Pistolenarmbrust in der Wohnung schiessen, auf dartscheibe.

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2024 um 22:12) ist von georgk.

  • Guten Tag!
    Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Stärke von Pistolenarmbrüsten. Hab da ein Sehr günstiges Modell bei Frankonia gefunden und in den Bewertungen steht das man damit kaum auf 10 Meter schiessen kann. Wieviel lbs wird die ungefähr haben?
    Ich wollte nähmlich gerne in meinr wohung auf 10 Meter etwa ( etwas weinger eher) auf eine dartscheibe schiessen und hab keine ahnung ob das überhaupt möglich oder auch nur ratsam wäre. :)

    Danke für alle antworten schon mal!
    Schönes Wochenende noch!
    mfg can

  • Hallo

    In der Wohnung nur, wenn nichts in 2-3 m Radius um die Zielscheibe herumsteht, was beschädigt werden kann.

    Am besten auf dem Dachboden, oder im Keller.

    2*2 m mindestens 30 cm dicke Styrodurplatte, in die Mitte das Ziel. Dann kann auf 10 m Distanz nicht viel schiefgehen.

    Die Pistolenarmbrüste in dieser Preisklasse schießen alle nicht sehr genau.

    Besitze genau das gleiche Modell, absolut grottig, kein Druckpunkt, schwergängiger Abzug, jeder Schuss geht woanders hin.

  • BLOß nicht!!!!
    Die Dinger haben selbst mit "nur" 50 lbs gut Wums.
    Ich rate zu einer mindestens 5cm dicken Ethafoamscheibe. Gibts für um die 20 $ auf ebay und Konsorten. Eigentlich sind 2 besser.
    Maße so etwa 50x50x5. Wenn du aber nur 7m in der Wohnung hast, würde ich eher zur Lupi neigen.
    Als Beispiel:
    Ich schieße im Keller auf 10,5 m mit meiner 80 lbs "Cobra" Armbrust auf 2 Ethafoam Platten (hintereinander natürlich).
    Bolzen durchschlägt die erste ganz und dringt bist zu 3 cm noch in die 2te ein.
    mfg sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Hi,

    ... die Frage ist was man erwartet...
    "Jede" halbwegs intakte Luftpistole ( außer absolutem Spielzeug / Schrott ) wird einen Schützen mit deutlich größerer Präzision erfreuen.

    Die hier im Forum zu findenden Jouleangaben deuten auf eine ziemlich gleiche "Stärke" ( LuPi / Pistolen-AB ) hin, also von der Verletzungsgefahr her sollte man auch die kleinen AB nicht unterschätzen.
    ... wobei die LBS-Angaben, na ja.... die werden nicht unbedingt stimmen.
    ... hatte mal "zum Spaß" eine einfache China-Pistolen-AB mit 80 LBS .... und war enttäuscht von der Präzision und der Stärke

    auch mit den "besseren" Alu-Pfeilen ... die blieben auf 7m nicht unbedingt in Holz stecken und der Streukreis... na ja

    Gruß

  • Hallo Leute!

    Eine gute Lupi macht so um die 3 Joule an Mündungsenergie.Eine 80lbs Pistolenarmbrust hat knappe 11 Joule.Also bitte nicht unterschätzen.Wenn man ausversehen mal ein Möbelstück o.ä. trifft,ist der Schaden mit der Pistolenarmbrust in jedemfall grösser.

    Mfg Steven

  • Du solltest bei diesen Dingern immer beachten das im Gegensatz zur Lupi,beim Pfeil keine Energie durch Verformung umgewandelt und dem Treffer entzogen werden.Bei den Pfeilen wirkt die ganze Kraft auf der Spitze,und nur geringfügig bei der Verdrängung umliegendes Gewebes.Styrodur Platten werden da nur wenig helfen.Wenn es Dir möglich ist solltest Du hinter dem Ziel zumindest 2 oder 3Decken für Möbeltransporte und öhnliches aufhängen oder vor die Styrodurplatten noch dünne Ethafoamplatten kleben.Die Pfeile bekommen bei den meisten Pistolenarmbrusten nur wenig Energie mit und fallen sehr schnell,aber wegen der Physik können sie trotzdem erheblichen Schaden anrichten.

  • auch mit den "besseren" Alu-Pfeilen ... die blieben auf 7m nicht unbedingt in Holz stecken und der Streukreis... na ja

    Nun ja... ich habe eine Pistolenarmbrust mit 75lbs und eine MX-80 mit 80lbs und ich kann mit Sicherheit behaupten, daß bei beiden selbst auf 10m die Pfeile in Holz stecken bleiben und das richtig gut... Was hast du denn da gehabt? Also Zimmershooting würde ich damit nicht machen.

  • Ich habe diese Pistolenarmbrust: ManKung PistolenArmbrust 80 Lbs, mit ihr treffe ich auf 10mtr. über Kimme und Korn recht genau - Streukreis ca. 30 cm...
    Als Ziel empfehle ich den altbekannten und bewährten Lumpensack - der stoppt die Pfeile zuverlässig und schonend... den Lumpensack würde ich vor einer freien Wand platzieren damit, falls ein Pfeil daneben geht nichts zerstört werden kann...

