Walther P22 oder P22Q

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 31.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2015 um 13:33) ist von Polkrich.

  • Hallo,
      
    lohnt sich nun der Kauf der Walther P22Q oder soll es die Walther P22 sein.

    Ich kann mich nicht entscheiden. Tests gibt es ja auch noch nicht oder wurden zugunsten der Zoraki 914 durchgeführt. Ist die Qualität wirklich um einiges besser( Demontagebügel , usw. ). Bis Silvester ist es ja auch nicht mehr lang hin.

    Für Anregungen hinsichtlich der Walther P22 / P22Q wäre ich sehr dankbar.
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Das mit den Lohnen muß jeder selber entscheiden, die P22Q ist genaso wie die P22, nur im neuem Disign, der Zerleghebel ist immer noch aus Kunststoff nur mit einem Metalstäbchen verstärkt, was aber wenig bewirken tut, das Anzugsverhalten usw ist dementsprechend genauso schelcht wie bei der P22, also kein vernümpftiger Druck Punkt, Knarrt und Klappert wie die alte P22, wie gesagt die Technik ist die selbe wie bei der alten, die Beize reibt sich wie bei vielen neuen Umarex Waffen schnell ab. Daher habe ich mir auch Lieber die Zoraki 914 gekauft, ich habe auch mit meinem Büma darüber gesprochen und durfte die Waffe auseiandernehmen, da ist nicht anders geworden, nur ein neuer Aufguss :thumbdown:

    Schade eigendlich, Umarex hätte den Lauf/Patronenlager Lieber mal verstärken sollen, bessere Federn Einbauen können und mal ein paar Stahlteile mit Einbringen können und mal endlich den Zerlegehebel komplett aus Metall mal fertigen können, daher für mich ein No Go.

    Da bleibe ich in dem großen verhälniss lieber bei der PK 380 und kaufe mir davon Lieber 2 oder 3 mehr davon.

    MFG
    Canny

  • Schade eigentlich, das die Walther P22 solche Macken hat, man eben auch nicht eindeutig sagen kann wie lange sie hält, weil die Probleme so vielfältig sind.

    Wie gut ist eigentlich die Mechanik? Dass die aus Zink besteht ist mir bekannt. Gab es damit Probleme?

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von quieck_jbf (11. Dezember 2011 um 14:28)

  • Die Mechanik ist soweit OK, die Umrex Feder leiern aber in der Regel bereits nach 500 Schuss Stark aus, allerdings Positive ist bei der P22, das die Verschlussfeder nicht mehr aus dem Billigen Wickeldraht gefertigt wird, sondern jetzt eine normale Feder ist.

    MFG
    Canny

  • Na ja es ist nun mal vom Aussehen eine „must have“. Ich würde auch eine RG96 nehmen, aber die sieht einfach nur SCH… aus .Schießen werde ich sie nicht viel. Ich wollte einfach nur wissen ob sich die Mehrausgabe für die “Q“ lohnt.Es ist zwar nicht viel Geld aber dafür könnte man ein paar Effekte kaufen. Vielleicht gibt es einige die beide schon besitzen und einen direkten Vergleich anstellen können um Vorteile oder Nachteile abzuwägen.
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Vom Aussehen her gefällt sie mir auch gut, für ein paar Schüsse sollte sie schon gut genug sein, wobei bei der P22 kamen schon Schlittenrisse oder größere Defekte unter 150 Schuss vor, oder es gab Probleme mit dem Magazin und der Zufuhr von Kartuschen, man sollte nicht zuviel erwarten, dafür ist die Qualitätsstreung einfach zu groß dafür und nur eine Waffe für die Vitriene zu kaufen und soviel dafür Auszugeben, ist mir mein Geld einfach zu Schade.

    Bei mir kommt es auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit in Erster Line drauf an, deshalb habe ich mich auch von dem ganze gedüns verabschiedet, wie Kimar, Valtro und Modellen wie Reck PK 800 usw

    Deshalb Sammel ich nur mittel bis sehr Langlebige Waffe, ich habe nichts davon, wenn eine Waffe unter 1000 Schuss bereits einen Massiven Schaden erleidet, bei kleinteilen wäre es nicht unbedinkt das Problem, aber sie sollte entsprechend auch zuverlässig Funktionieren. Daher unterziehe ich meinen Waffen auch immer einer entsprechenden Wartung, wenn bestimmte Teile größeren Verschleiss zeigen und ich möchte nicht grade bei jeder Waffe von mir, jedes Jahr neue Teile kaufen und Einbauen müßen, nur weil die mal ebend 200-300 Schuss runter haben, die sollten schon die 500-1000 Schuss machen, ohne das etwas gewechselt werden muß oder Funktionalität einbusen hat.

