WALTHER LGV (2012) Neubau eines Klassikers IWA NEWS

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 50.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2014 um 22:14) ist von detlef1964.

  • Hallo Forumsgemeinde

    Im Bereich Luftgewehr hat sich ja schon länger nicht wirklich was neues gegeben, vor allem nicht aus Deutschland für den Freizeitmarkt (Zuletzt dürfte das die P100 von Diana gewesen sein)

    Ich hatte heute das Vergnügen auf der IWA in Nürnberg als VIP-Besuchter bei UMAREX das neue Walther LGV auszuprobieren. Klar, das LGV ist ja eigentlich nix neues werdet Ihr sagen, ist theoretisch auch richtig da das System in den 60er jahren schonmal auf dem Markt war. ABER. UMAREX hat die letzten zwei jahre daran gearbeitet das System komplett neu zu entwickeln und das mit teilweise ungewöhnlichen Methoden (Highspeedaufnahmen von verschiedenen Gewehre, von verschiedenen Federn, Erschütterungsmessungen und und und). Rausgekommen ist der Knicker im fast bekannten Design, nur von innen her ist das System komplett neu.

    Das Gewehr hat einen arretierten Knicklauf der absolut wiederholgenau einrastet und somit höchste Präzission verspricht. Vielen hier im Forum wird der Name Uwe Schlösser (Username Dampf) ein begriff sein. Er selbst ist ein erfahrener Prellerschütze und er hat an diesem gewehr maßgeblich mit gearbeitet (wobei ich nicht die anderen Techniker hier in den Schatten stellen möchte welche sicherlich auch maßgeblich beteiligt waren)

    Jürgen Klöckener zeigte den VIP-Gästen (unter anderen Timo Lechner Redakteur von DWJ und auch Uli Eichstädt VISIER) per Mediashow die Details der Neuentwicklung
    und zeigte das auch immer wieder an einer Vorfürwaffe



    Auf dem eigens für die VIP-Besucher aufgebauten Schießstand durften dan verschiedene Gewehre zum vergleich geschossen werden. Jeder der wollte durfte da
    mal mit drei verschiedenen knicklaufgewehren schießen, einmal mit der Weihrauch HW35, dann die Diana 35 und zuletzt die neue LGV in verschiedenen Ausführungen.
    Zum Schuss hin zeigte Jürgen Klöckener auch gleich noch welche erschütterungen das gewehr hat im Schuss welches aufgezeichnet war. Auf wunsch wurde aber auch der Sensor
    auf die Waffe gesteckt welche man gerade schoss um zu zeigen daß die Daten echt sind. Ich hab mal Uli bei seinen Testschüssen abgelichtet

    Hier mit der HW35

    Hier mit der Diana 34

    Und nun noch mit der neuen LGV

    Beim Schussverhalten waren wir uns aber alle einig, die LGV war verdammt ruhig im Schuss und auch relativ leise. Das Gewehr soll in der besten ausstattung an die 500€ kosten was meines erachtens noch erschwinklich ist. Netterweise gab es auch einen Pressestick mit allen Produktkatalogen zur "freien Verfügung", deswegen war ich so frei zumindest den Deutschen Katalog zum LGV hier hochzuladen

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…baseItem&id=895

    Erscheinen soll das Gewehr wohl schon bald, als Termin war Mai 2012 festgelegt, schaun wir mal ob das so bleibt, den wie wir alle wissen kann da immer mal was dazwischen kommen.

    Gruß
    Thomas

  • Danke für die hübschen Bilder meiner Sonnenseite... ;^)

    In der Tat ist das LGV eines der technisch innovativsten Projekte dieser IWA, nicht nur für Druckluftfans.

