Welche Armbrust bis 500,- Euro

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2011 um 21:23) ist von Didi1965.

  • Moin moin,

    So ein mist nun bin ich auch von dem Virus der Armbrust befallen :P

    Hm zu meinen Vorraussetzung sei zu sagen das ich bei uns im Verein bis 70 Meter gut schießen kann und darf.

    Ich will mit der Armbrust auch mal an dem AIA turnier teilnehmen und welche aus dem Forum kennenlernen.. Auch ein Versuch an einen 3D Turnier sollte mit ihr möglich sein.

    Wenn ich Sie dann irgendwannnnnnnnnnnnnnnnn mal behersche wird es bestimmt eine bessere AB.

    Hm in dem Preis sollte die AB und ein ZF drin sein.

    Nun sind mir versiedene AB aufgefallen:

    Excalibur Phönix ist viel drüber gesagt wurden leider etwas drüber vom Preib. Leider keine Leerschußsicherung 449,- ohne ZF

    Wicked Ridge Invader nach gespräch mit AIA sogar nun mit ZF. Hat eine Leerschußsicherung. 499,- komplett

    Tenpoint GT FLEX mit ZF etwaas drüber aber mit Leerschußsicherung. Leider wenig über Sie gefunden. 399,- ohne ZF

    XBOX Titan von den werten die beste aber keinerlei berichte zu lesen. Hat eine Leerschußsicherung. 479,- komplett.

    Wer was über die AB weißt oder sogar noch alternativen kennt bitte schreibt. Evtl. kann mann so alle AB´s so zusammenfassen für alle Neulinge wie mich.

    Ach ja ich habe stundenlang schon vorher hier im Forum gelesen und versuche es nun zusammenzutragen damit nächsten Monat die Richtige AB ins Haus kommt.

    ..........

    Gruß

    Der Seefahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. Dezember 2011 um 16:47)

  • Hallo Seefahrer!

    Mit der Ten Point GT-Flex machste nichts falsch.Ich selber habe Ten Point und kann nur gutes drüber sagen.Als Anfänger würde ich mir aber nicht gleich ne Compound AB zulegen.Compounds sind "wartungsintensiver".Wenn z.B. da mal Sehne oder Kabel gewechselt werden müssen und man nicht über Bogenpresse und die nötige Erfahrung verfügt muss man die einschicken.Die GT-Flex ist ne Recurve und sicher kein Fehler.


    Mfg Steven

  • nur so nebenbei...


    das einschicken sollte kein grund für jemanden sein, auch wenn neuling, eine compound auszuschließen. ich finde es viel wichtiger, wie seefahrer schon angemerkt hat, das eine trockenschusssicherung dran ist. ich kenne z.B. nur compound und einschicken war kein problem. 5 tage und se war wieder da. zu tenpoint kann ich nix negatives sagen (genauso wie darton, allerdings nur in der höheren preisklasse. wenn du aber eher einer der endzeitvorsorger bist (hab da schon einige kennen gelernt ist nicht schlimm, ich denk da ähnlich) solltest du wissen das recurve nach landläufiger meinung die robustere lösung ist. brauchst du allerdings auch mehr bumms in den flügeln ;^) )


    aber da du ja eh kontakt mit Arrow in Apple hast fahr doch mal hin und probier es aus. ne top beratung bekommst du dazu, auch wenn du nix mitnimmst. ich bin auch 400km gefahren. das wars mir wert und hat sich auch gelohnt (naja...auch für AiA...)


    im übrigen, lass dir zeit. schau doch mal auf nem turnier vorbei und quatsch mal mit den leuten. hab ich auch gemacht.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (8. Dezember 2011 um 16:03)

  • Naja,ich muss nichts einschicken....Ich mach alles selber.Aber fürn Anfänger ist ne Recurve einfach die bessere Wahl.das kann bestimmt keiner abstreiten.


    Mfg steven

  • jep das Glaube ich auch das ne Recurve einfacher ist

    Aber die Phönix war mir immer etwas zu teuer :(

    Deshalb habe ich auch mal woanders geschaut und ein paar schöne AB´s gefunden.

    Gebraucht ist ja nichts zu bekommen oder so teuer das ich gleich neu kaufe.


