Neues von der IWA (SSW)

Es gibt 926 Antworten in diesem Thema, welches 205.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 23:23) ist von edwin2.

  • Dann hat sich das leider erledigt. Abwarten aber vielleicht hatte die jemand auf der IWA in der Hand? Die Ekol ist gesetzt, Plastikbomber-Pseudoschaft aber die 250€ sind genau die Schmerzgrenze und die Ekol gekauft

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Huch,
    gar nicht aufgefallen das die MP40 keine Schulterstütze hat.

    RG3 Prinzip wäre nicht unbedingt ein Ko Kriterium, aber schon blöde.

    Das es nur ein 10 Schuss Magazin hat, lässt es aber erahnen das es ne besondere Technik hat.

    Irgendjemand muss die doch befummelt haben, oder wurde die Fest an die Wand geschraubt? :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab da mal ne blöde Anfängerfrage . Kann mir zufällig jemand erklären ,warum keine ausländischen SSWs ne ptb-Nr bekommen? Ich denke da mehr an polen/chechien USW . Es gibt ja auf Youtube etliche Videos und die können doch nicht alle so grottenschlecht sein,das sie in DE keine Zulassung bekommen! Das gäbe für SSW-Sammler mehr Auswahl und für deutsche Hersteller mehr druck !

  • Das muss halt ein Importeur in die Hand nehmen, sowie auch viel Geld und das Risiko tragen.

    Importe sind doch Gang und Gäbe. Umarex importiert doch auch bspw. verschiedene Airsoft usw.

    Die Kunst bei den SSW ist: den Hersteller dazu zu bringen, das er wunschgemäss abgeänderte Waffen (PTB-Konform) und auch verlässlich liefert.

    So eine Zulassung liegt vermutlich bei ca. 20k
    Da muss auch schon ne Marge drin sein, die auch die Kosten wieder deckt, mit Frachkosten, Nebenkosten, Mitarbeiter und was sonst noch so alles dranhängt.

  • Huch,
    gar nicht aufgefallen das die MP40 keine Schulterstütze hat.

    RG3 Prinzip wäre nicht unbedingt ein Ko Kriterium, aber schon blöde.

    Das es nur ein 10 Schuss Magazin hat, lässt es aber erahnen das es ne besondere Technik hat.

    Irgendjemand muss die doch befummelt haben, oder wurde die Fest an die Wand geschraubt? :D

    Ich geh ja davon aus, dass sich an eingezeichneter Stelle das Magazin befindet.

  • Ich hab da mal ne blöde Anfängerfrage . Kann mir zufällig jemand erklären ,warum keine ausländischen SSWs ne ptb-Nr bekommen? Ich denke da mehr an polen/chechien USW . Es gibt ja auf Youtube etliche Videos und die können doch nicht alle so grottenschlecht sein,das sie in DE keine Zulassung bekommen! Das gäbe für SSW-Sammler mehr Auswahl und für deutsche Hersteller mehr druck !

    Du kannst dich ja mal mit unserem ungarischen Kollegen Gabor Vass oder den Österreichern hier im Forum zu dem Thema unterhalten, welche die Non-PTB-Versionen vieler SSW ganz gut aus eigener Anschauung kennen. Viele Waffen würde wohl niemals die strengen PTB-Auflagen erfüllen. Einige Waffen im Ausland sind nur einfach konvertierte scharfe Waffen. Vermutlich ist die Investition, eine PTB-konforme Version zu konstruieren einfach zu hoch. Wir können froh sein, dass es Importeure wie z. B. ESC gibt, die in erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem türkischen Hersteller die tollen Zorakis nach Deutschland geholt haben.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Auf der Shot Show wurde ja schon eine MP40 von GSG in 9x19mm vorgestellt. lieferbar ab Anfang 2016. Das gibt mir wieder Hoffnung. Das für die Knallvariante extra ein neuer Verschluss entwickelt wurde glaube ich kaum. Eher paralell trotzdem stören mich die 10 Schuss. Aber bleibt wohl nichts als abwarten.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • In meiner Erinnerung hatte die gezeigte PAK MP40 eine Schulterstütze.

