Neues von der IWA (SSW)

Es gibt 926 Antworten in diesem Thema, welches 206.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 23:23) ist von edwin2.

  • Beim neuen ME Colt würde mich Interessieren ob die, die Gussvormen der Alten IWG Version übernommen haben.
    Ich weis nämlich aus eigener Erfahrung das der Verschluss auf längere Zeit etwas Rissanfällig wird.
    Wär echt Cool wenn das Problem von ME behoben wurde, dann würde ich mir sogar mal wieder ein paar SSW Colts zulegen.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Übernommen schon, aber auch überarbeitet, daher lassen wir uns einfach mal überraschen, min genauso Halttbar wie die Umarex 1911 wird der schon sein ;^)

    Nur einfach Geiler :thumbsup:

    dann fehlen mir noch Pachmayr Signature Griffschalen dazu :D :P

    MFg
    Canny

  • In die Liger der RG 96 kommt kaum eine ran, ausser Walther PK 380 und HW 94 ;^)

    Deshalb schrieb ich ja min genauso von der Qualität und Haltbarkeit bzw besser als die Umarex 1911 Modelle.

    MFG
    Canny

  • Dann lege ich mal einige Photos dazu, die ich bei unserem Besuch auf dem ESC-Stand (ISSC M22) und auf dem Stand des Herstellers "Zoraki" ATAK (906) geschossen habe.

    Das wichtigste Ergebnis aus meinem Gespräch mit dem Verantwortlichen von ATAK/Zoraki hat Canny ja bereits angedeutet: Die Zoraki 906 hat im Hahn eine längliche Einlage aus gehärtetem Stahl. Der Stossboden (das komplette innenliegende Element in diesem Bereich) ist, ganz neu, auch aus gehärtetem Stahl. Diese Neuerung ist scheinbar so frisch, dass der zuständige Verantwortliche zuerst keine Photos der zerlegten Waffe zulassen wollte.
    Hat mir aber letztendlich doch eine Photoerlaubnis erteilt, als ich ihm vom Forum und den vielen interessierten SSW-Liebhabern hier erzählte.

    Die Zoraki 906 (Hinweis: Quickmic hat im Testbericht einen sehr guten Bericht über die NON-PTB-Version mit Link zu einem Video erstellt!) ist eine SSW, die einfach stimmig ist!
    Kompakt, trotzdem durch den ausgeformten Griff mit 2 Fingerrillen, sehr gut in der Hand liegend. Kein Klappern, beim manuellen repetieren ein Gefühl wie bei einer scharfen Waffe.
    Trotz meiner grossen Hände hat sich die 906 beim ersten greifen sofort gut in der Hand angefühlt. Optisch gut gestaltet, Verschlussblock und Lauf sind (zumindest in der momentanen Version) verchromt, was zu dem guten optischen
    Eindruck beiträgt.

    Die Information betreffend des zu erwartenden Auslieferungstermin war dagegen nicht sehr erfreulich. Momentan gibt es Verzögerungen im Ablaufplan. Dies mag einerseits auf die hohe Auslastung der Fertigungskapazität bei ATAK/Zoraki liegen. Zusätzlich sind die dringend von ESC für den Fortgang der PTB-Zulassung erwarteten geänderten Prüfmuster nicht zeitgerecht angekommen. Scheinbar gab es hier auch Verzögerungen durch den Zoll?

    Dadurch müssen die angekündigten Liefertermine weiter in das Jahr verschoben werden. Sobald ich hier vom Geschäftsführer der Fa. ESC neue Termine erhalte, werde ich diese an Euch weitergeben.
    Momentan scheint sich allerdings leider schon abzuzeichnen, dass es sich bei der Verzögerung nicht um Tage, sondern eher um Wochen handeln wird.

    Es gibt aber auch gute Nachrichten zur Lieferfähigkeit eines anderen Modelles aus dem Hause ESC .... dazu aber mehr im 2. Teil!

    Aber nachfolgend erst noch einige Bilder der Zoraki 906:





    .

  • Die Zoraki 906 ist ja niedlich, ich frage mich nur, auf welche Käufer zielt die ab? Wegen SA zur Selbstverteidigung weniger geeignet, zur Silvester ist sie zu klein... Egal, erstmal her damit, ist sie erstmal gekauft, findet man 100 Gründe dafür :D

  • ... und nun zu dem erfreulicheren Ergebnis in Sachen neuer SSW, in Bezug auf Lieferzeit, aus dem Hause ESC!

    Die M22, ein hochwertiger und zu ca. 90 % Bauteile-gleicher Nachbau im Kal. 9mm P.A.K, der dem Vorbild einer ISSC-Pistole im Kal. .22 l.r. entspricht ist vorraussichtlich in 2 Monaten durch die PTB-Zulassung.

    Und bei dieser SSW werde sogar ich, der bisher nicht unbedingt Waffen im Glock-Style als must-have betrachtet hat, bestellen. Die ESC M22 ist ein echter Handschmeichler, das konnte man bereits bei dem Vorserienmodell feststellen.
    Wenn die Funktionsfähigkeit/-sicherheit mit 9mm Kartuschen gewährleistet ist, dann dürfte dieses Modell zu einem Renner werden.