    Gruß Robert

  • ...tja, machmal muß man seine Meinung revidieren:

    hatte ( vor längerer Zeit ) so eine billigst-PAB... da traf meine Beschreibung auch zu!... die hatte ich dann auch zügig entsorgt
    Nu hab ich mir mal eine Cobra MX80 über egon besorgt ... mit 80LBS "angegeben", 30 Alupfeilen ( mit "Gummi-Befiederung"!, nicht diese Hart-Plaste ), Ersatzsehne im Set.
    ...ups! ... Pfeile passen leider nicht durch meinen Chrony aber: die hat "relativ" gut Pfeffer dahinter. Durchschlägt einen kompletten "Pollin-Katalog" mit 380 Seiten auf 1m.
    ... und im Gegensatz zu meinen früheren Tests treffen die Pfeile auch zumindest auf 8m ordentlich mit der Spitze auf und der Streukreis: naja, weniger!!! als 10cm

    Definitiv wären Schäden z.B. beim Mobilar im "Zimmershootingbetrieb" deutlich größer als mit einer CO2-LP! :D ...nettes "Spielzeug" :thumbsup:
    ... das nur als Korrektur!

    direkt noch ein paar kleine Bastel-Tips zu diesem Gerät:
    -Mittelwicklung läßt sich mit Schrumpfschlauch schützen
    -die Mitnehmer der Spannhilfe habe ich mit kurzen Silikonschlauchstücken "vergrößert"
    -seitliches serienmäßiges Spiel der Kimme durch überziehen der "Führungsschraube" auf der die Rändelschraube der Höhenverstellung sitzt mit: " klar, wieder Schrumpfschlauch

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (16. Februar 2012 um 16:12)

  • Mal eine vielleicht blöde Frage hierzu.

    Wenn man mit einer richtigen Armbrust mit zirka 300 FPS in der Wohnung schießt und eine Wand trifft, ist der Carbonpfeil natürlich Schrott, Logo.

    Fliegt der Pfeil beim Aufbrall gegen die Wand noch mehrere Meter zurück und könnte theoretisch Fenster etc beschädigen oder bleibt der Pfeil dann vor der Wand liegen?

  • Hier sieht man, dass die Tenpoint durch den Beton-Stein schießt und der Pfeil liegt dann vor dem Stein. Also gehe ich mal davon aus, dass dies auch mit einer Wand passiert. Allerdings sind wir bei 424 FPS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 300fps und Wohnung … naja.

    Kommt auf die Konsistenz der Wand und die Entfernung an.

    Bei üblichen Wänden und kurzer Entfernung kann der Bolzen (in Teilen) gerne zurückkommen. Ob er dann ein Fenster beschädigen kann glaube ich kaum, aber den Schützen selbst kann es gut treffen

  • Erst Mal,

    Glückwunsch zum goldenen Spaten.

    Es kommt auf die Wand an:

    Poroton, Hohlkammerziegel, Yton -> Pfeil steckt

    Rigips -> Pfeil sollte duch gehen

    Massiv Klinker, Sandstein, Beton u.Ä. -> Pfeil kommt zurrück (meistens) in Teilen oder Komplett, je Auftreffwinkel und Spitze. Ggf auch mal 2 Meter.

    Gruß Michel

  • Den Unterschied zwischen Carbon und Alu oder Verbundschaft sollte man auch beachten. Bei perfektem Treffer auf hartem Grund bekommt man bei normalen Carbon eine „Blume“, die „gewobenen“ Pfeile zerlegt es kleiner, bei Alu kann es Stücken abreißen, da würde ich die Gefahr am höchsten einschätzen.

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder. Der Thread wurde im März ja nach 11 Jahren wiederbelebt, daher kann ich ihn ja jetzt nach schlappen 8 Monaten nochmal anstoßen 😀.

    Folgender Hintergrund:

    Wie in meinen wenigen Posts hier geschrieben, schiesse ich derzeit nur mit <7,5 Joule Luftpistolen und Gewehren in 4.5mm bzw. bei meiner Crosman 2240 in 5.5mm. Das ganze findet in meiner Wohnung statt, Entfernung 10m (max. 12m verfügbar). Ich schieße auf Entenkästen und Kugelfänge. Diese sind auf einer ca. 20mm dicken OSB Platte befestigt, die mit einer 3mm Edelstahlplatte versehen ist. Eine Austreten der Diabolos aus der Wohnung ist ausgeschlossen, ich schiesse nur, wenn außer mir niemand in der Wohnung ist. Ich trage eine Schutzbrille beim Schießen.

    Ich schreibe das Ganze deshalb derart explizit auf, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre ggf. leichtsinnig.

    So: lange Rede, kurzer Sinn:

    Ist es möglich, nein: unter Sicherheitsaspekten verantwortbar, mit einer Pistolenarmrust der 90lbs (!!!)Klasse in meiner Wohnung zu schießen?

    Falls ja: Welche Zielscheiben inklusive Schutzequiptment (Pfeilfang etc.) würde ich benötigen? Welche Pfeile wären ggf. sinnvoll.

    Ich bitte um ehrliche Antworten, am liebsten von Forums-Mitgliedern, die hier selber Erfahrungen gemacht haben.

    Konkret geht es mir um eine EK Archery Cobra System R9 Standard mit Anschlagschaft, auf der ich ein vorhandenes Reddot montieren würde.

    Vielen Dank!

  • Ich habe das früher im Keller betrieben. Ich halte es für machbar. Leider weiß ich nicht mehr, was für eine Scheibe ich damals hatte. Ich habe damals im Geschäft etwas passendes empfehlen lassen. Es muss aber schon etwas mehr sein als eine Scheibe für Kinderbögen.