Erneuter Dauertest der P22Q durchgeführt

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 35.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2012 um 00:43) ist von tillterilltilltill.

  • Hey, also wie gesagt ich finde es Toll das Umarex auch mal nachbessert, echt Top.
    Dank an alle die geholfen haben dem Mysterium P22Q auf dem Grund zu gehen.

    Und, was wird als nächstes getestet? :thumbsup:

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Hallo,

    ganz herzlichen Dank an Alle, die an diesem neuen Test beteiligt waren ! :thumbup:

    Eine Frage: Im Video sehe ich nicht die Stahleinlage im Hahn wie bei Saalachs FDE - Version mit niedriger Seriennummer, bin ich blind ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (22. Mai 2012 um 21:44)

  • Im Video sieht man die Stahleinlage doch deutlich 8|

    Top Test mal wieder und man musste nicht mal irgendwelche Schrauben anziehen! :thumbsup::thumbsup:

  • Interessantes Video! Zwischen 16:45 und 16:50 sieht man einen üblen Grat oberhalb des Patronenlagers. Falls das nicht herstellerseitig so ist - was ich mir kaum vorstellen kann - deutet dieser Grat darauf hin, dass da etwas aufeinanderprallt. Gibt`s hierfür eine Erklärung? Haben das die "Klemmer" verursacht?

    Tool.

    P.S.: In genannter Sequenz kann man auch die Stahleinlage im Hahn gut sehen! :D

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Im Video sieht man die Stahleinlage doch deutlich 8|

    Top Test mal wieder und man musste nicht mal irgendwelche Schrauben anziehen! :thumbsup::thumbsup:

    Die Bruni ist ja auch gar nicht zum Schießen da wenn ich den Importeur richtig verstanden habe. Dieses Präzisionsinstrument rettet Dein Leben. Da muss man schon mal die Schrauben nachziehen und einen Ölwechsel durchführen. Für solch ein feinfühliges Gerät nur 250,-€ zu verlangen ist schon fast geschenkt. Also ich würd auch das Doppelte zahlen. *lol*

  • Im Video sieht man die Stahleinlage doch deutlich 8|

    Top Test mal wieder und man musste nicht mal irgendwelche Schrauben anziehen! :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo Wasper,

    hast Recht, ab 16:37 zu sehen. Der tiefe Eindruck des Schlagbolzen hat mich irritiert !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo,

    ich möchte aufgrund einiger Anfragen nur kurz klarstellen, dass es sich hierbei nicht um meine P22Q handelt, und nein ich bin auch nicht bereit diese zu verkaufen.
    Ich bitte darum, diesbezüglich keine Anfragen mehr an mich zu stellen :^)

    Huhu,

    wollte kein neues Thema erstellen. :^)

    Hier gibts ja ein paar User die SSW in ungewöhlichen Farben lieben.

    Hab nämlich gesehen das beim Egon zu Hause eine P22Q neuerer Version rumliegt und die ganz ein feines pinkes Griffstück hat. Ist wohl ne Sonderanfertigung.

    Achja, das ist keine Werbung, is nich meine. :^)

    Mfg Vanessa

  • Hast du wieder sehr schön gemacht Mistmister :thumbsup:

    Also hatte die Waffe 1000 Schuss bei Umarex gemacht und jetzt noch mal 500 Schuss bei dir, nicht schlecht :huh: , da sieht man wieder was ein kleinteil wie der Zerlegehebel mit einer kleinen umkonstruktion so alles bringen kann, letztens waren bei egun mehere Standart P22 Modelle wo der Schlitten Gerissen war. ;^)

    Vom Aussehen her und der Haltbarkeit kann man bei der P22Q nun nicht mehr Mäckern ;^)

    Allerdings ist das Abzugsverhalten mit dem Plastik klapper Abzug noch verbesserungs würdig und in Sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit auch, wobei die Zuverlässigkeit muss man mit verschiedener Munition dann Testen.

    Alles im allem trotz der kleineren Mankos eine zu empfehlende Waffe , so und nun kann her Gillmann sehen, das es auch Waffen gibt, die nicht immer wieder Geölt und Schrauben nach gezogen werden müssen und die dann Trotzdem nach 40-200 Schuss Auseinander fällt :P

    MFG
    Canny

  • Hi Tool,


    deutet dieser Grat darauf hin, dass da etwas aufeinanderprallt. Gibt`s hierfür eine Erklärung? Haben das die "Klemmer" verursacht?

    Das ist bei der anderen 1000 Schuss P22Q ähnlich mit dem Grat am Kartuschenlager.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er wirklich mit den ausgeworfenen Kartuschen in Verbindung stehen könnte, da die rechte Seite mehr abgenutzt scheint als die linke.
    Auf den beiden Bildern der unverbesserten Version ist das auch zu erkennen, zwar nicht so deutlich wie auf dem Video aber man sieht es denke ich.
    Ich glaube aber das dieser Grat erst ab einigen hundert Schuss auftritt, von daher......


    Gruß, Andy

  • Im großen und ganzen kann man aber schon sagen das Umarex in sachen der P22Q seine Hausaufgaben gut gemacht hat.
    Denn die Probleme sind ja behoben. Also ich bin froh das ich mir die FDE doch gekauft habe jetzt nach dem ich den test gesehen habe.

    Mfg..

  • Ich würde gerne wissen was der Gillmann zu diesem Ergebniss sagen würde. Das soll jetzt kein böser Seitenhieb sein! Aber verglichen mit "seinem" Testvideo zur GAP, wurde hier doch etwas anders vorgegangen.

    Auch nochmal ein Dankeschön! an mistermister. Die Videos sind immer nett anzusehen, auch wenn man meinen könnte er hat sich vorher 2Liter Kaffe und 5 Dosen Energiepampe eingeflößt. Ich werd immer so nervös, wenn bei einem Problem so "hibbelig" am Schlitten gezupft oder der Schlitten "zick-zack-ab" abgenommen wird *lol*

  • Hi Leute,

    ich hab mich nun gerade - nachdem ich schon seit einer halben Ewigkeit still mitlese - doch mal dazu entschlossen, mich hier anzumelden. MisterMister aka bfgguns, CannyBlue, Sm0k3R und einige andere youtuber, die hier angemeldet sind, erinnern sich vielleicht an mich. ^^ Allerdings war die Kommunikation über youtube nie ganz so cool. Hier erreicht man einfach noch mehr Leute, wenn man mal fragen hat.

    Und so ist's bei mir durchaus öfter mal. Auch wenn ich schon so einiges über SSW's erfahren hab und mich mit Waffen eh einigermaßen auskenne (früher mal SV, Bogen, KK, LP, LG, leider kein GK).

    Jedenfalls wollte ich keinen neuen Thread öffnen und da das hier der aktuellste zur P22Q ist, dachte ich mir, dass ich hier mal meine Frage stelle.

    Und zwar war ich gerade bei meinem Büma, der endlich eine kleine Lieferung von den verbesserten P22Q-Pistolen bekommen hat. Hab prompt zugegriffen, weil ich eh eine haben wollte und zuhause angekommen fällt mir auf, dass der Stoßboden bei der Waffe wackelt. Man kann also den Stoßboden, an der Seite wo auch der Schlagbolzen die Kartusche trifft, auf und ab kippeln. Kann doch nicht normal sein, oder? Außerdem kippelt auch die Sicherung seitlich ein wenig. :(

    Da ich ziemlich pingelig sein kann und schon ziemliches Pech mit einer PK380 und einer RG96 hatte, wollte ich diesmal sichergehen, ob das bei allen P22Q-Modellen so ist und wäre sehr dankbar, wenn alle Besitzer einer P22, P22Q oder einer verbesserten P22Q mal nachsehen könnten, ob es bei denen auch der Fall ist. Ich habe in den 'unzähligen' anderen Threads zu der Waffe jedenfalls nie davon gelesen. Würd sie nur ungern wieder zum Büma schleppen und umtauschen müssen. Im Lager hätte er im Notfall aber noch welche, denke ich mal.

    Gut Schuss!

  • zuersteinmal willkommen im forum :thumbsup:

    der stoßboden sollte eigendlich nicht wackeln ich hab zwar nicht die q variante aber der stoßboden ist der gleiche und der sitzt eigendlich fest bei mir wie als wenn es ein teil wäre

  • Vielen Dank, Cholvak und Saalach!

    Dann weiß ich schonmal bescheid. War ja bei meinem Glück schon fast wieder klar, dass ich so eine SSW bekomme... -.- :D Hab's am 26.05. leider nicht mehr geschafft, zum Büma zu gehen. Werd aber Dienstag direkt hingehen und die Waffe umtauschen. Hoffentlich wird mir nicht irgendwas davon erzählt, dass die Waffe eingeschickt werden muss und ich keine neue mitnehmen darf. :/

    Gut Schuss!

  • Ich war jetzt heute beim Büma und hab ihm den lockeren Stoßboden gezeigt. Er meinte, dass das innerhalb seiner ich glaube 12 Jahre, in denen er mit UMAREX-Waffen zutun hat, nie ein Reklamationsgrund der P22 war. Schön und gut, gestört hat es mich ja trotzdem. Er hat mir dann auch gleich eine zweite P22Q zur Inspektion gegeben. Und siehe da: Leider war auch bei ihr der Stoßboden nicht ganz fest. Allerdings war das Spiel dort deutlich geringer.

    Da ich mir aber immer noch dachte, dass es ja nicht normal sein dürfte, hab ich mir auch noch eine alte normale P22 geben lassen. Bei ihr saß der Stoßboden deutlich fester, als bei den beiden P22Q-Pistolen aber auch hier ein ganz leichtes Spiel. Hab jetzt vorerst die P22Q mit dem festeren Stoßboden mitgenommen, da mir das etwas stabiler vorkam. Dennoch lässt es mich nicht zur Ruhe kommen.

    Wär cool, wenn die P22(Q)-Besitzer, vielleicht auch Cholvak und Saalach nochmal, nachsehen könnten, ob es bei euch nicht doch der Fall ist. Kann man gut testen, indem man mit dem Ende der Reinigungsbürste von oben durch die eigentliche Ladestandsanzeige auf den Stoßboden drückt. Wenn das bei euch wirklich bombenfest sitzt, müsste es sich bei der neuesten Produktion ja um eine Fehlproduktion handeln, oder? Sind übrigens beides Waffen mit L121xxxxxx-Nummern gewesen. Auch recht nah beieinander.

    Bei meiner neuen Waffe fiel mir außerdem auf, dass der Schlitten vorne nicht gerade ist. Hab nun leider keinen Vergleich zu der anderen Pistole, weil ich da bei ihr nicht drauf geachtet habe, aber auch das nervt mich persönlich immer. Wenn man also die Waffe von oben betrachtet ist der Verschluss auf der rechten Seite sozusagen 'länger'. Mich wundert das immer, weil die Gussformen doch nicht schief sein können. Oder ist das bei UMAREX Gang und Gebe? Meine PK380 und meine RG96 aus UMA-Produktion waren nämlich auch total schief und krumm - sowohl am Schlitten, als auch am Griffstück, Patronenlager und Hammer. :(

    Bin ich bei der P22Q ZU pingelig? Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verschluss der scharfen P22Q schief ist. Zudem ist auch die Feder bei der neuen Pistole deutlich schiefer, als bei der, die ich vorhin im Laden gelassen habe.

    Ich hab mich mal daran versucht, das auf Bildern festzuhalten. Ist gar nicht so leicht gewesen. Aber man kann es einigermaßen erkennen, sieht es aber noch besser, wenn man die Pistole wirklich vor sich liegen hat. Ich hoffe, dass ich die Bilder so auch richtig eingebunden habe. Sollte die Seite nicht allzu sehr verlangsamen. :)


    1.
    http://www.abload.de/image.php?img=verbesserte22ql3m5x.jpg

    Hier der "Beweis", dass es sich wirklich um eine verbesserte, neue 22Q aus aktueller Produktion handelt

    2.
    http://www.abload.de/image.php?img=schiefergriffpfjpf.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=…rkiertfq8k6.jpg

    Hier erkennt man den schiefen Griff ganz gut. Wirkt alles so, als hätte es sich verzogen

    3.
    http://www.abload.de/image.php?img=…dengro4hm70.jpg

    Sowas stört mich auch immer sehr. :/ Bei meinen anderen Waffen ist das nicht so krass ausgeprägt.