    Ich habe Euch auch zu diesem Modell einige Photos mtgebracht. Bitte aber beim betrachten zu bedenken, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt. Speziell die Beschichtung im Auswurffenster ist abgerieben, da nur für optische Zwecke manuel aufgetragen. In der Serie wird dieses Modell natürlich gewohnten ESC-Standard haben!
    Das momentan leicht überstehende Magazin wird bis zum Serienanlauf noch verbessert, und soll dann bündig abschliessen.

    Besonderen Dank an Herrn Bretzger von ESC, der dieses reine "Ansichtsmodell" auf meine Bitte hin, extra aus der verschlossenen Vitrine genommen hat, und Uns als Ausnahme ausgiebig manuel prüfen und "begrabbeln" hat lassen!





    ..

  • Oha ,
    Das ist doch mal eine Ordentliche Wandstärke für einen Verschluss (906), oder?
    Ich frage mich wenn diese Modelle hier in DE auf den Markt kommen werden.
    Aber ich glaube es wird ähnlich wie im letzten Jahr sein, also dass die Neuen Mod. wohl so gegen Ende dieses Jahres kommen werden.
    Aber ich hoffe ich irre mich hier, und sie kommen doch früher 8o .
    Aber bis dahin werde ich wohl abwarten und Geld sparen müssen:wacko:

    So groß...,so böse...,so tot!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilMax (10. März 2012 um 21:03)

  • Und hier noch der manchmal von Euch gewünschte Blick auf die Mündung:



    Hier hat sich "Paramags" freundlicherweise als Handmodell zur Verfügung gestellt. Man kann die Dimension einer Waffe IMO besser erfühlen, wenn sie von einer (in diesem Fall grossen) Hand gehalten wird:


    Das auf diesem Bild sichtbare, geteilte Abzug-Züngel entspricht in seiner Funktionsweise vergleichbaren Vorbildern bei scharfen Waffen.


    .

  • hallo zusammen,

    wollte nochmal fragen, ob jemand etwas über die Kimar (chiappa firearms) Modelle 85 und 92 genaueres berichten kann. (z.b. in Sachen Verarbeitung etc.)

    fav. firearms: Glock 17, AR-15

  • UM erlich zu sein haben die mich nicht soviel interessiert, aber die Laufsperre ist jetzt etwas anders als bei den ME Kimar Modellen, sonst scheint alles gleich zu sein.

    Die Zoraki 906 gefällt mir auch richtig gut, hat zwar nur SA aber für Silvester zum Fun Schiessen Optimal und die Qualität ist echt Top, die Funktion ist Butterweich ähnlich einer RG 88 z.B :thumbsup:

    MFG
    Canny

  • Hi Al

    tsts, einfach meine Finger hier zu Posten :) Die M22 gefiel mir auch ganz gut auch wen nich nicht vorhabe mir nochmal irgendwelche SSW´s anzuschaffen. Die Verarbeitung war für ein Vorserienmodell ja schon sehr gut, die kleinen Macken welche da noch da waren werden sicherlich noch nachgebessert wen ich Hernn Bezger glauben schenken darf (Du kennst ihn ja schon länger). Das wird sicherlich der Renner, da bin ich mir sicher.

    Gruß
    Thomas

  • Made in Austria?

    Warum nicht? Die BG17 GEN2 und der Colt Phyton sind auch nicht made in Germany, ganz abgesehen von den Kimars, Zorakis und Ekols. Und Gerade Austria ist was seltenes. Oder hast du je eine SSW mit PTB made in Austria gesehen? Also ich finds prima. Habe mich direkt in die M22 verliebt. :D

    Walther P88 Steel Finish, Hämmerli P26, Smith & Wesson Grizly, Röhm RG 96 altnickel, Röhm RG 88 gebeizt

  • Made in Austria?

    Ja, das Original und damit 90 % der Teile der SSW-Variante, stammen von der ISSC M22 im Kal. .22 l.r. (.22 lfb). Und damit ist dieser Typ Waffe in der Grundvariante ein Qualitätsprodukt aus Österreich!

    In Verbindung mit der deutschen Ingenieurskunst bei der Weiterentwicklung zu einer SSW im Hause ESC, ein sehr positiver Ansatz eine hochwertige SSW für Uns zu konstruieren!

    Man muss das Beste miteinander verbinden, als Bayer mit enger Nachbarschaft zu Österreich ist mir das schon länger bewusst :thumbup:

    Hier noch der Link zu einem Video (Schusstest) der .22-er Variante auf YT:

    ISSC Pistole M22 im Kal. .22 l.r.

    Gruss
    Alfred

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. März 2012 um 14:03)

  • interessant ^^ jetzt weiß ich endlich wie die Firma in meinem Heimatort heißt ;)
    Wär spannend zu wissen, ob sie auch hier (Ried im Innkreis) produziert werden?

    Außerdem wäre noch interessant, ob die M22 auch ohne PTB am Markt erscheinen wird! :nuts:

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Gibts schon irgendwelche unverbindlichen Preisinfo's für die Zoraki 906? Eigentlich sind SSW's für mich nicht mehr sooo interessant, aber die 906 MUSS ich einfach haben...glaub ich :D

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Gibt es irgendwelche Infos über die 918? Scheint ja wirklich neu zu sein. Ist das mehr eine Ankündigung oder geht dieses Modell schon bald in Produktion?