    Das mit dem 10 Schuß-Magazin ist vielleicht nur eine unüberlegte konstruktive Ableitung, die man noch ändern kann. In 9mm Para mit Festschaft wäre sie als Langwaffe für Sportschützen erwerbbar. Da gilt nämlich eine 10 Schuß Begrenzung.
    Die .22er gibts mit 10 oder 23 Schuss.

    Billig oder leicht kam sie mir nicht vor. Man wird fertigungsökonomisch versuchen, möglichst viel von der .22er und 9x19 zu übernehmen.

    Andreas

  • das auswurffenster ist bei der kk version auf der rechten Seite in höhe des Magazins.

    der angezeichnete knuppel von pkm22 ist die Sicherung!!! "Fire/Save".
    ich denke mir die haben einfach den text kopiert was die Magazinkapazität angeht denn das kleinkalibermagazin gibt es auch als 23 schuss variante. und wenn nicht werde ich mir wierein langes magazin bauen:-)) (wie bei meiner zoraki 945 :D )
    die Schulterstütze gibt es wohl als zubehör. jedenfalls bei der kk version. und die sollte ja auch bei der ssw version passen!
    ich werd mir das ding jedenfalls gönnen. denn endlich mal was anderes als nur ne pistole oder revolver. und mein egg1 freut sich schon seit jahren auf nen partner im Waffenschrank :)

    Einmal editiert, zuletzt von compair (10. März 2015 um 06:57)

  • jeddenfalls dürfte cds ehrenreich dann keine gsg mp40 salut mehr verkauft bekommen.

    wer will denn schon ne 680 euro plempe die nur leise pffft macht, die man nicht führen darfkaufen, wenn man für 400 die PAK version bekommt :D

  • Ja die Salut sind echt extrem teuer geworden.

    Frage ist halt aus welchem Material die mp40 sein wird denk mal Alu.

    Eigentlich schade wir sind Waffentechnisch ein so Hoch entwickeltes Land und Exportieren bla bla und im Freienwaffenbereich (SSW) hinken wir so hinterher

  • Das man eine PTB-MP40 öffentlich führen darf, ist aber auch nur eine theoretische Überlegung. Sobald jemand das Ding in der Öffentlichkeit zu sehen kriegt, wird die Polizei kommen und dir das Teil wegnehmen. Man ist zwar prinzipiell im Recht, aber man kennt das ja. Der Ärger wäre erstmal da.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • :^)

    The gas-alarm MP40 from GSG seems technically identical to 9x19. Zinc frame, steel barrel liner, steel bolt. Firing from closed bolt position, semiauto only.

    The magazine is new, not compatible with original magazines.

    The wirestock is like on a normal MP40. The real version will have fixed or eliminated shoulder stock, because of specific national legislations.


    For 399 euros it could be excellent silvesterwaffe, or reeanctment weapon. Yes, the mp40 was also issued in the Royal Hungarian Army in ww2.

  • Habe mal versucht Infos einzuholen zur MP40:

    Das Exemplar auf der IWA war ein Prototyp. Es sind noch keine Baumuster gefertigt und somit läuft auch keine PTB Zulassung.
    Der Termin ist auf den Herbst benannt worden, was ich aber als recht mutig erachte...

    Naja, mehr infos konnt ich nicht eruieren, da wohl alles noch nicht konkret feststeht.
    Genau so sehe ich das auch mit den technischen Angaben. Die wurden einfachhalber übernommen.

  • Solange es nich so Lügegeschichten wie bei Röhm bzgl. des stgw44 gibt, ist alles ok :D

    Och, Zink ist doch ok.... Was will man schon für das Geld erwarten.

    Stahlblech wäre toll, aber halt aufwändiger.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.