    MFG
    Canny

  • Ist die Zoraki 914 wirklich um so viel besser? Laut Test ist ja der Schlittenfanghebel; Zuführungsrampe auch nicht sehr haltbar. Also in der nähren Auswahl stehen Walther P22Q , Zoraki 914 , oder RG 96. Wobei wie gesagt die RG96 … aussieht.
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Die Zoraki ist von der Qualität und Grundaufbau schon anders, aber nicht Perfekt, hier müßte der Zerlegehebel mit einer Stahleinlage oder ganz aus Stahlgefertigt werden, ebenso müßte der Gummiring durch einen Qualitative besseren Nachgebaut bzw ersetzt werden. Die Dellen an der Zuführrampe kommen von den Stahlhülsen der OZK Patronen, schiesse mal eine belibege Waffe mit 1000 Schuss und Stahlhülse durch, zu 90% hätte jedes Modell diese Abdrücke dann.

    Die Nachbesserung bei der Zoraki sind eher gering, bei der P22 müßte erstmal Lauf/Patronenlager durch einen Stahllauf ähnlich der RG 88 ersetzt werden, die Federn auf Stärke und Belastung genauer Abgestimmt werden, den Zerleghebel aus Metall fertigen, einen Gumipuffer der Federführung Einsetzten, die Sicherungswalze aus Stahl fertigen, den Stossboden mit einer Stahleinlage versehen und den Abzug einen besseren Druckpunkt geben und aus Metall fertigen, dann wäre sie eine Top Waffe.

    MFG
    Canny

  • Ist die Zoraki 914 wirklich um so viel besser? Laut Test ist ja der Schlittenfanghebel; Zuführungsrampe auch nicht sehr haltbar. Also in der nähren Auswahl stehen Walther P22Q , Zoraki 914 , oder RG 96. Wobei wie gesagt die RG96 … aussieht.

    Der Quieck_jbf


    Ich denke mal das ist alles Geschmackssache,mir Persönlich gefällt die RG96 Optisch sehr gut,vor allem die Match Version.
    Die P22 gefällt mir vom aussehen her auch sehr gut,nur wie schon beschrieben ist die Qualität nicht die Dollste,da bleib ich lieber bei Röhm.
    Und die Zoraki 914 hat ja im 1000 schuß test gezeigt,das sie bis auf 1-2 Kleinigkeiten auch ganz in ordnung ist,ausserdem finde ich da das 25 schuß Magazin Interessant.
    Aber wie gesagt,alles Geschmackssache,wenn dir die P22 gefällt,kaufen.Aber wenn du was Langlebiges haben willst,mit dem man Silvester auch mal mehrere 100 schuß abfeuern kann,ohne größeren verschleiß,musst du wohl die RG 96 nehmen

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • [size=12][font='Times New Roman']Ist die Zoraki 914 wirklich um so viel besser? Laut Test ist ja der Schlittenfanghebel; Zuführungsrampe auch nicht sehr haltbar....

    Hallo quieck,

    wie Canny bereits treffend ausgeführt hat, letztendlich muss Jeder Käufer einer SSW selber wissen, worauf er Wert legt. Und was Ihm dieser "Mehrwert" in barer Münze auch wirklich wert ist!

    Du hast, in Bezug auf die Zoraki 914, die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Der Test hat keine Funktionsunfähige Waffe, oder gar eine Waffenzerstörung Beispielsweise durch Schlittenriss, ergeben. Sondern Abnutzungen .... und das nach 1.000 Schuss, die in sehr schneller folge abgegeben wurden. Mit einer Munition, die nach übereinstimmender Meinung relativ stark geladen zu sein scheint!

    [size=12][font='Times New Roman']....Schießen werde ich sie nicht viel.......

    Du musst einfach selber durchrechnen, wieviel Schuss Du pro Silvester abfeuerst - Und in Bezug setzen auf die zu erwartende Lebensdauer einer Zoraki 914. Wenn Du 100 Schuss pro Jahr annimmst, und dann in Bezug auf die IMHO anzunehmende Lebensdauer MTBF von ca. 1400 - 1500 Schuss setzt?
    Dann kannst Du bei einem Preis von 130 € von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.