    Gruß

    Der Seefahrer

  • Gebraucht ist ja nichts zu bekommen oder so teuer das ich gleich neu kaufe.

    Ich persönlich wäre bei einer gebrauchten AB vorsichtig. Da kann man nicht wissen, ob die nicht schon z.Bsp. einen Leerschuß hinter sich hat, der eventuell (nicht direkt sichtbare) Schäden hinterlassen hat.
    Und eine gebrauchte Armbrust von Excalibur, Tenpoint und dergleichen kommt auch nicht sooo viel billiger, zumindest, wenn man sich die Preise auf Egun anschaut. Dann lieber auf Nummer sicher gehen, noch paar Euro drauflegen und so ein Gerät neu kaufen. :^)

  • Hallo,


    freue mich, daß Du auch aktiv am Sport teilnehmen willst und hoffe, daß wir uns nächstes Jahr mal treffen.

    Aus Deiner Auswahl würde ich für den Einstieg die Wicked Ridge nehmen. Damit hättest Du eine Armbrust komplett mit Visierung und eine relativ robuste Lösung mit genug Leistungsreserven für Wettbewerbe.

    Phoenix ist nice, sicher noch robuster. GT-Flex würde ich nur nehmen, wenn es eine Recurve mit Trockenschußsicherung sein soll, oder die Verstelloption gebraucht wird. Beide Alternativen sind leider in 3D-Turnieren wenig wettbewerbsfähig.


    viel Spaß beim Einsteig

    Andreas

  • Danke Kreuzbogen für die Antwort.

    Aber warum sind sie nicht 3D-Fähig ( mit 3D-Brille meine ich nicht ). Sie haben doch über 300fps?!?

    ich möcht mir die vorzüge der Armbrüste erklären lassen und dann hier gesammelt aufnehmen.

    So hilft es mir weiter und ich hoffe noch vielen Neulingen.

    Warum schreibt keiner über die Xbow

    Ich bin auch anderen guten AB´s gegenüber offen

    Gruß der

    Seefahrer

  • Ich bin auch anderen guten AB´s gegenüber offen

    Hallo,


    die Herstellern guter Armbrüste sind an einer Hand abgezählt und viel Neuland gibt es da nicht zu entdecken.

    GT-Flex oder Phoenix würde ich sportlich nur zum Scheibenschießen empfehlen, aber bei 3-D treten in der Klasse Armbrust praktisch alle Favoriten mit den Spitzenmodellen wie Exomax, Lightning oder Phantom an, allenfalls noch mit einem zweitstärksten Modell die Darton Storm, die ich bevorzuge. Natürlich kannst Du da mit 300 fps nach dem Motto "dabei sein ist alles" mitschießen, aber mit wettbewerbsfähig meine ich, eine Chance auf Plazierung zu haben, und wenn ich nicht lang zurückdenke, fällt mir kein unlimitiertes Turnier ein, wo mit einem Modell in der 300-fps-Klasse Erfolge erzielt wurden.

    Üblicherweise lautet meine Empfehlung: weniger ist mehr! --- Siehe die von mir bevorzugte Storm, oder unter den neuen Dartons die extrem gutmütigen Serpent-Modelle. --- Aber 3-D-Wettbewerbe eine Option sein sollen, würde ich für Deinen Preisrahmen die Wicked Ridge bevorzugen. Frag' ruhig bei AiA nochmal nach, wieviel mit welchen Modellen d'rin ist.


    viele Grüße :marder:

    Andreas

  • moin

    So eine Vortex hätte ich schon gerne aber mit den ganzen zubehör ist sie mir zu teuer. Leider.

    Oder kennst du jemanden der so ein gerade verkaufen möchte.


    hm hat keiner Erfahrung mit der Titan??


    gruß

    der Seefahrer

  • Moin Moin,
    Gebrauchte sind nich so schlecht und preiswert. Da im Forum keine Links zu Auktionen erlaubt sind schick ich dir mal ein paar Empfehlungen per PM.
    Schau:
    (Zensur) Is ne GT Flex. Preis OK. Leider kein Originalfoto, könnte man vom Verkäufer einfordern. Ohne ZF.
    (Zensur) B-Ware des beliebten Einsteiger ZF (oder neu 49.99). Sehr viele unterteilungen (U-boot Absehen). Preis /Leistung -- gut!
    (Zensur) Ist ne sehr gute Wahl. Wird nicht mehr produziert aaaber, schau mal genau hin, is ne Schwesterfirma von Darton, da ist nur der Schaft anders alles andere 100% Darton inkl. Ersatzteilversorgung von Darton, sogar mit Zubehör, mal sehen wie der Preis wird.

