www.bdmp.de    

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CO2air.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catalano

Präzisionsschütze

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2011

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 21. März 2012, 11:28

Hallo,

nachdem ich dachte, dass die Welseier zerstört wurden, habe ich nun doch Welsnachwuchs entdeckt.

Bislang habe ich ein Welsbaby entdecken können. Er ist süß und ich nenne ihn Lutschi.

Leider ist aber vor zwei Tagen einer meiner hübscheren Platy Männchen gestorben.

Jan73

Plinker

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

Herkunft: Berlin

• Nachricht senden

142

Mittwoch, 21. März 2012, 20:35

Hallo,

nachdem ich dachte, dass die Welseier zerstört wurden, habe ich nun doch Welsnachwuchs entdeckt.

Bislang habe ich ein Welsbaby entdecken können. Er ist süß und ich nenne ihn Lutschi.

Leider ist aber vor zwei Tagen einer meiner hübscheren Platy Männchen gestorben.

Hi

eine frage. Haben alle deine Fischen ein namen? was würdest du bei zb 50 jungen tun? die kannst du nicht unterscheiden!
Und wieder ein Platy weniger solltest du dir langsam gedanken machen warum bei dir die tiere sterben. Sind diese krank oder wasserqualität nicht ok.
Kannst du KH GH PO4 und NO3 messen? Würde mich interessieren was du für werte hast.

lg

jan

Headhunter66

Meisterschütze

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Herkunft: Arsch der Welt

• Nachricht senden

143

Freitag, 23. März 2012, 20:46

Da kann man sich ein paar Anregungen für wirklich verrückte Becken holen:

Jan73

Plinker

• Nachricht senden

144

Sonntag, 25. März 2012, 14:07

@Headhunter66

sehr Interessant ber ich bleibe ber der Klassische Form :-D

Da ich jetzt keine kleinen Lethrinops Red Cap mehr habe dachte ich mir: da muß was in das kleine Becken ( nur 84L ) rein.
Es sind 2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche ( Mikrogeophagus Ramirezi ).
Ich hatte schon vor einigen Monaten welche gehabt leider sind mir diese eingegangen. Nun habe ich mir gedacht ich versuche es ein letztes mal.

LG
»Jan73« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1753.JPG
  • IMG_1757.JPG
  • IMG_1760.JPG
  • IMG_1763.JPG
  • IMG_1755.JPG

Bogenschuetze

Meisterschütze

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Herkunft: Deutschland, Berlin

• Nachricht senden

145

Sonntag, 25. März 2012, 21:41

Es sind 2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche ( Mikrogeophagus Ramirezi ).
Ich hatte schon vor einigen Monaten welche gehabt leider sind mir diese eingegangen. Nun habe ich mir gedacht ich versuche es ein letztes mal.
ich drück Dir die :thumbsup:, das es klappt. Und wenn Nachwuchs da ist, nehme ich Dir welche ab.

downsauger

Veteran

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

• Nachricht senden

146

Sonntag, 25. März 2012, 22:00

Komm Jan,
Du wolltest doch schon lange deine Wohnung umgestalten.
Und ein neues Becken ist eher überfällig.

Jan73

Plinker

• Nachricht senden

147

Dienstag, 27. März 2012, 18:00

ich drück Dir die :thumbsup:, das es klappt. Und wenn Nachwuchs da ist, nehme ich Dir welche ab.

Ja das klingt gut ich habe schon Vorbestellungen für über 40 Lethrinops Red Cap bis ende September und ich habe keine da!!! ?(
Sollte ich aber Nachwuchs von Schmetterlingsbuntbarschen haben bekommst Du welche als erster! VERSPROCHEN! :thumbsup:

Komm Jan,
Du wolltest doch schon lange deine Wohnung umgestalten.
Und ein neues Becken ist eher überfällig.

Ja Ortwin ich wollte eigentlich ein 250x60x60x ( 900L 8o ) Becken haben aber leider macht da die Statik nicht mit :cursing:

Bogenschuetze

Meisterschütze

• Nachricht senden

148

Mittwoch, 28. März 2012, 08:03

Sollte ich aber Nachwuchs von Schmetterlingsbuntbarschen haben bekommst Du welche als erster! VERSPROCHEN! :thumbsup:
danke
Ja Ortwin ich wollte eigentlich ein 250x60x60x ( 900L 8o ) Becken haben aber leider macht da die Statik nicht mit :cursing:
naja, Dein Nachbar im Erdgeschoss hat dann ein neues Becken :!: Da hält die Statik, wenn es durchgerauscht ist :-D

Headhunter66

Meisterschütze

• Nachricht senden

149

Mittwoch, 28. März 2012, 15:19

Wenn ihr meint, ein besonders schönes Becken zu haben, könnt ihr euch >>hier<< dem Wettbewerb mit anderen Könnern des Fachs stellen.

