine von Fabian und die andre von Vanessa.
    An diesem Tag wurden am Vormittag schon 2 P22Q von einem Mitarbeiter bei Umarex auch mit jeweils 1000 Schuss getestet.
    Diese Modelle haben wir auch zu sehen bekommen, und diese haben den Test auch hervorragend überstanden.
    Zwar sehr schmutzig, aber trotzdem im einwandfreien Zustand.
    Ich denke also wirklich das dort ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde in sachen Qualität bei der P22Q.

    Gruß Andy

    Hallo Andy,

    Dir und Deinen Mitstreitern ganz herzlichen Dank für die Berichte und Fotos !

    Wie kann ich nun die letzte Version der P22Q erkennen und bestellen, gibt es eine Artikelnummer ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf