Neues von der IWA (SSW)

Es gibt 926 Antworten in diesem Thema, welches 206.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2021 um 23:23) ist von edwin2.

  • This thing on the photos is NEVER PTB version...

    Even the original Russian IZH-79-8 8 mm k gaspistol is much more difficult to reconvert to real ammo.

  • Das P22 Mag. wurde auch nicht abgeändert. Das originale wäre in .22.
    Das PK 380 Mag. wohl.

    Naja das Makarov Mag. ist schon so abgeändert das man keine scharfe Munition laden kann. Die Waffe gibt es ja schon so als 9mm PAK. Das Mag. wird dann so übernommen. Ganz einfach...

  • Die 9x18 sind nur etwas länger als eine 9mm PAK und das sieht auf den Fotos auch so aus, als wären das 9PAK in einem normalen 9x18 Makarov Magazin.

    Jetzt habe ich da so meine Bedenken. Ich behaupte einfach mal, dass die Bilder auch mehr Mockup als tatsächliche Produktbilder von Testmustern sind. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

  • Wird da nicht die Dimension der Patronen/Kartuschen-Kammer entscheidend sein müssen für die PTB-Version? 9x19 Luger und 9x18 Mak sind vom Durchmesser etwa 0,5 mm größer als 9 mm PAK. Da müssten doch die echten Patronen (so lang sie auch sein mögen und egal aus welchem Magazin sie kommen) erstmal einfach schon am Eingang der PAK-Kartuschenkammer stecken bleiben?

    Grüße - Bernhard

  • Sorry, bevor ich für ne Makarov als Gasplempe 250 EUR und mehr hinlege, gehe ich lieber zum Bahnhof und hole mir das Ding für weniger Geld im Original. :whistling:

    NEIN! das werde ich natürlich nicht machen. Aber noch weniger werde ich soviel Geld für eine Gaswaffe ausgeben. :wogaga:
    Selbst wenn sie einen 20.000-Schuss-Test besteht.
    Auch 1.000 Schuss musste bisher noch keine Waffe von mir ertragen, bzw. wird soviel geschossen - abgesehen von RG3 und RG600.
    Ist für mich insofern kein Auswahlkriterium.

    Interessant fände ich die ZVI - aber die kostet im Original schon min. 400 EUR.
    Da wird ein Umbau nicht wirklich günstiger sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Natürlich wäre es toll, eine Ganzstahlwaffe für unter 200 EUR zu bekommen (muss ja nicht gleich Edelstahl wie bei der alten ERMA sein).
    Und gerade aus Surplus-Beständen dürfen auch alte Makarovs zu bekommen sein, die in "Bausch und Bogen" angeboten keine 50 EUR mehr kosten dürften
    und eine günstige Ausgangsbasis wären (PTB-konforme Umrüstung, neue Brünierung, neue Griffschalen). Wo das Endprodukt - auch in Deutschland und mit PTB - durchaus bei <200EUR sein könnte.

    Alles über 200 EUR halte ich wirklich für Quatsch. Da gibt es weitaus bessere Modelle als Softair oder konvertiert zu Deko.
    Und wenn es wirklich so original wie möglich sein soll, dann ist das scharfe Modell auf WBK nun mal das nonplusultra.
    Da kann man dann auch wirklich alle gewünschten und geliebten Tuning-Teile an- und umbauen. Gerade die 1911er bietet da ein fast grenzenloses Sortiment an Zubehör- und Tuningteilen,
    die eher selten bei einer "Napoleon" passen. :P

    Es gibt auf dem SSW-Markt durchaus gute Nachbildungen echter Waffen
    und es gibt gute SSWs, die nicht unbedingt "echt" und "sexy" aussehen, aber die Anforderungen für Silvester und/ oder SV erfüllen.

    Munitionsfühligkeit aufgrund unterschiedlich laborierter Munition kann auch bei scharfen Waffen auftreten.
    Hatte selber schon einige .22lfb, die sich einfach nicht zünden ließen (da sah der Patronenboden am Ende aus wie ein Ziffernblatt - mit Minuteneinteilung).

    So etwas kann und könnte also ebenso bei einer ehemals scharfen Waffe (wie Makarov oder ZVI) auftreten - insbesondere bei den offenbar stark schwankenden Ladungen der Platzpatronen.
    Von abgerissenen Verschlusskappen ganz zu schweigen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Was mich an einer Makarov PM SSW von der Sammlerseele her interessieren würde, ist, dass sie eine der wenigen wäre,
    die dem echten Vorbild in Sachen Konstruktion/Zerlegen sehr nahe kommt. (PPK Derivate und PK380 mal ausgenommen).

    Bei allen SSW Pistolen ist ja durch die Gesetzeslage auch nur ein mit dem Griffstück fest verbundener Lauf erlaubt.

    Die Makarov kommt ja von Hause aus schon als Rückstoßlader mit Feder-Masse Verschluss...da passt dann alles. :thumbup:

    Aber richtig....ab einem gewissen Preis ist es uninteressant.