    Der Rest xBow, Rino usw. ist Schrott. Es gibt noch ne Excalibur Compound (Rarität!) die ich nicht empfehle (keine Ersatzteile mehr, Sammlerstück) und ne Phantom CLS, viel zu teuer für son abgewerktes Teil (950,€).

    Oder du suchst weiter, kannst auch mal zum probeschießen vorbei kommen. http://www.csc-muenster.de Aber hol dir kein China-Kracher, das frustet nur auf dauer. <-- meine ganz persönliche Meinung.
    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo,

    auch ich bin neu hier, jedenfalls als Poster. Mitgelesen habe ich schon früher. Als Jugendlicher habe ich mit Luftgewehren geschossen. Ähnlich wie Seefahrer bin auch ich jetzt am überlegen, mir eine Armbrust zuzulegen. Und da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: zum einen möchte ich zunächst mal feststellen, ob mir Armbrustschießen auf Dauer Spass macht und insofern nicht zuviel Geld ausgeben. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das Schießerlebnis vielleicht nicht besonders toll ist, wenn man mit einer Billigarmbrust spielt. Vergleichbare Erfahrungen habe ich aus dem Bereich Musikinstrumente. Als reine Einsteigerarmbrust würde ich zu einer Jaguar tendieren, weil man da wirklich nicht viel Geld versenken kann.

    Zu den eben genannten Bedenken kommt hinzu, dass ich zum anderen nicht in ein paar Monaten feststellen möchte, dass Armbrustschießen das Richtige für mich ist, dass ich aber mit meinem Einsteigermodell schnell an Grenzen stoße und mir eine leistungsfähigere Armbrust kaufen muss.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich eine Tenpoint, Excalibur oder Aircross kaufen. Aber natürlich spielt auch bei mir Geld eine Rolle und deshalb möchte ich den Thread nochmal auf die XBOW Titan lenken.

    Wenn man bei Bogenwelt nachliest, handelt es sich nicht um ein China-Produkt.
    Die Titan hat sowohl eine Abzugs- als auch eine Trockenschusssicherung.
    2 Jahre Garantie gibt es obendrein außer für Sehne und Bolzen.
    Auch die anderen technischen Daten klingen für mich als Anfänger ziemlich gut und das Gleiche gilt für den Preis. Natürlich würde ich gerne glauben, dass das Gerät alles Gute in sich vereint. Aber ich habe Zweifel aus drei Gründen:

    1. Niemand kann zaubern und in unserer Wirtschaft hat normalerweise niemand etwas zu verschenken.
    2. Bogenwelt bietet ja einen Guide für den Kauf einer Armbrust an und sortiert die Modelle für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Titan kommt allerdings in keiner Kategorie vor.
    3. Außer diesem Thread habe ich nichts ergoogeln können.

    Hat irgendjemand diese Armbrust mal gesehen, in der Hand gehabt oder gar damit geschossen?

    Wer ist der Hersteller? Handelt es sich um den Nachbau einer Markenarmbrust? Oder anders: erinnert Euch die Armbrust an eine Markenarmbrust?
    Im Amerikanischen scheint der Begriff "crossbow" mit "xbow" abgekürzt zu werden. Der Name Titan fällt nur im Zusammenhang mit der gleichnamigen Tenpoint Armbrust

    Wenn es überhaupt keine Erfahrungen gibt, dann muss einer wohl den Anfang machen, vielleicht tatsächlich ich selbst.

    In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: ich komme aus Rheinland-Pfalz und das ist offenbar "Armbrust-Verein freies Gebiet". Ich kann bei uns schießen auf eine Entfernung von ca. 30 Meter. Wenn ich mit einer Armbrust dieser Schusskraft schieße: wie dick müssen da eigentlich Zielscheibe und Dämpfer sein?

    Ich bin gespannt, ob jemand von Euch etwas zu meinen Fragen/Überlegungen sagen kann.