    Kleine Korrektur. Timo Lechner ist nicht der DWJ-Chefredakteur (das ist weiterhin Walter Schulz), sondern Redakteur.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sehr interessant, mal sehen was es kostet und wie sich die Details im Trefferbild niederschlagen. Voll geführter Drehkolben, neu entwickelte Dichtungen, auf die Joule Zahl angepasste Transferports, Ventilfederstahl für die Feder. Volltuning ab Werk! Ich glaub ich will eins, mal sehen ob Walther an die Linksschützen gedacht hat! Einen Wermutstropfen hab ich Katalog gefunden, als Zubehör gibts einen Tuningabzug aus Metall, heißt das der Standardabzug ist aus Plastik?

  • Also der Schaft der "Competition Ultra" Variante spricht mich schon an.
    Ich glaub ich brauch einen Knicker... :D

    Wenn das Gewehr hält, was Umarex verspricht, sind 500€ wohl gerechtfertigt.
    Allerdings gibt es etablierte Modelle, mit gleichem oder geringerem Preis, gegen die es sich wohl erst bewähren muss, wie zb. das HW95/HW98 etc., Diana Modelle und das Norica Massimo scheint auch sein Geld wert zu sein.
    Und da es sich um eine neugebaute Matchwaffe handelt, gilt es Erwartungen zu erfüllen, bzw. das Niveau im Bereich Freizeitgewehre etwas anzuheben.

    Warten wir es ab, ich bin gespannt, positiv überrascht und setze hohe Erwartungen an das Gewehr/den Hersteller.
    Scheint als hätte sich in Sachen Qualitätsansprüche etwas getan im Hause Umarex

  • Sorry, nachdem ich heute ein HW 35, ein Diana 34 und eben das LGV auch bei der Messung der Erschütterungen gesehen habe, fällt in diesem Punkt das HW35 klar hinten runter.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/…_federdruck.jpg

    wenn das so stimmt mit leiser Schussentwicklung und Vibration Reduction System dann ist es eine sehr interessante Waffe die es so noch nicht gab. Optisch ist das LGV ja auch bestens gelungen...hat schon Gewinde für nen Schalldämpfer dabei. Toll.... nur warum es extra einen Tuningsabzug gibt ist mir schleierhaft, den könnte man doch gleich einbauen ab Werk. Interessant das auch extra Kolbenfett angeboten wird, endlich mal etwas richtiges zum schmieren ;) 500 Euro klingt erstmal teuer für ein Knicklauf LG, wenn es aber enge Schussgruppen erlaubt kommt das ins Haus.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Standardabzug ist nicht aus "Plastik", sondern hat das Züngel und einige Verbindungsteile aus hochwertigem Kunststoff. Eine Raumfähre besteht auch nicht aus "Plastik". Die Auslösung funktioniert ein wenig unterschiedlich, aber ich gehe da von aus, dass auch die Standardlösung hohe Standzeiten beim Abzug hat. Es ging sicher auch darum, das günstigste Modell unter der Schallgrenze von 400 Euro zu halten, und wenn ich mir die Preise von Weihrauch und Diana so anschaue...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hiho,

    ich habe ein HW95 Luxus, das war mein erstes LG und bin auch zufrieden damit der Lauf steht auch immer an der selben Stelle, alles wunderbar
    aber beim kauf habe ich nicht daran gedacht das die guten Zielfernrohre mit viel Vergrößerung auch extrem lang sind, dann noch die Sonnenblende etc.
    Das ist der viel größere Schwachpunkt bei den knickern finde ich.
    Denn von der genauigkeit her ist es genau so exakt wie mein HW97k.

  • Mein Wermutstropfen ist , das es die wohl erstmal (laut Katalog) nicht in 5,5 mit dem :F: gibt (und auch keine .20er) ... aber dafür können sich die Franzosen auf eine 10 J. Version freuen.

    Bin schon gespannt auf die Explosionszeichnung... .