Es wird jeweils das "Aquarium des Monats" und in der Endausscheidung das "Aquarium des Jahres" gekürt.

Aber Achtung!

Es wird nicht nur eine ansprechende Optik bewertet!

• Passt die Dekoration zweckmäßig zum Besatz?
    Bodengrund sollte möglichst feinkörnig, also Sand sein
    Bodengrund sollte wie die übrige Einrichtung nicht zu hell sein
    Steinaufbauten sollten nicht scharfkantig und nicht offensichtlich einsturzgefährdet sein
    Es sollten sich keine Einrichtungsgegenstände im Becken sein, die Schadstoffe abgeben könnten, etc.
  • Passen die Fische zur Beckengröße?
    Es sollten zum einen die Endgröße der Fische und die Zahl der Fische zur Beckengröße passen
  • Passen die Fische vom Verhalten, Aggression, Ansprüchen zueinander?
    Auch die Ernährungsgewohnheiten der Arten werden berücksichtigt.
  • Wird das Becken richtig beleuchtet?
    Weniger ist eigentlich mehr, aber wenn eine Standardabdeckung auf dem Becken ist, dann kann man meistens nichts gegen 2 Röhren machen.
  • Ist die Filterung ausreichend?
    Die Becken sollten etwas kleiner sein als die empfohlene Leistung der Außenfilter
    Eine Strömungspumpe sollte vorhanden sein
  • Sind die Werte für die gepflegten Fische artgerecht?
    KH, GH, PH, N02 sollten im grünen Bereich sein
  • Ist das Futter für die gepflegten Fische passend?
    Das Futter sollte abwechslungsreich sein und auf die Ansprüche der einzelnen Arten zugeschnitten
    Reine Pflanzenfresser sollten nicht mit zu viel proteinreicher Nahrung gemäßtet werden

Dabei fällt mir ein, dass ich vor Jahren mal in einem Aquaristik-Forum unterwegs war, in dem ebenfalls immer von den Usern das "Becken des Monats" gewählt wurde.
Das jeweilige Siegerbecken und auch andere hervorragende Selbbau-Konstruktionen, wurden im Detail beschrieben, mit Bilderserien illustriert und auch der Aufbau Schritt für Schritt erklärt.

Ich kann mich noch an eine tonnenschwere Säulenkonstruktion in einem Keller erinnern, die zu einem deckenhohen Malawi-Achteck-Aquarium wuchs.
Kennt ihr dieses Forum oder Portal?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Headhunter66« (28. März 2012, 15:35)

Jan73

Plinker

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 29. März 2012, 21:21

@Headhunter66

Die Seite ( http://www.einrichtungsbeispiele.de/ ) kenne ich schon seit Jahren. Das sind echte Profis die ihr Hobby nicht nur lieben sondern auch leben. Ist sehr INTERESSANT und nicht nur für Aquarianer.
Was die Leute für Aquarien aufbauen ist der Wahnsinn.

LG

Headhunter66

Meisterschütze

• Nachricht senden

151

Dienstag, 24. April 2012, 20:29

2:04 - Lebende Fische im Kühlschrank. - Echt krank!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan73 (28.04.2012)

Jan73

Plinker

• Nachricht senden

152

Samstag, 28. April 2012, 09:32

Hi

becken im kühlschrank na ja ich weiss nicht. Für mich persönlich währe das nix. Dagegen das große teil, jaaaa wenn die Haie nicht da wären könnte ich bei den anderen mit schwimmen 8o

Mrs.Magnum

Schütze

• »Mrs.Magnum« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

153

Montag, 30. April 2012, 19:34

Hallo zusammen,

nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen mein AQ von Grund auf neu zu gestalten.
Ich hab ewig überlegt ob Artenaquarium, Malawi, Gemeinschaftsbecken, Riff Style, usw. usw. es gibt ja so viele Möglichkeiten die man alle umsetzen möchte.... 8|
Letzendlich habe ich mich dazu entschlossen einfach alles nach meinem Geschmack zusammenzuwürfeln, mal sehen was daraus wird.
Diesmal habe ich meine Pflanzen, nicht wie sonst üblich beim Aquarium Fachhändler meines Vertrauens ;^) sondern im Internet bestellt.
Und bin bitter enttäuscht worden.
;( :| :-( :thumbdown:

Die Vorfreude war riesig, wann kommt den entlich das erste Packet, wann kann ich endlich anfangen?
Die Pflanzen kamen als erstes, war zwar alles schön mit Styropor und Zeitung eingepackt, aber in den Pflanzentüten war keine Luft, sowie keinerlei Wasser, lediglich ein paar Tropfen.
Durch das fehlen der Luft sind die Pflanzen wohl irgendwie gequetscht worden und die Hälfte davon ist in einem miserablen Zustand. :-(

Ich bin bitter enttäuscht.
Habe jetzt den Händler kontaktiert und wünsche eine Preiserstättung oder neue Pflanzen, Bilder von der Miserie haben sie bekommen, mal schauen was passiert. ?(

Wie sind eure Erfahrungen mit Internetaquaristikhändlern?

Meine 3D-Rückwand und Deko folgt noch, ich hoffe das ich mit dem Händler zufrieden sein werde...... :huh:

Liebe Grüße,
Vanessa
»Mrs.Magnum« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04319.JPG
  • DSC04305.JPG
  • DSC04296.JPG
  • DSC04313.JPG

Jan73

Plinker

• Nachricht senden

154

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:35

Hi Vanessa

Na das ist ja eine BÖSE Überraschung! 8o

Ich möchte jetzt nicht wissen wo du die Pflanzen gekauft hast aber ich kenne ein SUPER SHOP. Schau HIER!

Die Pflanzen werden sich ja erholen aber ich hätte auch das Geld zurück verlangt oder neue Pflanzen.

Viel Erfolg.

LG

Jan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Headhunter66 (02.05.2012)

Mrs.Magnum

Schütze

• »Mrs.Magnum« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

155

Montag, 7. Mai 2012, 20:56

Hallo,

danke Jan, wenn ich das nächste Mal Pflanzen bestelle, werde ich vielleicht dort bestellen.
Hier die Antwort des Händlers:

Sehr geehrte Frau Blank,
leider leiden die Pflanzen beim Transport immer ein wenig,
bei der Valisneria schneiden Sie bitte die braunen Spitzen ab, diese Pflanze wächst sehr schnell nach und bei der Micranthemum können wir leider keine
nicht erkennen, dass die Pflanze kaputt ist, wir erstatten Ihnen aus Kulanz die Hälfte, also 6,31 , der von Ihnenreklamierten Pflanzen,auf Ihr Bankkonto zurück.

Die Micranthemum ist die Pflanze auf dem ersten Bild, genau das gleiche Bild habe ich denen auch geschickt, da erkennt man doch das die Hälfte der Pflanze Matsch ist oder?? ?(

Naja, das nächste Mal bin ich schlauer :rolleyes:

Meine 3D Rückwand ist auch gekommen und wurde von meinem Mann schon fachmännisch eingeklebt :^) , noch zwei Tage Aushärtungszeit und dann kann ich endlich loslegen :-D

Liebe Grüße,
Vanessa :^)

Bogenschuetze

Meisterschütze

• Nachricht senden

156

Freitag, 17. August 2012, 09:04

gestern haben meine Skalare abgelaicht. Witzigerweise ein schwarzer und ein silber gestreifter.

Leider ist dann einer meiner Perlhuhnwelse als das Licht ausging, am Gelege vorbeigeschwommen und hat mit einem mal alles aufgesaugt :cry: Die Eltern konnten nichts machen, die Attacken haben ihn nicht gestört. Bei einem Masseverhältniss von 1:10 kein Wunder.

@ Jan73 was macht denn die Schmetterlingsbarschzucht ?

Andre S

Schütze

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Herkunft: Saarland

• Nachricht senden

157

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:11

Hätte jetzt mal kurz eine Frage, ich habe gestern mein Aquarium komplett gereinigt, auch neuer Sand (ist Aquariumsand) benutzt. Ich habe für den Fall ein anderes Becken wo ich in dieser Zeit meine Fische reinsetzen kann. Den Sand habe ich natürlich davor gut ausgewaschen und auch schon einige Tage im einen Eimer mit Wasser gehabt. Ich habe von den "alten Wasser" auch etwa 20 Liter wieder verwendet da ich gesagt bekommen habe ich soll nicht nur neues Wasser benutzen (Ist ein 60 Liter Aquarium). Gestern hat es auch soweit gut ausgesehen. Die Pumpe und der Heizstab laufen natürlich. Heute Morgen war auf einmal das Wasser trüb, werde jetzt natürlich deshalb keine Fische in diesen Becken setzen. Für das Wasser habe ich, wie ich es auch alle 2 Woche beim Teilwasserwechsel mache, ein Spezielles Mittel zur Wasseraufbereitung benutzt so wie ich es damals vom Händler empfohlen bekommen habe. Habe auch eine neue Höhle (habe auch Fische wo es besser ist wen sowas im Becken ist) für die Fische gekauft, da ich keine Idee hatte wie ich die andere wo schon etwa 3 Jahre im Becken ist wieder richtig sauber bekomme. Ich frage mich jetzt warum auf einmal über Nacht das Wasser trüb ist und ob ich jetzt am besten das ganze Wasser wieder ablassen soll und komplett mit neuen Wasser füllen?