  • mich würde die XBow Titan auch interessieren...

    in diesem Thread wird berichtet das es eine Top Armbrust sein soll u.A. "Streukreis 13 cm auf 100 mtr." allerdings ist das der erste und einzigste Bericht des Users...

    XBOW TITAN Compound Armbrust ?

    zum schießen auf 30 mtr. nimmst Du am besten einen Schießsack... Ich benutze den sogar auf 10 mtr. mit einer Excal. Phönix zum Zielfernrohr einstellen oder für Pfeilgeschwindigkeitsmessungen...

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für den Hinweis! Komisch, dass ich den nicht gefunden habe beim ersten mal. In dem Thread sind noch zwei wichtige Hinweise enthalten:

    1. Hersteller Poelang
    2. Die AB hat nach oben öffnende Schlossklappe.

    Wenn Poelang tatsächlich der Hersteller ist, dann kommt die Armbrust aus Taiwan. Je nach politischer Sichtweise reden wir dann doch über ein "chinesisches" Produkt.
    Artikelnummer CR-029CHG1A(CR-029CHG1A

    Das muss allerdings nicht zwingend schlechte Qualität bedeuten. Die Mehrzahl der heute in Deutschland verkauften Solarmodule sind aus chinesischer Produktion und ein hessischer Solaranlagen-Projektierer hat einem Kollegen von mir letztes Jahr chinesische Kollektoren verkauft, mit dem Hinweis diese seine besser und sie selber würden die gleichen selber nutzen.

    Unabhängig davon habe ich edgerider angemailt, um zu hören, ob er immer noch zufrieden ist. Mal sehen, ob er sich meldet.

  • Hallo Didi,

    für die AB Jaguar II 175 lbs. gibt der Hersteller Poelang eine Pfeilgeschwindigkeit von 245 ft/sec. an http://www.archerymarker.com/eng/product.ph…&cid=55&pid=169
    beim Nachmessen bin ich auf max. 208 ft/sec. gekommen, mit original Sehne und empfohlenem Pfeil.
    Hier übertreibt der Hersteller um ca. 15% - auf die XBow Titan übertragen wäre die Pfeilgeschwindigkeit dann nicht 380 ft/sec. sondern rund 320 ft/sec. (die Pfeilgeschwindigkeitsangaben der Excal. Phönix z.B. stimmen mit meinen Messungen sehr genau überein) und kosten tut sie auch zwischen 449 und 479 Euro... ob man da nicht lieber die Wicked Ridge Invader für 499 Euro nehmen sollte... http://www.arrowinapple.de/armbrust/invadercrossbow/ zumal die eine AcuDraw Spannvorrichtung hat und jetzt auch ein Zielfernrohr (kein RedDot) haben soll...
    andererseits hat die XBow http://www.archerymarker.com/eng/product.ph…&cid=54&pid=152 eine längere Auszugslänge als die Invader (14" zu 11,75"), aber ob das fast 80 ft/sec. bringen soll?

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Hinweise! Das ist natürlich nicht gerade vertrauensbildend, wenn der Hersteller übertreibt. Sowohl der Excalibur als auch der Wicked Ridge Invader traue ich natürlich eher als dem no-name Produkt. Beide haben aber perspektivisch wohl den Nachteil, dass sie mit ´Pfeilgeschwindigkeiten unter oder knapp über 300 fps laut kreuzbogen nicht für 3D-Tuniere geeignet sind. Sollte ich am Armbrustschießen - wider Erwarten - kein Gefallen finden, ist das natürlich völlig egal. Wenn ich aber bei einem solchen Tunier mitmachen wollte, müsste ich wohl erneut in die Tasche greifen und ein leistungsfähigeres Modell kaufen. Bei der XBOW-Titan wäre das zumindest bezüglich der Pfeilgeschwindigkeiten nicht der Fall, es sei denn, sie schwindeln und aus den 417 werden 320 fps. Selbst dann wäre es noch immer deutlich mehr als bei der Invader. Andererseits dürfte bei den beiden Markenprodukten der Wiederverkaufswert höher sein. Ich werde im Parallelthread nochmal edgerider fragen, ob er mit seiner Titan schon bei 3D-Tunieren mitgemacht hat und wie er die Leistung der Titan beurteilt.

    Viele Grüße
    Dietmar