Field Target: Frage zur Optik (Parallaxerad)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 11:22) ist von burgfrau.

  • Hallo zusammen,
    wollte Euch mal fragen, wie man ein Parallaxerad an einen ZF mit Mitteltubusverstellung(links) befestigt?
    Bei meinem Leupold 3,5-10 x 40:MIL-DOT ist da nur eine Inbuss-Madenschraube seitlich drin.Die Parallaxen-Verstellung ist spielfrei und
    geht auch relativ schwer zu verstellen! Nach entfernen der Madenschraube bringe ich jedoch das ganze Verstellrad nicht runter!
    Habt Ihr mir da Tipp`s ,sollte ja nichts kaputt gehen! Mich würden auch die verschiedenen Befestigungsarten "dieser Räder" interessieren!
    Viele Grüße: WaltherLP3

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (8. September 2011 um 17:24)

  • Ich kenne genau dieses Glas nicht, aber normalerweise haben die Räder noch eine Verzahnung. Vielleicht etwas kräftiger, aber nicht mit Gewalt, ziehen. Die Dinger sitzen oft richtig fest. Zentral hast du keine Schraube?

    Das genaueste ist wenn man das nachträgliche große Rad direkt auf der Achse der Verstellung befestigt oder, wenn es gut machbar ist, auf dem originalen kleinen Verstellknopf klemmt. Viele "große Räder" sind nur Aufbauten auf das originale große Rad. Die können aus Alu, Holz oder Plexiglas bestehen. Ich glaube es gab schon alles als Material :)

  • So, hab mal ein wenig gegoogelt, es könnte sich von der Beschreibung her um dieses handeln

    http://airsofthunting.com/images/upload/…e%20%20M1-5.jpg

    Hier würde sich eine Klemmung auf dem Originalrad anbieten, den da was auf die Achse direkt zu basteln erfordert schon verdammt gute Drehmschienen was sich für ein Glas für ca 60$ nicht wirklich lohnen dürfte, den ich glaub nicht daß es sich um das gute Leupold für 2000€ handelt :)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    bedanke mich erst mal für Eure schnellen Infos zum ZF. Genau um dieses ZF handelt es sich,was Paramags im Web suchte und fand. 8)
    Wie ich im Web auch schon bemerkte, werden diese ZF`s von "mehreren Herstellern" gebaut! Ihr meint also, über das kpl. seitliche Rad
    (was ja aussen Vertiefungen hat) einfach ein großes Rad drüber schieben und dann mit einer sehr langen M2er-M3er? Schraube sichern,oder?
    Aufpressen geht ja auch schlecht und alle Vertiefungen des Tubusrads, im großen Rad ausarbeiten, ist ein zu hoher Aufwand.
    Viele Grüße

  • Einfach eine Nabe machen die man mit Gewindestiften DIN913 M4 ("Madenschrauben") auf dem kleinen Originalrad fixiert. Da drauf kannst du dann alles schrauben. Oder wenn du ein großes Rad zum Aufklemmen hast, mit dem etwas experimentieren.

    Guter Tip von neulich: Deckel von einem HT-Rohr :D Lässt sich gut bearbeiten und schwarz lackiert siehts auch nicht mehr so doof aus.

  • Hallo MarcKA und Paramags,
    das ist schon mal eine sehr,sehr gute Idee mit dem Adapter,läßt sich gut auf einer kleinen Drehbank(vorhanden) herstellen.
    Das mit dem HT-Kunststoff/Rohrabschluss- Deckel habe ich gestern auch hier gelesen. :thumbup: Ist eine gute Lösung, wenn keine Drehbank
    oder Fräse vorhanden ist. Eigentlich könnte ich mir gleich ein Alurad selbst drehen(auf wenig Gewicht achten)und dieses dann mit
    Madenschrauben direkt in den Fingermulden des kleinen Verstellrades fixieren/klemmen! Mal sehen was sich da ergibt! ;^)
    Viele Grüße:

  • Beim großen Simalux (10-40x56, wenn ich mich nicht irre) wird das Seitenrad auch auf den standardmäßigen Parallaxeturm gesteckt. Der "Kragen", der es auf dem Turm hält, ist gewissermaßen gespalten und wird über eine tangential angeordnete Inbusschraube zusammengezogen. Das ergibt einen schön rundum verteilten Anpreßdruck, ohne die punktuelle Belastung einer Madenschraube, ist aber wohl deutlich aufwendiger in der Fertigung.

    Der Kragen hat innen eine schätzungsweise eingeklebte dünne Lage von diesem Gewebezeugs, das man mitunter auch in ZF-Montageringen findet, um die Oberfläche des Turms zu schonen und kleinere Unebenheiten auszugleichen. Dieses Gewebe ist zwar oberflächenfreundlich, macht die Verbindung aber auch etwas schwammig. Das nur als food for thought, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo Schnurbel,
    auch eine gute Idee/Lösung. Gibt es denn das Simalux-Rad auch einzeln als Ersatzteil? Hat da einer evt. die Maße vom Innendurchmesser? ?(
    Mein Parallaxen-Seiten/Verstellrad hat aussen einen "D=31,80mm!"
    Viele Grüße:
    PS: Wie sieht es überhaupt innen in dem linken Verstellrad genau aus? Habe bis jetzt keine Bilder davon gefunden!

    2 Mal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (9. September 2011 um 14:14)

  • Hallo,
    habe mir mal schnell ein Parallaxenverstellrad aus Holz gedreht(D=100mm). Rückseitig habe ich innen eine D=31,70mm/Tiefe 8,0mm Vertiefung
    zum aufstecken auf das ZF-Originalrad gedreht! Nun muss ich es nur noch befestigen.( evt. mit 4 Madenschrauben M4 oder M5)!
    Viele Grüße: Andreas
    PS: Warum kommt das Bild immer zwei mal?? Es würde doch einmal als Anhang völlig ausreichen. ?(

  • Jo sieht echt edel aus.
    Zum befestigen würde ich wenn dann aber drei Madenschrauben nehmen und nicht vier.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • WaltherLP3
    sieht ja stark aus, aus Holz, wer hat das schon, Alu oder PVC siehst Du überall
    Also ich würde es so lassen, vieleicht noch ein bischen erleichtern, wenn es dann Not tut
    Daumen nach oben Smiley

    Heidi

  • Ja, das war keine große Angelegenheit, aber ich überlege immer noch, ob ich es evt. schwarz spritzen/brushen soll? Befestigen denke ich auch mal mit 3/ M4er Madenschrauben
    und gut is! ;^) Anderseits schaut es in Holz ja auch nicht schlecht aus! Mache erst mal an einem Testholz einen Airbrushversuch in schwarz, mal sehen wie das auf dem Holz hält.Gewicht ist zur Zeit 34 Gramm,das müsste schon passen!
    Holz ist ja noch im Rohzustand und könnte noch sehr schön versiegelt werden! siehe auch meine beiden Saa Griffschalen!
    Viele Grüße:

  • Ich würde es in Natur mit der Maserrung belassen, entweder wie einen Gewehrschaft waxen oder mit Lasur (Bondex) oder einfach Bootslack nehmen, mehr nicht,
    wie das Teil in Schwarz oder Silber (Bauernchrom) ausschaut, dafür braucht es nur ein wenig Fantasie, aber keine Probelackierung.

    Heidi