    Gruß,
    GSmith

  • In dem Video (Gabors Link) sieht es nur noch nach Klemmern fast nach jedem Schuss aus. Wenn die 9mm PTB PAK da nicht der 8mm-Version überlegen sein wird, dann wären auch 100,- schon viel zu viel.

    Mich reizt halt an der (original) Makarov der absolut minimalistische Bau- und Mechanikaufwand.


    P.S. Den Tontext des Videos habe ich jetzt nicht mit analysiert...

    Grüße - Bernhard

  • Naja, immer wird danach geschrieen, SSW auf dem Niveau scharfer Waffen zu bauen, aber keiner ist bereit, auch Preise zu zahlen, wie es bei scharfen Schusswaffen üblich ist. So passt das natürlich nicht zusammen, wer das eine will, muss das andere mögen.

  • Es geht doch nicht darum eine SSW wie eine scharfe zu bekommen, sondern darum eine SSW zu bekommen die so zuverlässig wie das Original funktioniert und dabei mechanisch ausgereift und solide ist. Mit einer möglichst geradlinigen Konvertierung ist es meistens nicht getan - in eine zuverlässige SSW muss auch entsprechendes Entwicklungs- und Änderungs-Knowhow einfließen - dann ist sie auch entsprechend bepreisbar. Allzu oft habe ich jedoch den Eindruck, dass es da ein wenig stiefmütterlich zu geht. Bei der Makarov habe ich ebenfalls Bedenken, dass die Hersteller auch geneigt sind es sich entsprechend zu einfach zu machen.

    Grüße - Bernhard

  • Irgendwie hat HW75 ja schon recht...wer was in Stahl will, der muss es auch bezahlen.

    Trotzdem ist die Schmerzgrenze bei mir für SSW bei max. 250€...eben, weil es "nur" SSW sind und keine GK Waffen.
    Andererseits geben viele hier (mich eingeschlossen) für ausgereifte Softairwaffen deutlich mehr aus.

    Aber eben ausgereift...da stimme ich Bernhard zu. Wenn das Teil bei jedem zweiten Schuss hängt oder klemmt, ist es nicht mal das wert.

    Erst mal abwarten, bis die Teile greifbar sind...vorher ist alles wieder nur wilde Spekulation.

    Gruß,
    GSmith

  • Ich bin gerade wirklich erstaunt, dass geplant ist, eine Makarow PM und vor allem eine VZ61 Skorpion als Ganzstahl-SSW's nach Deutschland zu bringen. Aber ich freue mich ungemein. Habe ohnehin einen Faible für diese ganzen Ostblock-Kniften und allgemein solche Waffen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Leider wird's die VZ61 wohl eher nicht als vollautomatische Version geben. Das wäre allerdings auch - gerade für den "gemeinen Anti-Waffenenthusiasten" - zu viel des guten, fürchte ich.

    Muss aber auch sagen, dass das Ganze, wie einige Vorposter ja schon erwähnt haben, nur bis zu einer bestimmten Preisgrenze interessant ist. Immerhin kommt aus den Teilen vorne trotz allem nur heiße Luft raus. Für die Makarow würde ich als Schmerzgrenze max. 170,- €, für die VZ61 250,- € ansetzen. Und selbst das wäre schon echt heftig für solche "Spielzeuge". Vor allem wenn man bedenkt, dass man diese Waffen andernorts in scharfer Ausführung vermutlich hinterhergeworfen bekommt.

    Ingesamt aber klasse, dass überhaupt geplant ist, schicke neue Waffen und dann auch noch in Ganzstahl zu bringen. Bin auf die evtl. Preisgestaltung und die ersten Tests von Forenmitgliedern echt gespannt. Und wenn die Daten (Juli 2014) stimmen, warte ich mit der Zoraki 917 definitiv noch und werde mir die PM näher ansehen. Besser als CO2-Versionen etc. finde ich es auch allemal - allein wegen des realistischeren Schusssounds. Auch wenn man da keine Resultate erzielt, wenn man auf 10 Meter auf Dosen zielt und schießt. :D

    Gut Schuss!

  • Ingesamt aber klasse, dass überhaupt geplant ist, schicke neue Waffen und dann auch noch in Ganzstahl zu bringen.

    ....das kann ich so unterschreiben!
    Egal, was es nun schlussendlich kostet, oder wie gut die sind - Hauptsache, es ist wieder etwas Bewegung im SSW Markt und neue Optionen sind verfügbar.

  • Hieß es mittlerweile nicht schon, der SSW-Markt sei tot?!

    Ingesamt aber klasse, dass überhaupt geplant ist, schicke neue Waffen und dann auch noch in Ganzstahl zu bringen.

