Neuling sucht Armbrust

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2012 um 16:31) ist von Raziel.

  • Hallo,

    bin neu hier und komme aus Rheinland Pfalz ( PLZ 67319 ). Mein Problem ist dass man hier keinen Anschluss zum Armbrustsport findet, wo man gesagt und gezeigt bekommt welche Armbrust für Anfänger geeignet ist

    Nett wenn man mir ein par Tipps geben könnte

    MFG

    RM38.

  • Lieber Rm 38,

    Willkommen im Forum :laola:
    vor ungefähr 2 Jahren stand ich vor der selben Frage wie du- wenn auch meine Fragestellung konkreter war.
    Hier im Forum gibts gefühlte 99 x 10^2343443 beiträge zu dem thema-> such erstmal selber.
    Wenn du dann deinen Preisrahmen kennst und mehrere "schöne" Modelle gefunden hast, informier dich weiter über die Modelle.
    Schau dir hier Tests und Kommentare zu den Exemplaren deiner Wahl an.
    Nach reiflicher Überlegung und Abwägung des Budgets darfst du dann hier konkret nochmal fragen:)
    ansonsten schau einfach mal hier rein:
    arrowinapple.de
    bogensportwelt.de
    4komma5.de

    mfg
    Sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Hi RM38, ich schließe mich Sam vollkommen an. Ein klein wenig konkreter solltest Du schon werden. Die Unterschiede in Qualität und Preis sind einfach zu hoch, um "einfach so" eine Empfehlung auszusprechen

    Gruß, dirk

  • Hallo,

    Vielen Dank für die rasche Antwort,

    600.- € sollten wenn möglich nicht überschritten werden.

    In einem Beitrag wurde die Excalibur 200ibs Vortex als robust empfohlen, da sie Anfängerfehler besser als andere verträgt. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Man müsste das vor dem Kauf ausprobieren können .

    MfG

    RM38.

  • Ja, die Vortex ist absolut empfehlenswert. Das einzige Manko ist die bei allen Excal's fehlende Trockenschußsicherung. Aber dafür sollen die Wurfarme so haltbar sein, das sie den ein oder anderen Trockenschuß verzeihen. Mit ein wenig Zubehör (Wickelgarn, Wickelgerät, ZF mit Schiene, Spannhilfe, ein Satz guter Pfeile, Pflegemittel, etc....) liegst Du bei der Vortex aber auch schnell über deinem Limit. Auf jeden Fall ein sicherer Kauf ohne Reue und mit gutem Werterhalt.

    Und noch ein Wort zur Vortex, oder besser gesagt zu allen Excalibur Modellen... Die Dinger sind recht schwer, und bauen im gesammten und vom Schaft her sehr lang auf. Ich bin eigentlich ganz normal gewachsen (1,77mtr) und habe trotzdem das Problem, das ich als Rechtshänder meinen Ellebogen des linken Armes nicht an den Körper anlegen kann, da das vordere Griffstück weit vorn liegt. Das führt dazu, das ich den Schaft vorn auf den Fingerspitzen "balanzieren" muss, um eine ruhige Schußhaltung einnehmen zu können. Nicht ganz einfach... Daher vor dem Kauf am besten bei einem renomiertem Händler einmal Probeschießen. (Vielleicht kennt hier im Forum noch jemand dieses Problem und hat da eine Lösung??? Den Schaft möcht ich ungern kürzen, den dazu ist eine Excalibur dann doch zu Schade...)