    P.S. natürlich halten viele es für "unzweckmäßig" ein 7,5 J. LG in einem größerem Kaliber als 4,5mm zu schiessen... ich aber habe meine Freude drann .- Und mir gefällt die "neue" Technik der Walther sehr gut sodas ich unter Umständen auch über meinen Schatten springen kann... ;)

    Leave No Man Behind

  • Hiho,

    ich habe ein HW95 Luxus, das war mein erstes LG und bin auch zufrieden damit der Lauf steht auch immer an der selben Stelle, alles wunderbar
    aber beim kauf habe ich nicht daran gedacht das die guten Zielfernrohre mit viel Vergrößerung auch extrem lang sind, dann noch die Sonnenblende etc.
    Das ist der viel größere Schwachpunkt bei den knickern finde ich.
    Denn von der genauigkeit her ist es genau so exakt wie mein HW97k.

    Hi Xerox

    Woher weist Du daß der Lauf immer an der selben stelle liegt und nicht n 1000tel Millimeter hinten Luft hat wodurch der Lauf nach unten hängen würde oder seitlich spiel hat? Meines wissens nach ist das Verriegelungssystem wie es die neue LGV hat einzigartig, nicht nur daß der Lauf verriegelt ist 8das hat auch die HW35) sondern der Lauf wird im System nochmal mit einem Bolzen arretiert welcher den Laufblock immer genau ausrichtet und das macht meiner Meinung nach den Unterschied aus. Auch der Prellschlag ist mit keinem anderen Preller in 7,5J serienmäßig zu vergleichen, da werd ich mal bei Umarex anfragen ob diese uns die Messwerte zum Vergelich mal zur verfügung stellen können. Die LGV muss man geschossen haben ums zu vergleichen. Mit kam es so vor als wenn ich nicht ein Freizeitgewehr in der Hand hätte sondern eher wie ne FWB oder Diana 75 beim Schuss.

    Gruß
    Thomas

  • "Walther steht drauf, Umarex ist drin."
    Obwohl ja Umarex für das Logo logischerweise eh nichts zahlen muss, lassen die sich das immer im Preis auszahlen.


    proLegal

  • "Walther steht drauf, Umarex ist drin."
    Obwohl ja Umarex für das Logo logischerweise eh nichts zahlen muss, lassen die sich das immer im Preis auszahlen.

    HI Menju

    Na was eher den Preis ausmacht ist die komplett neue Etnwicklung welches das LG so erschütterungsfrei macht sowie auch extrem leide. Da wird der Name WALTHER das wenigste daran sein was die Kosten ausmacht

    Gruß
    Thomas

  • mal sehen, ob das gewehr halten kann, was versprochen wird. ob es tatsächlich besser als das hw98 ist? ich bin auf die testberichte gespannt.
    die optik scheint gelungen zu sein. die trueglo visierung passt nicht so gut.

  • Die Visierlinie ist ja ziemlich kurz, um das Potential auszureizen muss ein Glas rauf, da hätte man bei der Competition Ultra auf die Visierung verzichten können.
    Hat sich jemand angekuckt ob man Kimme und Korn einfach und optisch akzeptabel abnehmen kann?

  • "Walther steht drauf, Umarex ist drin."
    Obwohl ja Umarex für das Logo logischerweise eh nichts zahlen muss, lassen die sich das immer im Preis auszahlen.

    [..] Ich habe das Gewehr bereits ausgiebig getestet und kann mir daher ein Urteil erlauben.
    [..] Ich hatte das Gewehr noch nicht in den Fingern und kenne es nur von einigen Fotos und ersten Bildern - aber ich meckere trotzdem schon mal herum.

    Bitte dort ankreuzen, wo Du es für angebracht hältst. ;^)

    Gruß
    Eastwood

  • [..] Ich habe das Gewehr bereits ausgiebig getestet und kann mir daher ein Urteil erlauben.
    [X] Ich hatte das Gewehr noch nicht in den Fingern und kenne es nur von einigen Fotos und ersten Bildern - aber ich meckere trotzdem schon mal herum.

    Bitte dort ankreuzen, wo Du es für angebracht hältst. ;^)

    Gruß
    Eastwood


    proLegal