    Ja, zusammen mit den Neuerscheinungen von ZORAKI "brummt" es ja regelrecht auf dem SSW-Markt.
    Wie wollte mir der BüMa vor ein paar Jahren noch erzählen? "Lange wird es 8mm-Munition nicht mehr geben."
    Ha! Nach wie vor gibt es Neuerscheinungen auch in 8mm x 20 - das wird es so leicht keine Engpässe bei der Munition geben.

    Nur schade, dass es sie in Deutschland nicht mehr als Neuzulassungen geben wird.
    Eine ZORAKI Glock oder Beretta mit 22-25 Schuss Standard- und 40 Schuss XXL-Magazin... :n1:

    Naja... ich freue mich jedenfalls, dass sich am totgesagten Markt etwas tut.
    Und ganz blöde werden die Jungs auch nicht sein, und allzu schlecht kalkuliert zu haben.
    Insofern tut sich was. Und auch Umarex wird sich bewegen müssen, um Marktanteile halten zu können.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn eine solide/ Ganzstahl-Version einer P38 in China gefertigt würde und hier nur noch die PTB und "Walther"-Schleife bekommt... :nuts:

    P.S.: Die C-96 wurde doch früher auch in Lizenz in China gebaut ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Es geht doch nicht darum eine SSW wie eine scharfe zu bekommen, sondern darum eine SSW zu bekommen die so zuverlässig wie das Original funktioniert und dabei mechanisch ausgereift und solide ist. Mit einer möglichst geradlinigen Konvertierung ist es meistens nicht getan - in eine zuverlässige SSW muss auch entsprechendes Entwicklungs- und Änderungs-Knowhow einfließen - dann ist sie auch entsprechend bepreisbar. Allzu oft habe ich jedoch den Eindruck, dass es da ein wenig stiefmütterlich zu geht. Bei der Makarov habe ich ebenfalls Bedenken, dass die Hersteller auch geneigt sind es sich entsprechend zu einfach zu machen.

    Grüße - Bernhard


    Das ist keine Konvertierung, das ist eine eigenständige Waffe die von Baikal parallel zur scharfen Version hergestellt wird, und auch viele Gleichteile aus der Fertigung der scharfen PM enthält. Nur hatte sich bisher kein Importeur gefunden der das Teil hier nach Deutschland bringt mit PTB und dem ganzen Kram.

    Das ist wie bei der P22 oder bei der PK 380, das sind ja auch keine Umbauten, sondern Schwestermodelle die auch gewisse Gleichteile untereinander haben. Gleiches gilt ja auch für die Baikal CO2-Pistole PM bzw. PMM, die enthalten ebenfalls Teile aus der Fertigung der scharfen PM bzw. PMM.

    Ich hatte ja schon Hoffnung nachdem Baikal dann anfing diese Waffe auch in 9mm Rubber zu bauen, dass es die auch mal als 9mm PA hier nach Deutschland schafft. Vorher gabs die ja nur in 8mm Knall, und Waffen in dem Kaliber sind ja nicht mehr zulassungsfähig hier in Deutschland.

    http://imzcorp.com/en/company/65.html

    In der 8mm Variante:

    http://imzcorp.com/en/company/64.html

    Und 9mm Makarov ist nicht unbedingt zwingend, die gibts mittlerweile auch in 9mm kurz (9x17mm, .380 ACP)

    http://imzcorp.com/en/company/58.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. März 2014 um 23:56)

  • Ich hätte kein Problem damit, wenn eine solide/ Ganzstahl-Version einer P38 in China gefertigt würde und hier nur noch die PTB und "Walther"-Schleife bekommt... :nuts:

    Oh ja, über eine Walther P38 würde ich mich auch sehr freuen! Aber dann bitte ohne Made in China-Schriftzug und vorausgesetzt sie hätte wirklich einen gewissen Anteil an Stahlteilen. Ganzstahl wäre natürlich auch super aber wenn sie sonst gut gemacht wäre, wäre das ja nicht mal unbedingt nötig. Für UMAREX sollte das allerdings echt kein Problem sein - vor allem auch was die Markings angeht. Dazu noch schnieke Bakelitgriffschalen und es wäre eine sehr begehrte SSW geboren, denke ich.

    Wäre außerdem schön, wenn sie mal wieder eine gute PPK mit Originalmarkings, vernünftigem Verschlussfang, dickem Lauf sowie Sicherheitsrast und Entspannsicherung und hochwertigen Griffschalen bringen könnten. Die momentane PP ist ja wirklich kein Prachtexemplar. Da ist auch die Haptik leider nicht der Knaller. Zudem sieht die PPK zumindest in meinen Augen deutlich schicker aus, als es bei der PP der Fall ist.

    Würden UMAREX oder ME (oder beide?!) dann endlich noch einen originalgetreuen M1911er bringen, dann könnte man glatt eine WWII-Sammlung anlegen. Die ME P08 ist ja - wenn auch nicht so zuverlässig - schon ziemlich originalgetreu gestaltet.

    Gut Schuss!