  • Es gibt auch noch andere Möglichkeiten,man kann sich auch an den Schaft Möglichkeiten zum halten und für eine bessere Schußhaltung anbringen.Und wenn man wirklich auf sehr hohem Niveou etwas für sich und die Schusshaltung tun möchte,dann kann man sich später immer noch einen eigenen Schaft anfertigen oder anfertigen lassen.Bevor Du soweit gehst solltest Du erstmal herrausfinden welche die richtige Armbrust für Dich ist.Desweiteren kommen in Dein Budget auch noch Pfeilfang und weitere Pfeile hinein.Pflegemittel und Transporttasche und ähnliches solltest Du auch schon am Anfang mitplanen denn Du willst ja nicht ständig Deine neugierigen Nachbarn schockieren und zu Mutmaßungen die Dir Probleme bereiten könnten veranlassen. :whistling:
    Desweiteren solltest Du Dir schonmal einen Verein suchen bei dem Du anständig trainieren kannst,zumindest wenn Du kein ausreichend großes mit Sichtschutz versehenes Grundstück hast.Denn die Behörden und viele Mitmenschen reagieren stark verunsichert im Umgang mit Armbrustschützen.
    Ich werd den Teufel tun und Dir etwas empfehlen,such Dir am besten einen Händler bei dem Du einige Modelle(Compound und Recurve)ausprobieren kannst.Letztendlich kommt es darauf an das man das Gerät mag und den Umgang damit genießen kann.Dann macht der Sport auch lange Spaß!

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Abgearbeitet habe ich die Tipps soweit wie möglich der Reihe nach, mit dem Ergebnis das ich bei einer Great Lakes Crossbow Impact Sport für 979.-€

    bei Arrowinapple angekommen bin. Der Anschaffungspreis ist noch OK. Zum Testen und kennenlernen fehlen mir jetzt noch Adressen von Händlern

    oder Sportvereinen, am besten von der Pfalz. Bin auch bereit etwas weiter zu fahren da ich bis jetzt hier in derPfalz nicht fündig wurde

    MfG

    RM38

  • Äh WOW ?:D Mit deinem Budget lässt sich einiges reißen:D
    Aber meinst du nicht, dass eine 1k Armbrust bisschen übertrieben für den Einstieg ist?
    Ne gute Excalibur/ Wicked Ridge wäre doch auch ok:) Es kommt ja noch viel an Zubehörkosten etc hinzu.

    mfg Sam

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • na das kann er ja selbst entscheiden, meine einstiegsarmbrust waren ja auch gleich die Serpent ltd2 und lightning zusammen. was ich mich frage wenn ich die lightning mit der impact vergleiche wie du darauf kommst die impakt zu nehmen. :huh: auf die begründung bin ich ja mal gespannt.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo,

    schade dass ich fast 2 Jahre gebraucht habe um hier anzukommen,solange suche ich schon nach einer Armbrust und nach qualifizierten Tipps.

    Als Anfänger ist man auf Leute mit entsprechenden Fachwissen angwiesen und sollte deren Tipps annehmen.

    Qualität hat halt seinen Preis.

    Heute habe ich die Impact Sport bei Arrowinappel bestellen wollen ,hier wurde mir geraten auf eine Darton Serpent LTD 2 auszuweichen da dies ein neueres und besseres Modell wäre. Nach Vergleich der Eigenschaften und lesen der Beschreibung hat die LTD zumindest auf dem Papier leicht Vorteile zur Impact,

    Wie ist eure Meinung zu diesem Stück


    MfG

    RM38

  • Moin und Wilkommen, schön wieder einen mit dem AB Virus angestekt zu haben, haha.

    Spaß bei Seite, Great Lakes ist ne Parallelfirma/Tochterfirma/Gemeinschaftsprojekt mit/von Darton . Beide haben Zusammen einige AB entwickelt und die mit leichten Unterschieden vertrieben. Nur das Great Lakes sich nicht weiter Entwickelt wärend Darton weiter am Desingn und Handling gearbeitet hat. Vergangenes Jahr sind die verbesserte Storm und Lightning raus gekommen und eine sehr schön zu schießende Serpend (LTD I), und gleich darauf die LTD II mit weiteren erwünschten Verbesserungen (z.B.etwas Stärker) als Finale Version. Mit einem beneidenswert gutem Schußverhalten. Einen Rückschritt zur Great Lakes würd ich auch nicht empfehlen.