Danke in voraus!

Headhunter66

Meisterschütze

• Nachricht senden

158

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:36

Definiere "trüb"!

Milchig trüb?
Bräunlich trüb?
Grünlichtrüb?

Im Zweifelsfall immer nochmal die Wasserwerte überprüfen!

Der Tipp mit dem gebrauchten Teilwasser war im Prinzip schon richtig.
Das nennt man auch "impfen" des Filters.
Dieses gebrauchte Wasser, sollte aber auch durchgängig gefiltert worden sein! War das bei dir der Fall? Nicht, dass du dir abgestandene Brühe ins Becken gekippt hast. ;^)

Wenn keine problematischen Wasserwerte bei dir festzustellen sind, empfehle dir, dem Filter einfach etwas Zeit zu geben.
Zusätzlich solltest du deine Wasserwechsel-Intervalle deutlich erhöhen.
Allerdings nicht wie gewohnt ein Viertel bis ein Drittel des Wassers tauschen, sondern sehr viel kleinere Mengen.

Täglich 2-3 Liter sind bei deinem kleinen Becken okay.

Generell ist es so, dass man sagen kann: Je kleiner das Becken, desto empfindlicher der biologische Kreislauf.
Jeder Eingriff wirkt sich gleich relativ dramatisch aus.

Deshalb ist auch der verbreitetste Anfängerfehler in der Aquaristik, der Kauf eines zu kleinen Beckens.
"Dann fange ich erst mal mit einem kleinen an..."

Andre S

Schütze

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Herkunft: Saarland

• Nachricht senden

159

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:46

Danke!

Das Wasser ist Milchig trüb.

Zitat

Dieses gebrauchte Wasser, sollte aber auch durchgängig gefiltert worden sein!
Ja, wurde es.

Zitat

Wenn keine problematischen Wasserwerte bei dir festzustellen sind, empfehle dir, dem Filter einfach etwas Zeit zu geben.

Zusätzlich solltest du deine Wasserwechsel-Intervalle deutlich erhöhen.

Allerdings nicht wie gewohnt ein Viertel bis ein Drittel des Wassers tauschen, sondern sehr viel kleinere Mengen.
Gut, hatte nämlich gesagt bekommen soll alle 2 Wochen etwa 20 Liter ablassen, dafür habe ich auch was Verkauft bekommen wo ich dann während des ablassen den Boden mit reinigen kann. Aber die Flüssigkeit für die Wasseraufbereitung bei jeden wechsel weiter benutzen wie ich gesagt bekommen habe, oder?

Headhunter66

Meisterschütze

• Nachricht senden

160

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:04

Zitat von »"Andre S"«

Gut, hatte nämlich gesagt bekommen soll alle 2 Wochen etwa 20 Liter ablassen, dafür habe ich auch was Verkauft bekommen wo ich dann während des ablassen den Boden mit reinigen kann. Aber die Flüssigkeit für die Wasseraufbereitung bei jeden wechsel weiter benutzen wie ich gesagt bekommen habe, oder?

Eine Mulmsaugglocke?
Ja, im Bodengrund befindet sich die Quelle der meisten Giftstoffe im Becken.
Abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste, Kot und tote Kleinstiere.
Wasser also am besten mit der Saugglocke entnehmen.

Du hast wahrscheinlich Aquasafe oder ein ähnliches Konkurrenzprodukt bekommen.
Ja, kann man nehmen!
Diese Mittel sollen mögliche Giftstoffe binden und neutralisieren, die sich manchmal im Leitungswasser befinden.

Aber nicht überdosieren!
Das ist Chemie! Die sollte man so wenig, wie möglich einsetzen.

Ich selbst habe in den letzten Jahren komplett auf solche Wasseraufbereiter verzichtet.
Ich hatte allerdings auch ein top-gefiltertes 600L-Becken mit Bodengrund-Durchströmer, Rieselfilter und relativ wenig Fischbesatz.