    4.
    http://www.abload.de/image.php?img=…littenhik20.jpg

    Hier sieht man, dass der Schlitten auf der rechten Seite weiter über das Griffstück ragt, als links. Sieht 'live' auch beknackt und schlimmer aus. :(

    5.
    http://www.abload.de/image.php?img=krummefederdrmzy.jpg

    Die Feder von der ersten P22Q mit losem Stoßboden war nicht so krumm und verbogen

    Gut Schuss!

  • Mit deiner P22Q ist alles in Ordnung. Auch mit deiner ersten P22Q war schon alles in Ordnung... :rolleyes:

    Was hier betrieben wird ist Korinthenkackerei. Vielleicht sollte man die Waffe erst mal schießen. Denn die wird genauso gut funktionieren wie meine die jetzt ~1500 Schuss hinter sich hat.

  • @mistermister bei meiner hat der stoßboden sowas von null spiel egal wie ich dran wackel

    ist auch eine P22 und keine Q serien nr L07500xxxx

    und ich korintenkacke ganz sicher nicht :thumbsup:

    @tillterilltilltill bedenke eins es handelt sich bei deiner pistole um eine "günstige" gas signalpistole

    dort darfst du nicht solche hohe verarbeitungsstandarts wie bei einer scharfen waffe erwarten die mehrere hundert euro oder mehr kostet

    selbst bei einer hw 94 würdest du was finden was dich stört und weihrauch baut schon sehr gute ssw

    es ist nunmal keine erma

    Einmal editiert, zuletzt von Cholvak (29. Mai 2012 um 18:53)

  • ... Bin ich bei der P22Q ZU pingelig? ...

    Sorry, aber Du hast gefragt:

    Ja, Du bist mehr als pingelig!

    Du hast Anrecht auf eine gut verarbeitete, vernünftig fuktionierende, optisch ansprechende P22Q, die Ihr Geld wert ist ..... Im wahrsten Sinne des Ausdruckes "Preiswert"!

    Diese hast Du jetzt in Händen. Als ERMA-Sammler der ersten Stunde, und mittlerweile über 35 Jahre Erfahrung in diesem Bereich gelte ich ja als schon "sehr anspruchsvoll"!
    Und als Käufer soll man auch anspruchsvoll sein - Aber immer im Rahmen des Vernünftigen.

    Würde es sich um eine scharfe Waffe handeln, würde ich Dir den Weg zum Tuner/Büchsenmacher empfehlen. Denn selbst im Bereich der Waffen im Neupreis-Level 1.000 - 1.500 € hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass ein engagierter Tuner/BüMa aus diesen Waffen sowohl optisch, und natürlich hinsichtlich Funktionsablauf/technische Details einiges verbessern kann.
    Allerdings für einen Rechnungsbetrag, der mehr als schmerzhaft ist!

    Also sollte man von einer SSW im vernünftigen Preissegment, und dazu gehört die UMAREX P22Q absolut, nicht erwarten dass jedes Stück in Handarbeit nachbearbeitet wird!
    Ein funktionierender, leicht schwimmend gelagerter Stossboden der funktioniert, stellt für mich keinen Mangel dar. Dies ist innerhalb der Serienstreuung akzeptabel.

    Saalach, Paramags, mistermister haben nach ausgiebigen Versuchen die technische Verbesserung und Funktionsfähigkeit/Haltbarkeit der P22Q bestätigt!

    Optisch ist die SSW gut gelungen, Verarbeitung ist für dieses Preissegment gut! Das Alles wurde nicht zuletzt durch die Anregungen vieler User dieses Forums in der Vergangenheit erreicht. UMAREX hat hier gut reagiert und nachgebessert! ........ Was soll denn jetzt noch sein?

    Viel Spass mit Deiner P22Q ..... geniesse und vermiese dir nicht selbst den Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. Mai 2012 um 18:55)