    Das mal für dich als "Hintergrundwissen" :thumbup:

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Heute habe ich die Impact Sport bei Arrowinappel bestellen wollen ,hier wurde mir geraten auf eine Darton Serpent LTD 2 auszuweichen da dies ein neueres und besseres Modell wäre. Nach Vergleich der Eigenschaften und lesen der Beschreibung hat die LTD zumindest auf dem Papier leicht Vorteile zur Impact,

    Also ich hab die Darton Serpend Ltd I seit fast einem Jahr und kann über meine "Schwarze Göttin" fast nur positives berichten.sie hat mehr als ausreichend Power um auch noch auf 120m mit entsprechender Schiene sehr gute Schußbilder zu liefern.Sie ist so gutmütig und zärtlich wie kaum eine andere Armbrust,aber sie hat auch ein paar Dinge die noch verbesserundwürdig sind.Der Schaft ist gut und praktischer als die Schäfte der Vorgänger,allerdings mit Möglichkeiten noch einiges zu verbessern.Wie alle Darton Armbruste sind die Wangenauflagen wegen der hohen Zielfernrohrschiene viel zu niedrig und mit zu wenig Auflagefläche(ich stehe auf Tirolerschäftung :rolleyes: ) um mit Ihr völig ruhig und entspannt schießen zu können.Es ist halt ein preiswerter für die Jagd hergestellter Standartschaft(wäre schön wenn es einen Sportschaft mit Verstellmöglichkeit und anpassbarem Handgriff geben würde).Der Handgriff ist eher für mittelgroße bis große Hände ausgelegt,das kommt mir nicht wirklich entgegen.Und die Zielfernrohrschiene könnte eine um einiges größere Vorneigung haben,aber für die Jagd braucht man das nicht(und dafür wird sie eigentlich hergestellt).Wie Du meinem Namen für Sie entnehmen kannst sind die Kritikpunkte jammern auf hohem Niveau.Sie ist ein bissel wackelig und es ist deshalb ein wenig schwerer sie in Waage zu hallten,aber sie schießt genau dahin wo man hinzielt.Leider schaff ich's nicht immer dahin zu halten wo der Pfeil hin soll.Meiner Meinung nach gibt's nur sehr wenige Armbruste die es mit Ihr an Genauigkeit und Gutmütigkeit aufnehmen können. :thumbsup: Ich liebe Sie! :love:

  • jenau das wollte ich erreichen...


    prima :thumbsup: . das du nochmal bei aia schaust hatte ich provozieren wollen. hätte mich auch gewundert wenn du von der selben (quasi) firma einen alten standart für mehr geld kaufst als ein überarbeitetes leistungsfähigeres modell... wo kommst du eigentlich her...? die serpent ltd 2 ist eigentlich für meine frau aber ich finde die auch richtig toll. sogar gegen die lightning gewinnt die den sympatiebonus.

    @ Raziel ich stimme dir in allen punkten zu, das hat die LTD2 auch noch. nur die leistung ist gepimpt. ich mit meinen kleinen händen ^^ habe bei den dartons das selbe problem.
    die lightning ist halt nur n bissle mit mehr bums und wackelt nicht so sehr. wahrscheinlich wegen der größeren breite. außerdem ist sie ne ganze ecke lauter als die serpent. wo die serpent flack macht, macht die lightning tank. naja so ungefähr ^^ .

    wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde würde ich wohl die lightning weglassen und mich mit der serpent zufrieden geben (oder ?( ) naja wie auch immer... am besten man probiert es aus. ich habe mir mit meiner frau auch die 2 tage zeit genommen und bin von chemnitz hoch zu aia gefahren. für das geld sollte man sich die zeit nehmen. falls du aber n bissle was zu der anschaffung und den drumherum lesen möchtest schau mal in meinen bericht dazu... der anfang ist nur bla bla aber bilder gibts auch reichlich. guckst du hier:

    Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

    wie du an den datumsangaben sehen kannst habe ich mir auch zeit gelassen.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (27. Januar 2012 um 23:00)

  • Hallo,

    tolle Tipps , Danke

    Montag oder Dienstag kommt ein Katalog von Arrowinapple mit angekreuzten empf. Modellen laut tel.Absprache. Bin Gespannt, jedenfalls wird es einem nicht so leicht gemacht mit der Entscheidung.Vom Bauchgefühl her ist die Entscheidung für die Lightning gefallen, will aber erstmal vor dem Kauf die Teile ausprobieren.Zum Polzenfang habe ich mir gedacht einen Sandsack zu benutzen ,oder aus Lattexmatratzen einen Würfel zu bauen, auf einem Brett mit Rollen wie auf dem einen Bild.Eine Frage zur Sicherheit: wie weit könnte so ein Pfeil fliegen, aus welcher Entfernung soll man mit dem Probeschiesen beginnen und wie dick sollte der Aufbau vom Bolzenfang sein.Noch eine Frage zur Armbrust: Sollte man gleich auf ein besseres Zielfernfohr ausweichen, so hätte man doch etwas bei der Anschaffung gespart .

    MfG

    RM38

    PS. Von Wattenh. liegt an der A6 zwischen Kaiserslautern und Mannheim

  • Montag oder Dienstag kommt ein Katalog von Arrowinapple mit angekreuzten empf. Modellen laut tel.Absprache. Bin Gespannt, jedenfalls wird es einem nicht so leicht gemacht mit der Entscheidung.Vom Bauchgefühl her ist die Entscheidung für die Lightning gefallen, will aber erstmal vor dem Kauf die Teile ausprobieren.Zum Polzenfang habe ich mir gedacht einen Sandsack zu benutzen ,oder aus Lattexmatratzen einen Würfel zu bauen, auf einem Brett mit Rollen wie auf dem einen Bild.Eine Frage zur Sicherheit: wie weit könnte so ein Pfeil fliegen, aus welcher Entfernung soll man mit dem Probeschiesen beginnen und wie dick sollte der Aufbau vom Bolzenfang sein.Noch eine Frage zur Armbrust: Sollte man gleich auf ein besseres Zielfernfohr ausweichen, so hätte man doch etwas bei der Anschaffung gespart .