    Schade dass Du die RG96 ausschliesst, das wäre eine Überlegung in Richtung langjähriger, treuer Partner. Genauso übrigens wie die Vector und die Weihrauch HW94

    Gruss

    P.S.: Kauf Dir bitte was Dir gefällt!
    Andernfalls wirst Du jedesmal, wenn Du das von anderen empfohlene Modell in die Hand nimmst, an Deiner Entscheidung zweifeln, und Dir überlegen: "Hätte ich nicht doch lieber .....!"

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. Dezember 2011 um 15:45)

  • Hach ist das bekloppt. Man sucht immer die EierlegendeWollMilchSau , die es aber nicht gibt.

    Was mach ich jetzt bloß. Ich würde mich auch breitschlagen lassen eine RG 96 zu nehmen auch, na ja ihr wisst schon und lieber warten bis es zur Zoraki Langzeittests gibt. Vielleicht gibt es bis dahin einen 1000 Schuss Test der Walther P22Q
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Wenn du die Rg96 nicht gefähllt schau dir mal die Vector an.

    Gewöhnungsbedürftig aber wenn du sie mal in der Hand hattest verliebste dich :D
    Super Robust, meine hat schon 1500schuss wech und sieht noch Spitzenmässig aus.

    Läuft mit Geco/RWS reibungslos und liegt Super in der Hand :)

  • Naja das mit dem "breitschlagen lassen" ist eben genau das, was ALFHA gesagt hat, wenn sie dir nicht 100% gefällt wirst wohl auch nicht sonderlich glücklich damit. Denn wie heißt es so schön? Das Auge isst mit.
    Aber wie wärs denn mit der Walther PK 380 ? Ist der 22er vom aussehen her ähnlich (hab keine von beiden ich Urteile nur nach Bildern) und hat den 1000 Schuss-Test, aus meiner Sicht, bestens bestanden. Leider auch um einiges Teurer.

  • Genau und darum geht es natürlich auch. Wir müssen die Kosten etwas im Rahmen halten . Wegen der Regierung. :D Ich schau mir gerade das 2. Video von bfgguns zur Zoraki 914 an. Mal sehen vieleicht ändert sich meine Meinung noch zu Gunsten der Zoraki.


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Wenn es dir um Originaltät, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität und Verarbeitung angeht, kommst du an der PK 380 nicht dran vorbei und für die 200 euro die sie kostet, ist sie dafür ein echtes Schnäppchen.

    Da die RG 96 rausfältt bleibt noch die Vektor CP1 und Röhm RG 800,

    Kein Originales Vorbild

    Mauser HSC 90/ Röhm RG 88, Weihrauch HW 94,

    Sofern du diese nicht bereits schon hast

    und die Zoraki 914 natürlich.

    MFG
    Canny

  • Ja etwas, aber wie bei der RG 96 nicht wirklich genauso, da sind Vektor CP1, RG 800, P22, P22Q, PK 380 und H&K P30 schon näher am Original dran, deshalb führte ich sie nicht mit auf.

    MFG
    Canny

  • @ Cannyblue :
      
    Also HW94 habe ich schon und ist über jeden Zweifel erhaben.

    RG800; nun gut ich habe auch die RG9, somit auch erledigt.

    Die PK380 ist mir einfach ein bisschen zu teuer.

    Die RG96 ist auch zu groß und …

    Die Walther P22 Q oder auch nicht Q, ist zu kaputtbar. (schade weil sie doch so gut aussieht)

    Bleibt nur die Zoraki 914. Es reizt halt das 14er Magazin, auch wenn Langzeiterfahrungen fehlen.

    So kommt man mit dem Ausschlussverfahren auch zum Ziel.
      
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Die RG 800 ist mit dem Schlittenfang schon besser als die RG 9 und die Oberfläche bzw die Beize ist auch besser als bei der RG 9, das dir die PK 380 zu Teuer ist, ist echt Schade du wärst echt beigeistert, ansonsten schaue mal bei egun rein, die PK 380 bekommst du schon für 110-160euro im Top Zustand und sie ist jeden Cent Wert, egal ob gebraucht oder Neu.

    Dann bleibt dir nur die Zoraki 914 wohl, leider sind die 25er Magazine bereits Ausverkauft, davon werde ich mir nächstes Jahr weitere 5 st kaufen, damit ich auf 10- 25er Magazine komme :thumbsup:

    MFG
    Canny