    Ich möchte Dir sicher nicht on der Lightning abraten,aber Du solltest die Entscheidung erst nach einem Probeschießen treffen.Denn bei sehr leistunsstarken Armbrusten sollte man beachten das auch der Pfeilverschleiß,der Verschleiß des Pfeilfangs,der Verschleiß der Wicklungen und noch einiger anderer Dinge um einiges höher ist.Desweitern erfüllt jede geringfügig schwächere Armbrust mehr als ausreichend alle für das sportliche Pfeilbeschleunigen notwendigen Leistungsanforderungen.Ich hab eine Darton Storm und eine Serpend Ltd I,beide bringen mehr als genug Leistung mit.Aber die Storm ist eigentlich schon fast zu stark,denn mit Ihr hält mein Pfeilfang kaum eine Saison durch.Bei der Lighning ist das nochmal ein mehr an Leistung das einem beim schießen die Tränen in die Augen drücken kann. ;( Klar ist's nett soviel Leistung zu kontrollieren,aber um dauerhaft Spaß am Sport und Kontrolle über die Kosten zu haben ist dieses mehr an Leistung ein eher negativer Faktor. :sleeping:
    Desweitern braucht man bei der Lighning garnicht erst über Wurfarmdämpfer nachdenken,denn mehr als 100Schuss werden sie eher selten überstehen.Vorteil bei der Lightning ist natürlich der breite Bogen durch den sie um einiges ruhiger und kontrollierter in der Seitenneigung macht,aber dies gilt auch für die Storm.
    Ich wünsch dir viel Spaß beim ausprobieren und testen!
    Bei welcher Entfernung Du mit dem einschießen beginnst ist auch davon abhängig welches Zfr Du benutzt.Ich würde bei einem 4fach Multiabsehen bei 10m und der oberen Marke anfangen und dann jeweils in 10m Schritten die Entfernung erhöhen und auf die obere Marke korrigieren.Das würd ich solange machen bis man am Ende des Höhenverstellbereichs des Zfr ankomme,das dürfte je nach Glas und Armbrust bei 50-60m sein.Danach brauchst Du nur noch die Entfernungssmarken für die anderen Markierungen ermitteln.Bei 10m auf 20m ist allerdings der Höhenunterschied bei Leistungstarken Armbrusten nur 2-5cm,danach wirds auch bei stärksten Armbrusten schnell sehr viel mehr!
    Ein sandsack ist als Pfeilfang nicht zu empfehlen,denn selbst bei schwächeren Armbrusten machst Du Dir so nur die Pfeile kaputt.
    Zu der Latex-Matraze kann ich mangels Erfahrung nichts sagen,allerdings würd ich Dir eher zu einer Rhino-Scheibe oder zu einem größeren Rahmen aus Holz,mit auf Vorder- und Rückseite durch Ethafoamschaumplatte gerade abgeschlossen und dazwischen mit Lumpen gefüllt raten.Zum leichteren Transport kann gern noch ein Umzugs-Rolli genutzt werden :whistling:
    Hier gibts aber sicher noch einige Thraed's in denen andere Ihre preiswerten Scheiben vorstellen.
    Lackierte Pfeile wie die 22" bei AIA solltest Du aber nicht auf Strohscheiben verwenden,und schon garnicht mit der Lighning,Kannst gern Harlock zu diesem Thema befragen! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. Januar 2012 um 15:44)

  • Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage zur Entscheidungsfindung. Da ich gestern dank Guntram die Lightning sowie die Serpent LDT2 testen durfte fiel mir im Nachhinein auf da beide den gleichen Schaft haben das ich beim Schießen um die richtige Linie Auge -> ZF hinzu bekommen den Kolben immer etwas arg hochgezogen habe mit der Schulter und dadurch etwas mehr Unruhe rein bekam. Nachdem ich mir heute nochmals die Bilder bei AIA angesehen habe stellte ich fest das der Kolben am Schaft der Impact und der Storm ein Stück weiter unten sitzt was mir evtl. sogar besser liegen würde. Vielleicht hat dies jemand schon mal genauer ausgetestet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder ist es so minimal das es zu vernachlässigen ist ? Klingt vielleicht etwas pingelig aber bei so einer Anschaffung möchte ich alles mit einbeziehen, ebenso könnte ich mir vorstellen das durch den tiefer liegenden Kolben sowie das geneigte vordere Griffstück auch ein Teil der Seitenneigung evtl. besser kompensiert werden kann.

    Gruß
    bubu

  • Wie ich schon schrieb hab ich die Storm mit dem Vorgängerschaft und die Serpend mit dem neuen Schaft.Für mich persönlich bietet der neue Schaft einige Vorteile,unter anderem das man damit aufgelegt schießen kann ohne zu verreißen.Allerdings gibt's auch einige Schützen die den neuen Schaft noch etwas wackliger finden als den Vorgänger.Das muß allerdings wohl jeder selbst entscheiden was ihm mehr liegt.Ich hab beim neuen Schaft das Problem für mich so geklärt das ich das Zfr so weit als möglich nach vorn montiert habe,was mir dann natürlich wieder genug Platz verschafte sie ordentlich in die Schulter zu drücken.Allerdings muß man sagen das so ziemlich jeder Schaft fast jeder Jagdarmbrust viel Potential zur Verbesserung hat,aber es gibts ja immer noch die Möglichkeit sich selbst einen Schaft anzufertigen und speziell an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.Oder mit ein bissel Bastelei bekommt man aus dem Standartschaft sicher auch etwas brauchbares!